Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
meine Freundin und ich wollen hier im Ort einen Kindersachenbasar organisieren. Erfahrungen im Kaufen und Verkaufen habe ich da schon, ich weiß, wie viele Basare ablaufen. Aber durchgeführt habe ich eben noch keinen. Daher ist hier eure Erfahrung gefragt. Also: Wer hat schon mal geholfen oder sowas organisiert?
Wie viele Helfer braucht man für Auf-/Abbau, Abbrechnung usw.?
Findet ihr Selbstverkäufer- oder Abgabebasare besser? Wir wollen eher nen Abgabebasar machen, macht aber auch mehr Arbeit.
Was ist bei der Abrechnung zu beachten, wie kann man das am einfachsten gestalten?
Welche Zeiten sind am günstigsten?
Kinderbetreuung? Kaffee und Kuchen?
Natürlich dürfen auch die Käuferinnen und Verkäuferinnen von Basaren hier ihren Senf dazugeben ;-) Wir sind für Tipps dankbar!
LG,
Simone
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
nimmst kleine Standgebühr, kannst natürlich vor der Allgemeinheit stöbern...
LG Bianca
Standgebühr hier üblich = ein Kuchen...
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
ich habe im letzten Herbst bei unserem (Abgabe)Basar vom Ki-Ga geholfen. Ich war in der Abrechnung und habe beim Aufbau sowie Abbau geholfen. Davor war ich an der Kasse.
Ich persönlich finde Abgabe-Basare besser. In der Abrechnung haben wir ein Programm gehabt: Es gab in einem Exelblatt eine Spalte Verkäufer-Nr, Teil-Nr. und Preis, die da eingetragen worden sind. Dann gab es für jede Verkäufer Nr. ein Tabellenblatt mit Teil.Nr, Brutto-Preis und Netto-Preis. Das ist nicht so schwer hinzubasteln, finde ich.
Bei uns gibt es Samstag Nachmittage die Basare, ich würde aber es auf einem Sonntag Nachmittag versuchen, da haben die meisten Menschen Zeit! Und die Väter sind da, um auf die anderen Kinder aufzupassen!
Auf jeden Fall Kaffee und Kuchen, das bringt bei unserem Basar das meiste Geld! Und viele kommen nur, um sich ein Stück Torte zu holen. Aber wirklich nur Torte verkaufen.
Kinderbetreuung finde ich nicht sooo wichtig, aber wenn ihr genug Leute habt, wäre es gut.
Wir hatten in der Abrechnung 3 Personen, 1 Ansager, 1 Tipper und ein Ablöser.
Kasse waren auch 3, Abbauen/Aufbauen: best. 10 oder mehr, aber das ging auch sehr schnell.
.
.
GGGGLG,
.
Anke, die gerne noch eine weiteren Kindergartenflohmarkt organisieren würde, dann als Selbstverkäufer-Basar
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
das mit der Excel-Tabelle hatte ich mir auch so gedacht. Habt ihr darüber auch direkt die Preise berechnet beim Verkauf und da eingegeben? Oder habt ihr das erst nach dem Basar so erfasst? Ersteres würde ja Arbeit sparen...
LG,
Simone
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
.
an der Kasse haben wir das nicht berechnet. Es wurden die Etiketten der Kleidung auf große Zettel geklebt, dann wurde einmal an der Kasse berechnet, was der Käufer bezahlen muß. Diese Zettel gingen dann gleich anschließend an die Abrechnung, wo dann parallel zum laufenden Verkauf die Abrechnung gemacht worden ist. So wie ich das jetzt verstehe, würden an der Kasse dann die Leute das gleich in den PC eingeben?! Das wäre doch zuviel Trubel da, da kommt man doch schnell durcheinander, oder?
.
.
GGGGLG,
.
Anke
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
Also bei uns im Kiga war im November von Förderverein aus eine Spielzeugbörse. Wir waren allerhand Leute die dabei geholfen haben.
Es war so organisiert, das jeder Anbieter eine Anbieternummer bekommen hat, diese Nummern mit samt des vorgestellten Preises für die Artikel mußten die Anbieter in Form eines Kärtchens an ihre Sachen dran machen und sie dann ein paar Tage vorher beim Förderverein abgeben. Also war jedes Spielzeug mit der Anbieter Nummer und Preisschild versehen.
Die Sachen wurden dann alle ausgestellt und vom Förderverein mit samt Helfern verkauft. Die Abrechnug war dann ja nicht ganz so einach! Es mußte ja für jeden Anbieter ausgerechnet werden wieviel er den eingenommen hat, dafür wurden die Kärtchen gesammelt.
Natürlich wurde auch Kaffe und Kuchen verkauft, das bringt ja auch noch mal ne Menge Umsatz. Den Kuchen habe wir Eltern gespendet, also wer wollte. Ich hab ne backsüchtige Schwiema, die hat gleich 3 Torten gebacken.
Die Spielzeugbörse war an einem Samstag von 14-16 Uhr und viele Leute haben sogar noch Kuchen für zu Hause gekauft.
Ich würde so ein Basar immer am WE machen, vielleicht schon so ab morgens um 10 Uhr.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe es einigermaßen vertändlich erklärt???
LG Kira
Organisationstalente Kindersachenbasar gesucht
also, ich kann jetzt nur von Käuferinnenseite berichten ;-)))
wir haben hier im Ort einen Abgabebasar, was ich viel schöner finde und auch zu anderen Basaren gar nicht hin gehe.
Es sind dort ziemlich viele die helfen... bestimmt an die 20 Frauen. Die Leute bekommen eine feste Verkaufsnummer, die sie vorher telefonisch bekommen. Auf die Artikel werden Schildchen genäht, wo die Verkaufsnummer in rot ist und der Preis in ner anderen Farbe.
Die Artikel müssen 1 Tag vorher bis zu einer bestimmten Uhrzeit abgegeben werden. Dann werden über ganz viele Tische die Größen sortiert und die Kleidung dann zusammen gelegt.
Der Basar fängt mittags an und geht bis 16.30 Uhr glaub ich. Ab 18 Uhr ist dann die Rückgabe der nichtverkauften Artikel.
Kaffee und Kuchen wird auch verkauft. Jede die hilft, muss wohl mind. 1 Kuchen backen.
10% vom Verkaufserlös werden abgezogen und einem örtlichen Verein gespendet.
Also, am Anfang wird alles nach Größen sortiert und am Ende wird der nicht verkaufte Rest über die Verkaufsnummer wieder zurücksortiert.
Der Verkauf findet an 4-6 Tischen statt. Die Verkaufsschildchen werden vom Artikel abgetrennt und dann nach Nummern schon vorsortiert und anhand dessen kann man (als Verkäufer) verfolgen, was verkauft wurde. Diese Schildchen vom Verkäufer werden dann aufaddiert und eben 10% abgezogen. Der Rest wird ausgezahlt.
Ich hoffe, ich konnte es "anschaulich" erklären ;-)))
GGGGGLG Sonja, die sich ganz doll freut, beim nächsten Basar 30 min. vor allen Anderen an die Tische stürmen zu dürfen...*gggg* weil sie ss ist ;-)))))))))))))))))))))))))))
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen