Suchen Menü

Pia stottert seit 3 Tagen ganz arg - noch jemand?!

Huhu!
Erst einmal sorry, dass ich momentan wieder nur so selten hier bin. Es ist wie immer stressbedingt. :-( Also net persönlich nehmen! ;-)
Seit 3 Tagen ca. ist uns aufgefallen, dass Pia extrem stottert. Zwar nicht bei jedem Satz, aber schon so jeder zweite, dritte Satz würd ich jetzt mal sagen. Und zwar nicht nur das bekannte "ich-will-den-satz-schnell-zuende-bringen-und-bin-zu-hektisch-stottern", sondern irgendwie schon anders.
Hat das jemand von euch auch gerade? Habe gerade mal gegoogelt und es scheint ein so genanntes "Entwicklungsstottern" zu geben was zwischen 2,5 und 3,5 Jahren vorkommen kann. Hmmm. Werden wohl erstmal nix unternehmen, oder was meint ihr? Ich verbesser sie auch nicht, oder sage den Satz zu Ende für sie. Denke das verunsichert nur noch mehr...
Hatte übrigens letzte Woche noch ein "zwischen-tür-und-angel" gespräch im Kiga und uns wurde Ergotherapie empfohlen für Pia. Weil sie halt Schwierigkeiten hat Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen, bzw. sie wohl auch SEHR wenig im Kiga redet und wenn dann schämt sie sich so sehr, dass es nur weinerlich rauskommt. %) Und hier zu Hause und wenn wir mit ihr unterwegs sind ist sie kaum zu bremsen und redet uns einen Knopf ans Ohr.
GLG,
Esther
Bisherige Antworten

Pia stottert seit 3 Tagen ganz arg - noch jemand?!

Hallo Esther,
wie stottert sie denn genau. Haengt sie an einem Wort fest und kann es nicht aussprechen oder wiederholt sie den selber Teil des Satzes mehrmals bevor es weitergeht?
Das 2. macht Julius und manchmal auch der Grosse noch. Da suchen sie nach dem richtigen Wort und wiederholen solange den ersten Teil des Satzes bis ihnen das Wort wieder einfaellt. Hab mal gelesen, dass das nicht so schlimm ist.
Ich wuerd es mal beobachten und dann zum Kinderarzt gehen. Wenn es immer so ist, kann er es ja begutachten. Evtl. dann halt zum Logopaeden. Aber ich hab auch schon ueber dieses Entwicklungsstottern gehoert. Ist sie inzwischen wieder im Kiga? Geht es ihr gesundheitlich soweit ok? Bei Julius in der Kripp haelt sich dieser MD Virus seit knapp 4 Wochen hartnaeckig, so dass an normalen Stuhlgang nicht zu denken ist. :)
Alles Gute,
Susanne

Huhu Susanne!

Genau, sie kriegt einen Satz nicht zu ende geredet. Das läuft dann (unübertrieben) so ab "Mama, hast Du hast Du hast Du Du hast Du hast Du noch Saft?" An einzelnen Buchstaben hängt sie nicht.
In "kleiner Form" hatte sie das schon länger, aber das war dann halt immer nur, wenn man gemerkt hat sie ist aufgeregt etc. Mittlerweile ist es dauerhaft seit 3 tagen halt. Komisch komisch.. Öfter mal was neues. %)
MD ist das schlimmste!!! Ist Julius denn trotzdem im Kiga?
Pia geht seit 1,5 Wochen wieder zum Kiga, die erste halbe Woche war wieder sehr schlimm bzgl. Trennungsängste. Nun gehts aber wieder und sie war ganz enttäuscht das WE ist und der Kiga zu hat. ;-)
GLG,
ESther

Huhu Esther!

Also, dann hat das Julius auch, nicht oft, aber vielleicht so ein oder zwei mal am Tag.
Ja, er geht in die KITA. Nach einem Tag dort (nach unserem Dtl. Urlaub), hatte er 5 mal die Hose voll, den naechsten Tag 3 mal, und seit dem normal 2 mal. Aber die Konsistenz ist nicht so doll. Na ja, insgesamt hat er das jetzt gute 3 Wochen. Es geht aber den meisten Kindern im Kiga so. Es fing an mit einer Nacht voller Uebergeben und dann kam halt der Stuhlgang dazu. In Dtl. wurde es etwas besser, aber jetzt kam es wieder zurueck. Aber er hat kein Fieber, kein Uebergeben und auch keinen richtigen Durchfall. Die Aerzte sagen auch, dass sich das einen guten Monat ziehen kann. Im Kita servieren sie schon nur noch Schonkost. :)
Mir ist das momentan aber doch lieber, als die Bronchiensache. Da hab ich noch mehr Respekt vor.
Ciao, Susanne, inzwischen im Mutterschutz, noch 5 Wochen.

Huhu Esther!

Huhu! Ja da hast du absolut Recht,die Bronchien sind am beängstigsten. Magen Darm ist nur sooo eklig. :-( Ich und Pia haben es dann immer vor allem mit brechen zu tun,Durchfall ham wir nicht so Probleme mit. Wahnsinn,Du bist schon im Mutterschutz?! Unglaublich!! Wie war das nochmal? Wisst ihr noch nicht was es wird oder wolltet es ihr nicht sagen? Drück Dich. Ganz liebe Grüße!

Huhu Esther!

Nein, wir halten nichts geheim. Es wird ein 3. Junge. :) Wie ich es schon erwartet hatte.
Das Brot hoert sich lecker an. Hier gibts ja kein Richtiges. Wir essen nur so toastbrotaehnliches Vollkorn Brot. Da sind paar kleingehackte Koerner drin. Das Brot ist aber total weich. Ich war ueberrascht, dass die Kinder sich Vollkornbrot zum Frueckstuck genommen haben, als wir in Dtl. waren. Das kennen sie ja gar nicht.
Ciao, Susanne und einen schoenen 4. Advent.

Pia stottert seit 3 Tagen ganz arg - noch jemand?!

Halle Esther,

ich glaube, das ist ganz okay. Habe vor kurzem noch irgendwo einen Artikel gelesen. Wenn ganze Worte/Wortteile wiederholt werden ist das ganz normal, weil sie ihm Kopf den Satz fertig bauen oder ein Wort suchen. Wenn aber einzelne Buchstaben verstottert werden (K-K-K-K-Kuchen) dann muss man aufpassen.

Felix hatte das eine zeitlang auch mal extrem, inzwischen wieder sehr viel weniger, aber das kommt immer noch mal wieder vor.

Habe eine Kundin, die wirklich arg stottert. Das ist sicherlich auch immer ein Schritt, wenn sie mit uns telefonieren muss. Wir sprechen den Satz aber auch nie zuende oder die Worte.

Hmmm, was ist denn eine Ergotherapie? Was wird da so gemacht? Ich dachte immer, das wäre eher was für motorische Schwächen? Es ist natürlich schon ein bisschen ungewöhnlich, wenn Pia zuhause und im Kiga so extrem unterschiedlich ist. Wobei ich auch immer wieder denke, mein Kind ist im KiGa ganz anders. Da hat er anfangs auch viel weniger gesprochen als zuhause, er bleibt am Tisch sitzen, er heult nicht soviel (also dieses Trotzheulen).

Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn du eine Zeitlang mehr mit Pia gemeinsam mit anderen Kindern spielen würdest? Also morgens eine halbe Stunde im KiGa bleibst, oder nachmittags nochmal irgend ein Turnen oder Kinderschwimmen oder Musikunterrricht oder so. Dann hätte sie dich sozusagen als Sicherheit im Hintergrund. Könnte natürlich auch genau falsch sein, dass sie dann gar nicht mit den Kindern sondern nur mit die spielen will. Schwierig.

LG Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen