Suchen Menü

Öffnungzeiten KiGa

Guten Morgen, ich wollt mal wieder was wissen! ;-)
Und zwar ärgere ich mich etwas über unsere starren Öffnungszeiten im KiGa. Speziell seit ich wieder arbeite natürlich!
Wir können die Kinder von 7.30 bis spätestens 14.30 in den KiGa bringen. Und dass auch nur, weil wir für nachmittags zum Glück mehr als 5 Kinder zusammen bekommen haben, wäre das nicht der Fall, müssten wir schon bis 14 Uhr die Kinder abgeholt haben.
Ich weiß von vielen Eltern, dass sie ihre Kinder gerne bei uns im Ort zum KiGa bringen würden, aber wegen der kurzen Betreuungszeit, weichen viele auf die Nachbarorte aus.
Hab unsere Leitung schon sehr oft angesprochen, aber sie sagt immer: "Kein Bedarf!" :-|
Ich frage mich immer, woher sie das wissen will!!! Hab nie mitbekommen, dass sie mal ne Umfrage o.ä. gemacht hat.
Wir haben auch nur eine 3/4 tags Gruppe. Und die Plätze sind halt schnell weg.
ich hab zwar für beide den 3/4 tags Platz, aber glücklich bin ich nicht wirklich mit den Zeiten. Bis 15- 15.30 Uhr würden wir viel besser klar kommen. Und viele andere auch!
Muss dazu sagen, unser KiGa wird von der katholischen Kirche getragen, was ja auch viel zu bedeuten hat. Bei städtischen ist es ja möglich bis 17 Uhr nen Platz zu bekommen...
Wie sieht es denn bei euch aus, und wie lange bringt ihr euer Kinder in den KiGa???
LG Karina
Bisherige Antworten

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,

unser Kindergarten hat von 7.30 Uhr - 16.30 Uhr geöffnet (45 Stunden die Woche). Wir haben allerdings für Annika einen 35 Stunden Platz genommen, da wir hier mit den Großen dann zusammen Mittagessen.

Anniak geht von 7.30 bis 12.30 Uhr und wenn sie möchte kann sie von 14-16 Uhr nochmal kommen (das wären dann 35 Stunden die Woche).

Bei uns haben nur noch 5 von 60 Kindern einen 35 Stunden Platz. Das liegt zum einen am Bedarf, zum anderen daran, daß unsere Leiterin mehr Geld zugeteilt bekommt, je mehr 45 Stunden Plätze sie hat Da hier Kita-Platz-Mangel herrscht, wird den neuen Eltern seit 1 Jahr die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder 45 Stunden nehmen oder aber keinen Platz bekommen.

Generell ist der Bedarf nach 45 Stunden schon da, aber hier werden halt auch viele genötigt, die 45 Stunden zu nehmen. Ist also eigentlich andersherum als bei Euch.

Liebe Grüße
Sabinwe

LG

Sabine

Öffnungzeiten KiGa

Hallo ihr zwei,
das ist ja interessant, nur fünf von 60 Kindern (gibt es demnach bei euch auch keine 25-Std.-Plätze?), bei uns haben die allermeisten einen 35-Std.-Platz, allerdings einen mit Übermittagsbetreuung wie wir auch.
Bei uns gab es bis zu den Sommerferien Betreuung von sieben bis 16 Uhr (übrigens auch katholisch), halt je nach angemeldeten Stunden.
Das wurde (weil morgens keine Kinder da waren) jetzt geändert von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Finja hat wie Annika einen 35-Std.Platz (der 45er würde über 100 Euro mehr kosten und das ist mir für die wenigen Male, die ich ihn benötigen würde, zu teuer), aber bei ihr von halb acht bis halb drei.
lg
Melanie

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Melanie,

ja, vielen würde hier der 35 Stunden Platz reichen, aber die 35 Stunden werden bei uns nur als geteilte Öffnungszeit angeboten und nicht als Blockzeit (hätte sonst auch die Blockzeit genommen). Die wissen in unserem KiGa sehr genau, daß dann viele 45 Stunden Plätze wegfallen würden und die bringen anscheinend deutlich mehr Geld (also mehr als das zusätzlichen Personalkosten), so daß es sich für sie lohnt, das so anzubieten.

Im nächsten Jahr überlegen wir auf 45 Stunden umzusteigen (Blockzeit wird es auch dann nicht geben), das letzte Kindergartenjahr kostet hier ja nur die Hälfte an Beitrag, dann wären wir mi MIttagessen und den 10 zusätzlichen Stunden ungefähr bei dem, was wir jetzt zahlen.

Wir würden derzeit auch 100 EUro mehr zahlen und das sehe ich nicht ein.

Liebe Grüße nach H.

Sabine, die Deine Frisur übrigens super findet, kenne Dich ja nur mit kurzen Haaren und mußte erst 2 x schauen.

Öffnungzeiten KiGa

25 Stunden gibt es hier gar nicht. Das lohnt sich finanzielle für den Kindergarten nicht, so die Verlautbarung.

Liebe Grüße

Sabine

Öffnungzeiten KiGa

DANKE :-)
Müssten uns eigentlich mal wieder treffen ....
lg
Melanie, die heute einen super Detektivgeburtstag mit ihrer 7jährigen hatte (falls du mal Interesse hast, ist allerdings ausgelegt auf den Grüngürtel von Hürth aus)

Öffnungzeiten KiGa

Unser Kiga ist priat und hat von 7:30 bis 18:00 geöffnet. es gibt 2 Abholzeiten. Entweder 12:00 oder 17:00.
Annemarie geht 2x von 9:00 bis 12:00 und 2 x bis 17:00 (davon ist 1 Waldtag)
So belegt sie die Pflichtstundenzahl der Vorschule.
LG, Tanja
PS: Beim öffentlichen ist hier täglich von 8:30 bis 12:00 danach Hort

Öffnungzeiten KiGa

es gibt natürlich 3 Abholzeiten 18:00 ist auch einen Option...
beim öffentlichen wird's im 2. Vorschuljahr ganz schlimm! Da ist 2 x am Nachmittag Unterricht. Dazwischen - über MIttag - musst Du die Kinder holen oder einen der raren Hortplätze ergattern, und auch da musst Du das MIttagessen selbst mitgeben.

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Tanja

Wie ? =-O Das heißt,wenn ich 12 uhr verpasst habe,oder um 12 nicht abholen möchte,darf ich mein Kind danne erst 5 stunden später abholen?!?

Öffnungzeiten KiGa

So ist es. Aber das ist vorher abgemacht. Wenn ich bis 12:00 gebucht habe, kann ich nicht einfach erst um 17:00 kommen.
Ich finde es auch blöd. Es hat aber auch Vorteile. Die machen eben sehr viel Programm und sind am Nachmittag oft einfach gar nicht da. Da kann dann auch niemand abholen kommen.
Und außerdem ist es für die Gruppendynamik so viel besser. es stört doch sehr, wenn zwischendurch jemand abholen kommt.
Das seh ich, wenn ich Annemarie um 12:00 abhole und die anderen schon parat sind zum Mittagessen. Wenn sie wissen, dass nachmittags niemand kommt, können sie sich besser auf ihre Aktivitäten konzentrieren. Und die Kinder sagen weder 'Warum kommt meine Mama nicht?' oder 'Hol mich bitte später ab, so wie die Mama von xy' (So höre ich es mittags um 12:00 immer von Annemarie...)
LG, Tanja

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Tanja

Ui,diese Abholzeiten wären echt nichts für uns.12 uhr wäre für mich noch zu früh, und 17 viel zu spät.Es ist zwar richtig,dass für den Kiga feste Abholzeit besser ist,aber das ist doch eine sehr große Zeitspanne dazwischen.Aber gut, ist bestimmt auch gewohnheitssache.Wenn Annemarie erst um 21 uhr ins BETT geht,habt ihr da noch genug Zeit.

Wenn ich in eurem Kiga wäre hätte ich auf 15 Uhr. bestanden *lach*

Aber Deine Maus scheint da glücklich zu sein,und es ist die Hauptsache :-)

LG Gosia

Öffnungzeiten KiGa

hallo

wir haben 4 gruppen (habs mal reinkopiert, dann muss ich nciht alles selbst schreiben ;-) )

  • eine Vormittagsgruppe
    mit einer Betreuungszeit von 08:00 bis 12:30 Uhr,
    (hier gibt es auch 5 Plätze für Krippenkinder ab dem 1. Lebensjahr von 7:00 bis 12:30 Uhr)
  • eine Vormittagsgruppe
    mit einer Betreuungszeit von 08:00 bis 13:30 Uhr mit Mittagessen
    (hier gibt es auch 5 Plätze für Krippenkinder ab dem 1. Lebensjahr von 7:00 bis 13:30 Uhr)
  • eine Ganztagsgruppe
    mit einer Betreuungszeit von 08:00 bis 15:00 Uhr
    (betreut werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren)
  • eine integrative Gruppe
    mit einer Betreuungszeit von 08:00 bis 13:00 Uhr (hier sind 4 Plätze für Kinder mit Behinderungen vorhanden).


Ferner besteht die Möglichkeit die Kinder auch in der Zeit von 07:00 bis 08:00 Uhr und 15:00 bis 16:00 Uhr betreuen zu lassen.

Das sind dann die Früh-Spätdienste.

Zusätzlich kann man bei uns Stundentickets a 3 Euro kaufen, falls man mal in eine Notlage gerät, oder etwas sehr wichtiges vorhat. Dann kann man das Kind auch mal stundenweise in einer der anderen Gruppen unterbringen (kennen sich alle untereinander) oder mal den Früh/Spätdienst nutzen, ohne gleich den Monat bezahlen zu müssen. Das geht aber nur, wenn die Gruppen nicht vollständig sind, der Schlüssel und Höchstgruppenstärke dürfen nicht überschritten werden.

Emilie ist in der zweiten Gruppe, also bis 13.30 inkl Mittagessen.

VG

Karin

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karin,

das mit den Stundentickets finde ich super klasse.

Ist echt selten, daß ich mit der Zeit mal nicht hinkomme, aber je nachdem (plötzlicher Arztbesuch mit krankem Geschwisterkind etc.) wäre das schon super. Kam bei uns bisher in 5 Jahren nur 2 Mal vor, aber wenn, dann kann das Kind auch so mal dableiben, aber das ist immer Goodwill und man ist auf das Verständnis letztendlich angewiesen (sie sind da aber sehr entgegenkommend). Mit Stundentickets, das wäre mir aber lieber.

Liebe Grüße

Sabine

Öffnungzeiten KiGa

kurz: von 8.30 bis 12:30
Wenn ich wieder irgndwann arbeiten gehe, muss ich eventuell einen oder zwei in den kindergarten von der arbeit mitnehmen. der hat immer bis 18 uhr. ausser freitags bis 20 uhr.

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,

also in Tom's Städtischen Kiga damals waren die Öffnungszeiten von 7°° (oder gar 6°°?) bis 17°° Uhr. Jetzt in seinem evangelischen Kiga wäre die Möglichkeit von 6°°-18°° betreuen zu lassen.

Ich bringe beide Kids 8°° Uhr in den Kiga, Tom läuft dann mit einem FÖJ-ler und anderen "Frühkids" zum Bahnhof und fährt von dort aus mit allen Waldkids in den Wald :-) Ich düse auf Arbeit und arbeite dann bis 13°° Uhr, flitze heim, mach dann meinen Haushalt und gönn mir noch nen Cappu und bissl Lesen/Tel./PC und hole dann zw. 14.30-15°° Uhr Jan ab. Kurz vor 16 Uhr kommt Tom dann mit dem Bus wieder aus dem Wald. Je nach Wetter und Laune hol ich Jan so ab, daß ich Tom noch im Waldkiga "abfangen" kann und bleib dann noch bissl mit dort. (mach ich oft, wenn es z.Bsp. für den "Regelkiga" zu schlechtes Wetter war, um raus zu gehen, dann kann sich Jan im Waldkiga noch bissl mit austoben)

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit (wird auch von manchen Eltern arbeitsbedingt ab und an genutzt), daß der FÖJ-ler die Kids wieder mit zum Hauptkiga nimmt und sie dort noch bis 18°° Uhr in einer Spätbetreuungsgruppe bleiben könnten.

Ich finde, bei uns ist alles toll abgedeckt :-) Wobei ich es schöner fände, wenn die Waldgruppe ganztags geöffnet hätte, so daß man nicht immer an diese feste Buszeit von 16°° Uhr gebunden wäre. Aber daran arbeiten wir ja im Moment im Zusammenhang mit der ganzen Umstruckturierung und evtl. Trägerwechsel.

LG Manu

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,
die Regelöffnungszeiten hier (Städtische Einrichtung) sind von 7:30 Uhr bis 16 Uhr, für Berufstätige gibt es ein zusätzliches Angebot ab 7 Uhr und nachmittags bis 16:30 Uhr.
Innerhalb dieser Öffnungszeiten gibt es die verschiedensten Modelle mit Abholen vor oder nach dem Essen...
Wir haben 2 Ganztagsplätze und das Schönste daran ist, dass Geschwisterkinder nur 50% Beitrag zahlen, das macht den Krippenplatz schon fast zum Schnäppchen ;-)
LG vali

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Vali,
das Glück hab ich auch mit Ida.
Auch als sie noch im anderem KiGa war, brauchte ich nur 50 % zahlen.
Leider hat sich die Gebühr wieder erhöht, seit ich wieder arbeite, da es hier nach Einkommen geht.
Aber nächstes Jahr ist Amelie ganz vom Beitrag befreit, das geht dann wieder...
LG Karina

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,
so einen Fall kenne ich aus dem Bekanntenkreis.
Ich glaube das Problem bei der Umfrage ist, dass eben nur die "aktiven" Eltern gefragt werden, und denen reichen die aktuellen Öffnungszeiten meistens aus. Würden Sie die Umfrage an Familien richten, die in der Nähe wohnen, und diesen KiGa wegen der Öffnungszeiten nicht nutzen, so bekämen Sie ein ganz anderes Ergebnis. Aus diesem Grund tut sich im KiGa meiner Bekannten leider schon seit Jahren nichts. Dort gibt es auch kein warmes Mittagessen, die Kinder bekommen einen Snack von zu Hause mit, und um 14 Uhr ist Schicht... Dieser KiGa ist übrigens städtisch.
LG
Nicole

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,
bei uns sind die Öffnungszeiten so, ist auch ein katholischer Kindergarten:
Öffnungszeiten am Vormittag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Ganztagsbetreuung 08.00 Uhr - 17.00 Uhr
Öffnungszeiten am Nachmittag 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sonderöffnungszeiten 07.00 Uhr - 08.00 Uhr
12.00 Uhr - 13.00 Uhr
1. Gruppe 25 Kinder
Betreuungszeit: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Bei Bedarf: 07.00 Uhr - 13.00 Uhr
dananch die Nachmittagsgruppe
Betreuungszeit: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
2. Gruppe 25 Kinder
Betreuungszeit: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Als Vormittagsgruppe: 12.15 Uhr Mittagstisch
Weiterführung der Gruppe bis 17.00 Uhr als Ganztagsgruppe
mit 10 Kindern
3. Gruppe Integrationsgruppe
Betreuungszeit: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr oder 13.00 Uhr
Julian geht in die erste Gruppe und fährt mit dem Kindergartenbus. Er wird um 07.15 Uhr abgeholt und ist um 11.45 Uhr zu Hause. Fährt ca. 15 Minunten pro Fahrt. Ab 07.30 Uhr wird er dann im Kindergarten betreut. Dieses bedeutet für uns aber keine extra Kosten. Wir zahlen den Regelbeitrag und den Bus.
LG Brigitte

Öffnungzeiten KiGa

Hallo zusammen,
David geht in einen eingruppigen Kindergarten, ist wirklich noch so ein richtiger "Dorfkindergarten", ich bin schon selbst dort hingegangen und ich bin froh, das wir ein Platz dort haben.
Betreuung ist von 7.30-14.00 Uhr.
David wird um 8 Uhr mit dem Bus abgeholt und kommt immer kurz nach 14 Uhr heim.
Das einzige was ich ein wenig schade finde, das es kein Mittagessen gibt, sonderen das wir 2 Brotzeiten mitgeben müßen. Letztes Jahr wurde Mittagessen angeboten, aber leider waren es zu wenig anmeldungen dafür und daher ist es nicht zustande gekommen.
Ansonsten bin ich zufrieden, mir gefällt es einfach, das es so klein und persönlich ist.
Schwieriger wird es wenn ich wieder auf die Arbeit gehe.
lg tigerchen

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina

Unser Kiga geht von 8.30 uhr bis 12.30 uhr oder 13.30 (mittagskinder,kein essen)es ist aber ein Waldkiga und es ist ausreichend so.

Es wäre zwar schön,ab und zu diese möglichkeit zu haben Maja auch Nachmittags für 2 stundchen in Kiga zu schicken,vor allem,wenn sich der Tag langweilig zieht,aber immer bis 17-18 uhr könnt ich sie nie aggeben-da würd ich das Kind quasi nicht sehen.Um 18 uhr essen wir schon zu Abend,sandmann und ins bett.

Aber das war nicht Deine Frage.:-)

An Deiner stelle würde ich den Vorschlag mit der Umfrage bei einem Elternabend machen.Nur längere öffnungszeiten ziehen mehr kosten,vielelicht personal und organisation mit sich,deshalb wahrscheinlich geht keiner drauf ein,wenn sie so oder so den Kiga voll bekommen.

Lg Gosia

Öffnungzeiten KiGa

Hi Gosia,
das Problem habe ich nicht. Annemarie geht erst um 21:00 ins Bett. Das sind ab 17:00 noch 4 Stunden.
Wenn es nach ihr ginge, würde sie jeden Tag bis 18:00 gehen - hat sie schon mehrfach so gesagt. Aber das will ich dann auch nicht :-)
LG, Tanja

PS: ach ja

Statt dessen wäre ich froh, wenn ich sie erst um 10:00 schicken könnte. Immer dieses frühe Aufstehen und wecken...
;-)
LG, Tanja

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,
bei uns haben alle von 7:30 bis 16:30 geöffnet - auch die kirchlichen.
Es müssen zu viele Mütter arbeiten gehen, da ist der Druck auf die Einrichtungen entsprechend groß. Die Wartelisten sind lang und es wird immer schlimmer.
LG
Claudia

Öffnungzeiten KiGa

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!
Bin echt neidisch,dass euer KiGas zu lange auf haben. Wäre mein Traum. Dann würde uns viel Stress erspart bleiben.
Wenn nämlich die Oma nicht die Kinder abholen kann, müssen mein Mann oder ich früher Feierabend machen, damit wir es schaffen. Auf Dauer ein "kleines" Problem....
Mit dem Mittagessen ist es bei uns so geregelt, dass die 3/4 tags Kids, Essen bekommen. D.h. wer so eine Platz hat, muss das Essen dazu buchen. Was ich aber vollkommen ok finde, bis 14 Uhr finde ich es schon wichtig, dass die Kids Mittag bekommen. Wenn ich die 2 zwischen 14 und 14.30 abhole, dann kann ich nicht noch kochen. Schaffe ich gar nicht, wenn ich arbeiten muss.
Hab noch vergessen, wir haben 4 Gruppen bei uns, 3 halbtags und unsere 3/4 tags. Die Kinder der 3 anderen Gruppen sind bis 12 Uhr abzuholen. Ausnahme derer, die noch Essen dazu gebucht haben.
Malsehen, was hier noch passiert, wenn nicht, muss ich mich noch einige Jahre ärgern...
LG Karina

Öffnungzeiten KiGa

Huhu!
Bis 14:30? Das wär für mich auch ein echtes Problem (ich arbeite seit April wieder)....
Bei uns kann ich die Kids morgens um 7:30 bringen bis 16 Uhr.
In Ausnahmefällen ist auch 7:15-16:15 möglich....nach Absprache halt.
Ist ein evangelischer KiGa. Der katholische hier hat auch bis 16 Uhr geöffnet. Der städtische bis 17 Uhr.
Tatsächlich bringen tu ich die Kids von 7:30 bis 15 uhr.
LG
Sandra

Öffnungzeiten KiGa

Hallo Karina,
unser evang. Kiga hat von 7.30-16.30 geöffnet, allerdings nur für Tageststättenkinder Ganztagsplatz und davon gibt es zu wenig.
Die anderen Kids dürfen gegen 8.00 gebracht werden und müssen 12.00 geholt werden. Nachmittags ist dann wieder von 13.30-16.30 offen.
Man muss die Kids also wegen 1,5 Stunden holen und hat so kaum die Chance nen Halbtagsjob zu bekommen.
Wir haben einen Ganztagsplatz und Celina geht meißtens von 9.00-15.00 in den Kiga. Manchmal schickt sie mich auch wieder heim und will bis zum Schluss bleiben.
VG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen