Suchen Menü

Papa, Vater und Männer

Ihr Lieben,
Justus hat es gerade mit "Vater". Auf unseren Conni-CDs wird immer von Vater gesprochen, deshalb ist das Wort gerade in. Er versteht nur nicht so ganz, das Papa und Vater die gleiche Person sind. Neulich fragte er schon lautstark im Bus "Mama, wo wohnt mein Vater?" und "Wo ist mein Vater?" Habe ihm erklärt, das sein Papa sein Vater ist, aber so ganz wollte er mir nicht glauben. Heute auf dem Nachhauseweg trafen wir einen Nachbarn und saßen etwas gemeinsam auf einer Bank zum ausruhen. Als er ging meinte Justus "Hier hat gerade mein Vater gesessen." Wieder erklärte ich ihm den Zusammenhang zwischen Papa und Vater. Er lies sich wieder nicht überzeugen. Er ging sogar weiter: bei jedem Mann, der uns noch über den Weg lief sagte er "Das ist mein Vater." oder "Ist das mein Vater?". Zum Glück nahmen es alle mit Humor und es war keine keifende Ehefrau in der Nähe :-) Ich wusste gar nicht, ob mir das ganze peinlich sein sollte oder ob ich lachen sollte. Ich entschied mich, es ebenfalls mit Humor zu nehmen. Und ich war sehr froh, das er den Fahrradrowdy nicht so titulierte, der meinte als erwachsener Mann auf dem Fußweg fahren zu müssen und uns anzumaulen, das wir im Weg stehen würden. Na, dem habe ich was passendes hinterhergerufen (und mal kurz meine gute Kinderstube vergessen).
LG
Yvonne, die jetzt gleich noch zum entspannen zum Zahnarzt muss (Zahnreinigung) :-)
Bisherige Antworten

Papa, Vater und Männer

liebe yvonne,
da dürfte der ein oder andere mann aber geschmeichelt sein ;-)
und peinliche szenen sind bei kindern im gesamtpaket...lach...allerdings muss justus sich da noch ein bisschen anstrengen, um das level zu erreichen ;-) :-D
ich gehe mal davon aus, dass euer papa immer liebevoll papa genannt wird, also auch von dir. meine gefühle für den erzeuger meiner tochter sind da weit weniger rosarot ;-) also heißt er so manches mal eben auch "vater" statt papa. daher hat feli schon eine weile raus, dass papa = vater ist und nicht alle männer väter :-)
allerdings liebäugelte sie vor ein paar wochen damit, dass c. ihr vater/papa wäre, und nein, der papa wäre nun nicht mehr ihr papa, basta!!! nach einem kurzen klärenden gespräch hat sie diese idee aber gsd wieder fallen gelassen. solche aussagen gönne ich nicht mal einem argen feind.
ihren eigenen namen hört sie bei uns nur abgekürzt, bei ihrem vater nur ausgesprochen. das schien verwirrender zu sein als die papa=vater-geschichte. "bei papa habe iz auch einen namen, da heiße iz feee-fícitas!"
sehr sehr niedlich, diese elfe.
wenn sie nicht gerade gefühlte 300 mal am abend und in der nacht aus ihrem bett steigt und zu MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMA gelaufen kommt. heute allerdings haben wir vereinbart, dass sie liegen bleibt und erst dann aus ihrem bett aufsteht, wenn es wieder hell wird. und wow, sie hält sich dran. ich werde allerdings den sommer abschaffen müssen, leeeeeider ;-)))
glg von alice, die am sonntag abend auch ihre gute erziehung hinter sich ließ: joshua rastete gepflegt aus (nennt man, glaube ich, pubertät) und knallte seine zimmertüren wärend er rumschrie. plötzlich klingelt es, ich öffne, schon eine entschuldigung für die ruhestörung am abend auf den lippen, da sehe ich jenen nachbarn, den ich nicht nur in meiner wäsche wiederfand zuletzt, sondern der ein gar unmögliches verhalten und geschrei an den tag legt, wann immer es ihm gefällt. mit "sind wir hier im irrenhaus?!?" wurde er seinem niveau wieder gerecht. "wenn ich sie da stehen sehe, dann wohl JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" meinte ich eiskalt wütend, bevor ich die türe wieder schloss. vorteil: DIE fronten sind jetzt geklärt und ich habe ruhe seither ;-)

Papa, Vater und Männer

Hallo Yvonne,
Papa = Vater, das hat Maik schon raus. Im Kiga wird jedoch viel mit dem Wort "Mutti" gearbeitet, so dass Maik mir mal auf dem Heimweg in den Ohren lag mit "Du bist nicht meine Mutti, du bist meine Mama - ge?"oder "Du bist keine Mutti, du bist eine Mama." :-).
LG Nicole (die am Freitag zum Zahnarzt muss)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen