Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
1. Wie handhabt ihr das mit dem Schreibtisch für eure Schulkinder? Haben eure schon einen bzw. bekommen sie einen zum Schulanfang?
2. Wenn ja, welchen? Worauf sollte man achten?
3. An die Eltern, die schon ein Schulkind haben: Wo machen eure Kinder in der Regel denn die Hausaufgaben? Wird ein Schreibtisch überhaupt genutzt?
Meine Schwiegerelten möchten Henri nämlich einen Schreibtisch schenken. Find ich auch super; nur hab ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
Liebe Grüße,
Ela
Sehr gute Frage, DAS wüsste ich auch gern :-)
Manuel wird im OGT sein, d.h. er ist bis 16 Uhr "hausaufgaben-betreut". Das Konzept der Schule sieht vor, dass die Kinder sich selbst Wochen-Arbeitspläne erstellen u. somit (bis zu einem gewissen Grad!) selbst bestimmen, wie viele Hausaufgaben sie machen möchten.
D.h. wenn Manuel bis Donnerstag mit seinem Wochenplan nicht durch ist, muss er den Rest am WE machen (bin nicht sicher, ob Freitag nachmittag auch Hausaufgaben-Zeit ist od. ob dort mehr "Sozial-Zeit" ist).
Also: "Eigentlich" brauchen wir keinen Schreibtisch, an dem Manuel jeden Tag sitzt. Ich finde einen Schreibtisch trotzdem sinnvoll, falls die Kinder zuhause etwas machen/üben möchten. Ich denke eher an einen höhenverstellbaren "Spiel- und Arbeitstisch", denn je älter die Kinder sind, desto eher werden sie mit Freunden auch mal am Tisch spielen, basteln, malen wollen. D.h. mir schwebt ein "flexibles" System vor, so dass man an 2-3 Seiten am Tisch sitzen kann.
Das ist aber nur meine ersten Gedanken, wie das konkret aussehen wird, weiß ich noch nicht.
LG
Nadine
Sehr gute Frage, DAS wüsste ich auch gern :-)
Danke für deine Antwort. So seh ich das auch - keine Ahnung, ob Henri einen Schreibtisch in der ersten Zeit wirklich braucht.
Ich geh davon aus, dass er seine Hausaufgaben zunächst "unten" bei uns macht, kann es aber natürlich auch noch gar nicht einschätzen... Grundsätzlich ist ein Schreibtisch aber wahrscheinlich nicht schlecht. Bin gespannt, was die anderen noch schreiben.
Liebe Grüße,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
dann mal ne Antwort einer Schulkindmama ;-)
Tim ist ja im 2. Schuljahr, wir haben keinen Schreibtisch. Sollten wir umziehen, dann bekommt er einen aber er macht ausschließlich im Wohnzimmer am großen Tisch seine Hausaufgaben. Ab und zu macht er sie jetzt ganz allein, aber normalerweise eben lieber hier unten mit mir in der Nähe.
Wobei so ein Schreibtisch, wenn genug Platz da ist, ja nicht schadet :-)
Liebe Grüße, Anja
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Ja, vor allem, wenn man ihn geschenkt bekommt. ;-) Sonst hätt ich mir das wohl auch noch mal überlegt und erstmal abgewartet. Ich denke nämlich auch, dass Henri seine Hausaufgaben "unten" bei mir macht, kann es aber natürlich auch noch gar nicht einschätzen.
Mit dem Platz ist es bei uns auch so eine Sache. Grundsätzlich wäre der schon da; sein kleiner Kindertisch und die Ikea-Küche würden halt in Jakobs Zimmer wandern. Mal sehen, was die anderen noch schreiben. Ich kenn mich mit Schreibtisch-Modellen ja so gar nicht aus.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Nochmal Hallo, Ela,
also, als wir im Dezember umgezogen sind, hat Kaja das größte Zimmer im ersten OG als Kinderzimmer bekommen und weil unsere Küche kleiner wurde, war ein Tisch (der Küchentisch, ca. 1m im Quadrat) übrig. Den hat sie zusammen mit ihrem TripTrap ins Kinderzimmer bekommen.
Ich bin mal gespannt, ob wir überhaupt zu Hause Hausaufgaben machen werden. Kaja wird in die OGS gehen und dort ist Hausaufgabenbetreuung angesagt. Na, wir werden abwarten wie sich das entwickelt.
Jetzt sitzt Kaja übrigens auch schon mal oben und "arbeitet" in ihren Vorschul-Übungsheften.
LG Bettina
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Na, das sind ja schon mal gute Voraussetzungen für die Schule.
Henri malt zwar auch gerne, aber eigentlich ist er jetzt, vor allem bei dem Wetter, nur draußen unterwegs. Seine Vorschulhefte und LÜK-Sachen, die ne ganze Zeit lang superinteressant waren, liegen einsam und verlassen in der Ecke. ;-)
Das habt ihr ja praktisch lösen können mit dem Tisch! Und auch wenn Kaja ihre Aufgaben schon in der Schule macht, ist so ein Schreibtisch zum Spielen/Basteln ja trotzdem nicht schlecht.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
hi!
1. wir haben noch keinen schreibtisch u es wird auch zum schulanfang keinen geben. haben ja nur ein kinderzimmer u das ist im moment noch ziemlich voll von "großen" spielsachen, z b küche, puppenbett, puppenwagen, kaufladen. denke, wenn die sachen mal nicht mehr so bespielt werden, wäre schon platz für einen schreibtisch.
2. würde einen nicht zu großen u höhenverstellbaren schreibtisch kaufen, zu anfang wird milena im wohnzimmer/küche ihre hausaufgaben machen. möchte gerne so nen rollcontainer kaufen, wo sie ihre schulsachen unterbringen kann.
3. von mir u meiner schwester kann ich nur sagen, wir hatten beide einen großen schreibtisch im kinderzimmer u haben immer (also bis zu realschule) die hausaufgaben am eßzimmertisch gemacht.
lg
dani
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
danke für deine Antwort! Ich weiß auch noch nicht, ob sich ein Schreibtisch für die Hausaufgaben lohnen wird, mal abwarten. Aber generell ist er zum Basteln/Malen/Spielen auch nicht schlecht.
Auf seinem kleinen Kindertisch, den er momentan noch in seinem Zimmer hat, herrscht nämlich das blanke Chaos. Der ist wirklich zu klein für seine ganzen Sachen. Und wenn sie zu zweit dran sitzen, ist kaum Platz.
Ja, an einen höhenverstellbaren Schreibtisch hab ich auch gedacht. Kenne mich nur mit den verschiedenen Modellen noch so gar nicht aus. Mal sehen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wo ich damals zu Grundschulzeiten meine Hausaufgaben gemacht habe! Schlimm, was? ;-) Ich kann mich nur an meinen Schreibtisch erinnern.
Liebe Grüße,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
wir haben für Leon vor ein paar Jahren einen super teuren, verstellbaren Paidi Schreibtisch inkl. dem Stuhl gekauft. War ein Fehlkauf.
Denn Leon macht die Hausaufgaben meistens in der Küchen oder auf dem Fussboden in seinem Zimmer. Der Schreibtisch steht mittlerweile in Lucas Zimmer. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass auch Luca die Hausaufgaben am Esstisch machen wird.
Ich finde es auch unpraktisch, bei Fragen der Kinder bzgl. der HA, nach oben laufen zu müssen.
LG, Lara
Noch was...
Noch was...
Hausaufgaben auf dem Fußboden? Na, das nenn ich mal originell!! :BRAVO:
Ja, das stimmt - an die Hin und Herrennerei bei Fragen hab ich noch gar nicht gedacht. Ich vermute aber mal eh, dass Henri die erste Zeit seine Aufgaben irgendwo bei mir in der Nähe machen wird.
Ein Schreibtisch ist aber sicher fürs Malen und Basteln nicht schlecht; unser kleiner Kindertisch platzt nämlich schon aus allen Nähten. Und mit zwei oder mehr Kindern dran sitzen geht auch gar nicht.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Hi Ela,
Nina hat noch keinen eigenen Schreibtisch, wir wollen das aber in den Osterferien jetzt mal angehen, zusammen mit dem Schulranzen. Sie bekommt aber auf jeden Fall einen.
2. Wahrscheinlich kriegt das arme Kind wie immer den alten vom großen Bruder und der bekommt einen neuen. Er hat einen höhenverstellbaren Tisch von Moll mit Schubladen dran, der hat ihn jetzt vier Jahre lang gut begleitet und würde es sicher noch länger tun, aber ich glaube, wir kaufen eher für den 5-klässler einen neuen.
3. Jaaaa, der wurde sehr genutzt. Der Schreibtisch steht im Keller im Arbeitszimmer und da soll Ninas Tisch noch dazu kommen. Im Wohnzimmer war immer das Problem, dass die kleine Schwester da noch rumhüpfte, da war es mit der Konzentration schwierig. Und dann ist mein Sohn nicht gerade der ordentlichste. Am Ess-Tisch wollte ich den ganzen Krams nicht rumfliegen haben, seinen Schreibtisch im Keller kann er von mir aus zumüllen. Und so werd ich das mit Nina auch machen.
LG
Yvonne
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Danke für deine Antwort!
Ja, wenn ich ehrlich bin, mach ich mir da auch ein wenig Sorgen: Wie ich den Kleinen von dem Großen fernhalte, wenn er seine Hausaufgaben macht. Schon allein deswegen ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn Henri wenigstens die Möglichkeit hätte, sich in sein Zimmer zurückzuziehen. Und nach der ersten Zeit, wenn er mit den Hausaufgaben sicherer geworden ist, möchte er die ja vielleicht auch freiwillig lieber an seinem eigenen Schreibtisch machen...? Ich weiß es nicht. Zur Not wird er halt auch "nur" zum Basteln und Malen genutzt.
Bislang hab ich auch nur von den Paidi-Tischen gehört. Muss mal nach "Moll" googlen. ;-) Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Ela
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
Hallo Ela!
Unsere Kleine kommt als eine der wenigen hier dieses Jahr noch nicht in die Schule. Sie hat aber jetzt schon einen Schreibtisch bekommen, weil wir gerade ihr Zimmer neu gemacht haben.
Unser Großer (14) hat natürlich auch einen Schreibtisch im Zimmer, aber den hat er NOCH NIE genutzt. Von den Grundschule bis zum Beginn der Pubertät hat er seine Hausaufgaben ausschließlich am Esszimmertisch gemacht. Jetzt macht er diese liegend auf seinem Bett (oder überhaupt nicht, aber das ist ein pubertäres Problem und gehört jetzt nicht hier her).
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass Schreibtische von Moll sehr gut sein sollen (haben wir aber nicht).
Der Schreibtischstuhl ist ebenfalls sehr wichtig. Unsere Kleine bekommt einen Topstar Titan Junior.
LG,
rumira
Oh, und noch was... bin gerade in Umfragelaune. ;-) Thema: Schreibtisch
danke für die Tipps!! Werde mich auch mal nach dem Stuhl erkundigen.
Dass hier so viele Kinder schon in die Schule kommen, wundert mich auch. Es sind halt alle noch sehr jung. Schön, dass deine Tochter noch ein Jahr Kindergarten vor sich hat!
Hausaufgaben liegend auf dem Bett... auf dem Boden hatten wir auch schon... da bin ich ja mal gespannt, was uns irgendwann blüht. :-D
Liebe Grüße,
Ela
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen