Suchen Menü

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Huhu!
Meine Kleine wird langsam ne Große! ;-) Seit dieser Woche macht sie im Kiga keinen Mittagsschlaf mehr, weil es abends nur noch ein riesen Theater gab und ich völlig fertig und genervt war - ich möchte auch mal Feierabend haben. Ich geh ja auch halbe Tage arbeiten, dann noch alles "normale" Haushalt, Mäuslein beschäftigen und "Nachmittagsaktionen" anbieten (gestern haben wir Plätzchen gebacken). Also da bin ich abends echt erledigt und froh wenn Pia spätestens um 19h schläft - Pia ist ja eh ne Frühaufsteherin, was mir wegen Kiga und Büro auch gelegen kommt. Ok, am WE ist es blöd. :-P
Naja, auf jeden Fall war es das reinste Drama gestern ihr die Windel für Nachts um zu tun. Wir haben es zu zweit fast nicht geschafft. Aber ohne Windel nachts find ich noch bissl früh. Tagsüber lass ich sie ja ohne und das klappt auch gut. Im Kiga hat sie noch ne windel um (angeblich will sie dort nicht auf Toilette, was ich nur so halb glaube, da sie es daheim natürlich freiwillig macht und auch keine Probleme hat unterwegs auf ne fremde Toilette zu gehen), aber nach gestern abend will ich mal mit der Erzieherin sprechen ob wir es im Kiga nicht auch ohne Windel probieren können. Wäre ja nur ein Versuch erstmal...
Und wie ist das mit Nachts? Morgens ist die Windel definitiv in 99,9 % der Fälle nass und oft auch RICHTIG nass. Woran merke ich ob mein Kind "bereit" ist nachts ohne Windel zu schlafen? Ist ja auch hormonell bedingt oder? Da sie ja keinen Mittagsschlaf mehr macht kann ich es nicht dort zuerst ausprobieren. Und habt ihr dann auf Verdacht die Kinder wenn ihr ins Bett seid "geweckt" und aufs Töpfchen gesetzt oder wie?
LG von einer unerfahrenen Erstmami! :-P
Esther :ROSE:
Bisherige Antworten

Nachtrag..

Pia ist auch in anderen Dingen extrem bockig derzeit und will einfach Grenzen austesten und ihren Kopf durchsetzen. Also ist das sicher auch nen Ding aus dieser Phase, trotzdem hat mir das halt zu denken gegeben mit der Windel und ich hab mich gefragt ob sie mir damit was "sagen" möchte...
LG,
Esther

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Hallo Esther,
hm, schwierig.
Mir fallen dazu nur zwei Dinge ein. Einerseits könntest Du tatsächlich versuchen, sie im Bett oder direkt neben dem Bett nochmal kurz aufs Töpfchen zu setzen, bevor Du selber schlafen gehst. Das funktioniert oft ganz prima, sofern sie dann nicht dermaßen wach wird, dass sie nicht mehr weiterschlafen will. Dann ist die Blase ja leer, sie trinkt nix mehr und daher kann es gut sein, dass die Windel dann trocken bleibt.
Das ist aber vielleicht ein bißchen umständlich, wenn Du ihr dafür erst die Windel aus- und dann wieder eine anziehen musst (wegen Halbschlaf). Wenn Ihr beide unbedingt wollt, kannst Du das oben genannte natürlich auch in Kombination mit *keine Windel* ausprobieren. Wasserdichte Unterlage ins Bett und schauen, dass Du am nächsten Tag nicht unbedingt ausgeruht sein musst ;-). Denn am einfachsten geht das schnelle Abhalten ja, wenn sie einen zweiteiligen Schlafanzug und nix drunter anhat.
Tja, aber wenn die Windel morgens noch so nass ist, dann bedeutet das vermutlich eher, dass sie noch nicht bereit ist dafür. Was ja nicht heißt, dass man es nicht trotzdem mal versuchen kann - sie scheint ja zu wollen.
LG emaille

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Hi emaille!
Ja, im Grunde seh ich das auch so wie Du, die Windel ist morgens echt meist noch total voll und Pia kriegt ja oft auch nachts noch etwas zu trinken, wenn sie ohne trinken einschläft und dann auch mal nachts durchschläft ist die Windel aber in der Regel (fast) trocken. Trau mich ehrlich gesagt darum noch nicht es nachts ohne auszutesten. Werde die Erzieherin gleich mal bearbeiten, dass wir es morgen für Pia mal ohne Windel im Kiga ausprobieren - erbaut sind die da sicher nicht drüber. Aber ich finde es ist ein Versuch wert und es täte mir schon arg leid, wenn ich mich da über Pias "Wunsch" so hinwegsetze und ihr noch nicht einmal die Chance gebe es uns zu beweisen. :-)
LG,
Esther

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Hallo Esther,
also fuer mich waer ein Zeichen, wenn die Windel ueber laengere Zeit nachts trocken ist.
Unser Grosser ist 4,5 und die Windel ist morgens oft zum Platzen voll.
Allerdings stell ich fest, dass wenn sie mal trocken ist, er abends nochmal vorher auf die Toilette geht. Das muss ich mal konsequenter durchziehen.
Ich faend es jetzt noch etwas frueh, gerade auch noch, weil sie ja noch keine trockenen Windel hat. Aber probieren kannst du es ja mal, mit wasserdichter Unterlage unterm Laken.
Julius hat immer eine Windel um, obwohl er immer oefter sagt, wenn er mal muss. Unser Grosser hat nie Bescheid gesagt.
Also, irgendwie bin ich nicht die beste Person, um dir zu helfen. :)
Aber was macht die Kamera, neugierig bin. :)
Ciao, Susanne

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Hi Susanne!
Also irgendwie trau ich mich nicht so recht die Windel nachts abzulassen.. Auch wenn es evtl. klappen könnte... Mache erstmal den Schritt, dass sie im Kiga keine mehr tragen soll und dann mal sehen. Könnte mir vorstellen, dass sie bis Sommer nächstes Jahr komplett trocken ist - würde mich natürlich freuen, wobei ich es nicht fokussiere oder so!!
Die Kamera ist super!! :-) Hab schon paar tolle Bilder gemacht, allerdings bislang immer nur drinnen. Am WE gehen wir immer viel spazieren, da wird die Kamera dann auch draußen eingeweiht! Den Kauf hab ich noch nicht bereut!!!
LG,
Esther

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

wahnsinn, pia ist da echt toll drauf.
simon interessiert der topf zur zeit gar nicht, aber ich dränge ihn auch nicht.
ich denke, wenn die windel am morgen noch ziemlich nass ist, wird sie die pampi wohl noch brauchen.
versuch es doch mal, vielleicht klappt es ja.
dann würde ich sie auf alle fälle nachts mal auf den topf bzw. setzten.
angeblich pinkeln die kleinen nicht im tiefschlaf, sondern eher in den wachphasen.
tja, die kleinen haben schon ihren eigenen willen....
berichte wie es bei euch weiter geht!
lg,bettina
ps: hast du dir jetzt die nikon gekauft??

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

Püppi ist schon seit einer ganzen Weile trocken auch nachts. Das kam irgendwie zeitgleich. Allerdings hat sie uns gerufen obwohl sie anfangs eine Windel umhatte und gesagt, dass sie "lulu" muss. Irgendwann bin ich dann das Risiko eingegangen und hab sie ohne Windel hingelegt da diese morgens auch trocken war.
Ich hab da nicht viel zu tun damit, sie hat quasi alles alleine gemacht. Angefangen hat sie mit 5 monaten in dem sie mir verständlich gemacht hat, dass sie groß muss. Seitdem wurde sie auf´s Töpfchen "gesetzt".
LG Mond

Pia ist sooooooo bockig im Moment und ist hier schon ein Mäuslein nachts trocken?

hallo esther,
ist natuerlich nervig, wenn man so einen kampf ums windelanziehen kaempfen muss, aber ich denke, nachts brauchst sie sie schon noch, wenn sie morgens noch nass ist.
nachts ist madlain weit davon entfernt, trocken zu werden und tagsueber ist sie's auch nur phasenweise...
bei tom habe ich die windel nachts erst weg gelassen, als sie ca einen monat lang jeden morgen trocken war. er geht aufs klo vor dem zubettgehen und wenn ich schlafen gehe, dann bring ich ihn nochmal aufs klo und er macht nochmal pipi, wacht aber gar nicht so richtig dabei auf. meistens schafft er es dann bis morgens bis er aufsteht, wenn er nochmal muss, ruft er laut nach mir, wacht also selber auf. aaaaber, er ist schon ueber 3,5 jahre alt, wurde erst nach dem 3. geburtstag trocken. ob man das mit so kleinen noch nichtmal 2 jaehrigen vergleichen kann...?
wenn sich pia so wehrt, koennte man ihr die windel vielleicht nach dem einschlafen erst anziehen? oder wacht sie davon auf? bei meinen geht sowas gut, deshalb der vorschlag...
glg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen