Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
ich bin eine stille Mitleserin, aber seit Anfang an dabei.
Nun hätte ich eine Frage.
Luca(4 Jahre alt) soll nun wegen ständiger MOE(die eitrige Flüssigkeit geht nicht mehr aus dem Ohr) und Infekten(ist echt schlimm) ein Paukenröhrchen und Polypen raus bekommen. Ich bin zwar selbst Kinderkrankenschwester, doch als Mutter ist alles anders.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob hier Kinder sind, die diese Op schon hinter sich haben und wie es ihnen geht. Luca ist nur mehr krank, hört schlecht, schnarcht nachts extrem und riecht auch aus dem Mund. Es MUSS also gemacht werden.
Ich bitte euch nun eure Erfahrungen mir mitzuteilen!
Dankeschön!
Liebe Grüße
Tanja mit Luca *28.02.2006 und Simon*14.05.2008
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
Also ich möchte meine Tochter nicht operieren lassen, gerade jetzt wo in absehbarer Zeit wieder die Planschbeckenzeit kommt und dann darf ja auf keinen Fall Wasser ins Ohr kommen, da sonst die nächste MOE ansteht.
Überleg es Dir gut, denn auch eine OP bedeutet ja keine Garantie dass es besser wird, habe ich selbst im Bekanntenkreis erlebt.
Liebe Grüße und ich bin gespannt was die anderen berichten. Daiana
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
von Alternativen habe ich auch schon gehört. Die Sache mit den Nasentropfen hab ich nun schon tausendmal versucht, auch Rotlicht und die ganzen anderen Sachen. Nix hat geholfen!
Wir tun damit rum, seit er 3 Jahre alt ist und schon länger. Ich mag nimmer und Luca gehts auch ziemlich an die Substanz. Ich höre dagegen im Bekanntenkreis nur absolut positve Sachen. Operieren lass ich ihn auf jeden Fall. Jeder siehts halt anders. Bin mal gespannt, ob sie noch jemand äußert!
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
Liebe Tanja!
Ich kann nur Positives über die ganze OP sagen! :THUMBS UP:
Ralph hörte immer schlechter, ohne an MOE gelitten zu haben. (Ich glaube, nur ein Mal hatte er MOE.) Wir waren bei zwei HNO-Ärzten, und die beiden sagten uns, daß eine OP zwingend nötig ist. Ralph hatte auch nichts davon, er konnte uns nur schlecht hören, seine Freunde in der Kita, alle. :-( (Wir haben zunächst versucht, die OP zu vermeiden, klar, die Eltern machen sich in so einem Fall meisetns überflüssig verrückt! :-) Er hatte Antibiotikum eingenommen, ein schleimlösendes Mittel, Nasentropfen, aber alles blieb beim alten.) Deshalb wurde Ralph operiert, hat Paukenröhrchen in die beiden Ohren bekommen, wobei ihm auch die Polypen entfernt wurden, weil sie sehr groß waren.
Im nachhinein geht es ihm super! :BRAVO: Und vor allem: Er kann hören!!! :THUMBS UP: Und er darf im Sommer NATÜRLICH im Wasser plantschen, sogar schwimmen (mit speziellen Stopseln in den Ohren), ! Nur halt (LEIDER) nicht tauchen. :-X Ausgerechnet Ralph darf nicht tauchen, der beste in seinem Schwimmkurs beim Tauchen. :-(
Ich würde Dir/Euch raten, die OP hinter Euch zu bringen, damit sich Luca nicht länger damit quälen muß.
Ganz liebe Grüße: Emiliya, deren Beiträge über die OP Du unten lesen kannst.
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
Hallo Tanja,
Paukenröhrchen hat mein Sohn damals nicht bekommen, aber die Polypen wurden ihm entfernt, weil er schnarchte und immer mit offenem Mund schlief. Zudem hatte er oft Bronchitis, was mit der Mund-Atmung in Zusammenhang gebracht wurde.
Die OP hat nicht geholfen!
Der HNO-Arzt wollte dann als nächstes die Mandeln entfernen. Wir sind aber erst einmal zum Heilpraktiker gegangen und haben die Beschwerden auf homöopatische Weise in den Griff bekommen. Im Nachhinein ärgere ich mich über die Polypen-OP samt Vollnarkose...
Zum Thema Ohren kann ich nichts schreiben.
Viele Grüße
Marion
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
clara hat diese OP im dezember hinter sich gebracht und seither ist es wirklich besser geworden. allerdings hatte sie vor 3 wochen dann doch wieder eine MOE und wir müssen in absehbarer zeit nochmals zum HNO.... sie spricht auch wieder lauter, was sie damals auch schon tat (weil sie eben auch sehr schlecht hörte), aber ich bin halt nicht sicher, ob das nicht auch wg. dem kiga so ist. dort ist es momentan wg. div. reparatur- und umbauarbeiten auch eher laut und sie wird dort wohl einfach auch lauter reden müssen, damit man sie versteht (wie alle kinder halt).
grundsätzlich würde ich sagen, die OP war ein erfolg - man muss halt sehen, was jetzt draus wird letztendlich. paukenröhrchen bleiben ja erstmal nur für einen gewissen zeitraum drin (clara hat eins für 6 monate und eins für ca. 1 jahr erhalten, war abhängig vom zustand des jew. ohres)....
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
Die OP selbst hat er super weggesteckt - er hat vor der Narkose diesen supertollen Kinder-ko-Saft bekommen; seine Erinnerung setzt noch im Wartezimmer aus und dann nachmittags zu Hause wieder ein ;-) - das Wegdämmern und Aufwachen vor/nach Narkose war nicht so lustig anzusehen aber wie gesagt, er selbst hat das gar nicht mitbekommen. Am Abend hatten wir ihn vor einer DVD geparkt und er hat die ganze Zeit dagesessen, Ohren zugehalten und wieder geöffnet und sich gewundert...
Die Paukenröhrchen sind nach einem Jahr wieder rausgefallen, so richtig schön nach Lehrbuch und obwohl die Kinderärztin meinte, dass das selten so gut funktioniert und sie meistens gezogen werden müssen.
LG Iris
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
meine Große (geboren 2003) hat im Mai 2009 diese OP gehabt.Sie hat wohl 1,5 Jahre lang sehr schlecht gehört,wie schlecht ist uns als Eltern gar nicht richtig aufgefallen.
Es kamen immer mal wieder MOE wo sie dann auch richtig brutal schlecht gehört hat und ständig nur Was?Was? fragte.
Aber wie es aussieht hatte sie wohl die ganzen 1,5 Jahre einen Paukenerguß.
Sie fragte zwar immernoch manchmal nach oder man hatte einfach das Gefühl sie ist abgelenkt und hört nicht zu.
Nicht mal im Kiga ist jemals einem aufgefallen dass sie einfach schlecht hört.Es wurde nur immer gesagt sie wäre extrem zurückhaltend,tue sich schwer Kontakte zu knüpfen,traue sich nix zu.
Zuhause war sie jedoch ganz anders.
Der KiA hat in der Sache auch ein wenig geschlafen und somit ging einige Zeit ins Land bis wir beim HNO Arzt waren.
Dann dauerte es noch ein paar Monate bis klar wurde dass die OP die einzige Möglichkeit ist die noch bleibt.
Ich bin so froh dass wir die OP gemacht haben!Es hätte schon viel viel früher sein müssen!Sie ist ein komplett anderes Kind!Kontaktfreudig,aufgeschlossen,selbstbewußt.Ich würde,sollte es bei meinen anderen Kids einmal dazu kommen,nicht allzu lange mit dieser OP warten.
Jetzt im Nachhinein wird mir erst klar welchen Leidensweg unsere Große hinter sich haben muss!
Alles Gute für eure OP!Bei uns ist alles problemlos verlaufen,wünsche Dir dass es bei euch genauso ist!
LG Susi+3 Mädels+Babyboy 34+5
Die Kinder dürfen baden und tauchen,auch ohne Ohrstöpsel....
Wie gesagt wir hatten keine Ohrstöpsel und es ist nichts gewesen!
Auch wir haben zuvor sämtliche Therapiemethoden ausgeschöpft:Nasenspray,Otovowen-Tropfen,bei Entzüdung mehrmals Antibiotikum,Nasenballon.
LG Susi
Die Kinder dürfen baden und tauchen,auch ohne Ohrstöpsel....
Hallo, Susi!
Bist Du Dir denn ganz sicher, dass kind mit Paukenröhrchen tauchen kann? Alle HNO-Ärzten, bei denen wir waren (3), und diese im Krankenhaus sagen ein definitives "Nein" dazu.
Ganz liebe Grüße: Emiliya :-X
Die Kinder dürfen baden und tauchen,auch ohne Ohrstöpsel....
ja ganz sicher!Wie gesagt unsere Tochter ist damit auch getaucht und es gab überhaupt keine Probleme!
Google doch mal danach,hab zu dem Thema ganz viel im Netz gelesen,auch speziell zum Tauchen ohne Stöpsel.
LG Susi
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
Hallo Tina,
Diesmal wirds tatsächlich ein Junge,hab vor 3 Wochen das Outing noch mal bestätigt bekommen und es war auch eindeutig!
Das wird für mich trotz Nr.4 nochmal Neuland werden,nach 3 Mädels.
Hab schon festgestellt dass Jungsklamotten-Shoppen schwieriger ist,tue mich echt schwer etwas zu finden was mir wirklich gut gefällt.Finde das bei den Mädelssachen doch wesentlich einfacher und die Auswahl ist irgendwie auch größer.
Auf jedenfall freuen wir uns schon riesig auf unseren Sohnemann!Ja,der Countdown läuft....
Wie siehts bei euch aus,willst Du bald wieder anfangen zu üben oder macht ihr noch etwas Pause?Du willst doch noch ein 3. wenn ich das richtig im Kopf hab?
LG Susi
Hallo Tina,
Das mit den Klamotten finde ich auch so, vor allem wenn die Jungs älter werden, dann gibt es nur noch entweder Piraten-Look oder Dinosaurier-Look oder kariertes Hemd mit Pullunder %)
Und ja, du hast das richtig im Kopf, ich wünsche mir von Herzen ein drittes Kind. Allerdings üben wir noch nicht so richtig dafür, wir fänden es mit einem etwas größeren Altersabstand entspannter.....richtig verhindern tun wir es aber auch nicht ;-) ;-) ;-)
Einschleicher Willkommen.....! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara, 3 1/4 Jahre auseinander und das passt super so!
Hallo Tina,
na dann bin ich mal gespannt wann ich wieder "positive" ;-) Nachrichten von Dir lese!
Wir werden diesmal den größten Altersabstand haben,und der liegt auch gerade mal bei 2Jahre 8Monate.
Glaube auch dass ein größerer Abstand entspannter ist,aber ich konnte es nie Abwarten :-)
Andererseits werden die Kids mehr miteinander groß weil der Entwicklungsstand nicht so weit auseinander klafft.
Hat eben alles Vor- und Nachteile :-)
LG Susi
Op:Paukenröhrchen und Polypen, Bitte Erfahrungsberichte!
vielen Dank, das du mir da Mut machst. Ich höre im Bekanntenkreis immer mehr so Geschichten und ALLE sagen, das sich nach der Op alles geändert hat. Die Kinder waren, wie du auch sagst, ganz anders.
Luca ist eh ein sehr zurückhaltendes, schüchternes Kind und vielleicht liegt es doch etwas dran, das er so schlecht hört und nachts schlecht schläft wegen der Polypen.
Ich hab nächste Woche einen Termin bei einem anderen HNO, aber nur weil ich ihn nun doch lieber in der Kinderklinik operieren lassen will.
Bei dem Arzt wo wir waren, der operiert nur in einer Praxisklinik, wo ich selbst mit der Narkose die schlimmsten Nebenwirkungen hatte. Luca wurde in der Kinderklinik eh schon 2 operiert(Wasserbruch) und kennt das Procedere. Ich hoffe nun das wir bald einen Termin bekommen, denn Luca hat so oft Ohrenschmerzen, aber außer Paracetamol kann ich nichts machen.
Ich meld mich dann nochmal, wenn ich weiß wann wir Termin haben, ja?
Nochmal vielen Dank,
schönes We und für die SS Alles Gute!
Tanja
Hallo Tanja,
Wäre schön wenn Du bescheid gibst wann euer OP-Termin ist,dann bis nächste Woche!
LG Susi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen