Suchen Menü

Ohrenschmalz....

Hallo Ihr Lieben,
gleich noch eine Frage: Entfernt Ihr Euren Mäusen den Ohrenschmalz? Mit einem Kutip? Oder laßt Ihr die Ohren "in Ruhe" und macht sie nur äußerlich sauber?
Justus hat irgnedwie immer ziemlich viel Ohrenschmalz, daher gehe ich so einmal die Woche mit einem Wattestäbchen (extra für Babys) rein.
Wie mach Ihr das?
LG,
Annette
Bisherige Antworten

Re: Ohrenschmalz....

Hallo Annette,
mit dem Wattestäbchen reinige ich nur die äußere Ohrmuschel. Für innen wickel ich ein Kosmetiktuch um meinen kleinen Finger und fahre damit ein wenig ins Ohr rein. Da weiß ich, dass nichts passieren kann. Wattestäbchen (auch die für Babys) sind mir zu gefährlich.
Liebe Grüße
Conny

Re: Ohrenschmalz....

Hi Conny,
wieso findest Du die Wattestäbchen für Kinder zu gefährlich? Trotz der Verdickung die vor zu tiefem Einführen schützen soll?
LG,
Anna

Re: Ohrenschmalz....

Hallo Anna,
ich denke mal, bei den Babys kann da nicht viel passieren, aber Luca z.B. bringt es fertig, so ein Teil ganz reinzustopfen und dann ist das Geschrei groß.....deshalb kauf ich die im Moment gar nicht mehr.
Wenn du vorsichtig damit ins Ohr fährst, kann sicher nichts passieren.
Liebe Grüße
Conny

Re: Ohrenschmalz....

Hallo Anette,
Hanna produziert auch ziemlich viel dieser schönen Substanz. Wir machen die Ohren ab und an mal mit nem Tuch in der äusseren Ohrmuschel sauber - wenns ganz doll ist dann werden die Ohren nach dem Baden mit Babywattestäbchen vorsichtig gesäubert.
LG, Petra

Re: Ohrenschmalz....

Wir nehmen Q-Tip´s zum entfernen vom sichtbaren Schmalz am äußeren Ohr, den Rest lassen wir alleine rauskommen
Gruß Conny

Re: Ohrenschmalz....

hALLO aNNA
ICH LASSE die ohren total in ruhe und habe auch meinen qtipsüchtigen göga strengstens instruiert, höchstens in der ohrmuschel, aber nicht in ansätzen im gehörgang rumzufummeln!
jedes entfernen von schmalz aus dem gehörgang regt diesen an, neuen zu produzieren. er kommt schon selbst raus, auch wenn es nicht so toll aussieht.
ich selbst habe mein leben lang nie einen qtip benutzt und habe immer saubere ohren, mein mann dagegen muss seine ständig reinigen...
lg, Ulrike

Re: Ohrenschmalz....

Hey Anna (oder lieber Annette *hihi*),
also ich nehm NIE qtips oder so, nur mit nem feuchten Tuch das rauswischen, wo man drankommt. Bekannte von uns haben das immer mit ihrem Kleinen gemacht und die Dinger holen den Dreck nicht raus (der kommt von alleine raus) sondern schieben ihn immer weiter rein, bis sich ein richtiger Plocken da bildet (muss natürlich nicht, die wahrscheinlichkeit ist jedoch recht hoch) und der arme Kleine hat daher STÄNDIG Probleme mit den Ohren, musste sogar schon operiert werden....also da lass ich die Finger von!
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Ohrenschmalz....

Hi Annette,
wir lassen die Ohren auch in Ruhe, höchstens mal nach dem Baden oder wenn sichtbar ein Klümpchen Schmalz vorne hängt, dann nehme ich ein feuchtes Tuch, dass ich vorher in der Hand anwärme. Meine Hebamme hat mir von den Kinderwattestäbchen abgeraten, das wäre Geldmacherei und auch mein Ohrenarzt meinte, um die Ohren zu reinigen, würden ein Tuch und der kleine Finger reichen. Sonst schiebt man den Ohrenschmalz noch tiefer hinein und das führt zu erheblichen Hörproblemen.
Habe mal gelesen, dass man mit Ohrenschmalz wunderbar das Auto polieren kann, da sehe ich eine Marktlücke...*würg*!
GGLG Jessi mit Lilli, die lieber das Auto ohne Ohrenschmalz polieren...

Re: Ohrenschmalz....

Hi Lilli,
das mit dem Auto polieren muß ich mal meinem Mann sagen ;-) dann sammelt der glatt den "Familienschmalz" *lach*.
Danke für Deinen Beitrag!
LG,
Anna

Darf man nicht...

niemals ins Ohr mit dem Stäbchen....nichtmal bei Erwachsenen...Ohrenschmalz MUSS sein,schützt das OHR...ist ja kein DRECK...
Nur äusserlich mit dem Lappen abwischen,was rauskommt....was drin ist,dient dem Schutz...du kannst die Flimmerhärrchen zerstören und das Trommelfell verletzen usw...ausserdem schiebt das Stäbchen den Schmalz noch mehr rein,was dann zu Verkrustungen führt und zu Hörproblemen!!!
Was rauskommt,wird nicht gebraucht und abwischen,aber sonst ist es wirklich ein Schutz für das Ohr...LG Tina

Viel wichtiger ist es, HINTER den Ohren zu putzen.

....da hab ich nämlich schon einige Tageskinder gehabt, da hat`s mich geschüttelt......
Liebe Grüße
Conny

Re: Viel wichtiger ist es, HINTER den Ohren zu putzen.

Hi Conny,
das ist mir ganz am Anfang mal bei Justus "passiert" ;-) Da habe ich da noch nicht so drauf geachtet, hatte ihn dann mal auf dem Schoß und hab´ einfach mal so hinter seine Ohren geschaut und einen Schreck bekommen, was sich da so angesammelt hatte .... . Seitdem wird hinter den Ohren immer gründlich geputzt ;-)
LG,
Anna

Re: Ohrenschmalz....

Annette,
Ohrenschmalz soll man beim Baby nur aeusserlich sauber machen. Das ist ganz normal, dass da noch sehr viel Ohrenschmalz rauslaeuft.
Wenn Du mit dem Wattestaebchen arbeitest koennet ihr folgende Probleme bekommen
1. das Ohrschmalz wird nach innen gestopft, verhaertet und bildet einen Propf, den kann dann nur noch der HNO entfernen
2. es wird noch mehr Ohrenschmalz gebildet.
Also bleib lieber beim aeusserlichen saeubern
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen