Suchen Menü

Ostern

Hallo,
wollte mal fragen, wie bei euch Ostern so geplant ist.
Gibt es "richtige" Geschenke, oder nur Süßigkeiten und bunte Eier? Wo werdet ihr suchen...
Gibt´s Traditionen bei euch: Eiertrudeln, Osterfeuer, ...
Wir werden in diesem Jahr Ostersonntag für eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof machen. Vermutlich suchen wir unsere Osternester dann auch da. Wir pokern ja auf gutes Wetter und Sonnenschein. Irgendwann muss ja mal Frühling werden.
Bei uns soll es neben Süßigkeiten noch eine Kleinigkeit für die Kinder geben, haben aber noch nix genaues im Auge...
Am Samstag werden wir um ein Osterfeuer wohl nicht drum herum kommen. Alleine im Garten finden unsere Jungs bestimmt nicht so schön, wie im letzten Jahr das große Stadtteilfeuer. Vielleicht fahren wir aber auch spontan noch zum Oma und Opa oder zu Freunden auf den Campingplatz?!
Ansonsten haben wir schon fleissig Eier ausgepustet, angemalt und an den Strauß gehängt. Mal schauen, ob meine beiden noch was basteln wollen und wann wir Zeit dafür finden. Im letzten Jahr hatten wir ein ganz witziges Popcorn-Schaf, aber das war eine Heidearbeit und eine irre klebrige Angelegenheit... Bastelt ihr? Wenn ja was?
LG, Jana
Bisherige Antworten

Ostern

Hallo Jana!

Also zunächst mal bin ich noch gar nicht in Osterstimmung, muss mir erstmal ein paar Blumen ins Haus holen.

Bei und gibt es hauptsächlich Süßes und für jeden ein Buch, von den Großeltern gibt es auch eine Kleinigkeit (max. 10€).

Wenn es trocken ist, wird im Garten gesucht, und zum Osterfeuer gehen wir dieses Jahr das erste mal mit den Kindern.

Hinzu kommt noch, dass mein Mann Ostersonntag Geburtstag hat, deshalb sind wir Sonntag bei seinen Eltern und Montag bei meinen.

LG

Kerstin

Doofe Smiley-Automatik, sollte einfach eine Klammer sein... lg

Wir haben gerade das osterbuch aus der Connyserie gelesen...

...von daher gehen wir gerade mal alle möglichen osterbräuche durch. ;-) LG, Jana
PS: Mein Mann hat Karfreitag Geburtstag. Aber vermutlich wird das nicht mit der Familie gefeiert werden. Oder vielleicht sollten wir da nochmal drüber nachdenken... gar nicht so eine schlechte Idee.

Ja, das haben wir auch seit kurzem :) lg

Ostern

Huhu Jana,

Ostern wird bei den griechisch-orthodoxen ja ganz groß gefeiert. Der Gang in die Kirche schon Wochen vorher und def. an Karfreitag spätabends und in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Muss. Ob wir dafür nun nach Hamburg kommen weiß ich noch nicht so genau - dieses Jahr fallen das griechisch-orthodoxe und katholische/evangelische Ostern auf ein Wochenende.

Ja und außer der Kirche wird bei uns dann gekocht, gegessen, gekocht, gegessen und zwischendurch werden natürlich auch Eier gesucht. Letztes Jahr hat Zwergin bei uns im Garten gesucht, dann haben wir traditionell rote Eier aufgeschlagen.

Ich habe vor einigen Tagen angefangen, ein bisschen zu dekorieren, zum Basteln sind wir krankheitsbedingt noch garnicht gekommen, plane aber ein paar Fensterbilder zu machen und natürlich wollen wir Eier anmalen.

LG,

Elena

Ostern

Hi Elena,
Kirche war uns bisher zu stressig mit den kindern und ohne geht schlecht - können ja nciht alleine bleiben...
Was sind rote Eier?
Eiersuchen und brunchen fände ich auch toll - aber nicht alleine und unsere familien werden den Weg wohl nicht finden... aber wir fahren Ostersonntag dann ja in den Urlaub.
Mehr als Eiermalen haben wir bisher auch nicht gemacht, dass aber sehr exzessiv. ;-)
LG, Jana

Ostern

:-D fast vergessen

also es gibt fast nur suessigkeiten und paar buecher. wir leben die fastenzeit fleischfrei freitags, machen osterstrauch fuer die vase, eventuell basteln, obwohl es da dank nr 2 und 3 eher duester aussieht.

und ostern kocht dann mein mann as tolles. bin irgendie noch nicht in osterlaune. ist das connybuch schoen?

lg heidi

Das Connybuch ist ansich schön, nur wird nicht mal ansatzweise der christliche Hintergrund erwähnt. LG

Ostern

Hi Heidi,
ja das Buch ist nett, aber wie Kerstin schon sagte komplett ohne christlichen Hintergrund. Eigentlich schade!
Freitags fleischlos klingt witzig - wir sind eh nicht so die großen Fleischesser, von daher gibt es immer öfter Tage ohne.
Da ich Ostern nicht Currywurst-Pommes oder TK-Pizza essen möchte, koche ich lieber... Aber Osterbrunch finde ich immer schön. Jedenfalls in Gesellschaft.
Mehr als Eier anmalen haben wir auch nciht geschafft, aber das haben die Jungs zelebriert...
LG, jana

Ostern

Hallo Jana,
bei uns gibt es natürlich Süßigkeiten und nee Kleinigkeit dazu, ein Buch oder so.
Die letzten Jahre haben wir bei meinen Eltern gefeiert da gab´s dann mit der ganzen Verwandschaft einen Osterbrunch. Oder wir hatten Taufe.
Dieses Jahr Ostermontag Ben getauft. Somit ist die Tage davor einiges vorzubereiten.
Eigentlich gehört Ostern ja auch der Gang zur Kirche bei uns dazu; schade nur das es keine Kindergottesdienste bei uns gibt. Und über 2 Std. mit Niklas in die Kirche das ist einfach zu lang.
Gebastelt haben wir für Ostern noch nichts. Wollen aber auf jeden Fall noch Eier anmalen. In der Wohnung hab ich ein klein wenig Frühjahr / Ostern dekoriert.
Lg Tanja

Ostern

Hi Tanja,
na dann habt ihr ja dickes Programm in diesem Jahr mit der Taufe...
Familienbrunch finde ich auch sehr schön, allerdings haben wir kaum Verwandschaft in der Nähe und auch sonst ist die Bereitschaft zu uns zu kommen nciht sehr groß - also sind wir nur in kleiner Familie oder mit Freunden in diesem Jahr. Wir fahren auch nicht, da wir ja Sonntag dann auf den Bauerhofurlaub fahren...
Eier haben wir schon etliche angemalt, so schnell können wir die gar nciht essen und die Kita will nun auch ncoh welche *stöhn*...
aber ich finde es schön und die Kids sind so stolz auf ihre Eier am Osterstrauß...
Bei uns gibt es auch keinen Kindergottesdienst und für den für Große haben unsere noch kein Sitzfleisch. Schade!
LG, Jana

Huhu Jana,

na da habt ihr ja echt fleißig gemalt und gebastelt.
Das es zu Ostern keine Kindergottesdienste gibt, ist echt schade. Wieso nur zu Weihnachten?
Wir sind im Moment Urlaub zu planen, und hatten auch an Bauernhof gedacht. Kannst Du mir da was empfehlen?
Bin gerade dabei ein wenig Empfehlungen zu sammeln.
Lg Tanja

Ostern

Hallo Jana,

den genauen Plan für Ostern habe ich noch nicht, fange jetzt an mit dekorieren und wir werden auf jedenfall auch noch Eier anmalen.

Gesucht wird auf jedenfall. Luana bekommt ein Schwesternkostüm und das dazugehörige Doktorspielzeug (das alte vom Bruder, kennt sie aber noch nicht).

Lg Dani

Ostern

Hallo Dani,
wir warten auch noch auf die Wetterprognose, dann gibt es den endgültigen Plan - vielleicht suchen wir auch wie beim letzten Jahr wieder im Wald beim Osterspaziergang...
Eier haben wir schon angemalt - so schnell können wir gar ´keine Eier essen, wie meine Jungs malen. Und jetzt braucht auch die Kita noch welche *stöhn*.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen