Suchen Menü

Oh man...

Hilfe, Constantin entwickelt sich zum "wenn ich wütend bin, hau ich den Kopf auf den Boden-Kind" =-O =-O =-O

Ich weiß, dass es viele Kinder gibt, die das machen, aber wie reagiert man, einfach ignorieren?

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

Ach herrje, du Arme! Ich habe keine Ahnung sende dir aber mein Mitgefühl! Würde raten es zu ignorieren?! LG

Komisch... das ist

jetzt mal was, was ich trotz dreier sehr lebhafter Jungs nie hatte;-) Dann gibt es ja immerhin mal EINE Wutäußerung, die wir ausgelassen haben:-) Kann also leider nix Erhellendes dazu sagen, würde es aber auch erstmal ignorieren, solange er sich nicht wirklich verletzt dabei.
Janek hatte heute einen Wutanfall vom Feinsten im Plus. Nein, nicht wegne Süßigkeiten... weil er die Eier nicht tragen durfte!!!!
Hat mir viele gute Tipps von Umstehenden eingebracht;-)
lg zahra

Tja, da haste was verpasst (kann nämlcih mitunter auch sehr komisch wirken) ;) LG

Oh man...

hallo kerstin,
nico hat es damals auch gemacht und ich hab es ignoriert. seitdem ich aber das bich "Auch kleine Kinder haben großen Kummer" gelesen habe sehe ich es ganz anders. vielleicht wäre es auch was für dich. meiner meinung nach müsste das buch pflichtlektüre für jedes elternteil werden. seitdem ich es gelesen habe sehen ich viele dinge mit ganz anderen augen. lg lilli

hallo lilli, erzähl mal, was ist denn der grundtonus des buches? lg

ich kopier dir mal was aus amazon raus

Kurzbeschreibung
Wenn Babys oder kleine Kinder weinen, schreien, toben oder um sich schlagen, sind Eltern häufig verunsichert. Oft können sie diese Art von Gefühlsausdruck nicht einschätzen und reagieren in der Folge unangemessen heftig oder gar nicht, in der Hoffnung, das Kind werde sich schon wieder beruhigen. Die Erfolgsautorin Aletha J. Solter vertieft in ihrem neuesten Buch das Verständnis für das Weinen und die Wutausbrüche von Kindern. Sie zeigt, dass beides ganz entscheidende Bedeutung bei der Verarbeitung von Stresssituationen hat, und unterbreitet konkrete Vorschläge, wie Erwachsene darauf reagieren können: Indem sie die negativen Gefühle der Kinder akzeptieren und zulassen, fühlen sich diese verstanden und können ihre seelischen Spannungen abbauen. »Ihr Buch liest sich nicht nur gut, der Inhalt ist auch leicht aufzunehmen.« Thomas Gordon
Über den Autor
Dr. Aletha J. Solter Mutter von zwei Kindern, ist Entwicklungspsychologin und Beraterin im Re-Evaluation Counseling. Sie arbeitete mehrere Jahre zusammen mit Jean Piaget in Genf und bietet heute Seminare und Workshops für Eltern an. Sie lebt und arbeitet in Santa Barbara, Kalifornien
Das Buch wurde mir von meinem Pekipleiterin empfohlen und hat mir die Augen geöffnet. Lg Lilli

ich kopier dir mal was aus amazon raus

Hat der Nico denn solche extremen Anfälle?

LG,

Elena

ich kopier dir mal was aus amazon raus

oh ja nico war richtig schlimm was das angeht. vom kopf an die wand schlagen bis treten usw hatten wir alles. in letzter zeit hat sich das aber echt gebessert und hoffe, dass es so bleibt. lg lilli

Huhu Lilli! Bedeutet das kurz geasgt, wenn er sowas macht, sollte ich ihn einfach trösten? LG

Huhu Lilli! Bedeutet das kurz geasgt, wenn er sowas macht, sollte ich ihn einfach trösten? LG

das buch hat einen anderen ansatz als alles was man sonst so liest. die autorin behauptet, dass kinder ihren frust und ärger unbedingt rauslassen müssen da es sonst später probleme gibt: zb körperliche und psychische krankheiten. man soll den kindern aufmerksamkeit und halt geben. wenn sie genug davon getankt haben und den frust verarbeitet haben löst sich das ganz von alleine. muss echt sagen, dass es bei meinen beiden kindern bisher echt super funktioniert hat und bin traurig, dass ich es beim nico als er die ersten 4 monate seines lebens so viel geweint hat, nicht auch schon gekannt habe. wenn man die kinder nur ablenkt oder missachtet finde sie keinen zugang zu ihrem gefühlsleben: dh sie fühlen sich nicht verstanden. wenn ein kind zb traurig íst und weint und man sagt: "es ist doch nicht so schlimm" fühlt sich das kind total unverstanden weil es für dieses schlimm ist. könnte da einen roman drüber schreiben :-) lg lilli

Danke Dir! LG

Huhu Lilli! Bedeutet das kurz geasgt, wenn er sowas macht, sollte ich ihn einfach trösten? LG

meinen Großen rappelt es auch öfter. Das Patentrezept haben wir hier noch nicht gefunden. Aber was ich eigentlich sagen will- wenn wir irgendwo waren und ihn dann der Abschiedsschmerz packte und er weinte, habe ich zu ihm gesagt, es ist ok das du weinst, lass es raus. Und auf diese Weise war immer viel schneller wieder Beruhigung als wenn eingeredet wurde, komm, hab dich nicht so.

lg,Vilma

Oh man...

Hallo Kerstin! Louis hatte das damals auch. Unser kia meinte damals, wenn er es nochmals macht, mal "kräftig" auf den Tisch zu hauen, damit er sich erschrickt und laut "Nein" zu sagen. Und danach immer ignorieren. Hat geklappt, weiss aber nicht, ob das ein Allheilmittel ist. Probiers mal.
LG alex

UI, das widerspricht wharscheinlich Lillis Buchtipp ;) LG

Ich bin auch skeptisch ...

Es klingt zwar wunderschön was Lilli aus dem Buch beschreibt aber wenn ich mir dann jetzt meine Zwergin nehme, die bei jedem möglichen Unmut ankommt und uns schon erzählt: "ich wein jetzt" und " ich habe aua" und dann wieder " ich wein jetzt" usw. usf. Soll ich das jetzt wirklich ernst nehmen? Bei uns hilft da nur konsequentes Ignorieren. Sie ist eh schon ein kleines Jammerle, wenn ich ständig auf solche fakes eingehen würde hätte ich tatsächlich irgendwann ein verzogenes kleine Gör zu Hause.

LG,

Elena, die dir trotz allem starke Nerven wünscht!

Ich bin auch skeptisch ...

huhu

ich denke es ist eine frage des masses. david kommt auch gerne mit jeder kleinigkeit.

was aber bei liz zum bsp gut hilft, wenn sie bockig ist( kommt selten vor) nicht zu sagen hoer auf, lass das sondern zb oh der tag war heute mal wieder anstrengend und hat dich geschaffft. dann heult sie, nickt und gut ist

lg

genau so meinte ich das auch. lg lilli

Oh man...

hallo alex,
hat er denn danach sich nicht was anderes einfallen lassen wie er seinem ärger luft machen kann? könnte ich fast wetten. denn das problem, das er hatte, ist doch durch das erschrecken nicht gelöst worden. lg lilli
ps: wie gehts dir mittlerweile? hat sich dein umfeld ein wenig eingekriegt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen