Suchen Menü

Panik vor Kostümen...

hallo ihr lieben,
will mich mal umhören, ob es hier noch solche angsthasen gibt...
wir waren am sonntag im kindertheater, eine süsse geschichte, das zauberkissen. sehr kindgerecht, süss gespielt, mein grosser war begeistert. madlain hat es auch super gefallen. bis dann der "bösewicht" auftauchte. sie hatte auch nicht angst, wegen seiner rolle, das kostüm war es, das sie in panik versetzt hat. er hatte halt grosse gummiohren, eine grosse gumminase und eine struwelperrücke. sie hat angefangen zu kreischen und ich bin mit ihr raus und sie hat sich geweigert, das gemeindehaus nochmal zu betreten.
gestern morgen dann, ich ruf ganz fröhlich, kommt, kindergarten, da kommt doch heut der nikolaus! madlain: "hat der ein kostüm an?" ich "ja" sie: "heute geh ich nicht in den kindergarten, mama!"
sie ist sinst ein sehr offener kleiner mensch, geht auf andere zu aber wenn kostüme im spiel sind...puh.
haben eure auch vor irgendetwas so richtig schiss?
lg,
michi
Bisherige Antworten

Panik vor Kostümen...

Hallo Michi
da bin ich ja froh, das meine Kleine nicht die einzige ist, die bei bestimmten Sachen panisch reagiert. Letztes Jahr wollten wir in den Zirkus,dort waren wir dann auch ganze 5 Minuten, denn dann kam der Clown und es ging nichts mehr.
Erst hatte ich gedacht o.k. vieleicht war sie einfach noch zu klein, doch dieses Jahr waren wir auf einer Feier ihres Cousins eingeladen, er ist 4 Jahre, was wir nicht wussten, dort war ein Clown bestellt. Tja, ende des Liedes war, das wir dann nach 1Std. feiern nach Hause fahren konnten,nachdem die Kleine den Clown erblickt hatte, konnte man regelrecht zusehen wie sie in Panik verfiel.
Ich denke es liegt an dem angemalten Gesicht, denn sie mag es auch nicht wenn jemand eine Maske auf dem Gesicht hat. Sie hatte letztes Jahr so ein blödes Erlebniss, als sie im Krankenhaus lag. Dort war ein kleiner Junge im Rollstuhl, der hatte so eine richtig fiese Maske auf und hat sie damit erschreckt. Ich denke daher kommt das Trauma.
Sie sagt auch immer wieder sie will nie wieder einen Clown sehen.
Lieben Gruß Silvia

Panik vor Kostümen...

Hi Michi,
das kenne ich auch. Mein Großer, immerhin 4,5 Jahre alt, hat letzte Woche eine Riesenangst im Kasperletheater bekommen und musste rausgehen. Gianni ist zwar drin geblieben, aber er saß einigermaßen verkrampft auf meinem Schoß und wirklich Spaß hat ihm das nicht gemacht. Und er hat ständig gefragt, ob das Kasperle ein Böser ist?!
Wovor Gianni auch Angst hat ist Schminken. Er hasst es, wenn er in der Krippe geschminkt werden soll (sie spielen das manchmal) und auch wenn andere Kinder irgendwelche Tiergesichter geschminkt bekommen.
Wir waren gerade ein paar Tage in Heidelberg und wollten dort auf dem Weihnachtsmarkt ein Familienfoto mit Nikolaus auf dem Sofa machen. Da hättest du meinen Kleinen (18 Monate) mal sehen sollen. Der hat sich den Bart angeschaut und die rote Zipfelmütze neben ihm und hat derart die Bude zusammengeschrien, dass man es auf dem ganzen Markt hören konnte...
Ich kann das zum Teil auch ganz gut nachvollziehen. Bei Verkleiden, Theater, Schminken verwischen sich so die Grenzen von Fantasie und Realität, dass manche Kinder einfach ganz verunsichert sind. Das bekommen sie einfach noch nicht auseinander sortiert.
Liebe Grüße an deine Heldin
Luisa

hallo ihr beiden,

da stehen wir ja dann doch nicht ganz alleine da mit der panik. tut mir halt so leid für die kleinen, weil sie ja echt richtig angst haben. ich hoffe, das "verwächst" sich dann mit der zeit.
danke für eure antworten.
glg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen