Suchen Menü

Paukenerguss

Liebe Leute,
weil Annemarie in letzter Zeit vermehrt 'was, was?' fragt, bin ich mit ihr zum HNO. Der hat einen chronischen Tubenkatarrh (Paukenerguss) diagnostiziert. Evtl muessen wir Roehrchen setzen lassen oder die Rachenmandel entfernen lassen. Habt ihr damit Erfahrungen? Mit der OP, den Nebenwirkungen, den Erfolgen?
Das interessiert mich sehr.
Danke und Frohe Ostern!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Paukenerguss

Hallo Tanja,
mit Paukenergüssen kenn ich mich ganz gut aus! :-(
Ida(2 1/2 Jahre) hat es auch schon chronisch gehabt.
Standen auch kurz vor der OP.
Aber ich konnt mich bei ihr vorm nem Jahr noch nicht damit anfreunden.
Dann bin ich mit ihr zum nem anderen Arzt, der homöopatisch behandelt, dank Globulis und seinen Spezialtropfen sind die Paukenergüsse weg!!! Diesen Winter hatte sie wieder einen, aber zack die Tropfen gegeben und weg er wieder! ;o)
Zusätzlich üben wir jetzt ab und zu mit Otovent, da muss sie nen kleinen Luftballon durch die Nase aufpusten. Macht ihr sogar Spaß! ;-)
Ich kenne einige die mit der Röhrchenmethode sehr zufrieden sind, die OP ist meist ambulant, bei Kids ab 3 oder 4.
Meine Freundin würde es immer wieder machen lassen.
Aber meine Kollegin hat nicht so gute Erfahrungen gemacht, erst sind die Röhrchen nicht rausgefallen, haben sie sich nicht entfernen lassen und zum Schluß mussten noch mal welche gesetzt werden.
Ansich bin ich ja nicht grundsätzlich nicht gegen OPs, wenn sie sinnvoll sind. Bei den Paukenröhrchen stört mich aber immens, dass die Kids dann gewaltig bei Wasser aufpassen müssen, sprich Haare waschen, duschen, baden.
Das stell ich mir bei meiner kleinen Zicke, gerade im Sommer, sehr schwer vor. Und das ne ganze Weile lang! Und dass war halt ein Grund, warum wir den Arzt aufgesucht haben, auch wenn ich dafür etwas fahren muss.
Alles Gute für Annemarie
Frohe Ostern!
LG Karina

Paukenerguss

Hallo Karina,
danke fuer die Antwort. Das mit Otovent haben wir auch bekommen, mussten es aber gleich nach 4 Tagen wieder lassen, da sie schon wieder einen dicken Schnupfen hat. :-(
Welche Globuli und Tropfen gibst Du denn?
Danke und liebe Gruesse,
Tanja

PS: Paukenerguss

ach ja, und in welcher Potenz ist auch noch wichtig zu wissen.
Danke und LG,
Tanja

Paukenerguss

Hallo Tanja,
ich kann dir leider nur sagen, dass die Tropfen Agnus-Tropfen heißen. Das st ne Speziallmischung von unserem Arzt. Die gibt es auch nur in einer Apotheke. Leider verschreibt er nur direkt an seinen Patienten. D.h. ihr müsstet schon bei ihm vorstellig sein. :-(
Wo wohnt ihr denn, wenn ich fragen darf?
Was Ida an Globulis bekommen hat, weiß ich auch nicht, die gab es immer in der Praxis. Potenz glaub ich C 200!!!
Was aber bei Ida jetzt gut hilft, wenn sie Schnupfen hat, ist Pulsatilla D12. Das hilft super und ist auch gut, dass die Ohren nicht gleich wieder dicht sind!
Liebe Grüße,
Karina

Paukenerguss

Hi Tanja,

Rachenmandeln wurden bei Louis vor 2,5 Jahren verkleinert und Paukenergüsse unter Vollnarkose abgesaugt, alles ambulant und recht problemlos. Der anschl. Erfolg war schlecht, weil bei der nächsten Erkältungsperiode beide Ohren wieder dicht waren -

Nach etlichen schlechen Hörtests und langen Hin-und Her, auch Heilpraktikerversuchen die nichts gebracht haben, wieder Vollnarkose, Ergüsse abgesaugt und Dauerröhrchen reingesetzt. Aus dieser Narkose ist er sehr schlecht aufgewacht und ich fand es sehr traumatisch.

Vor kurzem ist 1 Röhrchen rausgewachsen und den natürlich anschl. Paukenerguss habe ich mit Globulis "Silicea" wieder in den Griff bekommen.

Wenn Röhrchen gesetzt werden, ist zu beachten, dass die Tuben (der Hörgang) offen ist, gerade für Mittelohrentzündungen immer ein gefundenes Fressen. Damit haben wir auch immer mal wieder zu kämpfen. Beim Schwimmen kann es problematisch werden, gerade wegen den Bakterien...Aber das Problem haben wir nicht, weil Louis eh kein Wasser mag %)

Für mich ist der erste Eingriff, als nur abgesaugt wurde, mittlerweile völlig überflüssig - Der HNO hat einfach schlecht beraten, denn wenn Kinder zu verengten Hörgängen neigen, hängt einem dieses Problem u.U. bis zum 8. - 9. Lebensjahr nach. Erst dann sind die Gänge wohl so vergrößert, das es sog. Paukenergüsse kaum noch gibt.

Also bis auf das Erwachen nach der Narkose hatten wir überhaupt keine Probleme damit.

LG

Amber

Paukenerguss

Hallo Amber,
Mensch, da habt ihr ja schon einiges mitgemacht. Ich wuerde eigtl auch lieber weniger machen. Aber ihr nicht Hoeren macht mir schon Sorge.
Was fuer Glubuli sind denn diese Silicea (ich kenne das als Schuesslersalz)?
Danke und liebe Gruesse,
Tanja

PS: Paukenerguss

ach ja, und in welcher Potenz ist auch noch wichtig zu wissen.
Danke und LG,
Tanja

Paukenerguss

Hallo Tanja,

die Globulis sind eine Mischung, sie sind von "Wala" und heißen Silicea comp., Globuli velati. Bekommst du in jeder Apo und sind nicht teuer.

Grundsätzlich würde ich einen Kontrolltermin machen um zu sehen, ob die Ergüsse vielleicht von alleine wieder weggegangen sind. Jetzt hört ja die Erkältungsperiode hoffentlich langsam auf.

Wäre ja schön, wenn ihr um eine OP drumrum kämt...

Berichte mal weiter.

Alles Gute

Amber

Paukenerguss

Mein Patenkind hat nun zum zweiten Mala Röhrchen gesetzt bekommen, sowohl die (ambulante) OP als auch der Erfolg war sehr gut.
Er hatte hinterher keinerlei Schmerzen und konnte sofort besser hören. Und vor allem hat es sich beidemale auf sein Sozialverhalten positiv ausgewirkt. Interessant finde ich nur, dass meine Freundin meinte, dass er beim Schwimmen, Duschen etc. nicht besonders vorsichtig sein muss.
lg
Melanie (mit Mona, die nicht selbst reinigende Ohren hat, aber ansonsten zum Glück ohne Ohrproblemen)

Paukenerguss

Hallo Melanie,
danke fuer die Antwort. Das mit dem Sozialverhalten ist ja interessant. Annemarie hat naemlich zur Zeit etwas Muehe im Kiga. Wir wissen nicht so genau warum. Aber uns ist auch schon in den Sinn gekommen, das es evtl am schlechteren Hoeren liegt.
Wie genau hat es sich denn bei deinem Patenkind auf das Sozialverhalten ausgewirkt?
Danke und lg,
Tanja

Paukenerguss

Peter ist -genau wie bei uns Mona und bei euch Annemarie- ein eher zurückhaltendes Kind, was sehr stark (wirklich sehr stark) an Mama klammert. In letzter Zeit wollte er sich (ist jetzt im ersten Schuljahr) garnicht mehr verabreden, war in sich verschlossen und seine Mutter hatte schon Angst, dass er richtig depressiv werden könnte (man muss sagen, dass er zwei sehr aktive, offene und durchaus dominante Schwestern hat, er hat es in dieser Kombi auch sicher nicht einfach).
Vor der ersten Röhrchen-OP war es übrigens ähnlich. Und vom Typ her ist er natürlich nicht verändert, aber dennoch gab es für ihn eine deutliche Verbesserung zu mehr Offenheit und Aufgeschlossenheit.
Frohe Ostern
Melanie

Paukenerguss

Hallo Tanja,
bei Leon wurden damals die Rachenmandeln "entfernt" und nur ein Trommelfellschnitt gemacht - ohne Röhrchen!Bei dem Arzt werden Röhrchen erst bei wiederholtem Paukenerguss gesetzt.
Leon konnte schwer schlucken,hatte Paukenergüsse und sein Gehör war beeinträchtigt.Sprechen konnte er so gut wie nichts.
Bei uns verlief es wirklich problemlos,hatte damals auch geschrieben.
Und es war ein Erfolg - ich würde es in dem Alter der Sprachfindung immer wieder machen.Heute im Alter von bald 5 nicht unbedingt, da das Sprechen schon vorhanden ist.
Ich würde erst mal Alternativen versuchen.
Leon geht alle 6 Monate zur Kontrolle.Er hatte nie wieder etwas, ausser einer einzigen MOE vorletzten Winter.
Sprachlich,vom Essen her und auch sein soziales Verhalten haben sich dadurch extrem gebessert!
Liebe Grüße
Klaudija

Paukenerguss

Hallo Kaludija,
danke für Deine Antwort. Ja, mal sehen, was der Arzt als nächstes vorschlägt. Im Falle eines Falles wäre ich schon zu einer OP bereit. Annemaries Sprache ist zwar da und top, aber die Sprachentwicklung ist ja nun noch lange nicht abgeschlossen. Und eben vor allem, da es sie ja offenbar im Sozialverhalten beeinträchtigt (war bei euch ja wohl auch), ist ja auch kein Wunder, wenn man nicht so gut hört, kann man ja nie richtig mitmachen. Ich frage mich auch, ob es wohl auch Einfluss auf den Gleichgewichtssinn hat.
Mittwoch ist Kontrolle.
LG, Tanja

Paukenerguss

Hallo Tanja,
was den Gleichsgewichtssinn angeht - ich würde vermuten - ja!
Leons Vater hatte schon immer Probleme mit den Ohren,sehr kleine empfindliche Gehörgänge und er muss alle 6 Monate zum "Auspusten" sprich Reinigen der Ohren.Er hat Schwierigkeiten mit dem Gleigewichtssinn, die sich allerdings nur beim Segeln,Achterbahnfahren und hinten im Autositzen bemerkbar machen, ansonsten nicht.
Wegen der Rachenmandeln -> Ich weiß nicht mehr genau,ob es die Mandeln,Polypen,Rachenmandeln waren ... ???Irgendwas ist auch identisch und ich habe es vergessen.
Die OP war sehr wichtig für uns, jetzt müßten wir wieder mal zur Kontrolle.Leon schnarcht zur Zeit wirklich extremst.
Berichte bitte weiter von Euch und nebenbei "Die Bücherdiebin" gefällt mir sehr gut :-)!
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen