Suchen Menü

Oje - brauch mal Eure Hilfe

Hallo Mädels,

wir waren gerade fertig mit dem Abendessen, da klingelt mein Bruder, tut gar heimlich und lockt mich raus... da liegt unser Kätzchen "Hermine" (Aprilkatze) auf der Wiese ... Der Nachbar hatte gesehen, wie sie zwei anderen Katzen hinterher gefegt ist und überfahren wurde. Mein Mann hat sie gleich begraben.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das den Kindern beibringen soll. Isabella hat vorhin schon nach Hermine gefragt...

Eigentlich stehe ich ja auf dem Standpunkt: Katzen sind Freigänger, es passiert immer mal was. Dann gibt es halt eine neue. So war das in meiner Kindheit und ich bin gut damit klargekommen.

Was meint Ihr?

LG Anke = ratlos und ganz schön traurig...

PS: Ich hatte heute nachmittag zwei Katzenklappen gekauft, damit sie im Winter bei meinen Eltern nebenan in den Keller huschen kann, wenn wir nicht da sind...

Bisherige Antworten

Oje - brauch mal Eure Hilfe

Hallo,

oh mann, das tut mir leid. Ich kann sowas auch garnicht gu haben....

Vielleicht macht es Sinn, garnichts vom Tod zu erzählen, sondern sie wäre weg gelaufen?!

Oder den Kindern erzählen, das sie jetzt ein Engel ist, weil sie krank war und der liebe Gott sie zu sich genommen hat, weil sie dort keine Schmerzen mehr haben braucht? So würde ich es machen....

Doofe Sache...

LG Jasmin

Oje - brauch mal Eure Hilfe

Hallo Anke,
ach, das ist traurig!!!
Ich wuerde den Kindern die Wahrheit sagen... kannst dir ja kein Maerchen ausdenken... und irgendwann/irgendwie werden sie's sowieso mitbekommen (ich war immer enttaeuscht, wenn ich (viel spaeter) rausbekommen habe, dass meine Eltern eine Notluege erfunden haben)... und Sterben gehoert zum Leben dazu... ausserdem kannst du auch gut die 'Verkehrserziehung' damit verknuepfen (bei deiner Grossen sitzt das ja bestimmt schon gut, aber beim Mittleren kannst du damit das Thema Sicherheit im Strassenverkehr gut klar machen...
Schade ist's um das Tierchen allemal - klar, es passiert immer wieder (ich finde ueberfahren auch nicht so schlimm wie vergiftet oder gequaelt - das ist bei den Katzen unserer Nachbarin mehrmals vergekommen - und das ist richtig eklig zum Erklaeren!) Augen zu und durch - die Kinder kommen mit der Wahrheit schon zurecht, wenn ihr offen drueber reden koennt.
LG von der Insel. Isa, die auch so gerne wieder 'ne Katze haette (aber jetzt soll ich erst mal das Kind bekommen, sagt mein Mann :-P )

Oje - brauch mal Eure Hilfe

hi du,
ich würde bei der wahrheit bleiben, so lernen die kinder ganz normal mit dem tod umzugehen!!! das leben ist nun mal so :-(
ich hatte als kleinen kind einen wellensittich, der weggeflogen, gestorben ist (weiß nicht mehr). er wurde von meinen eltern durch einen anderen ersetzt- sie meinte er sei identisch! ich habe sofort erkannt, daß es nicht meiner war (übern schnabel war einen andere farbe) ich habe mehrfach gesagt, daß es nicht mein peter ist...meine eltern haben mich für dumm erklärt und immer wieder gesagt, daß ich mich irre etc.
ich habe nicht mehr weiter darauf bestanden, daß er nicht mein peter ist- aber es fördert die eltern -kind- glaubwürdigkeit- nicht sonderlich :-(
ich würde sagen, daß sie nicht aufgepaßt hat, weil sie anderen hinterher gerannt ist...da kannst du noch hoffen, daß deine kinder vielleicht aufpassen, wenn sie über die straße gehen ;-)
lg,bianca
ps. kinder stecken es besser weg, als erwachsene glauben

Oje - brauch mal Eure Hilfe

Hallo liebe Anke,

sehr traurig... :-( ABer so wie Isa schon geschrieben hat, würde ich die Wahrheit erzählen, mit einer kurzen Verkehrserziehung verknüpfen und eine kleine "Trauerstunde" veranstalten. So können die kinder auch abschiednehmen.

LG Kaja

Wie gehts euch???

Hallo Anke,
wie gehts euch?
Wie hast Du das jetzt mit eurer Hermine erzählt?
Trotz Trauer und Rücksichtnahme würde ich es auch so machen, wie die Mehrheit hier-
Wahrheit währt am längsten, auch wenn es weh tut.
Aber vielleicht könnt ihr ja eine kleine Grabstätte einrichten, so ist dann auch Platz zum traurig sein.
Ein Haustier gehört eben immer zur Familie und es ist ein grosser Verlust, wenn es stirbt.
Euch alles Liebe und berichte mal, wie die Kinder es aufgenommen haben.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen