Suchen Menü

Oje, sie weint bei der TaMu

Hallo Ihr Lieben

Nachdem ich im Dezember ja so euphorisch war, da Rike die erste Eingewöhnung bei der TaMu ja so toll gemeistert hatte, muss ich jetzt mal jammern. Sie weint und zetert derart, dass die TaMu mich nach 11/2 wieder anrufen musste, da sie sich überhaupt nicht mehr beruhigen ließ.

Wenn ich kam war sofort Sonnenschein und sie krabbelte wieder zur TaMu und spielte weiter. Herje, nächste Woche startet meine neue Arbeit und ich bin etwas ängstlich, ob es klappt. Habe schon mit meiner Schulleitung gesprochen und die hat zum Glück viel Verständnis für meine Situation und lässt mir freie Zeiteinteilung.

Jetzt hoffe ich mal, dass wir die kurve doch noch bekommen. Wie war es bei euren Kindern? Habt ihr Tips?

lg ellek

Bisherige Antworten

Oje, sie weint bei der TaMu

Och Mensch, das tut mir Leid für euch. Sah doch so super aus, aber vielleicht ist es nur eine Phase und gibt sich in den nächsten Tagen, wenn sie merkt, du kommst immer wieder.
Alles Gute und berichte Wetter.
Bin da im Moment sehr interessiert, also noch mehr als sonst :-), hab mich grade als TaMu für eine 2 jährige beworben, mal sehen ob das was wird.
LG Aeonflux

Bin selbst TaMu

Hallo,
da melde ich mich doch auch mal wieder nach langer Zeit!
Ich bin selbst tagemsutter und habe bisher Kinder von 10 Wochen bis 5Jahren betreut. Das Kinder in der Anfangszeit erst nicht weinen und dann auf einmal doch ist normal.Wichtig ist nur, solange wie die Tagesmutter das Kind nicht trösten kann ist es wichtig das dann die Mama oder eine andere Bezugsperson kommt. Es dauert bis zu 3 Monaten manchmal länger bis ein kleines Kind eine richtig enge Beziehung zur TaMu aufgebaut hat. Ein sicheres Zeichen ist das sich die kleinen Trösten lassen!Vorher ist die Bindung definitiv noch nicht eng genug.
Die TaMu sollte sich sehr viel Zeit nehmen, ein ruhiges und sicheres Umfeld schaffen, dem Kind keine Zuneiguung aufdrängen naja da könnte ich jetzt ewig weiter schreiben aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Und wir Tagesmütter haben ja auch unsere regelmässigen Schulungen wo wir das alles auch gelernt haben!!!Die Eingewöhnungsphase ist der wichtigste Teil und darf nicht vernachlässigt werden!!!
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
ganz liebe grüße Miriam
mit Ajana im März 4 und Kaja 17 Monate und meinen zwei Tageskindern fast 3 und 5 Jahre alt

Oje, sie weint bei der TaMu

Hi,
kann zumindest von meinen Erfahrungen mit Krippe und auch Kindergarten schreiben, dass es da immer wieder mal mehr oder weniger lang anhaltend solche Phasen gab. Ich hoffe für dich, dass es eine kurze Phase ist und Du gelassen bleiben kannst. Denn deine Anspannung überträgt sich nur auf das Kind. Mit beständiger Behutsamkeit bin ich bisher am besten gefahren.
Alles Gute und liebe Grüße
Vronni, die froh ist, dass Leonard nach 2 Wochen Krippenferien sich wie vor den Ferien in der Krippe verhält (muss ihn zwar einer Erzieherin auf den Arm geben, einfach abstellen, ist nicht, aber dann ist alles gut, er akzeptiert voll, dass Mama dann geht und hat die Erzieherinnen als "Bezugspersonen" voll akzeptiert)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen