Suchen Menü

Pelzermärtel/Nikolaus

Hallo,
nächste Woche ist ja Pelzermärtel und ich wollte mal Fragen was Eure da bekommen bzw. am Nikolaus!?
Ich hab letzte Woche die letzten Schokoosterhasen entsorgt also viel süßes gibt es wirklich nicht. Diese Sachen essen meine beiden einfach nicht. Lieber dann so kleine Naschereien.
Ich hab mich jetzt entschlossen entweder Bücher oder Spiel zu kaufen. Habt Ihr nen Tipp? Hab gesehen von Axel Schäfler gibt es ein neues vielleicht bestell ich das!
lg und schönes Wochenende tigerchen
Bisherige Antworten

Pelzermärtel/Nikolaus

Hallo Tigerchen,
Pelzermärtel??? Wer oder was ist das denn? Habe ich noch nie gehört.
Zu Nikolaus gibt es bei uns genau wie Ostern ein kleineres Geschenk, und nur ganz wenige Süßigkeiten, meist dann besonders leckere (Lind & Co.). Eine Kleinigkeit ist dann meist eine DVD, oder ein Buch, ein Hörspiel, oder ein kleineres Spiel.
Wenn Jan dann von anderen zu viel Schoki bekommt, dann schmelze ich die ein, und mache leckere Chokokrossis daraus. Die essen wir dann alle in kleine Portionen, und verschenken auch welche gemeinsam mit unseren Weihnachtsplätzchen.
LG
Nicole

Was ist Pelzermärtel, wo und wann feiert man das?

Hallo nicole,
zum Nikolaus gibt es auch was Kleines, ein Buch und ein paar Süßigkeiten. Die örtliche Apotheke verteilt Nikolaussäckchen an Kinder, da ist schon viel an Süßigkeiten drin.
Erklär das mal mit dem Pelzermärtel. Ich habe mich nämlich erst verlesen und dachte an Pelzmäntel, daweil hat der Nikolaus ja nur einen Pelzbesatz. ;-)
LG,
Elisabeth

Was ist Pelzermärtel, wo und wann feiert man das?

Hallo Elisabeth,
da muss Tigerchen uns au fklären, ich bin genau so ahnungslos wie Du :-)
LG
Nicole

Pelzermärtel/Nikolaus

Pelzermärtel - da mußte ich mich auch erst mal googeln --> hängt mit St.Martin zusammen.
Zum Nikolaus gibt es traditionell im Stiefel: Nüsse,Mandarinen,einen Schokoladennikolaus + eine Kleinigkeit, wahrscheinlich ein Kartenspiel oder ein Hörbuch.
Für den Nikolaus - ein Herrengedeck und Möhren für`s Rentier, wie jedes Jahr ;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Klaudija

Pelzermärtel/Nikolaus

Hallo Klaudija :-)
Auf Nikolaus freue ich mich auch schon...denn damit die Kids sehen, dass der Nikolaus auch wirklich da war, mache ich mich über den Wein her und mein Mann muss an der Karotte Rentierspuren hinterlassen :-D
LG vali

Pelzermärtel/Nikolaus

Hallo Vali,
genau so machen wir es auch :-).
Plätzchenkrümel,Karottenreste + Rotwein alle !
LG Klaudija

Pelzermärtel/Nikolaus

Jesses hast du mich erschrocken =-O Ich dachte nächste Woche ist Nikolaus und ich habs verpeilt :-D

Pelzärmantel kenn ich nicht, zu Nikolaus gibt auch ein kleines Spielzeug + Nüsse +Süßes.

puuhhhh.... :-)

LG Gosia

Pelzermärtel/Nikolaus

Also Pezermörtel habe ich noch nie gehört. Hier in Köln gibt es von den Eltern auch nichts zu St. Martin, zumindest habe ich das noch nie gehört.

Hier geht der Martinszug und danach klingen die klingeln die Kinder in kleineren Gruppen an Haustüren (meist in den Nachbarschaften der Kinder) und singen ein Martinslied. Sie haben Tüten dabei und bekommen dann von den Leuten Süßigkeiten in ihre Tüten. Dabei kommt hier einiges zusamme und mir wäre es lieber, wenn es was weniger wäre, aber das ist hier halt so. Die Kinder gehen auch in Läden singen, bekommen da auch was.

Liebe Grüße

Sabine

Pelzermärtel/Nikolaus

Schließe mich Sabine in allem an.
Geschenke gibt es hier keine, wobei ich die Mengen an Süßes (daher verzichte ich hier auch völlig auf Halloween), die die Kinder beim Türesingen bekommen schon durchaus Geschenke genug finde!
Aber ich finde es einen schönen Brauch, in der Zwischenzeit sind wir bei einer Freundin vor der Tür, es gibt Glühwein und ein Süppchen und die Kinder klappern um uns herum die Türen ab.
Schade, dass es das anscheinend nur hier in der Gegend gibt, da werden die Laternen auch nochmal besonders gewürdigt.
Pelzermärtel habe ich auch noch nie vorher gehört und dachte spontan, du hast dich mit Pelzmäntel verschrieben, grins ...
Melanie

Aufklärung Pelzmärtel

Hallo Mädels,
hier die Erklärung für Pelzmärtel von Wikipedia:
Der Pelzmärtel ist ein in Franken (Süddeutschland) verbreiteter Ersatz für den Nikolaus und ist identisch mit St. Martin. In seinem Sack hat er am Martinstag, dem 11. November, für die braven Kinder Nüsse und Obst dabei, für die ungezogenen Kinder eine Rute.
Wisst Ihr was das lustige dabei ist, ich hab mich total gewundert das ihr das alle nicht kennt. Dachte immer bei den evangelischen ist es Pelzmärtel und bei den katholischen nikolaus.
Das das nur in Franken so ist wußte ich selbst nicht, hab ich auch was dazu gelernt ;-)
Also wie gesagt bei uns ist der Pelzermärtel (so wird es bei uns gesprochen) der ersatz für den Nikolaus. Also gibt es bei uns an Sankt Martin eine Kleinigkeit.
Und was hat es mit dem Rentier und den Karotten und dem Wein auf sich? Das hab ich nämlich noch nie gehört!
lg und schönes Wochenende tigerchen

Aufklärung Pelzmärtel

Danke für die Aufklärung:-) Und feiert ihr dann keinen nikolaus?. Komisch, ich wohn im Unterfranken , hab von Pelzermäntel noch nie gehört. LIegt vielleicht wirklich an evangelischer Kirche? Hier wird jedenfalls St.Martin gefeiert, aber ohne Geschenke.

lg gosia

Aufklärung Pelzmärtel

Hallo Gosia,
Pelzmärtel ist St. Martin. Und wir feiern keinen Nikolaus, da evangelisch! Dafür gibt es bei uns eben ne Kleinigkeit am Sankt Martin vom Pelzmärtel.
Ist ja lustig wie regional das ist, wenn Du das als Unterfrankin nicht mal kennst!
lg tigerchen

@tigerchen

"Und was hat es mit dem Rentier und den Karotten und dem Wein auf sich? Das hab ich nämlich noch nie gehört!"
Das ist neuzeitlich, weiß gar nicht, wer das erfunden hat.
Ich kenne es von meiner Cousine, Tasamo hatte es auch mal vor 2 Jahren so ähnlich erzählt und ich habe es für uns etwas abgeändert übernommen.Es ist der Wegverzehr für den Nikolaus und seinem Gehilfen (Esel oder Rentier) und soll die Kinder ghlauben machen, dass der Nikolaus wirklich vorbeigeschaut hat ;-)!
Wir stellen neben dem Stiefel noch einen kleinen Hocker.Auf dem steht dann ein Teller vmit Plätzchen, einen Nikolaustasse mit Wein drin und eine Mohrrübe.Das bereitet alles Leon vor.
Und am nächsten Morgen ist der Stiefel gefüllt und an den krümeln sieht man, dass es ihnen geschmeckt hat.Letztes Jahr hatte ich noch einen Brief vom Nikolaus, in dem er sich herzlich bedankt und Leon ein paar nette Worte und Aufmunterungen schreibt.
Liebe Grüße
Klaudija

@tigerchen

Danke Klaudija,
jetzt kenn ich mich auch aus! Also mehr ein amerikanischer Brauch oder? Ist ja ganz lustig, aber ehrlich gesagt glaub ich würde mir das David nicht mehr abnehmen.
Ach übrigens was ich vergessen hab, fällt mir eben so ein. Meine bekommen eigentlich auch noch was an Nikolaus aber nur vom Kiga, da sie in einen katholischen Kindergarten gehen.
Sie kennen also beide seiten ist mir gerade so bewußt geworden!
schönen Samstag noch lg tigerchen

@tigerchen

Ob er es glaubt, ist nicht so wichtig :-).Ist ja wie mit dem Weihnachtsmann/Christkind
Es macht einfach Spaß und er hat Freude daran.
Bei uns gibt es nur was an Nikolaus,St. Martin nichts, ausser die süße Brezel nach dem Laternengang.
LG Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen