Suchen Menü

Öl für Beikost

Hallo ihr lieben Mitmamis! Was für ein Öl verwendet ihr für die Beikost? Bei Quali steht, das man kein kaltgepresstes nehmen soll, wegen möglichen Pilzgiften oder Rückständen.
Ich nehme immer Bio(-Oliven)-Öl zum kochen, aber alle Bio-Öle sind kaltgepresst... kennt jemand Bioöl das raffiniert ist? Wo krieg ich das??? Und schadet es, das Emma nun eben bislang die paar Tropfen Öl von kaltgepresstem bekommen hat? Rückstände werden im Bio-Öl wohl nicht sein, aber das mit den Pilzgiften...
Welche Öle nehmt ihr?? Sonnenblumen? Distel? Raps??
LG von Joana, die Emma nun füttern geht:)
Bisherige Antworten

Re: Öl für Beikost

Hallo Joana,
wir essen seit 3 Tagen Karotte zu Mittag und ich gebe einfach normales, raffiniertes Sonnenblumenöl (das ich auch zum kochen verwende) dazu. Willi hat sich bis jetzt noch nicht beschwert :-)Ich glaube nicht, dass die paar Tropfen Öl schaden könnten...
LG Ingrid mit Hardy *20.09.2002 und Willi *10.02

Und wie schmecken Willi die Möhrchen?? Isst er schon viel davon? Emma mag anscheinend dann das kaltgepresste Olivenöl lieber, denn mit Sonnenblumenöl hat sie deutlich weniger gegessen, nun schlabbert sie ihre 3 Eiswürfelportionen ganz weg:) Guten Hunger weiterhin und LG, Joana

Sie schmecken ihm gut, wir haben erst vor 3 Tagen angefangen, aber er verschlingt ziemlich viel meiner Meinung nach, so ca 80 ml (im Avent Becher), ich glaub das wäre ca doppelt so viel wie was Emma isst :-) Aber man sieht's ihm auch an :-)) (Willi trägt schon Grösse 86, obwohl erst 70 cm.. das versteh ich eigentlich nicht..)
LG Ingrid

*lol* also wenn ich mehr Eiswürfel auftauen würde, würde sie wohl auch mehr reinstauchen;) Heute ging das mächtig schnell! Wir haben auch die Aventbecher!! Praktisch, gell?? Und so von wegen "ansehen" das sie gut futtern: Keiner kann an Emma vorbei ohne etwas in die richtung zu sagen! Laut meiner Oma ist sie ja nun dick genug, Mein Mann meinte auf meinen Kommentar "das ist meine (im Scherz)" "da ist genug für uns beide dran" *gg* und die Leute die beim Spazieren (hier in NL) in den Kiwa gucken nennen mein Kind immer eine "flinke tante" was im deutschen nicht etwa eine schnelle Tante ist sondern eine dicke:)) Und die Gr. 86 von Willi toppt sie zwar noch nicht, aber in 74 Sachen sieht sie schonmal recht spack aus;) GGVLG von Moppel zu Moppel - natïrlich meine ich da unsere Kinder!!

:-))
Die Kommentare kenne ich, sogar unsere Kiä ist immer verwundert.. was soll's, dick sind sie schön :-))wenn sie in 10 Jahren noch immer so aussehn, dann würde ich mir schon Sorgen machen *grins*
Das mit der Grösse versteh ich jetzt selber nicht, bis jetzt war alles ok, er war so 68 cm lang und passte in Gr. 74, manchmal 80, je nach Herstellet. Aber wieso Willi jetzt mit 70 cm Gr. 80 nicht passt, versteh ich nicht.. und es geht um verschiedene Hersteller.. egal, eigentlich..
Schönes WE (bei uns regnet es...)und LG Ingrid

Hallo, gebe nie Öl dazu, LG Bettina

:-))
Die Kommentare kenne ich, sogar unsere Kiä ist immer verwundert.. was soll's, dick sind sie schön :-))wenn sie in 10 Jahren noch immer so aussehn, dann würde ich mir schon Sorgen machen *grins*
Das mit der Grösse versteh ich jetzt selber nicht, bis jetzt war alles ok, er war so 68 cm lang und passte in Gr. 74, manchmal 80, je nach Herstellet. Aber wieso Willi jetzt mit 70 cm Gr. 80 nicht passt, versteh ich nicht.. und es geht um verschiedene Hersteller.. egal, eigentlich..
Schönes WE (bei uns regnet es...)und LG Ingrid

Re: Hallo, gebe nie Öl dazu, LG Bettina

Nicht? Aber abgesehen davon, das es dann besser verdaulich ist, sind zB. doch gerade in Möhren die Vitamine (Vitamin A zumindest) fettlöslich, sprich nur mit Fett verwertbar...
LG Joana

Zudem hat ja Gemüse kaum Kalorien. Um vom Nährwert her eine komplette Milchmahlzeit zu ersetzen, sollte schon ein bissel Fett rein. Die Gläschen dürfen aber irrsinnigerweise nicht so viel Fett drinne haben, da sie unter das Diätgesetz fallen. Bei Gläschen sollte man so einen Teelöffel dazu geben.
LG,
Susanne

Bei selfmade soll es allerdings ein EL sein
LG Bianca

Hallo Joana,
ich haben bei den beiden großen auch nie Öl hinzugegeben und es hat beiden nicht geschadet. Habe das bei Felix jetzt auch so gemacht.
LG
Bettina

Ich hatte für Anton Rapsöl, aber kein Bio. Mal schaun, wie ich es bei Clara mache. Aber kaltgepresstes nehm ich jedenfalls nicht.
LG,
Susanne

Hallo Joana,
ich nehme, wie beim Großen auch schon, Maiskeimöl von Byodo aus dem Bioladen. Alle Bio-Öle sind kaltgepresst, weil mit dem raffinieren die chemische Substanz verändert wird und keiner weiss, wie das den Organismus beeinflusst...
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006 & Anthony*04.02.2000

ich nehme das rapsöl von Brändle das ist raffiniert, bezahlbar und mit gut (1,8) von Stiftung Warentest getestet. Rapsöl ist wohl derzeit angeblich das gesündeste (bis sie mal wieder ein neues gesünderes finden *zwinker*), also nehmen wir eben das... nimm einfach das bei dem Du ein gutes Gefühl hast dann paßt das schon!
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen