Suchen Menü

Pekip-Kurs-Frage an alle, länger, sorry!!!!!!!!!!!

Hallo Mädels,
ich hätte eine kleine bescheidene Frage an euch die zur Pekip gehen.
Meine Maus und ich machen den zweiten Kurs oder Teil wie man es da nun so ausdrücken möchte ;).
Wie viel machen eure Kursleiter pro Std mit euch?
Spielt ihr mehr als ein Spiel, oder singt ihr viel. oder nur so bescheiden. REdet die Kursleiterin viel über Homöopathie, Schüsslersalze etc. oder/ und ist sie mehr als alternativ eingestellt?
Diese Frage kommt bei mir im Momentan so oft hoch, da unsere Kursleiterin macht in diesem Kursus nicht so viel mit den kleinen oder sagt was wir so tun sollten/könnten. Sie redet viel mehr über die Schüssler Salze und Homöopathie und was in den Büchern so drinnen steht.
Ich habe ja nun nichts gegen reden , aber 85 ? nur fürs quatschen und nichts für die kleinen tun, wofür man da ist, ist zu viel für mich. Oder sehe ich das falsch???
Letzten Freitag haben wir fast 90 min nur mit einem Luftballon "gespielt", dh. wir Mamis durften erstmal den Ball aufpusten und dann irgendwie das Kind dann zum spielen motivieren, neben bei hat sie dann über irgendetwas "gesabbelt".
Außerdem redet sie nur gutes über Heilpraktiker, über Mediziner ist sie nicht so begeistert..... Zitiert über Kinderbücher, über deren Entwicklung (auch wenn die Kia´s was anderes sagen, da es ja in den Büchern was andes steht)
Der Interesse halber wollte ich nur eure Meinung und Erfahrung hören. Lana liebt die Kinder in der Gruppe und das ist eigentlich eins der wenigen Gründen wieso ich noch dahin gehe. Ok die Muttis sind auch in Ordnung.
Nun bin ich gespannt was ihr mir so erzählt.
GLG Jutta und Lana die total erschöpft eingeschlafen ist
übrigens meine Nähmaschine ist gekommen, JIPPIIII nun kann ich endlich wieder anfangen zu nähen.
Bisherige Antworten

Re: Pekip-Kurs-Frage an alle, länger, sorry!!!!!!!!!!!

Hallo Jutta,
wir singen immer so 4 oder 5 Lieder verteilt über die Zeit. Ansonsten ist oft auch bei uns "freies Spiel" angesagt. Da kommt dann ein Korb mit Küchenutensilien in die Mitte oder Plastikflaschen mit bunten Sachen drin. In der Mitte stehen zwei Polsterklötze, ein Keil und eine kleine Treppe zum dran Hochziehen und drauf Rumkriechen. Am Anfang haben wir auch mehr gemacht, als die Kinder noch nicht so mobil waren.
Wir unterhalten uns über alles, was uns Mütter interessiert: Die Hauptthemen in letzter Zeit waren Berufstätigkeit, Beikost in allen Formen und Farben, Urlaub, erste Schuhe. Die Leiterin hält sich dabei sehr im Hintergrund. Außerdem erzählt jede Mama, was in der vergangenen Woche daheim so los war mit den kids.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass das doch jetzt viel Geld für wenig Inhalt ist. Aber mir gefällt die Gruppe und deshalb ziehe ich das nun bis zum bitteren Ende durch ;-)
LG - Corri

Huhuu, danke für deine Antwort.
Genau das denke ich auch, wir sind eine tolle Truppe. Viel Geld für wenig tun. Wir haben auch am Anfgang nicht sooo viel gemacht. Nun liegen die Babys nackig zu sammen und wollen an gleichen Spielsachen lutschen. ;)
Wir erzählen auch was in der vergangenden Woche so passiert ist, aber irgend wie habe ich das Gefüh da fehlt noch was. Ich ziehe diesen Kurs auch noch zu ende durch, ob ich da noch weiter mache weiß ic hnicht
GLG Jutta

Auch länger. Auch sorry!!! ;-)

Huhu Jutta,
aaaalso, bei uns läuft jede Pekip Stunde (1,5 Std.) gleich ab. Lediglich das Spielangebot ändert sich jedes Mal: Wir kommen an, suchen uns ein gemütliches Plätzchen auf der raumsausfüllenden Matte und ziehen langsam unsere Mäuse aus. Jeder nach seinem Tempo. Wenn alle "fertig" sind - sprich nackig - also die Babys ;-) - singen wir 3 bis 5 Finger-/Krabbel-/Spielelieder (immer die gleichen) und dann das Begrüßungslied wobei jedes Kind und jede Mama mit Namen begrüßt werden.
Und dann folgt das Spielangebot, was sich nach dem Alter der Babys richtet. Angefangen haben wir mit Tast"spielen", wobei die Mäuse mit diversen Materialien (von der Feder über die weiche Bürste bis zum Schwamm) gestreichelt wurden. Dann folgten "Guck-Spiele", wo z. B. bunte Bänder oder Luftballons an eine Schnur gehängt wurden, die direkt über die Kinder gespannt worden war. Dann folgten die "Greif-Spiele" und nun gibt es regelrecht "Mitmach-Spiele". Letze Woche war ein Planschbecken aufgebaut worden, ca. 2cm hoch mit Wasser gefüllt und mit Wasserspielzeug ausgestattet. Davor den Pekiptag waren für die Nichtkrabbler-Babys diverse bunte Riesenketten zum Spielen + Greifen ausgelegt worden und für die Krabbler, Robber und Kletterer eine kleine Rampe aufgebaut. Bunte Becher zum Umstoßen usw.
Nun ja, eigentlich haben wir je Pekip-Tag auch nur ein bzw. zwei Spielangebote. Die Leiterin stellt das Spiel vor, die Mamis regen ihre Kinder zum Spielen an, und die Leiterin geht dann zu jedem Baby (+Mama), beobachtet es eine Weile und bespricht sich dann mit der Mama. Wenn ihr etwas auffällig erscheint, gibt sie Fördertips usw.
Wir Mamis verstehen uns alle super, quatschen dann auch und können uns mit jeder Frage an unsere Leiterin wenden, die garantiert eine gute Antwort parat hat. Grundsätzlich ist sie auch für das Natürliche und Homöopathische. Aber auch mit normaler Schulmedizin scheint sie sich etwas auszukennen. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie um eine Antwort verlegen war (Entwicklung des Kindes, Gesundheit, Haut, Ernährung, Bewegung, Schlaf usw.).
Sie ist also nicht einseitig "belastet", wie es bei euch erscheint, und das finde ich auch gut so! Sie hat ihre eigene Meinung zu allen Bereichen (ist selbst zweifache Mutter und langfährige Pekipleiterin), die aber schulmedizinisch und homöpathisch gemischt ist. Je nach "Problem" und eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.
Wir sind übrigens ein sehr gemischter *Mamahaufen* mit Erstmamis, Zweit- und Drittmamis, einer Ökotante, einer Hebamme, einer Waldörflerin, einer extravaganten Modetussi usw. usw. und tauschen alle gegenseitig über unsere Erfahrungen aus. Ich empfinde das als eine sehr gelungene Mischung! Jeder nimmt von jedem etwas an oder denkt zumindest darüber nach. Und ich fänd es gräßlich, wenn die Leiterin sehr einseitig "ihr Ding durchziehen" würde.
Wenn Lana die Kinder in eurer Gruppe so mag, würde ich auch weiter hingehen. Es sind ja sowieso nur noch ein paar MOnate und dann werdet ihr in die Krabbelgruppe bzw. Spielgruppe wechseln. Vielleicht erhaltet ihr dort eine andere Leitung. Nimm' für dich das mit, was du für sinnvoll hälst. Wenn eure Dame nur Bücher zitiert, hat sie vielleicht noch nicht so viel Erfahrungen + Wissen ansammeln können und muss darauf zurück greifen.
Sorry, das ist jetzt auch sehr lang geworden. Aber dafür auch sehr ausführlich, und du kannst gut vergleichen.
LG
Marion+Marleen, die dir ganz viel Spaß beim Nähen auf der neuen Maschine wünschen (ich nähe immer nur mit der Hand)

Re: Auch länger. Auch sorry!!! ;-)

Danke für diene ausführliche Antwort. Ich werde diesen Kurs nun durchziehen, und überlege ob ich bei ihr weier mache. Die anderen Kurse sind eh schon voll gebucht.
Die zieht ihren Ding da durch, und geht nicht immer auf unsre Wünsche ein, was ich schade finde. Aber wad solls.
Meiner Maus zu liebe gehe ich hin, auc hwenn sie nacher so was von müde ist. Unsere Weibertruppe ist auch gut. Werde so kurz vor der Ende mit den Muttis reden, ob die da weiter machen, oder ob wir alleine 1x Wöchentlihc treffen sollten, könnten.
GLG Jutta die gerne mit der Maschine näht...

huhu, wir pekipen nicht! kann dir nix sagen :-) lg

Danke für diene ausführliche Antwort. Ich werde diesen Kurs nun durchziehen, und überlege ob ich bei ihr weier mache. Die anderen Kurse sind eh schon voll gebucht.
Die zieht ihren Ding da durch, und geht nicht immer auf unsre Wünsche ein, was ich schade finde. Aber wad solls.
Meiner Maus zu liebe gehe ich hin, auc hwenn sie nacher so was von müde ist. Unsere Weibertruppe ist auch gut. Werde so kurz vor der Ende mit den Muttis reden, ob die da weiter machen, oder ob wir alleine 1x Wöchentlihc treffen sollten, könnten.

Wir pekipen auch nicht ;-)) Sorry! GLG

Wir sind auch pekip-abstinent ;o), sorry

Hallo Jutta,
wir haben bereits während Pekip Teil 1 aufgegeben.
Die Leiterin war/ist auch sehr ökologisch/biologisch/vollwertig eingestellt. Und eine der Teilnehmerinnen kennt sie privat, sprich die waren ökologisch/biologisch/vollwertig ein A*sch. Hat mich zunehmend aufgeregt, so dass ich dann nicht mehr hingegangen bin, bezahlt hin oder her.
Das Schlimmste war aber noch, dass alle anderen Teilnehmerinnen ausser einer einzigen noch, dann auch so öko/bio/vollw. dahergeschwafelt haben, weil sonst wären sie ja komisch von den beiden anderen angeschaut worden.
Nee, da geh ich lieber ab Mitte September in eine stinknormale Krabbelgruppe hier bei Jonas im Kiga. Die kostet auch nur 50 Cent jedes Mal!! Nackig darf Annika auch daheim rumrobben, vor allem sinds da unsere Bazillen und nicht die von vielen anderen pieselnden Babys und ihren Mamis..
LG
Dani

*schmunzel* und *ggg* ;-)

Hallo Jutta,
wir haben bereits während Pekip Teil 1 aufgegeben.
Die Leiterin war/ist auch sehr ökologisch/biologisch/vollwertig eingestellt. Und eine der Teilnehmerinnen kennt sie privat, sprich die waren ökologisch/biologisch/vollwertig ein A*sch. Hat mich zunehmend aufgeregt, so dass ich dann nicht mehr hingegangen bin, bezahlt hin oder her.
Das Schlimmste war aber noch, dass alle anderen Teilnehmerinnen ausser einer einzigen noch, dann auch so öko/bio/vollw. dahergeschwafelt haben, weil sonst wären sie ja komisch von den beiden anderen angeschaut worden.
Nee, da geh ich lieber ab Mitte September in eine stinknormale Krabbelgruppe hier bei Jonas im Kiga. Die kostet auch nur 50 Cent jedes Mal!! Nackig darf Annika auch daheim rumrobben, vor allem sinds da unsere Bazillen und nicht die von vielen anderen pieselnden Babys und ihren Mamis..
LG
Dani

Huhuu, Danke für deine Antwort.
Ich finde es nicht schön, dass man sich so anpassen muss, damit man nicht ausgegrenzt wird in einer Gruppe. Wir haben auch eine Mutti da, die ist super nett, aber hört sehr auf die Kursleiterin. Mal sehen was da nun so am Freitag passiert, auf den Mund gefallen bin ich ja nun nicht.......
Habe bei uns für Familienbildungsstätte Heft reingeschaut und die haben leider keine Krabbelgruppe für später... alle laufen schon. Vielleicht springen auch 2-3 aus der Gruppe aus, dann könnte man eine eigene Pekipkrabbelgruppe gründen.
GLG Jutta

Hab da noch ne Idee!!

Hallo Jutta,
hast du denn einen GVK gemacht? Oder nen Rückbildungskurs?
Triff dich doch mit den Mamis von dort, die Babys sind doch dann im gleichen Alter!!
LG
Dani

Re: Hab da noch ne Idee!!

Halloooo,
jou mache ich ja schon. Habe nur mit einer aus der GVK Gruppe Kontakt und die Mutties von der Rübi treffen wir uns regelmässig, aber nur so alle 4-6 Wochen. Ok, könnte da ja noch mit den Muttie telefonieren, ob wir nicht einfach so treffen könnten......
Danke, GLG Jutta

Hallo Jutta, also das läuft bei uns ganz anders!!! Wir singen zuerst unser Begrüßungslied, dann begrüßen sich die Kinder auf dem Arm bei uns, das ist schon total süß. Hinterher lässt sie sich immer etwas anderes zum Spielen einfallen, z.B. einen kleinen Kinderpool mit ganz viel Spielzeug drin, die Kinder hängen halt mit den Armen drüber und dürfen sich greifen was sie wollen. Während dessen kommt sie zu jedem einzelnen und gibt Tipps, wie wir vorallem die Motorik fördern können. Wenn die Kids sich ein wenig müdegespielt haben, gibt es Tipps zur Ernährung, Schlafen usw., wir können uns untereinander austauschen, aber nie mit erhobenem Zeigefinger, medizinischen Rat gibt es nie, steht ihr ja auch nicht zu finde ich, das gehört in die Hände von Heilpraktikern und Medizinern und nicht PEKIP-Kursleiterinnen. Danach wird falls noch welche fit sind nochmal gespielt oder die Mamis unterhalten sich, so wie die Kinder drauf sind. Am Schluss noch unser Streichellied, das liebt Sarah! Das was Du da schilderst, würde mich massiv stören! Rede mit den anderen Müttern drüber und wenn es mehrere stört würde ich sie darauf ansprechen. LG Marion und viel Spass beim Nähen

Hallo Marion,
da erzählst du ja was schönes, das würde ich auch uns wünschen. Wir singen auch unser Begrüßungslies, wo wir alle Babys begrüßen und die in der Zeit total ruhig sind. Beim Abschied singen wir auch ein Lied, wo die kleinen sich dann beruhigen. Lana kurz vorm einschlafen.
Wir haben auch jedes mal neue Spielsachen da, aber siefragt uns dann immer, ob wir schon dies oder jenes gemacht haben. Eigentlich müsste sie das doch wissen???
Sie hat bis dato nur 1x das so gemacht, dass sie zu jedem einzelnen gekommen ist und Tipps gegeben hat, was man anders machen könnte. Sonst guckt sie von der Ferne und stellt ihre "Diagnose" Kiss her. bis dato hatten fast alle bei uns Kiss. Bis ich gesagt habe, dass unsere Kia das nicht festgestellt hat und es muss ja nicht jedes Kind Kiss haben. Outsch da hatte ich ja was gesagt.
Also wie ich schon sagte, die Babys gefallen Lana und auf das kommt es ja auch an.
Ach ja, wir sollen in der Gruppe nicht so viel reden......
Das dazu.
GLG Jutta die jetzt wieder nähen geht

sorry, da kann ich dir leider nichts zu sagen!GGLG

Hallo Marion,
da erzählst du ja was schönes, das würde ich auch uns wünschen. Wir singen auch unser Begrüßungslies, wo wir alle Babys begrüßen und die in der Zeit total ruhig sind. Beim Abschied singen wir auch ein Lied, wo die kleinen sich dann beruhigen. Lana kurz vorm einschlafen.
Wir haben auch jedes mal neue Spielsachen da, aber siefragt uns dann immer, ob wir schon dies oder jenes gemacht haben. Eigentlich müsste sie das doch wissen???
Sie hat bis dato nur 1x das so gemacht, dass sie zu jedem einzelnen gekommen ist und Tipps gegeben hat, was man anders machen könnte. Sonst guckt sie von der Ferne und stellt ihre "Diagnose" Kiss her. bis dato hatten fast alle bei uns Kiss. Bis ich gesagt habe, dass unsere Kia das nicht festgestellt hat und es muss ja nicht jedes Kind Kiss haben. Outsch da hatte ich ja was gesagt.
Also wie ich schon sagte, die Babys gefallen Lana und auf das kommt es ja auch an.
Ach ja, wir sollen in der Gruppe nicht so viel reden......
Das dazu.
GLG Jutta die jetzt wieder nähen geht

Re: Pekip-Kurs-Frage an alle, länger, sorry!!!!!!!

Hallo Jutta, bei uns werden gaaaaanz viele Finger- und Krabbelspiele gemacht und gesungen, gespielt.....Yannik ist immer ganz fertig nach dem Pekip. Geredet wird auch, klar, aber das geht eher so nebenher bzw. am Anfang kurz, wenn alle berichten, wie ihre letzte Woche so war. So wie es bei euch ist, finde ich es absolut nicht in Ordnung und ich würde mich beschweren, denn der ursprüngliche Pekip- Gedanke wird bei euch ja völlig außer Acht gelassen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, 8 1/2 Monate alt

Re: Pekip-Kurs-Frage an alle, länger, sorry!!!!!!!

Hallo Tina,
wir Mutties sprechen die Kursleiterin immer wieder darauf an, dass wir mehr Fingerspiele machen möcthe und vorallem singen........ sabbeln tut die Leiterin nun immer.
Wo du Recht hast, hast Recht ;).
Werde mich mal mit den Mutties mal reden und dann schauen wir weiter.
GLG Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen