Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
Ich bin die letzten Tage nur am Grübeln, ob wir unseren Sohn wirklich Julius nennen sollen. Ich fand den Namen immer toll, auch wenn einige da anderer Meinung waren.
Die Grosseltern waren von dem Namen von Anfang an nicht überzeugt und haben, um sich dran zu gewöhnen, den Lütten im Bauch immer schon mit Julius angesprochen. Das passt mir gar nicht. Entweder gefällt mir der Name nicht mehr oder es ist so komisch, weil der Kleine noch nicht auf der Welt ist. Ich weiß es selbst nicht genau.
Ich überlege auch ständig, wie man den Namen verkürzen könnte. So wie Tom zu Tomi oder so. Aber zu Julius fällt mir nichts ein.
Wir haben auch keinen anderen Namen in petto, weil wir uns bei den Jungennamen eh schon schwer getan haben.
Und nun? Hab keine Ahnung was ich machen soll. Männe ist mit dem Namen zu 95% zufrieden. Ihm fällt auch kein anderer Name ein.
Könnt Ihr helfen? Wie würdet Ihr Julius verkürzen?
Gruss Brini 36+3
GAR NICHT ;)
weisst Du, ich finde es schrecklich, dass Menschen die liebevoll ausgesuchten Namen ihrer Kinder selbst verschandeln oder von der Umgebung verschandeln lassen.
Unser Sohn heisst Paul. Kürzlich waren wir an einer Losbude, wo der Mikrofon-Mann ihn nach seinem Namen fragte und er antwortete "PAUL" - Der Typ legt in seinem Losbudengelaber los und verwendet Namen wie *Paulchen, Pauli, Paulemann* und was macht mein Großer (3 Jahre, 9 Monate) "ICH BIN EINFACH PAUL!"
Der Typ war verdattert, aber ich war so stolz auf ihn und hab mir ein richtig breites Grinsen aufgesetzt. Er weiss, wie er heisst und lässt es auch nicht zu, dass er umgemuddelt wird.
Also, nennt ihn Julius und ruft ihn auch so ;) Ich find den Namen auch klasse, aber meinem Mann gefällt er nicht. Für mich könnte nach Paul und Max auch ein Fritz hier einziehen - möchte mein Mann aber auch nicht. Also, mal schauen, was wird - Namen haben wir für beides parat, weil wir nicht wissen, was in meinem Überraschungseierbauch ist ;)
Liebe Grüße
Meike
*hihi*
Da kommt es schon mal vor, dass unser Neffe aus Versehen "Isi" zu unserer Isabell sagt. Sie antwortet ihm dann immer ganz empört: "Ich heiße ISABELL und NICHT Isi!"
LG Susanne
@ Susanne
auch schön ;)
Wenn ich das Gesicht des Losbudenmanns hätte verkaufen können - glaub mir, das hätte VIEL Geld gebracht ;)
Ich sah auch überhaupt keinen Grund, mein Kind zu maßregeln so in die Richtung "Schatz, so spricht man nicht mit einem Erwachsenen" - ich find gut, dass er so ist ;)
Liebe Grüße
Meike *die sich freut, dass Du auch so denkst* ;)
Finde das auch richtig!
GLG, Melanie mit Niklas u. demnächst Julius :-) - beide ohne Abkürzung
Hier noch so eine ;-)
Unsere Tochter heißt Jona und besteht auch oft darauf, dass sie so heißt. Wenn man sie mit diversen Kosenamen belegt, sagt sie immer "Ich bin JONA" (sie wird übr. übermorgen 3. Wir haben bei unserer Namenswahl lange überlegt, wie man die Namen "verschandeln" kann, weil ich das auch nicht so unbedingt mag. Naja, auch aus Jona kann man Joni machen - aber bei den Kitakindern ist das ok, finde ich ;-).
Genug gelabert..
LG von Bine
Juli
wobei ich Namen die man verkürzen kann NICHT besonders mag. Dann kann ich ja gleich die Vrkürzung, also z.B. Tommi, nehmen, wobei ich Tom jetzt als Verkürzung zu Thomas betrachten würde.
Schwieig.
Deshalb haben wir unsere Namen noch niemandem gesagt. Anreden damit wäre ja auch doof, mangels Geschlechterwissen ;-)
Ich würde wenn ihr nicht mehr 100% zufrieden seid noch mal umentscheiden, ein paar Wochen habt ihr ja noch, und den Namen dann erst nach der Geburt verraten.
LG Franzi
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem
Also ich finde Julius ganz, und ich würde er einfach nicht Abkürzen- so lang ist es nun auch nicht. Corvin wird auch nicht abgekürzt, und Kosenamen bekommt dein Kind sicher genung von Dir ;-).
War das jetzt eine Hilfe?
lg Serena
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
Aber ganz ehrlich, ich denke eher - ohne es bös zu meinen - daß Dich der Name jetzt "stört" weil die Großeltern ihn benutzen. Denkt noch mal in Ruhe drüber nach und ein bißchen Surfen bei ...beliebte-vornamen... kann ja nicht schaden. Vielleicht stoßt Ihr dabei auf eine Alternative mit der ihr auch glücklich werdet.
LG, Melanie
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
ich bin gegen Verniedlichungen von Namen und verbitte es mir ganz rigoros, dass jemand meine Tochter Isabell z. B. Belli oder Bella oder Isi nennt. Sie heißt Isabell. PUNKT
Deswegen schied auch dieses Mal unser damaliger Favorit "Benjamin" aus, weil den alle zu einem Benni oder Benji gemacht hätten *schüttel*
Erik soll er nun heißen (wobei ich auch noch schwanke, aber wegen fehlender Alternativen wirds wohl dabei bleiben) und den Namen kann man nicht verhunzen.
Lass den Julius Julius sein. Der Name ist schön, vor allem nicht sooo oft vertreten wie z. B. Leon (so heißt hier jedes 3. Kind)
Und da ich im Vorfeld überhaupt keine Diskussion über unsere gewählten Namen möchte, haben wir es auch niemandem verraten. Damals nicht und heute schon gar nicht. Sind die Leute erstmal vor vollendete Tatsachen gestellt, akzeptieren sie den Namen viel schneller, als wenn sie noch wochenlang Zeit haben, dran rumzumäkeln und versuchen, ihn dir womöglich auszureden oder sogar noch andere "kreative" Vorschläge zu unterbreiten.
LG Susanne, 36. SSW
Danke an Euch, .....
Eigentlich stört es mich nicht, wenn man Namen verkürzt oder umwandelt, aber es gibt auch Namen, da passt es einfach nicht. Meine Schwiegermutter nennt meinen Mann immer Gordi! Aber er heisst Gordon ! Ich hasse das. Bei mir stört es mich nicht. Ich heisse Sabrina, werde aber Brini genannt. Schon komisch.
Ich sage den Namen "Julius Gordon" jetzt immer vor mir her. Mal sehen was dabei heraus kommt. Aber ich denke, wir bleiben dabei. Ich darf mich halt nicht so sehr beeinflussen lassen. ;) Für den Lütten hab ich jetzt eh schon die tollsten Kosenamen. Er ist mein Zwerg oder mein Murki ! ;)
Nochmal was anderes. Ist es bei Euch auch so, dass Ihr es als unangenehm empfindet, wenn gewisse Personen den Bauch anfassen und tätscheln wollen? Tick ich falsch oder ist das ganz normal?
Gruss Brini
@ Sabrina
das mit dem Tatschen ist total normal - ich mag nicht mal mit meiner Schwiegermutter über die Schwangerschaft reden, so widert mich das (oder auch DIE) an ;)
Also, bleib locker, alles wird gut :)
Liebe Grüße
Meike *die sich noch gut an deinen pos. Test im anderen Forum erinnern kann* ;)
Re: Danke an Euch, .....
also an meinen Bauch lasse ich nicht jeden!
Wenn das meine Freundin macht oder deren Sohn ist das ok. Aber wenn das flüchtige Bekannte machen wende ich mich ab. Das ist MEIN Bauch.
LG Franzi
Re: Danke an Euch, .....
Hihi.. ich heiße Sabine und werde Bini oder Bine genannt ;-).
Also nochmal kurz zu Julius.. ich würde den auch nicht abkürzen. Wenn Du jetzt allerdings merkst, dass DIR der Name nicht gefällt, solltest Du vielleicht nochmal überlegen. Kosenamen hab ich heut noch ohne Ende für meine Maus, in den ersten Monaten habe ich sie nie mit richtigem Namen angeredet *g*. Das wird sicher bei Nr. 2 auch so werden.
Was das Bauch anfassen angeht, finde ich das eine furchtbare Unsitte. Warum meinen die Leute, nur, weil man schwanger ist, dürften sie einen nun einfach so angrabbeln? Also bei Familie und Freunden finde ich es ok, aber absolut nicht bei jedem. Meine Kollegin hat mich vorher immer gefragt, das finde ich total in Ordnung.
LG von Bine
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
oje,aber das Problem kenn ich zu gut.Wir sind mittlerweile bei Name Nr.3.Ich hab mich neulich mit meinem Menne unterhalten,daß wir damals bei Moritz nicht so ein Problem hatten.Als ich ihn im Arm hielt,sah er aus wie Moritz,lag vielleicht an der Nase oder den lange schwarzen Haaren,die ihm vom Kopf wegstanden.Es hat einfach gepasst.naja und schon kurze Zeit hat er seine Kosenamen weg. Mori,-Morili,-Morle,-aber es hat mich nicht wirklich gestört. Wenn Ur-Ur-Oma Morili ruft,was soll ich dagegen sagen. Ich fand es schön und es hat mich nicht gestört. Is halt so.
Unser erster favorit war Richard. Und wir haben ihn auch absichtlich schon in den Raum geworfen,weil ich einfach hören wollte,ob Moritz ihn überhaupt aussprechen kann. Hörte sich gut an,aber das fanden leider 3 Mütter aus seiner Kita auch und in der kleinsten gruppe hüpften plötzlich 3 Richards rum und das fand ich schrecklich. Also sucht man was anderes. Dann fanden wir Konrad sehr schön, ist auch noch unser Zweiter Favorit naja und nun hab ich noch einen inpetto,von dem ich lange lange die Bestätigung von meinem mann brauchte.ich weiß, es ist schwierig,aber ich finde Julius gar nicht schlecht.Ich kenne einen....und der ist super knuffig:O)))))
Ich könnte Julius jetzt spontan nicht verkürzen..
lG Morili(35+6)
Das leidig Bauchbegrabsche***kotz***
Morili
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
den Namen kann man nicht abkürzen.
Hätte eine Alternative für Dich.
Also wie wäre es mit Jonathan daraus kann man Joni machen..hihi..so heisst nämlich unser Nachbarsjunge..lol..
LG Nadine ET-24
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
ich glaube auch dass es eher daran liegt, dass er noch nicht geboren ist. wir reden den kleinen auch immer anders an weil ich es komisch finde "dorian" zu sagen solang er noch nicht da ist. empfind ich halt so.
und ich glaube zu julius gibts keine wirkliche vekürzung?! mir gefällt der name sehr gut weil man ihn nicht an jeder straßenecke hört (bei uns hier zumindest in wien). aber ein paar wochen habt ihr ja noch zeit (oder tage :)
LG claudia mit zwerg 36+4
Julsi :-)
ich glaube auch dass es eher daran liegt, dass er noch nicht geboren ist. wir reden den kleinen auch immer anders an weil ich es komisch finde "dorian" zu sagen solang er noch nicht da ist. empfind ich halt so.
und ich glaube zu julius gibts keine wirkliche vekürzung?! mir gefällt der name sehr gut weil man ihn nicht an jeder straßenecke hört (bei uns hier zumindest in wien). aber ein paar wochen habt ihr ja noch zeit (oder tage :)
LG claudia mit zwerg 36+4
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
Julius abkürzen finde ich doof, aber ich mag die Abkürzungen eh nicht. Genauso wie verniedlichungen. Das war/ist mir auch echt wichtig. Wir haben einen Tim, keinen Timmi, wir bekommen einen Mika, auch da ist nix zu machen. Mit Anja hab ich auch Glück, niemand kam jemals auf die Idee mich Angie o.ä. zu nennen. Tim wurde im Bauch schon mit Namen angesprochen, diesmal ist das anders. Wir reden zwar manchmal von Mika, aber meistens vom Baby...
Zum Thema Bauch anfassen: ich bin da relativ locker, wobei ich es als selbstverständlich ansehe, dass mir nicht jeder auf den Bauch tatscht. Aber da ich die Bewegungen echt witzig finde, hat so ziemlich jeder im Freundes und Bekanntenkreis bei Intersse schon die Hand auf mir gehabt. Am besten finden es die Nachbarjungs, die sitzen dann stundenlang da und fühlen, wie Zwergi springt;-)) wobei ich sagen muss, ich werd oft vorher gefragt,ob man anfassen darf, dann find ich es auch (meistens) ok.... GLG, Anja
Re: Oh je, nun haben wir den Salat ! Namensproblem !
wenn ihr also soweit mit dem namen zufrieden seid und euch damit angefreundet habt, wäre die fehlende abkürzung kein grund für mich, sich einen neuen namen zu suchen.
lg, alegria
Wie ist's mit Julian und Jule?
wenn ihr also soweit mit dem namen zufrieden seid und euch damit angefreundet habt, wäre die fehlende abkürzung kein grund für mich, sich einen neuen namen zu suchen.
lg, alegria
Also mein Julian heisst kurz Juli, wie der in dem
Und er ist damit nicht unglücklich ;-)))
LG und bleibt ruhig dabei, ich find den Namen schlön äh schön ;-))
Mella mit Urmel Mateo in der Riesenmurmel, der auch beinahe ohne Namen geblieben wäre ;-))), 36+6
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen