Suchen Menü

Pflege des ersten Zähnchens

Hallihallo,
bin ein stiller aber interssierter Leser und wollte mal wissen, wie Ihr das erste Zähnchen pflegt? Es heißt ja man soll von Anfang an einmal täglich reinigen und hab mir jetzt einen Fingerling gekauft mit ganz feinen Borsten dran (Wattestäbchen, oder fusselfreies Tuch ging gar nicht). Aber irgendwie klappt das auch nicht richtig. Wie macht ihr das? Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Inge mit Floh (8,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Pflege des ersten Zähnchens

Hallo Inge,
morgens putzen wir nach der Flasche gemeinsam Zähne, erst ich meine, während sie mir zuguckt und sich köstlich amüsiert (und auf so einer Gummi-Lernzahnbürste rumkaut), danach nehme ich die richtige Lernzahnbürste mit Borsten und etwas Wasser und versuche, ihre zu putzen. Geht ganz gut, wenn sie nicht grad die Zunge über die Zähne schiebt.
Tagsüber nach dem Brei wisch ich die Zähnchen mit dem feuchten Lappen nach und abends nach der Flasche mit dem Sabbertuch. Sobald sie abends wieder nen festen Rythmus hat, werden wir auch abends Zähne putzen, wenn es passt.
LG Flusi

Hallo Inge,
ich gebe Lore ihre Zahnbürste erstmal zum draufrumkauen und dann putze ich nach, wenn sie mich lässt... wenn nicht, dann hol ich einen Handschuh von Nemo, sprech mit einer anderen Stimme und dann lässt sie mich wirklich richtig putzen... find ich fazinierend das sie auf ein paar Fische hört und auf mich nicht *lach*
lg
lena

Hi Lena!
Cooler Trick, muss ich mir merken für später!
Gruß Flusi

Ich brauch(te) bei den ersten zähnchen nie eine bürste. Erst ab 4 zähnchen kommt die zahnbürste zum einsatz. Davor hab ich die zähnchen immer mit einem tuch abgerubbelt.
Hab aber jedem kind immer eine zahnbüste zum drauf rum kauen gekauft, damit sie sich daran gewöhnen und das ding mal gründlichst untersuchen können....so fällt das dann weg, wenn man mit dem richtigen zähneputzen anfängt.
Hab bis jetzt bei allen super geklappt....auch bei Arlene, die macht den mund immer schön auf zum putzen.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen