Suchen Menü

Patenschaft

Hallo!
Wie alt muss man eigendlich sein um Pate zu werden?
lg sylvi
Bisherige Antworten

Patenschaft

Hallo,

soweit ich weiß muß man volljährig sein.Also mind das 18lebensjahr vollendet haben.Bin mir da aber net ganz sicher ob das 18 oder 21jahr ist.

LG:inna933 (12+4) :KISSING:

Patenschaft

volljährig muss man nicht sein - eine Bekannte hatte ihre Geschwister als Paten eingesetzt - und die waren höchstens 15. Ich weiß es aber nicht genaus, aber wann es "erlaubt" ist. In der evangelische-lutherischen Kirche würde ich schätzen, sobald jemand konfirmiert ist - ähnlich wie beim Abendmahl?
LG Annie

nach konfirmation...

bzw bei den kath. nach kommunion ist eine patenschaft erlaub. man muß also einer kirche vollständig zugehörig sein...
dies ist meist mit 14 der fall...
lg,bianca

Patenschaft

hallo,
was für eine patenschaft denn? soweit ich weiss muss man in der kirche bereits konfirmiert sein, also 14 jahre? bei den evangelischen. bei den katholischen weiss ich es nicht.
gruß ohne gewähr
Jeannine

Patenschaft

Hallo!
Und danke schon mal!
Wenn dann Katholisch aber da muss ich mal nachfragen ich könnt mir auch gut vorstellen das man jünger als 18 sein kann oder...?
lg sylvi

@Knuffiteam,

ich bin katholisch und ich durfte mit 9Patin werden,da ich die Kommunion hatte!Also die Kommunion muss man auf jeden Fall haben um Pate zu werden!
Lg Jasmin

Patenschaft

soweit ich weiß, kann man schon jünger sein. Aber man sollte sich schon überlegen, inwiefern das sinnvoll ist. Das Patenamt ist schließlich eine ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe. Ich meine jetzt gar nicht mal die "Erziehung zum Glauben" die seitens der Kirche damit meines Wissens verbunden ist. Vielmehr gibt man ja das Versprechen, das Kind im Falle des Verlustes der Eltern gegebenenfalls aufzuziehen. Und da wäre es schon sinnvoll, wenn man volljährig ist. Einem nicht volljährigen Paten würde ich insofern immer einen zweiten volljährigen zur Seite stellen ...
LG Iri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Nächster Ticker

Patenschaft

hallo,
ich geb jetzt einfach mal meinen senf dazu. ich vermute dass die erstkommunion alleine nicht reicht, sondern dass auch die firmung erfolgt sein muss. da dies ja sehr unterscheidlich gehandhabt wird, kann es da abweichungen geben. religionsmündig ist man zumidest mit 14 auch um katholischen.
einfach mal in der kirche anrufen, die sollten das wissen ;-) wie alt ist denn dein wunschpate?
gruß
Jeannine

Patenschaft

guck mal bei wikipedia unter taufpate ....

Patenschaft ja was steht den da ???????

Also ich schreib nun auch mal dazu. Wir haben damals meinen Bruder zu Pate gemacht er ist im sep. 85 geb. und im feb. 98 war die taufe habe heute morgen keine lust zu rechnen. Grins ist ja nicht schwer 13 j. war er. Aber vor kurzem haben wir unser Pflegesohn taufen lassen mit 3 j. das war tolllllllllll ne erlich ich fand´s super und wir werden es wohl wieder so machen aber nun wieder zurück zu thema wir wurden bei allen Taufen und auch bei der letzten nieeeeeeeeeeeee gefragt wie alt den die patan seien. Ich fänd´s auch sch........ sorry wenn´s da vorschriften geben würde ich finde das muß jeder selbst entscheiden dürfen und es war bei und immer klar wenn die paten nicht sooooo viel verantwortung übernehmen können das dann die eltern mit im gleichen boooot sitzen so genug von mir

LG INge

Patenschaft

Danke ist ja interessant.
lg sylvi

Patenschaft

Hallo!
Das wäre der Bruder meines Mannes der ist aber kopfkratz 15-16J. wäre schon schön einen aus der Fam. zu haben seine Schwester hätten wir da schon die ist 20. Aber das war nur ne Überlegung....
lg sylvi

Patenschaft

Ich kann nur von den evangelischen berichten, da muss man konfirmiert sein. Ich find´s auch gut, wenn die nicht so richtig jung sind, sie sollen zumindest kapieren, was die Taufe dann so mit sich bringt. Auch wenn hoffentlich keiner von uns jemals seine Paten in "Anspruch" nehmen muss.
Hast du dir denn sschon Paten ausgesucht?
Wann soll den die Taufe stattfinden, also mit welchen Alter werden die Kleinen getauft?
LG Meike

Patenschaft

Hallo Meike!
Meine Schwägerin mit 20 J. Und vielleicht meine Freundin.
Unsere Tochter haben wir mit 5 Wochen Taufenlassen.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen