Suchen Menü

Paukenröhrchen/schlechtes Hören (LANG)...

Hallo,
Seit der letzten Untersuchung U8 letztes Jahr ist bei meiner Tochter deutlich festzustellen, daß sie Probleme mit dem hören hat.
Sie fragt mich oft, wenn wir mit anderen am Tisch sitzen (ihrer Freundin o.ä. )was diese dann gesagt hat,.
Wenn im Kindergarten z.B. nach dem Morgen/anfangkreis in der Runde von einer Erzieherin gesagt wird, was wann wo gemacht werden kann, bekommt sie es gar nicht wirklich mit, es ist also wirklich deutlich.
War nach dem Hörtest bei der U direkt beim HNO, um einen richtigen Hörtest mit Computer/Schall? zu machen, der kam aber nicht durch denn Emilie hat wohl Wasser in den Ohren, von nem Infekt, ich solle drei Monate später wieder kommen.
War dann wieder im Juli 2009 bei Hno und immer noch Wasser im Ohr... Ich sollte mal sehen, ob es nach Sommerurlaub in Frankreich, wo wir kurz drauf hinfuhren besser sei...
War dann wieder ende August bei HNO und es war meiner meinung auch etwas besser, aber Hno schaute in die Ohren, sagte teilweise besser, ich sollte im November wieder kommen, bis dahin hatte Emilie bestimmt wieder einen Infekt und dann würde sie mal Antibiotika verschreiben, damit das wegging...
Ich hatte aber erst mal die Nase voll, denn immer mußte ich mit Emilie und meinem in Januar 2009 geborenen Sohn ne gute Stunde im Wartezimmer sitzen, wenn man das mit zwei Kindern auch nicht sitzen nennen kann...
Bin dann zu nem anderen Hno und der meinte laut Vorgeschichte würde er gar nicht lang noch Warten , ich sollte direkt einen Termin für Klinik, Paukenröhrchen und Polypen machen...
War dann erst nochmal bei meiner KÄ und die hat mir erst mal Homöopatische Tabletten verschrieben:Lymphomyosot von Heel, welches ich 1-2Monate geben soll...
Gebe es jetzt einen fast 2 Monate und merke nicht wirklich eine Besserung...
Schätze ich komme um die Paukenröhrchen nicht herum, habe aber von meiner Tante und einer aus dem Kindergarten gehört, die beide eine Bekannte haben, bei der es mit den Röhrchen ja nur schlimmer wurde...
Und Emilie schwimmt so gerne, geht jede Woche in den Unterricht und wir haben auch noch einen Pool draußen, wenns wärmer wird ist hier immer einer im Wasser und Emilie will natürlich immer mit, von der bald täglichen Badewanne (mit Badezimmerflutung, da dauernd am tauchen...) mal ganz abgesehen !
Aber das schlechte Hören macht ihr glaub ich grad im Kindergarten das Leben schwer, sie ist meist für sich dort, bastelt, malt alles ruhig, ohne wirklich jemanden miteinzubeziehen...
Zu Hause davon natürlich keine Spur, auch mit ihrer Freundin, wo wir jede Woche zwei Tage mit verbringen ist sie ganz ausgelassen, spielt Bibi und Tina, fragt aber trotzdem oft z. B. wenn wir im Auto zusammen irgendwo hinfahren: "Mama, was hat dir die Marie grad gesagt... "
Denke diese Grundunruhe grad im Kindergarten, macht es ihr schwer einen einzelnen zu hören, wenn sie nicht direkt angesprochen wird.
Naja, wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mit diesen Paukenröhrchen Erfahrung hat.
Weiß nicht, ob ich erst bis zum Herbst damit warten soll (eben wegen Sportfreizeit im Mai mit Schwimmen und dann wieder der Urlaub am Meer im Sommer), oder gibt es sonst noch Alternativen?
Geh ich dann hier in die Nächste Klinik dafür, oder gibt es da auch spezialisierte Kliniken, wo die Experten dafür sind, vielleicht auch hier in der Gegend um Wuppertal ?
Bin gespannt, ob hier jemand was dazu sagen/schreiben kann, liebe Grüße , Nadine.
:-)
Bisherige Antworten

(Emilie ist übrigends 18.02.2005 geboren)

und Mittelohrentzündung hatte sie noch nie!!!

Paukenröhrchen/schlechtes Hören (LANG)...

Hallo Nadine,
bei Sandra wurden letztes Jahr im April gerade wegen dieses Serotympanons die Polypen entfernt sowie nur ein Schnitt in die Trommelfelle gemacht, damit das Wasser abfließen kann.
Die Hörsituation ist unverändert - wir sollen nun noch bis nach Ostern abwarten, falls sie dann immer noch ein Serotympanon hat (wovon ich sehr ausgehe) bekommt sie die Paukenröhrchen gesetzt.
Wenn es sich jetzt bei Euch schon so lange hinzieht, würde ich nicht mehr länger zuwarten. Jeder Tag mit schlechtem Hören macht sich auch in der Sprachentwicklung bemerkbar!
Der Eingriff selbst wird ambulant durchgeführt und nach 2-3 Tagen sind die Zwerge wieder fit. Nur Schwimmen / Baden soll man für 2 Wochen bleiben lassen.
GLG und Gute Besserung dem kleinen Spatz
Biggi

Paukenröhrchen/schlechtes Hören (LANG)...

Hallo Nadine,
also mein Ole, übrigens geboren am 19. Februar 2005 *lol*, hatte ganz massive Probleme mit Polypen, und Paukenergüssen!!! Angefangen hat es im Sommer 2007, da fing er an zu Schnarchen, was immer schlimmer wurde und dann irgendwann zu Schlafapnoen führte.... War eine schlimme Zeit da ich stundenlang neben ihm wach lag und immer auf den nächsten Atemzug gewartet/gehört habe.... Im Herbst waren wir bei einem Kinder-HNO, der meinte doch glatt, sei wahrscheinlich ein Keim, könne man mit Antibiotikum behandeln, müsse nicht operiert werden... war aber kein Keim und Antibiose hat er auch nicht bekommen, so ein Quatsch!!! Wir hatten dann für Jan. 2008 einen OP Termin (war leider mit 3 mon. Wartezeit). Da hatte er dann prompt einen Infekt mit 40°C Fieber.... also OP-Termin abgesagt. Im März waren wir dann bei einem anderen HNO-Arzt, der ist fast vom Stuhl gefallen so einen Schock hat der bekommen... Ole hatte riesen Polypen, ganz schlimmen Unterdruck im Mittelohr mit eingebluteten Trommelfellen und ganz massive Ergüsse hinter den Trommelfellen... Zwei Wochen später hat er ihn selber operiert, Polypen raus, Röhrchen rein. (Nur ein Schnitt hätte gar nix gebracht.... da musste dauerhaft belüftet werden...)
Endlich konnte Ole Nachts wieder ruhiger schlafen!!! Gehört hat er in der ganzen Zeit übrigens auch praktisch nix!!! Und das wurde nach der 1. OP auch nicht merklich besser... Leider fingen dann seine Tonsillen an zu wuchern wir verrückt, hätte kaum noch ein Streichholz dazwischen gepasst, so dass er dann im Juli 2008 nochmals im KH operiert werden musste, Tonsillen gelasert, Polypen nachentfernt und nochmals neue Paukenröhrchen -größere, da die anderen nix gebracht haben...
Und danach fing es endlich langsam an, dass er auch mal was gehört hat!!! Die Röhrchen hat er immer noch drinnen und er muss sie auch noch so lange wie irgendwie möglich, am besten bis zum 10. LJ behalten, da sonst wohl schnell wieder alles dicht wäre...
Leider hat Ole durch die lange Zeit des fast nicht hörens massive Probleme mit der Hörverarbeitung.... Wir gehen jetzt zur Ergotherapie und müssen auch Übungen zuhause machen um die Bereiche im Gehirn neu zu aktivieren und zu trainieren bzw. zu vernetzen...
Übrigens hatte Ole auch nie eine Ohrenentzündung vor diesen OP´s, die erste Mittelohrvereiterung hatte er nach der 1. OP....
Ich kann dir nur dringend raten ggf. nochmal zu einem 3. HNO zu gehen, hör dich um, evtl übers I-net, oder im Kiga, wo es bei euch nen guten gibt, ggf. macht der auch ambulante OP´s, und ich kann, gerade wenn das Hören so beeinträchtigt ist immer nur zu einer OP raten!!! Sie leiden so sehr darunter, auch im Nachhinein.....
(Mit am meisten hat mich damals getroffen als mein Sohn zum ersten Mal unsere Spülmaschine hören konnte.. er war ganz erschrocken und dachte die sei kaputt.... :,( )
Wegen Schwimmen gehen würd ich mir keine Sorgen machen, man kann "Ohrstöpsel" speziell anfertigen lassen, die werden ins äussere Ohr hineingegoßen und sind somit 100% passgenau und wasserdicht! (Kosten glaub ich 25€) Die hatten wir bisher für Ole auch, jetzt braucht er aber neue!!
Alles Gute für deine kleine Maus!!!
GLG Allie :-)

Paukenröhrchen/schlechtes Hören (LANG)...

Danke für eure Antworten, werde nach Ostern direkt einen Termin bei meiner Kä machen und sie soll mich dann nochmal zu einem Hno überweisen, mit dem sie gute Erfahrungen hat und dann werd ich wohl den Termin für die Paukenröhrchen schnell bekommen. Polypen sollen bei ihr auch raus, sie schnarcht auch ganz schön, und ggf. sollen dabei auch die Mandeln etwas kleiner gelasert werden, sollten sich aber die Ärzte in der Klinik anschauen... Hoffe es geht alles gut und sie hört danach richtig gut!
Liebe Grüße,
Nadine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen