Suchen Menü

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo,
habe mich mal durch Lillis Beitrag inspirieren lassen und frage mich gerade, ob es beim eigenen Kinderwunsch eine Rolle spielt, wie man selbst als Kind aufgewachsen ist.
Meine Frage also:
1. Wieviel Geschwister wart ihr in eurer Kindheit zuhause?
2. Wieviel Kinder habt ihr selbst oder plant ihr?
Zusatzfrage ;-)
3. Wie sieht es bei euch im Freundeskreis aus - gibt es viele Familien mit Einzelkindern oder 2 bzw. 3 Kindern? Hat das euren Kinderwunsch beeinflusst?
Bin ja mal gespannt...
LG, Jana
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. ich habe eine Schwester --> also 2 Kinder
2. momentan auch 2 Kinder (3. nicht geplant, aber auch nicht 100%ig ausgeschlossen)
3. Gefühlte Kinderzahl: in unserem Bekanntenkreis haben fast alle mindestens zwei, eher drei Kinder bekommen, da fällt es schwerer nach 2 Kindern aufzuhören... ;-)
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

hallo jana,

dann will ich auch mal mein bestes geben :-)

1. Wieviel Geschwister wart ihr in eurer Kindheit zuhause?

- direkt bei uns zu hause meine schwester und ich, aber noch 2 weitere halbgeschwister - also insgesamt 4


2. Wieviel Kinder habt ihr selbst oder plant ihr?

- wir haben 2 und ich möchte - zumindest momentan - kein 3.

3. Wie sieht es bei euch im Freundeskreis aus - gibt es viele Familien mit Einzelkindern oder 2 bzw. 3 Kindern? Hat das euren Kinderwunsch beeinflusst?

- bei uns im freundeskreis waren wir die einzigen mit kindern, inzwischen hat sich das geändert, die meisten haben 2, aber die tendenz geht deutlich zu 3 kindern. allerdings bin ich momentan so, dass ich das babykuscheln genieße und dann gerne wieder abgebe :-P

neidisch bin ich allerdings auf alle ss, die monate 4-7 würde ich gerne wiederholen...

lg, silja

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Silja,
Fremdbabykuscheln und dann wieder abgeben, erspart einem zumindest die schlaflosen Nächte... ;-)
Schwangerschaft fand ich auch sehr schön, obwohl ich mein Tief ziwschen 5-7 Monat hatte - da fand ich bei Pelle alles nur noch anstrengend, ich habe dann erst wieder die letzten Monate genossen und das trotz arbeiten (als Selbstständige habe ich erst ne Woche vor Geburt aufgehört zu arbeiten...)
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

1. 2
2. fertig dh 3
3. alles vertreten, hier in usa tendenz zur vielkindfamilie
lg

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Heidi,
Vielkindfamilie klingt ja vielversprechend. ;-)
LG, Jana

Hier meine Antworten

Hallo Jana,
1. 2 (ich habe einen jüngeren Bruder)
2. 2
3. 2-3, leben in einer recht kinderreichen Gegend, Tendenz zum Viertkind steigend
LG Claudia

Hier meine Antworten

Hi Claudia,
oh bei euch geht der Trend schon zum Viertkind. Bei einer Freundin von mir ist das ähnlich - da gehört der Golden Retreiver sowie Putzfrau und Kindermädchen dann aber auch gleich dazu...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo!
1. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen. Daher fand ich den Gedanken an 1 Kind nicht völlig abwegig, und 2 sind reichlich! ;-)
2. 2 Kinder: Marius 3 Jahre und Olivia 1 Jahr alt. Und damit ist die Familie komplett. Weiteres Kind ist keine Option.
3. Haben im Freundeskreis leider ungewollt kinderloses (ex-)Paar, ein Paar mit 1 Kind, Freundinnen meinerseits mit 1- 3 Kindern und Schwägerin mit 3 Kindern. Also bunt gemischt, aber eher 1 oder 2 Kinder. Mehr sind die Ausnahme.
Nein, hat uns nicht beeinflusst. Viele Kinder passen einfach nicht in unsere Rahmenbedingungen und mehr als 2 wären mir einfach zu viel. Daru die Entscheidung maximal 2 Kinder haben zu wollen.
Für ein Einzelkind ja schon viel.
LG,
Ava01

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Ava, finde ich total verständlich deine Einstellung - was du so schreibst, da passt wirklich keine Nr. 3 mehr rein. Aber bei vielen ist das dritte Kind ja zumindest einen Gedanken wert, egal, wie die Entschiedung dann ausfällt...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Huhu Jana,
1)2
2)2 (so mit 20 wollte ich immer 3 haben, aber jetzt *neverever*!)
3)fast alle 2, selten dass mal welche ausreissen mit 3 Kindern, beeinflusst hat mich das nie ausser beim 1. Kind, denn als meine Freundin schwanger war, war ich es 11 Monate später auch (als 2.), danach purzelten bei uns im Freundeskreis & Verwandtenkreis innerhalb von 17 Monaten 14 Babys
LG, Melanie

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Melanie,
ja ich wollte auch immer drei - erst ein Baby zum üben, danach Zwillinge (dann hätte man auch cniht mehr über Nr. 3 diskutieren müssen).
Allerdings war Lasse so anstrengend, dass ich danach immer gehofft habe, dass es keine Zwillinge werden...
Babyboom gab es bei uns auch. 2004 haben 11 Freundespaare das erste Kind bekommen und dann 2006 passend dazu das zweite dazu...
Finde ich super, weil man so auch weiterhin die gleichen Themen hat.
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Huhu,
witzig, ich wollte auch erst zuerst eins (am liebsten Junge) und dann Zwillinge (nach Wunsch 2 Mädchen):
Watt bin ich froh, dass der Storch jedesmal nur einmal eingeschlagen hat!!! Mit 2 von Hannahs Sorte wäre ich dermassen bedient gewesen, da hätte ich mir direkt ein Grab mieten können!
LG, Melanie

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana!
zu1: 1 Halbbruder (anderer Vater), 10 Jahre älter als ich, sind also eher wie 2 Einzelkinder aufgewachsen
zu 2: 2, sind komplett
3: meist 2 Kinder, nur meine Bruder hat 3
LG
Kerstin

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Kerstin,
Einzelkinder waren für euch aber ne ne Option, oder?
Ich finde zwei auch viel schöner, trotz des Geschwisterzoffs...
LG, Jana

Ja, wir wollten immer 2 (wäre mehr Platz und Geld da evtl. mehr). LG

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

ich glaube nicht das der einfluss so groß ist. ausser es wären verhältnisse wie in china, wo quasi jede familie nur ein kind hat.
1. 2, papa ist einzelkind
2. 2-3
3. derzeit 1-2, wobei mein freundeskreis der auch kinder hat quasi mit mir angefangen hat (eben durchs kind kennengelernt). vielleicht kommen ja noch ein paar.
lg quark

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi quark,
och ich glaube, das kann einen schon beeinflussen. - Da hier so viele drei haben mit vergleichbaren Lebensumständen, denke ich oft "die schaffen das doch auch, warum nciht wir, WENN wir es denn wirklich wollen".
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana, hier mal meine Antworten:
1. ich selbst habe noch einen älteren Bruder. wir sind knapp 3Jahre auseinander
2. also "geplant" waren eigentlich nur Louis u Naemi. Bin (mittlerweile) trotzdem glücklich, dass jetzt Nr.4 unterwegs ist.
3.Also die meisten haben "nur"2Kinder. Trotzdem gibt es auch eine Freundin, die 3 Kinder hat (einmal Zwillis und noch ein Mädel) und im Kiga gibt es eine Familie mit 4 Kindern und noch zusätzlich 3 (?)Familien mit 3 Kindern.
Davon hab ich mich aber nicht beeinflussen lassen.....
Lg alex

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Alex, ja manche Dinge müssen einfach passieren und sind dann gut so. da ich aber die Pille nehme, wäre auf einen Ausrutscher zu spekulieren, eher wie nen Sechser im Lotto...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana,

1. 1 Schwester, mein Bruder kam erst dazu als ich 15 war und dann habe ich noch 2 Geschwister die ich aber erst mit 18 kennengelernt habe

2. 2, erstmal bageschlossen, halte mir aber ein Hintertür offen, aber nur nen kleinen Spalt ;-)

3. die meisten leider noch keine, eine Freundin 2 und meine beste 1, habe dann noch ne Bekannte die hat 4

LG Dani

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Dani,
genau - allein die Option zu haben, reicht mir auch. Und dann muss man eben schauen, was kommt...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

hallo jana,
sehr interessante umfrage:
1. Wieviel Geschwister wart ihr in eurer Kindheit zuhause?
ich hab noch einen 2 jahre jüngeren bruder
2. Wieviel Kinder habt ihr selbst oder plant ihr?
2, den rest weißt du ja schon :-)
Zusatzfrage
3. Wie sieht es bei euch im Freundeskreis aus - gibt es viele Familien mit Einzelkindern oder 2 bzw. 3 Kindern? Hat das euren Kinderwunsch beeinflusst?
bei uns haben die meisten freude 2 kinder, wobei bei einigen kind 3 nicht ausgeschlossen ist
lg lilli

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Lilli,
ja, immernoch schwierig - aber vielleicht reicht dir jetzt ja erstmal die Option, dass eine Nr. 3 nicht ausgeschlossen ist, zumal du doch eh im Falle des Falles einen größeren Abstand haben wolltest, oder? Und dann auf "kommt zeit, kommt Rat" hoffen... Wer weiß, was sich noch so ergibt.
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

hallo jana,

1. wir waren/sind 2 kinder (habe noch einen älteren bruder)

2. wir haben zusammen nur unsere Jessica - mein mann hat aus einer früheren beziehung noch einen sohn (12 J)

3. egal ob freundes-/bekannten-/verwandtenkreis eigentlich durchweg 2 kinder

beeinflußt hat mich das keinesweise - ich hätte generell gerne noch ein 2. kind - aber da mein mann 2 kinder hat, ist er mit der genvergabe fertig....... tja, was soll ich dazu dann noch sagen? außerdem kommt unser alter noch dazu..... mir tut es schon sehr weh - weil ich noch nicht "fertig" bin - ich kann einfach innerlich noch keinen knopf an "die sache" machen........... :,(

lg

Jeanette

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Jeanette,
das ist natürlich schwierig. Kann einerseits deinen Mann verstehen, aber natürlich auch dich. ich hätte da auch arge Probleme mit.
Wie hat denn dein mann dir gegenüber argumentiert und kann er dich gar nicht ein bisschen verstehen?
LG, jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

1. ich + 2 Geschwister (Bruder war Nachzügler, 11 Jahre Abstand, trotzdem von den Schwestern innig geliebt und umsorgt, alle heute noch gutes Verhältnis :-) )

2. meine 2 Jungs reichen mir, liegt aber wohl an meinem "fortgeschrittenen" Alter und den Lebensumständen

3. die meisten 2

lg,Vilma

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Vilma,
2 sind ja bei vielen Standard - Einzelkinder wären für mich nie in Frage gekommen, ich wollte auf jeden Fall zwei und die habe ich ja nun. Was danach kommt, habe ich mir immer offen gelassen - da war der Wunsch nicht mehr so zwanghaft, sondern hatte was von Luxus...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana,

hier meine Antworten:

1. 2 Geschwister, habe noch einen älteren Bruder

2. 1 und noch kein weiteres in Planung

3. alle mindestens 2 Kinder, mein Bruder hat drei und ist bestimmt noch nicht fertig. Beeinflusst mich in keinster Weise, na ja, vielleicht schreckt es mich eher ab, ;-) Muss doch jeder selbst wissen was er macht mit seinen Genen!

LG,

Elena

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Elena,
noch kein weiteres in Planung kann ja je nach Belieben als noch nicht in Plaung oder gar nciht in Planung interpretiert werden.
Ich finde es auch ok, wenn man eben ein Kind möchte - hat ja auch seine Vorteile. Solange da plötzlich nicht was im Hinterkopf tickt, dann soll es eben so sein.
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

1. Wieviel Geschwister wart ihr in eurer Kindheit zuhause?
4 Kinder: 3 Mädels, jüngster Junge
2. Wieviel Kinder habt ihr selbst oder plant ihr?
2 Kinder - keine weiteren in Planung, bin auch knapp 44
3. Wie sieht es bei euch im Freundeskreis aus - gibt es viele Familien mit Einzelkindern oder 2 bzw. 3 Kindern? Hat das euren Kinderwunsch beeinflusst?
Meine jüngere Schwester hat 4 Kinder, teilweise schon erwachsen - Einzelkinder im Freundeskreis, würde ich mir nicht wünschen.
Mein Vater ist Einzelkind - als seine Eltern gestorben waren fühlte er sich trotz seiner 62 Jahre ziemlich bescheiden, die Gewissheit dass da nun nur noch die eigenen Kinder sind....
Ich denke, es sollten immer so viele erwachsene Ansprechpartner im Haushalt sein, wie es dort Kinder gibt. Will ich beiden Kindern gerecht werden, reiche ich alleine nicht aus. Wir vier Geschwister hatten Oma/Opa im Haus - er war immer jemand für einen da, auch wenn Mama keine Zeit hatte!
Frühere Nachbarin meiner Schwester hat 11 eigene Kinder - sie war Einzelkind.. und findet es sooo schön, Kinder in die Welt zu setzen. Ich finde das absolut unverantwortlich.
LG, Anette

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Anette,
11 Kinder finde ich auch etwas zuviel des Guten...
Und es stimmt aber schon, dass es in gewisser Weise mit vielen Kindern einfacher war, wenn man früher mit Oma + Opa zusammengelebt hat. Ich denke auch immer, bei dreien hat man erst wirklich Kinder. Zu zweit kann man sich ja immer aufteilen: ein Kind für Mama, eins für Papa, bei dreien hat aber einer dann immer 2...
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana,
nee tolle Umfrage...
Hier meine Antworten:
1. 2, habe noch einen 4 Jahre jüngeren Bruder
2. 2 eigentlich habe ich mir auch immer 2 gewünscht; aber der Wunsch nach einem 3 kommt immer mehr.
3. da haben im Moment die meisten nur 1 Kind. Was wohl bei vielen daran liegt das sie keine Familie hier haben und die Unterstützung fehlt.
3 Kinder hat niemand und kann sich auch niemand vorstellen.
Das beeinflusst mich aber überhaupt nicht. Ist ja unsere Entscheidung.
Lg Tanja

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Tanja,
ich glaube ja, dass es einen eher beeinflusst, wenn viele ein 3. Kind haben, dass man dann eher seinem eigenen Wunsch nach Nr. 3 nachgibt und nach Möglichkeiten sucht, als umgekehrt.
Aber natürlich ist das die eigene Entscheidung, man selber muss sie hinterher ja auch versorgen.
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana,
1.) Wir sind zu Hause 7 Kinder (3 Mädchen, 4Jungs, ich bin die Dritte)
Mein Mann sind ebenfalls 7 Kinder (5 Jungs, 2 Mädchen)
2.) Wir haben 3 Kinder, wobei meine ältestes Tochter nur "meine" ist. Die 2 Jungs haben wir gemeinsam. Wir hätten wahrscheinlich nur 2, wenn nicht der Altersunterschied zwischen 1 und 2 so groß gewesen wäre. (6,5 Jahre).
Wir planen kein weiteres mehr. Wir fühlen uns fertig :-)
3.) In meinem Freundeskreis ist eigentlich so ziemlich alles vorhanden, von kein Kind über 1 bis hin zu 4 Kindern.
Habe auch einige Bekannte mit mehr als 4 Kindern, aber das ist eher die Ausnahme. Hier ist der Trend zu 3 Kindern irgendwie erkennbar.
3 passen ja auch noch in ein normales Auto :)
Liebe Grüße
Kerstin

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Kerstin, wow was für große Familien bei dir und deinem Mann. Da sind 3 Kinder ja ein Klacks *lach*...
Das Argument des Altersunterschiedes zählt bei uns eher zum Kontra gegen eine Nr. 3, weil die beiden "großen" dann ja schon 5 und 7 wären... finde ich schwierig.
Auto und Haus sind kein Problem, wir haben eine VW-Bus mit 7 Sitzen und ein großes Haus ;-) von daher könnten wir noch 3 Kinder bekommen.
LG, Jana

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hallo Jana,
1. habe einen 4 Jahre jüngeren Bruder mein Mann ist Einzelkind
2.geplant hatte ich immer 2 und habe jetzt auch zwei.....ein drittes ist fast ausgeschlossen
3. die meisten haben 1 bis 2 Kinder....aber ich erkenne einen Trend zu 3 Kindern im Moment...
LG Andrea

Passend zu Lillis Komplett-Anfrage eine UMFRAGE

Hi Andrea,
ja cih würde auch einen Trend zum 3. Kind sehen - oder sieht man immer nur dass, was man will?! Als ich Schwanger werden wollte, habe ich auch nur dicke Bäuche gesehen... ;-)
LG, Jana

Besser spät als nie: meine Antworten...

Morgen Jana,

nette Idee:-)

1. Ich habe einen Bruder, eine Halbschwester und 2 Stiefschwestern. Aufgewachsen bin ich mit Ersterem und einer Stiefschwester;-)

2. Wir haben 3 Kinder. Und unsere Familienplanung ist beendet, wenngleich ich mir durchaus noch eine SS und eine Geburt vorstellen könnte - aber keine weiteren 2-??? schlaflosen Jahre mehr, und generell sind wir nervlich echt ausgelastet. Sie bleiben ja nicht so klein und einfach:-)

3. Hm... muß ich mal überlegen... von 1 bis 6 Kindern ist alles vertreten. Die meisten haben 2-3 Kinder. Und ja, zumindest, wenn es sich um Leute handelt, die mir wichtig sind und mit denen ich viel zu tun habe, dann beeinflußt mich das schon irgendwo. Ich habe mich nach 2 Kindern einfach noch nicht (als Familie) vollständig gefühlt, und da könnte durchaus äußerer Einfluß mitgewirkt haben.

JETZT fühle ich mich allerdings vollständig:-)

lg zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen