Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
sind die Franzosen anders als wir? Ihr habt sicher den 33. SS Rundbrief schon gelesen (Ausschnitt unten). Also ich kann mir nicht vorstellen zur Geburt allein zu maschieren!!! Meint Ihr, da ist was dran? Sehen das welche ähnlich wie dort beschrieben?
Mein Patenonkel kann kein Blut sehen, dann wird er ohnmächtig. Also war es für meine Tante nur logisch, dass er nicht dabei war. Das sind doch aber Ausnahmen, oder?
Ich will niemand aburteilen!!! mich interessiert lediglich, ob hier auch Schwangere und Mamas so denken.
"Haben Sie schon darüber nachgedacht, ob
Ihr Mann bei der Entbindung dabei sein
soll und ob er das überhaupt möchte?
Eine französische Studie hat ergeben,
dass Entbindungen, bei denen die Väter
anwesend sind, länger dauern und von den
Müttern als anstrengender empfunden
werden, als solche, bei denen die Väter
nicht dabei waren."
LG, Monika, 31+6
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
mein Mann wird definitiv dabei sein. Er möchte es selber und ich denke auch, das er es schließlich auch reingebastelt hat, da soll er auch die Geburt erleben.
Wenn es eine Frau nicht möchte, dann ist das ja auch okay, jeder hat eine andere Vorstellung von der Geburt. Aber für mich gehört mein Mann einfach dazu, weil ich nicht allein sein möchte.
Ich denke, wenn es länger dauert, hat es vielleicht nicht unbedingt mit dem Mann an sich zu tun, sondern das die Frau vielleicht besonders stark sein möchte und versucht keinen Ton von sich zu geben und sich so verkrampft. Ob das so ist weiß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.
Also mein Mann kommt mit, hat aber selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit den Kreißsaal zu verlassen, wenn er nicht mehr kann. Das es dazu kommt glauben wir aber nicht, da wir beide aus dem medizinischen Bereich kommen. Aber wir wissen nicht, wie er es verträgt, wenn ich als seine Frau Schmerzen habe.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-5 und Krümel im Herzen
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
interessierst du dich eigentlich noch für die Stoffwindeln? Ich wäre morgen unterwegs einiges für uns nachzulaufen, könnte noch mal nach Preisen schauen.
LG Franzi, ET 26/09/06
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
ich habs nicht gelesen aber darüber gab es vor einigen Wochen schon mal ein Posting hier. Also ich kann es mir schon vorstellen, kommt eben sehr auf das Paar an. Meine Hebi erzählte mir von Geburten, die ewig zu dauern schienen, weil die Frauen sich in Gegenwart der Männer nicht richtig gehen lassen konnte/wollten. Waren die Männer dann mal draußen, ging es voran. Die Hebi hinderte dann sogar mal einen Mann daran wieder rein zu kommen, in Absprache mit seiner Frau. Der war am Ende dankbar dafür.
Er dachte, sie will ihn dabei haben, braucht ihn. Sie hatte sich nicht getraut, ihm zu sagen, dass sie in seiner Gegenwart Hemmungen hat.
Ich denke, ein Mann, der nur am Kopfende rumsteht und nicht weis, wie er mir helfen bzw. was er tun kann, wäre mir auch eher lästig.
Mirko hat bei Sarah Geburt gut zu tun gehabt, am Kopfende war er kaum, hat auch als erster das Köpfchen gesehen und war wirklich wichtig. Er brachte mit Getränke von Station, ging mit mir dauernd zur Toi, zog und hob an mir wie ich es brauchte, verabreichte mir nach Plan der Hebi verschiedene homöopathische Medikamente, war einfach wichtig. Aber nur zum Händchenhalten am Kopfende des Bettes hätte ich ihn nicht gebraucht, im Bett lag ich eh selten.
LG Franzi
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
mein Göga war bei der ersten Geburt dabei und wird es nun wieder sein. Aber ich wäre ihm auch nicht böse gewesen, wenn er gesagt hätte, er wollte nicht.. Als bei uns der KS zu Diskussion wegen BEL stand, hat Männe gesagt, er wolle nicht mit in den OP...Hätte ich auch akzeptiert...
Diesmal kommt außerdem meine Freundin mit, wenn es am Wochenende oder nachts/abends passiert... Sie hat selber keine Kinder, kann auch keine mehr bekommen, und möchte bei der Geburt ihres Patenkindes gerne dabei sein...Für mich und meinen Mann ist das ok, wir haben gemeinsam vereinbart, dass sie evtl. wenn er oder ich das möchten, den KS verlässt, haben wir offen drüber gesprochen, weil ja keiner weiss, wie eine Geburt verläuft, was man empfindet etc...
Liebe Grüße
Catrin
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
Ich persönlich kann es mir NICHT vorstellen, Nein. Schon bei Miriam war uns beiden klar, dass er mit dabei sein wird. Klar war die Geburt nicht gerade einfach, und keine Ahnung ob es ohne ihn länger oder kürzer gedauert hätte, ich weiß nur ich hab mich wohl gefühlt mit ihm und war froh, ihn als vertraute Person dabei zu haben.
Außerdem wollte ich ihm nicht das Recht absprechen, mit dabei zu sein, denn ja ich denke, Väter haben durchaus das Recht, dabei zu sein, schließlich waren sie an der Zeugung beteiligt. Mein Mann z.B. war immer geknickt dass er nicht nachvollziehen kann wie es sich anfühlt wenn das Baby mich tritt. Dafür konnte er sehen wie Miriam's Köpfchen geboren wurde, worum ich ihn doch irgendwie beneide ;)
Nein es war einfach schön wie es war, und deshalb kommt er auch dieses Mal mit, wir freuen uns beide sehr darauf.
LG,
Nina mit Miriam und Bauchjungen, 36ste Woche
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
CTG-Raum?
also bei uns ist das alles im Kreißsaal mit drin. Der eine hat ne Badewanne und ein Funk-CTG und der andere ohne Wanne hat ein normales CTG. US-Gerät wird reingeschoben wenn es gebraucht wird.
Außerdem hat meine Beleghebi auch eine Art mobiles CTG dabei, so dass sie in jeder erdenklichen Stellung Herztöne messen kann.
LG Franzi
Re: CTG-Raum?
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
nee, ich möchte die Wehen nicht ein zweites Mal ohne meinen Mann durchstehen müssen. Die ganze Nacht mutterseelenalleine im Kreißsaal liegen und Wehen veratmen, keiner da zum Erzählen, keiner da, der mir mal seine Hand reicht oder mir Mut zuspricht... Mein Mann wurde erst angerufen, als ich die Hebamme bedrängte (davor immer wieder der Spruch: Das dauert noch, lassen Sie ihn noch schlafen *grummel* ICH konnte auch nicht schlafen!). So kam es, dass er gerade noch die letzten 1,5 Stunden von insgesamt knapp 9,5 Stunden Geburt miterlebte.
Je nachdem, wie es dieses Mal kommt, werde ich drauf bestehen, dass er entweder dableibt oder er sofort angerufen wird, wenn ich es wünsche. Lass mich da von keiner Hebamme mehr einlullern.
LG Susanne, 35. SSW
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
oh so eine Hebamme hatte ich bei meinem zweiten Sohn auch. Ich verfluche sie heut noch deswegen. Hatte bei Lena dann schon zu meiner FÄ gesagt das ich diese Hebamme nie wieder möchte und sie gab mir dann den Tip einer Hebamme zu der ich dann im wechsel ging. Sie war soooooo super und ich bin auch jetzt mit Leon wieder dort.
Mein Mann war beim ersten mit ging aber dann wegen Kaiserschnitt und kam später wieder. Beim zweiten kam er dann 2 Minuten nachdem Felix da war in den KS...klasse gelle..war ich sauer. Ich fragte damals die Hebi ob sie meinem Mann schon angerufen hat da meinte sie nein aber ich könnte das selber tun stand ja Telefon neben Bett..boah was war ich da schon geladen. Sie sollte ihn nämlich anrufen sobald ich in Kreissaal käme. Hat sie natürlich nicht..blöde Kuh die. Gott sei dank haben sie die aus KH geworfen hat öfter sie blöde benommen.
Meine Hebi würde meinen Mann nie wegschicken geschweige nicht anrufen wie vereinbart.
Mal sehen wie es diesmal wird. Ich werde wahrscheinlich erstmal selber ins KH fahren und mein Mann wartet solange auf Babysitter für die kids und kommt dann nach. sollte es nicht klappen ok ist aber auch kein Beinbruch..schaffe das auch allein...mit der Hebi immer..(((-:
Freu mich schon wieder auf die Geburt..klar wenn auch etwas mit Ängsten vermischt.
LG Nadine und wünsche dir ne angenehme Hebamme
Leon 35+5
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
Also, ich würde nicht gerne ohne meinen Mann gehen. Er wa auch beim ersten dabei und ist nur zum Schlafen nach Hause gegangen. Ich brauch doch im Kreissaal jemanden zum bedauern;o)) Die Hebammen haben sich kaputt gelacht, weil ich ihn nach jeder heftigen Wehe gefragt hab: Kannst du noch? *lol* Aber das ist bei mir immer so. Ich brauch in richtigen Stressituationen jemanden, um den ich mich kümmern kann((o; Außerdem ist er ein prima Wasserholer, aus-dem-Bett-Helfer, Schmerzquetscher (vor allem seine Hand) usw.. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand ET-17 (und seit heute morgen wehend)
Re: Ohne Mann zu Geburt? Gibts hier jemand?
hab keine erfahrungswerte weil es unser erstes baby ist, aber ich würde keinen menschen außer meinen freund dabeihaben wollen. er will auch unbedingt mit und so wie er die SS über war, denke ich dass ich noch unendlich dankbar sein werde wenn er mir zur seite steht, mitatmet, was zum trinken bringt, mir mut zuspricht...
LG claudia mit zwerg 35+5
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen