Suchen Menü

Photos vom 3. Geburi + "nette Verwandschaft"

Hier erstmal zwei Bilder vom Geburtstagskind...
Fiona war so stolz und brauchte natürlich auch zuhause eine Krone (so wie sie es eben aus dem KIGA kennt...)
Die große Geburtstagsparty mit allen Verwandten hatten wir letzten Samstag. Es war ein gelungener Tag, Fiona war gut gelaunt und hat jede Menge Geschenke bekommen (Kugelbahn von Haba + 3 Ergänzungen, Bücher, Baby Born Badewanne, Matador, große Bettwäsche).
Naja, ich dachte zumindest bis gestern, dass es allen gefallen hat....
Mein Mann hatte gestern einen Notartermin (Erbschaft), wo auch alle seine Geschwister (6 an der Zahl) anwesend waren. Von denen durfte er sich dann anhören, dass sie sich gefühlt haben "wie bestellt und nicht abgeholt" - soll heißen.. "Geschenke her und jetzt könnt ihr wieder gehen!" =-O :-X
Ich dachte, ich hör nicht richtig... ich hab mir so Mühe gegeben... hab 2 Torten und Schaumrollen gebacken, alles schön geschmückt... kaltes Buffet für den späten NM aufgebaut.. hab alle Gäste (22 Erw.) trotz 9monatigem Anhängsel bedient und auch mit jedem zumind. kurz getratscht...
mein Mann musste nach einenhalb Stunden leider weg und so hab ich eben das meiste allein gemacht...
Oder glaubt ihr, sie haben sich erwartet, dass Fiona am Tisch sitzt und mit ihnen spricht, spielt,...???
Fiona hat nämlich ihre Geschenke übernommen und nach "Happy Birthday", Tortenanschnitt und Torte essen, hat sie (wie ich finde, ganz normal) eine Biege ins Spielzimmer gemacht und sich dort mit ihrer Cousine (4J.) gut unterhalten.
Oje, sehr konfus (ENTSCHULDIGUNG!), aber ich versteh's einfach nicht!
Am liebsten würd ich ihnen das Geld für die Geschenke aushändigen.
So viele Fragen schwirren mir im Kopf herum:
Soll ich sie darauf ansprechen?
Nicht reagieren und so tun als wär nichts?
Was mach ich denn jetzt bei Enyas Geburtstag im Mai?
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Auch dir alles Gute, Fiona! :-)

Hi!
Was hat denn dein Mann zu seinen Geschwistern gesagt?
Ich versteh auch nicht ganz, was eure Verwandten erwartet haben, bei uns lief das ähnlich. Erwachsene saßen beim Kaffeetrinken, die Kinder haben gespielt und ich bin rumgehirscht. Ich meine, das läuft doch auch bei erwachsenen Geburtstagsfeiern so, dass sich die Gäste untereinander unterhalten, erwartet doch auch keiner dass das Geburtstagskind den Alleinunterhalter für alle macht.
Hat denn keiner von denen Kinder?
Ich würd nix machen, auch wenn du jetzt enttäuscht bist. Vielleicht sollte dein Mann vorsichtig nochmal nachfragen, was sie sich denn erwartet haben, bei dem haben sie sich ja auch beklagt, nicht bei dir. Und Enyas Geburtstag würd ich genauso machen, was willst du auch anders machen? Wenn es ihnen nicht passt, brauchen sie ja nicht so lange bleiben.
Oder du machst einen stinklangweiligen Diavortrag mit Babybildern, rein aus Rache...
lg,
eva

@sakasiru

Danke dass du mein konfuses Geschreibsel gelesen hast!
Musste das einfach loswerden, sonst wär ich geplatzt!
Das mit dem Dia-Vortrag wär wirklich ne Idee... :DEVIL:
Hab meinen Mann gefragt, was er zu seinen Schwestern gesagt hat.
Er: "Nichts! Was hätt ich denn sagen sollen?"
Oh ja, so hat er es früher bei seiner Mutter auch immer gehandhabt! Und seinen Schwestern traut er sich anscheinend auch nichts zu entgegnen!
Aber dann meinte er nur: "Sie hat dann noch gesagt, wir sollen's bei Enyas Geburtstag besser machen." @=
Da schau ich, dass alle zufrieden sind (feiern nur mehr an unserem Nebenwohnsitz, weil keiner von der Verwandschaft meines Mannes zu uns nach Wien kommen würde!) und dann solche Aussagen.
Naja, vielleicht feiern wir Enyas Geburtstag in Wien, dann haben sie wenigstens einen Grund sich aufzuregen... :-/
LG Viola, normalerweise die Ruhe in Person

Photos vom 3. Geburi + "nette Verwandschaft"

Hallo Viola,
erst einmal möchten wir Fiona nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Sie ist wirklich eine süße Maus! Das ist wirklich schade, dass Eure Verwandschaft so doof reagiert hat und Fionas Ehrentag im Nachhinein einen so faden Beigeschmack verleiht.
Wie heißt es immer so schön "Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte leider nicht"... Ich kann Dir schlecht raten, was Du bzgl. Eurer Verwandschaft machen sollst. Ich bin ein ehrlicher Mensch, der seine Meinung offen ausspricht. Aber das kommt eben auch nicht bei jedem gut an. Was sagt denn Dein Mann zu der Situation? Es muss ihn ja auch sehr getroffen haben.
LG
Danielle mit Ben (*31.03.07) und Tom (*08.09.09)

@dannyl

Mein Mann nimmt es einfach so hin. Nach dem Motto "lass sie doch reden..."
Aber mir lässt das einfach keine Ruhe!
Je mehr ich darüber nachdenke, bin ich auch der Meinung, dass ich das Thema nochmal anschneiden muss. Aber wahrscheinlich muss ich erst runterkommen, sonst werf ich ihnen gleich an den Kopf, dass sie ja das nächste Mal daheim bleiben können, wenn es ihnen nicht gefällt.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Photos vom 3. Geburi + "nette Verwandschaft"

Hallo Viola!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich der süßen Maus!

Ich sehe nichts, was du hättest besser machen können.

Erstens ist es schon eine gewaltige Aufgabe, so viele Erwachsene zu verpflegen und sich noch um 2 Kleinkinder zu kümmern.

Zweitens: Hat denn irgend jemand daran gedacht, dir einen Kuchen mitzubringen? Bei uns bringt immer jeder etwas mit, so muss ich nur 1 Kuchen backen.

Drittens kann allen Ernstes kein Mensch erwarten, dass eine 3-Jährige die Animateurin von einer Horde (uninteressanter) Erwachsener spielt und sich überschwenglichst für Geschenke bedankt - das habe ich bei meiner Omi auch immer gehasst, dass sie eine enorme Dankbarkeit erwartete für Dinge, die mir meist nicht gefallen haben.

Viertens habt ihr extra für sie an eurem Zweitwohnsitz ein Fest ausgerichtet - und das wissen die nicht zu schätzen?!

Das Einzige, was vielleicht tatsächlich nicht so toll war, dass dein Mann so bald gehen musste, auf den hatten sie sich sicher gefreut.

Wenn sie nun jetzt sogar noch der Ansicht sind, dass ihr es nächstes Mal besser zu machen habt, würde es von meiner Seite aus eben kein nächstes Mal geben! Und ich würde ihnen auch sagen warum: dass ihr es gerne und mit viel Aufwand gemacht habt, aber wenn ihr im Nachhinein so einer Unzufriedenheit begegnet, dann verdirbt es euch die ganze Freude und damit in Zukunft weder sie noch ihr enttäuscht seid, ist es sicher besser, wieder im kleinen Kreis in Wien zu feiern.

Mal sehen, ob sie dann nicht zufällig von sich aus einrenken und vorschlagen, wie sie in Zukunft daran mitwirken können, um euch zu unterstützen, wenn ihr schon so einen Aufwand auf euch nehmt ...

Lieben Gruß, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen