Suchen Menü

Pfannkuchen....

Hallo,liebe Mamis;O)...

Ihr werdet es nicht glauben,aber bis vor Tagen konnte ich keine Pfannkuchen backen....tja,da hatte ich immer zwei *linke*Hände....gibts ja;O)....

Nun aber hab ich das gelernt mit Anleitung*g*und das waren aber nur Einfache ohne Gedöns...also mit Mehl,Eiern,Milch....

Nun würd ich gern erfahren,welche Mamis hier Rezepte empfehlen können(auch gesunde mit anderen Mehlsorten),die die Kinder auch GERN essen...im Internet stehen sicher 10000Rezepte,aber ich hätte doch lieber gern Solche mit Erfahrungswerten und ob die Kinder sie mögen....

LG Tina

Bisherige Antworten

Pfannkuchen....

Hallo Tina,
meine Kinder mögen keine "gesunden" Pfannkuchen mit Vollkornmehl oder Buchweizenpfannkuchen. Was ich aber häufig mache, ich nehme etwas mehr Mehl und raspel Äpfel in den Teig. Das schmeckt besonders mit Zimtzucker sehr lecker. Oder es gibt mittags Pfannkuchen mit Marmelade und ich bereite gleichzeitig eine "Spinattorte" zu, schichte also Pfannkuchen mit Spinat, Pilzen, Tomaten, Käse... und überbacke es dann im Ofen für Abends. ich selber mag gerne Buchweizenpfannkuchen mit Preißelbeeren.
LG und guten Appetit!
Holly

Pfannkuchen....

Liebe Holly...danke...schmecken denn die anderen Mehlsorten so anders?Ich werd das trotzdem mal ausprobieren...die Äpfel überdecken vielleicht den gesunden Mehlgeschmack?Die Überbackidee find ich auch gut....

LG Tina,noch keine überbackenen Pfannkuchen kennt...

Pfannkuchen....

Hallo Tina,
ich hab kein besonderes Rezept, nur das ganz gewöhnliche. Meine Pfannkuchen werden recht fluffig und locker, deshalb wollte ich da jetzt auch nicht groß dran experimentieren. Ist aber mit normalem Weizenmehl und ich denke, mit Vollkorn wird das nix (zumindest würden meine das dann nicht mehr mögen....;o)
Liebe Grüße
Conny

ach so.....

....bei uns gibt es Pfannkuchen IMMER zusammen mit Blumenkohl, dadurch ist`s wenigstens ein bissel gesund....;o)

LG Conny

ach so.....

Hi Conny,
das habe ich noch nie gehört, ehrlich nicht. Bei uns werden die mit Apfelmus oder Zimt/Zucker gegessen. Aber die gibts bei uns vielleicht 1mal/Monat. Öfters nicht.
Richtig heißt das bei uns auch Eierkuchen. Pfannkuchen kann man beim Bäcker kaufen (hier sagt man Berliner dazu). In der Heimat steht da Pfannkuchen an der Theke.
LG, Nicki

ach so.....

Hallo Nicki,

hm, Berliner sind bei uns diese "Kreppel", die gibt es (vor allem an Fasching) beim Bäcker, sind mit Marmelade gefüllt und frittiert.

Pfannkuchen sind auch hier Eierkuchen, allerdings essen wir sie nicht süß, es kommt auch kein Zucker in den Teig, nur eine Prise Salz. Meine Mama füllt sie immer mit Pilzen, wir essen sie gerne mit Blumenkohl. Ich kenn`s nur so und uns schmecken sie anders gar nicht.

Liebe Grüße

Conny

ach so.....

iiiiiiiiiiiiih;O)Pfannkuchen und Blumenkohl?WAH,da schüttelt es mich aber;O)...

also wir haben ja mehrere Mahlzeiten am Tag,da ist immer was Gesundes bei,da können die Pfannkuchen auch mal gezuckert werden oder mit Marmelade gegessen werden;O)...

LG Tina,deren Minis heut auf dem Reiterhof waren mit dem neuen Kiga

Pfannkuchen....

Hallo,liebe Conny...schmeckt denn das gesunde Mehl wirklich so anders?Ich wundere mich;O)....nimmst du Backpulver dazu?Das hat mir heut jemand gesagt,dann würden die Pfannkuchen dick werden?LG Tina(und wie werden sie so fluffig und locker?)Mit Mineralwasser?

Pfannkuchen....

HI Tina,
ich nehm auch das "einfache" Stammrezept. Entweder schneide ich Äpfel mit rein oder nehme das Füllungsrezept für gefüllte Pfannekuchen meiner Mutter:
Schmelzkäse mit kleingewürfeltem gek. Schinken, Zwiebeln und Paprikastückchen (rote Paprika, kann auch aus dem Glas sein...). Das ganze kommt auf den Pfannekuchen der in der Pfanne schon gebraten wurde und der dann zusammengeklappt wird ... mit der Füllung "inside". Ist recht mächtig aber wir habens schon als Kinder immer gerne gegessen ;-)
Liebe Grüße,
Anna, gerade auch ganz doll Hunger auf Pfannekuchen bekommt....

Pfannkuchen....

Liebe Anna...vielen Dank...gefüllte Pfannkuchen kenne ich auch noch nicht(so wie ich auch überbackene nicht kenne)...wie gut,dass ich gefragt habe;O)...LG Tina

Pfannkuchen....

Kann dir keinen Tipp zum Teig geben, da ich seit inzwischen "langer Zeit" ja glutenfrei backe.
Bei uns sind die Renner: Apfelmus (bzw nehmen wir immer Apfelmark), Zucker-Zimt, Ahornsirup und Nutella *jamm*.
Suppe und Pfannkuchen als Nachtisch sind klasse und der Bauch ist gesünder vorgefüllt.
Alles ist möglich finde ich. Probier mal eine richtig dicke Hackfleisch-Tomatensoße als Füllung. Dann noch geriebenen Emmentaler, evtl Mais oder ....
Alles was man in Cannelonirezepten liest geht auch mit Pfannkuchen, genau so wie Lasagnerezepte.
Ich hab auch mal ein Rezept mit Döner-Pfannkuchen gesehen. Aber nicht probiert.
Lecker sind auch Pancakes - die sind dick (Backpulver) und man ertränktsie in Ahornsirup und nimmt ein kleines Stück Butter noch dazu - damit man auch mal ein bisschen Fett zu sich nimmt :DEVIL: - ist aber halt sehr lecker!
Wenn du viel Rohkost dazu reichst, ist es übrigens auch entschärft.
Bennock sind übrigens Pfannkuchen indianisch mit Belag gebacken. Tolles Essen am Lagerfeuer oder in beschichteten Raclettepfännchen wo man die Pfännchen erst auf die Wärmequelle stellt um den Teig zu garen und dann mit dem BELAG unter die Wärmequelle um den Rest zu garen.
Ich glaub wir machen mal wieder Pfannkuchen ....

Pfannkuchen....

Liebe Alke...so viele Tips...danke....ich kannte nicht mal überbackene oder gefüllte Pfannkuchen;O)....nun bin ich schlauer...

Fett können meine auch gebrauchen,die sind alle dünne...;O)...

Sag,kochst du gern?Du hast so viele Rezepte,die du ausprobiert hast....ich bin ja Kochmuffel(muss erst kochen seit ich Mann und Kinder habe*jammer*),hätt ich Geld übrig,hätt ich eine Kochfrau im haus*g*...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen