Suchen Menü

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Habt Ihr schon Erfahrung gesammelt mit Ohrloch stechen lassen?
Wollten es die Kleinen oder haben die Eltern den Anstoß gegeben? Fälle, bei denen es den Kleinen (oder den Eltern) am Ende nicht gefallen hat?
Ich bin gespannt, zu dem Thema Eure Erfahrungen zu hören.
Vielen Fank und Grüße,
Silke
Bisherige Antworten

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hallo Silke,
wir haben verschiedene Erfahrungen:
Amelie hat zum 3. Geburtstag Ohrringe bekommen. Sie lag uns immer total im Ohr und hat es sich so gewünscht, dann hat sie die Löcher zum Geburtstag bekommt. Amelie hat auch einige Modelle und trägt sie sehr gern. Es gab bisher keine Probleme.
Talissa hat sie nach dem 3. Geburtstag bekommen, so 3 1/4 war sie. Das hat zunächst auch super geklappt. Dann passierte leider ein Mißgeschick im Kiga und ein Kind blieb an einem ihrer Ohrringe im Spiel hängen. Fazit: Es hat zunächst ein wenig geblutet und da Tali auch nix gesagt hat, haben sie ein Pflaster drauf getan. Den Tag hat Schwiepapa sie abgeholt und das Pflaster auch drauf gelassen. Am Morgen (Tali hat bei Oma/Opa geschlafen) ruft Schwiepa aufgeregt an: Pflaster war ab und Ohr unten gespalten - das Ohrläppchen.
WIr sind gleich in die Kinderklinik aber es war zu spät. Man konnte es nicht mehr kosmetisch reparieren. Nun muss Tali warten, bis sie ausgewachsen ist, dann macht es erst sinn, es noch mal aufzutrennen und wieder komplett zu schließen. Leute die es nicht wissen, sehen es auch nicht und es war echt ein doofer Unfall. Aber wir haben ihr seidher keine Ohrringe mehr gemacht, um da die Narbe, die nun da ist, nicht zu belasten. Ist sie zwar total traurig drüber, aber wir behelfen uns dann mit Clipohrringe.
LG, Nicki

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hallo Silke,

wir haben noch keine Ohrlöcher und bisher wurden auch noch keine Wünsche diesbezüglich geäußert. Meine beiden finden es zwar bei anderen schön und faszinierend, kamen aber noch nicht auf die Idee, es auch zu wollen. Ich würde auf keinen Fall ohne dass sie es von sich aus wollen, stechen lassen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie sich damit noch mindestens bis ins Schulalter Zeit lassen....

Liebe Grüße

Conny

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hi Silke,
meine Große will schon immer Ohrringe und hat keine.
An den Ohren liegen Akkupunkturpunkte, die man beim stechen verletzt.
Die Gefahr von Entzündungen ist nicht zu unterschätzen, chronische Entzündungen an den Ohrlöchern sind nicht selten, gerade bei Kindern.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Allergien und gelochten Ohren.
Meine Große muss warten bis sie 12 wird, das stört sie gewaltig. Aber inzwischen hat sie viel mitbekommen, wie die anderen Kids mit ihren Ohrlöchern rumtun. Ich hoffe dadurch auf mehr Aufmerksamkeit für die Hygiene und Spielunfälle sind vielleicht auch nicht mehr so zu befürchten.
Ob der Plan aufgeht kann ich dann ab Mai sagen :-)
LG Alke

Hallo,Alke...das hab ich auch

schon oft gehört...habe ja kein mädchen,aber ich hätte das auch nicht gemacht....also eher dann wie du;O)...

Die Tochter meiner Freundin ist 14 und hat sich nu welche stechen lassen....

Sie hatte dann verdickte Lymphknoten,wo niemand an die Löcher im Ohr dachte....untersuchungen standen an,bis man dann die Ursache wohl dort fand...

Ich selber bekam ohne das ich es wollte,früher einfach mit 5 löcher..noch heut trag ich aber keine ohrringe...

LG Tina,deren jungs das zum glück doooooooooof finden...

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hallo Alke,
das erlebe ich anders. Hier sind sehr viele Kinder "gelocht" und ich habe bei noch keinem Kind eine Entzündung gesehen. Das mit der Akkupunktur habe ich auch gehört und meine Freundin gefragt. Die ist Anästhesistin und akkupunktiert beruflich viele Leute und sagt, das ist totaler Quatsch und wissenschaftlich nicht nachgewiesen.
Ich hab meine Ohrlöcher unter 2 Jahren erhalten und hatte nie Probleme. Ich denke, es gibt immer solche und solche Meinungen und jeder elternteil sollte das individuell fürs eigene Kind sowieso selbst entscheiden.
Gerade in südlichen Ländern ist es gang und gebe, die Kinder direkt im Kreissaal mit Ohrlöchern zu verpassen. Das hab ich bei zwei Freundinnen erlebt, eine Spanierin, eine Italienerin und darüber war ich schockiert.
Aber es ist Tradition, dort wo sie herkommen.
Liebe Grüße, Nicki

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hallo Silke,

ich selber habe keine Ohrlöcher, meine Eltern haben sich damals immer geweigert - und als ich es selbst entscheiden konnte, wollte ich keine mehr, weil ich schon viel Ärger bei anderen Mädels deswegen mitbekommen hatte.

Inzwischen hatte ich schon mehrfach Akupunktur und weiß, dass gerade an den Ohren fast alle Organe durch Akupunktur stimmuliert werden können.

Sara wird daher auch auf Ohrlöcher verzichten müssen, obwohl sie schon mehrfach danach gefragt hat.

Erstmal ist sie - genau wie ich - Allergikerin. Da könnte es gut sein, dass sie sich mit den Ohrlöchern und den Ohrringen eine neue Allergie an Land ziehen würde.

Außerdem ist sie sehr wild, da würde sie mit den Dingern ganz sicher mal irgendwo hängen bleiben.

Ja, und die Vorstellung, dass beim unsachgemäßen Stechen möglicherweise lebenslang irgendwelche Organe permanent "akupunktiert" werden und dadurch leiden, ist für mich auch noch ein wichtiges Argument.

Im Moment muss sie sich daher mit ihren Spielohrringen mit Clips behelfen. Ansonsten gibt es ja als Alternative auch so Magnetohrringe.

Jedenfalls hoffe ich, dass sich Sara später ebenfalls freiwillig gegen Ohrlöcher entscheiden wird...

LG
Anja

Ohrlöcher stechen lassen? Zu früh?

Hallo Silke,
am Ende entscheidet eh ihr das alleine bzw. euer Kind...
Alessia bekam Ohringe mit 2 1/3! Ging alles ohne Probleme. Bisher auch nie was gewesen damit. Sie wollte sie damals schon mit vor 2 Jahren haben, wollten das aber noch bissi rauszögern, so lange hat das ja nicht funktioniert. Ich selber hab auch welche mit 5 bekommen, auch nie Probleme gesundheitlich gehabt. Als Teenie hab ich mir noch 2 dazu alleine mit der Nadel gestochen...auch nix passiert.
Staune eh immer noch über das tolerante Forum hier *ggg*... gerade bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister und als ich das damals hier schrieb, daß unsre Maus Ohrlöcher bekommen hat gabs kein Schimpf oder Mob...*freu*.
LG
Sylly, die auch viele Südländer hier kennt, deren Kinder die Löcher unter einem Jahr bekamen!!! Bisher ohne Probleme.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen