Suchen Menü

Ohrenschmerzen

Hallo alle zusammen,

war heut nachmittag mit Matthias beim Vertretungs-Kindearzt, weil er aus dem Mittagschlaf nach einer Stunde schreiend aufgewacht ist, weil ihm die Ohren so wehtaten.

Diagnose: beide Ohren gerötet, das rechte etwas mehr und leicht ausgewölbt. Er hat mir dann Antibiotika aufgeschrieben, das Rezept hab ich, nachdem ich die Praxis verlassen hab, in den Mülleimer geworfen und meine Homöopathin (sie kennt Matthias sehr gut) angerufen. Ich hab ihr die Diagnose des Kinderarztes durchgegegen und sie hat mir geraten, ihm Pulsatilla D30 zu geben, was ich auch gemacht habe.

Ich hoffe, wir kommen ohne gröbere Probleme durch die Nacht. Hat noch jemand Tipps für mich, was ich machen kann?? Wegen geröteter Ohren wollt ich echt keine Antibiotika geben.

lg, Birgit

Bisherige Antworten

Ohrenschmerzen

Hallo Birgit!
Also: gegeben hätt ichs auch nicht gleich - ganz oft braucht es das zum Glück wirklich nicht.....
Kann allerdings auch sein, dass man bereits am selben oder nächsten Tag nochmal zum Arzt rennt und dann ist es dann akut....
Ich behandle auch mit Globuli - nach Angabe meiner Kia dann, und sonst Ohrenschmerzen stets mit Nurofen-saft - wirkt eben gegen die Schmerzen, aber auch entzündungshemmend. Dazu bei Ohrenschmerzen immer Nasentropfen - zur besseren Belüftung und in der Regel ist der Spuk nach 2-3 Tagen auch vorbei.
Gute und schnelle Besserung!
LG, vineyard

Ohrenschmerzen

Hallo!

Mein Tip sind Zwiebelsäckchen. Wenn man das ziemlich zeitig macht, dann helfen die echt gut.

Bei meiner großen habe ich immer Zweibel gehackt in ein Baumwolltaschentuch und dann mit ner Mütze oder nem Stirnband am Ohr fixiert.

Die Kids stinken zwar ab nächsten Tag ;-) aber hat bisher *dreimal-Holz-Klopf* immer geholfen.

LG antje

Ohrenschmerzen

Hallo Birgit,
da hätte ich auch nicht gleich AB gegeben. Unser KiÄ ist ja auch klassische Homoöpathin und sie gibt AB auch nur, wenn es absolut nicht anders geht. Toi toi toi brauchte Nico es bislang noch nicht!
Ich kann auch nur Dir die Tipps geben, die Dir Vineyard und Antje schon gegeben haben. Die sind mir auch bekannt bei Ohrenschmerzen bzw. haben bei Nico auch geholfen!
Gute Besserung für Matthias! Wünsche Euch eine ruhige Nacht!
LG
Silke

Ohrenschmerzen

hallo birgit,
ich finde du hast gut entschieden.
die ärtze verschreiben echt viel zu schnell AB.
zwiebelsäcken helfen auch sehr gut.
pulsatilla ist prima, ich denke damit wirst du es in den griff kriegen.
ich würde ihm aber auch den nureflexsaft geben, besonders wenn er schmerzen hat.
gute besserung an deinen kleinen mann!
lg bettina

Ohrenschmerzen

Hallo Birgit,
als unser Grosser in den USA geboren wurde, hing in der Arztpraxis ein Plakat, wo drauf stand, dass 80% alles Ohrentzuendungen viral sind und deshalb nicht mit AB behandelt werden sollten. Erst, wenn es nach einer Woche nicht besser geht, kann man davon ausgehen, dass es Bakterien sind und AB angebracht sind.
Wir haben noch nie AB wegen einer Ohrenentzuendung bekommen. Und die Ohren der Kleinen sind mal ab und zu rot, laut Arzt. Aber kein Eiter etc. Ich geb dann Ibuprofen, da es schnell wirkt und entzuendungshemmend ist.
Von Zwiebelsaeckchen hab ich gehoert, aber noch nie gemacht. Bin eigentlich kein Freund von Homoeopathie, aber in diesem Fall hab ich immer solche Tropfen da, die ich dann gebe. Die kauf ich immer in den USA. Damit und mit Ibuprofen sind die Schmerzen immer innerhalb 1-2 Tagen abgeklungen und beduerfen keiner weiteren Behandlung.
Gute Besserung,
Susanne

Ohrenschmerzen

Hallo Birgit,

ich bin mit AB auch immer sehr vorsichtig, aber bei Ohren pass ich schon sehr auf. Unser Apotheker ist auch homöpathisch begeistert und seine Tochter nur mit Globuli behandelt, dabei ist das ganze aber aus dem Ruder gelaufen. Jetzt muss sie ein Hörgerät tragen.

Unser KiA versucht es zuerst auch immer homöopathisch mit Otovowen (oder Otowoven?) Tropfen, wenn nur eine Rötung da ist. Und legt sehr viel Wert auf den regelmäßigen Einsatz von Nasenspray, damit die Wege frei bleiben. Er lässt uns aber dann sehr engmaschig antanzen zu Kontrolle.

Da mein Mann als Kind sehr viele MOE hatte und das immer noch in schlimmer Erinnerung hat, gebe ich Felix bei Schnupfen sehr schnell Nasenspray und wenn er dick zu ist, kriegt er auch immer gleich schon mal die Otodingsbums-Tropfen.

Bis jetzt hatten wir erst eine richtige. Da habe ich auch grosszügig Nurofen gegeben. Ohrenschmerzen müssen ja echt fies sein.

LG und gute Besserung für Matthias!

Corny

bin auch für Zwiebelsäckchen und Otovowen

... das sind homöopathische Tropfen, speziell auf Ohrenschmerzen (MOE etc.) abgestimmt. Diese beiden Sachen haben bei uns immer Wunder gewirkt.

Das AB ist im schlimmsten Falle nicht nur überflüssig, sogar sogar unwirksam, je nachdem, was er nun wirklich hat (kann man durch bloßes Angucken nicht erkennen).

LG und gute Besserung!

emaille

Update: Ohrenschmerzen

Hallo alle zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps!

Matthias hat 14 Stunden durchgeschlafen und als er heute um knapp vor 9.00 wach wurde, ging es ihm sehr gut und er hatte auch kein Fieber. Er konnte also keine Schmerzen haben, sonst hätt er nicht so lange geschlafen.

Ich hab ihm jetzt vor dem Mittagsschlaf nochmal auf Anordnung meiner Homöopathin 5 Stk. von den Pulsatilla D30 gegeben, am Abend werd ich nochmal Zwiebelsäckchen machen.

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich als Kind sehr oft Mittelohrentzündung habe und dies leider vererbt habe. Matthias hatte in seinen ersten beiden Lebensjahren sicher 7 - 8 MOE (bei jedem Schnupfen), ich glaub 4mal hat er AB bekommen. Irgendwann wollt ich das dann nicht mehr und bin zur Homöopathin, jetzt war fast ein Jahr Ruhe.

Im Notfall hätt ich ihm heute Nacht einen Löffel Nureflex (ist wohl so ähnlich wie Nurofen) gegeben, eigentlich will ich ihm das Zeug aber nicht mehr gegeben, weil er das schon literweise bekommen hat.

Ich bin optimistisch, dass wir so die Kurve gekriegt haben.

Danke nochmal, lg, Birgit (die heute am nachmittag zum 1. Elternsprechtag muss :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen