Suchen Menü

Öffentlicher-Dienst/BAT

Hallo!
Bin seit 10 Jahren beim gleichen Arbeitgeber, will nach der Elternzeit oder kurz vor dem ende 17.10.10 mir was neues suchen. Kennt sich da einer aus mit der Kündigungsfrist? Im Vertrag steht nix .
LG Sylvia
Bisherige Antworten

Öffentlicher-Dienst/BAT

Hallo,

BAT gibt es ja nicht mehr, laut TVOED gelten diese Regelungen:

§ 34 TVÖD Kündigung

Absatz (1):

Bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsschluss. Im Übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit (Absatz 3)

bis zu einem Jahr ein Monat zum Monatsschluss,

von mehr als einem Jahr 6 Wochen,

von mindestens 5 Jahren 3 Monate,

von mindestens 8 Jahren 4 Monate,

von mindestens 10 Jahren 5 Monate,

von mindestens 12 Jahren 6 Monate

zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Aber hast du dir das wirklich gut überlegt? Im TVOED fängst du gehaltsmäßig wieder ganz unten an, wenn du den Arbeitgeber wechselst und auch der besondere Kündigungsschutz, den wir "Altvertragsbesitzer" haben, fällt mit neuem Vertrag weg (von den ganzen anderen Vorteilen mal gar nicht zu reden, Teilzeit gibt es dann auch nicht mal so einfach). Ich würde mich da erst noch mal gründlich informieren an deiner Stelle, bevor ich da kündigen würde.

Liebe Grüße,

Karin mit Jana (6) und Lena (1,5) und ab Juli wieder für 30 Stunden für die Stadt tätig :)

Öffentlicher-Dienst/BAT

Hallo Karin!
Dann habe ich 5 Monate Kündigungsfrist? Na toll! Ich will nicht mehr zurück weil ich keine Lust habe auf Bereitschaftsdienste Nachtdienste usw. mit Kindern ist das nicht so einfach und mein Mann ist auch jeden 2 Samstag am Arbeiten also würden wir uns noch wenniger sehen , weil ich mindestens 2 Wochenende alsoein Sam und ein Sonntag Arbeiten müßte. Dann kommt die Fahrtstrecke dazu Sprit und Betreuungskosten davon bleibt mir dann nicht viel übrig !
arbeitest du auch im Krankenhaus?
LG Sylvia

Öffentlicher-Dienst/BAT

Noch ne frage! Ist es in der Elternzeit genau das selbe mit der Kündigungsfrist?
LG Sylvia

Karin!

Hallo!
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und weil ich in der elternzeit bin komm ich entweder mit einem Aufhebungsvertrag raus oder hebe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten also am 15.10 müsste die Kündigung dort sein und einen tag bevor meine Elternzeit endet wäre ich raus.
Danke nochmal
LG Sylvia

Karin!

Huhu,

war kurz in der Stadt mit den Kindern und dann schreibst du so viel *lach*...

Na, dann ist ja doch prima für dich. Ne, ich arbeite in der Bücherei, das Krankenhaus wurde hier schon längst zu einer Gesellschaft umgewandelt (wie so einige andere Stadtbetriebe auch) und die Kollegen da haben auch so ziemlich die miesesten Bedingungen überhaupt. Insofern kann ich es jetzt schon besser verstehen, weshalb du freiwillig dem BAT/TVOED den Rücken kehrst. Ich bin davon ausgegangen, das du auch irgendwo verwaltungstechnisch sitzt.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Arbeitssuche,

Karin

Karin!

Hallo!
Ja habe viel geschrieben :-[ , leider geht es nicht anders, das was ich an Bereitschaft verdiene wirddirekt wieder versteuert! Und dafür sitze ich noch am WE da und seh meine Familie nicht. Ich werde mich auch schon mal langsam um schauen nach was neuem und irgenwie freu mich mich auch schon drauf :-).
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen