Suchen Menü

Papa ratet Fiona "zurückzuschlagen"

Fiona kommt häufig vom KIGA nachhause und erzählt, dass ... sie gekratzt habe, dass ihr ... weh getan hat, und so weiter.
Mein Mann gab ihr umlängst den Tipp "Schlag zurück! Lass dir nichts gefallen!" Im nächsten Moment hatte ihre kleine Schwester schon eine (Enya hatte Fiona an den Haaren erwischt). Ich war total sauer auf meinen Mann und hab ihm nochmal gesagt, dass ich genau das vorhergesehen habe und ich nicht möchte, dass irgendwer irgendjemand schlägt. Was macht mein Mann - geht zu Fiona und sagt ihr: "ich hab gemeint: nur im Kindergarten!" =-O :-|
Ich finde ja auch, dass sie sich nicht alles gefallen lassen muss (in dem Punkt geb ich meinem Mann ja auch recht), aber muss man deshalb gleich auch hinhauen?
Glaubt ihr auch, dass sie mit Worten keine Chance hat sich durchzusetzen?
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

Papa ratet Fiona "zurückzuschlagen"

Hi!
Ui, schwierig.
Sicher müssen die Kinder lernen, ihre Konflikte selber auszutragen. Aber den Rat "schlag zurück!" finde ich auch nicht angebracht.
Vielleicht kannst du das Thema mal mit den Erziehern im Kindergarten oder den Eltern der betreffenden Kinder besprechen.
Direkt würde ich meinem Kind raten, dem schlagenden Kind zu sagen "Wenn du mich schlägst, bin ich nichtmehr dein Freund". Möglicherweise beeindrucht das den Schläger, wenn er schon was mit dem Begriff anfangen kann. Oder eben "...dann spiele ich nicht mehr mit dir", "...dann teile ich meine Süßigketen nicht mehr mit dir" oder so etwas. Dann hat sie das Gefühl, sich zu wehren, ohne dass sie auch anfängt zu schlagen.
lg,
eva

Papa ratet Fiona "zurückzuschlagen"

Hallo ihr Zwei,

naja, ich glaube, die meisten Eltern wollen, dass ihre Kids nicht schlagen. Aber es gibt Situationen, in denen eben doch mal "zurückgeballert" werden muss.

Ich versuche, meinen Kids beizubringen, dass sie es zuerst auf dem verbalen Weg versuchen sollen. Sollte das überhaupt net funktionieren, sollen sie zurückschlagen!!!

Sie sollen folgendermaßen vorgehen:

1.) "hör auf, du tust mir weh".

2.) "du willst doch auch nicht geschlagen werden, oder?"

3.) siehe Eva

4.) lauter: "wenn du mich noch einmal schlägst, haue ich zurück"

5.) zurückschlagen!

Es gibt einfach Kinder, die kapieren den verbalen Weg nicht, die müssen lernen, dass sich das Gegenüber wehrt. Erst dann lassen sie von ihren Attacken ab.

Im Kindergarten haben wir so einen Fall. Der sucht sich gezielt Kids aus, die sich net wehren.
Mit Größeren oder eben wehrhaften Kindern legt er sich nicht an.

Alle Gespräche, "Auszeiten", usw. halfen nix. Erst seit sich die meisten Kids wehren (zurückschlagen, zurückkneifen, ebenfalls Haare ziehen, etc.) ist es besser geworden.

Ich bereue, dass ich erst seit kurzem diesen Weg eingeschlagen habe. Lange war ich der Meinung, es sei besser, wenn die Kids solchen Konflikten aus dem Weg gehen.

Dazu stehe ich zwar immer noch, aber sie sollen auch sich selbst behaupten. Mein Großer kann sich dadurch leider überhaupt nicht durchsetzen. Und das ist jetzt, wo es um die Einschulung geht, eher ein Problem.

Daher: erst verbal wehren und wenn das nicht hilft, zurückschlagen.

LG Marion

Danke...

...für eure Meinungen!
Werde mit meinem Mann über eure Vorschläge sprechen. Auch bei der Erzieherin werde ich das Thema schnellst möglich ansprechen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen