Suchen Menü

Phantasiesprache

Hallo zusammen,
versuche mal meinen Vorsatz in die Tat umzusetzen und beginne mal einen Beitrag ;-):
Hannah ist im Gegensatz zu Lara ein echter Spätsprecher.
Es wird nur das Nötigste richtig besprochen (6-9 Wort-Sätze), das aber selten.
Es überrascht mich immer wieder, wenn sie plötzlich vor mir steht und in einem klaren Deutsch inkl. Satzbau mit mir redet (das es auch jeder verstehen kann).
Den Rest des Tages und das sind so ca. 75-80% redet sie Kauderwelsch, aber mit voller Absicht.
Zur Not kann die betreffende Person noch ihren eigenen Namen verstehen, wenn sie angesprochen wird.
Erst wenn sie nicht bekommt, was sie möchte, worauf ein Tobsuchtsanfall folgt, sagt sie in Bruch-Deutsch bzw. gestückelt was sie bedrückt.
Deshalb überrascht es mich umso mehr, dass sie mit der Erzieherin im Kindergarten normal redet (die das ganze auch als altersentsprechend bewertet, wobei die 2. Erzieherin ebenfalls meint, das Hannah zuviel Phantasiesprache anwendet).
Diese Phantasiesprache kenne ich von Lara erst viel später (als der normale Wortschatz ausgereift war). Vor allem verständigen sich die Kinder auch untereinander mit Kauderwelsisch ;-).
Dennoch sind die anderen U3 Kinder im Kiga bedeutend weiter (jedenfalls meiner Meinung nach).
Gibt es hier noch mehr Phantasiesprachler oder unter den Geschwisterkindern? Wie war die weitere Sprachentwicklung?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Phantasiesprache

Hallo Melanie,

also Phantasiesprache gab es hier nie, bei keinem meiner Jungs. Aber alle drei waren/sind (Janek) sprachlich ziemliche Spätzünder, und die zwei Großen redeten dann aber trotz späten Beginns und zunächst sehr langsamer Entwicklung mit spätestens (vergißt man ja so schnell...) 3 1/2 oder 4 Jahren wie die Wasserfälle und grammatikalisch völlig altersgemäß.

Heute ertappe ich mich öfter bei dem Gedanken, wenn sie nur mal eine Minute die Klappe hielten... ;-) :HEADSHOT:

lg Zhara

Phantasiesprache

hallo melanie,
nico spricht auch oft nicosprache, die keiner versteht. er macht es allerdings absichtlich und lacht sich oft tot dabei. er ist sprachlich schon sehr weit und hat auch früh angefangen zu reden. keine ahnung ob das normal ist, aber solange ich wüsste, dass mein kind auch "normal" reden kann würde ich mir glaube ich keine gedanken machen und es unter "macke" verbuchen. lg lilli

Phantasiesprache

Hallo Melanie, e ist auch ein Viel-Quasseler, es stört ihn überhaupt nicht, wenn nach einer Weile keiner mehr so richtig zuhört ;-) Er hat früh angefangen, aber lange sehr undeutlich gesprochen, was wohl auch an dieser Polypen- und Ohrengeschichte lag. Jetzt, also über drei Monate nach der OP, hat er plötzlich einen Satz gemacht und sich in Aussprache und auch Grammatik/Lexik extrem verbessert. Fantasiesprache benutzt er auch häufig und gerne, auf jeden Fall absichtlich, weil er sich schief lacht dabei, besonders, wenn ich dann in Mama-Fantasie-sprache antworte.
Manches, was du beschreibst, könnte ja auch persönlichkeitsbedingt sein und da schließe ich mich Lilli an, solange du weißt, dass sie ordentlich sprechen kann, wenn sie will, würde ich entspannt bleiben.
LG Ina

Clara reimt gerne in Phantasiesprache, da sie ansonsten normal spricht, weiß ich, dass sie nur Quatsch macht :) LG

Phantasiesprache

Hallo Melanie,
Bastian spricht sehr viel Kauderwelsch, vor allem wenn er - wie seine große Schwester - ganze lange Sätze sprechen möchte (und genau weiß er schafft das noch nicht). Dann bekomme ich hier ellenlange Abhandlungen in Phantasiesprache, aus denen dann hin und wieder ein "Basti", "Füsschen", "so weh" oder so tönt.
Olivia hatte nie eine Phantasiesprache, hat sehr viel weniger geplappert, dafür dann von Anfang an richtig.
Die anderen Kinder in seinem Alter die wir kennen sind m.E. auch weiter.
LG Claudia

Phantasiesprache

hallo melanie,
henry spricht NIE 6-8 wort sätze! und obwohl er viel quasselt ist 80% phantasiesprache in der hin und wieder ein richtiges wort vorkommt. zur weiteren sprachentwicklung kann ich noch nix sagen....bin ber überzeugt dass er irgendwann richtig sprechen kann ;-)
lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen