Suchen Menü

Odenwälder Daunenschlafsack

Hallo.
auch ich schiebe schnell mal eine Schlafsack-Frage hinterher. Allerdings keine Frage ob Schlafsack oder Decke.
Wir brauchen für den Winter einen neuen Schlafsack. Ich habe mir den Daunenschlafsack von Odenwälder in 110 angeschaut. Kann mir jemand etwas zu dem Schlafsack sagen? Ich will den nicht aufs Geradewohl kaufen, denn der Preis ist schon ordentlich. Danke für die Erfahrungen oder Tips welchen ihr habt.
Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Odenwälder Daunenschlafsack

Hallo Sandra, hier leider keine Erfahrung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Daunenschlafsach viel zu dick und warm zum Schalfen ist.Ich persönlich könnte nicht unter Daunendecke schlafen, mag auch lieber kühler im Schlafzimmer haben, deshalb würde ICH keinen Daunenschlafsack kaufen, sondern einen "normalen" dickeren Winterschlafsack.
Lg Gosia

Hallo Gosia,
wir würden unter den Schlafsack keinen Schlafanzug anziehen. Nele hat immer nur einen Langarmbody an und jetzt schon manchmal kühle Beine (keine KALTEN Beine) morgens. Nach dem Mittagsschlaf ist sie allerdings richtig schön 'schlafwarm' und daher dachte ich, daß es für den Winter für nachts schon was wärmeres sein muß......

Ja, der ist sehr schön. Es gibt mehrere Ausführungen. 110 cm ist zu lang, denn wenn Du bei Deiner Tochter ca. 15 oder 20 cm Kopf abrechnest, braucht sie nur (bei geschätzten 80 cm) eine 90er Länge und das ist absolut ausreichend. Zu lang sollen die nicht sein, dann wärmen sie wohl nicht mehr so gut und sind oben zu groß an den Hals- und Armlöchern.
Im Landhaus bräuchten wir sowas wohl auch, hier in der Stadtwohnung ist das Ding zu warm. Werde mir wohl nochmal nen Alvi (den letzten, den es gibt, in 80/86) anschaffen, da kann man besser variieren.
Grüsse!
Catrin

80/86?? Wo gibt es den denn? Ich dachte, der ginge nur bis 74/80 *staun*... bin doch auch super zufrieden mit dem Teil!....
Lg Sandra
P.S. Hattest Du meine PN bekommen?

aeh nö, ich check die mailbox so selten. Sorry! *rotwerd*
Ich geh gleich mal schauen.
Bei ebay gibts die z.b., allerdings in schauerlichen Dessins ;-(
LG Catrin

Hi Sandra!
Bei Baby-Markt de gibts den auch!
lg NIna

Huhuuu!
Ich dachte echt bisher immer, daß es den nur bis 74/80 gibt. Wie falsch informiert ich doch bin *hach*. Danke!
Lg Sandra

Hi Sandra,
wir haben einen Odenwälder Schlafsack aus 100% Baumwollfrottee in 70er Länge vom letzten Winter noch.
Mit Kurzarmbody und Langarm/bein-Schlafanzug war dieser super für den letzten Winter. Wahrscheinlich passt die Länge aber leider nicht mehr für diesen Winter *schnief*, ist ein tolles Teil...
Zum Daunending kann ich also nix sagen, aber ich würde befürchten, dass es vielleicht zu warm sein könnte.
Persönlich tendiere ich lieber zu leichterem Schlafsack mit Schlafanzug drunter statt zu dickem Schlafsack mit nix oder Body drunter: die Kleinen schwitzen ja auch beim Schlafen - da kann man den Schlafanzug leichter wechseln und waschen als den kompletten Schlafsack.
Naja, allerdings kenne ich den Odenwälder mit Daunen nicht... (War wohl keine große Hilfe ;-)
LG,
kaija

Hallo Kaija,
na so würde ich das jetzt nicht sagen mit der Nichthilfe....!!
Ist der Schlafsack, den ihr letztes Jahr hattet, auch etwas dicker oder so dünn wie Sommerschlafsäcke und dafür aber mit Frottee gefüttert?? Ich werde heute abend mal das Angebot bei ebay checken. Vielleicht finde ich da ja was.
Lg Sandra

Hi Sandra,
hmmm, schwer zu sagen: der Schlafsack hat außen eine dünnere Baumwollschicht und innen ist halt so'ne kuschelig dickere Frotteeschicht.
Insgesamt fühlt er sich eher dicker und schwerer als ein purer Sommerschlafsack an - ist aber trotzdem "leicht"....
*drehimKreis* ;-)
LG,
kaija

Danke für Deine Antwort. Ich kann mir aber jetzt so in etwa vorstellen was Du meinst. Ich werd mal weiter schauen.
Schönen Abend
Lg Sandra

Hallo Sandra,
ich habe diesen Schlagsack bereits letztes Jahr gekauft. Wir haben den Prima Klima von Odenwälder Babynest in Daune. Ich kann nur dazu sagen, dass ich ihn nicht mehr kaufen würde denn die Daunen sind mittlerweile recht zusammengefallen, sicher ich hab ihn schon oft gewaschen aber das müsste er aushalten und das was am allermeißten stört ist, dass das Obermaterial recht laut ist. Ich weis jetzt nicht wie ich das erklären soll aber Manuel kratzt ab und zu in der Nacht mit den Fingern am Schlafsack und wird dann munter weil das so knistert auch wenn er sich umdreht. Ich würde eher einen von Sternthaler nehmen, sind zwar auch teuer aber wesentlich besser.
LG Karin

Hey endlich ein Erfahrungsbericht ;-)
Was würdest Du denn von Sterntaler für den Winter nehmen?? Damit ich mal so einen Anhaltspunkt habe. Allerdings finde ich Sterntaler in Sachen Bettzeug nicht die erste Wahl, aber das ist ne andere Sache.
Lg Sandra mit Nele, die gerade eben probiert, wie die Fensterscheibe, der Sims und der Fensterrahmen schmecken *gröhl*

Hallo nochmal,
ich hab mich mit den Sterntaler-Schlafsäcken zwar selbst noch nicht so richtig beschäftigt aber eine Freundin von mir hat den mit dem Esel vorne drauf und ist sehr zufrieden. Ich brauche für Manuel eher wieder was dickeres weil es in seinem Zimmer im Winter nachts recht kühl ist. Der Alvi zB ist zu wenig, so von der Wärme her hätte der Odenwälder anfangs gut gepasst aber der Rest ist Mist. Ja Ja bei uns sehen die Fenster und Glastüren auch aus als hätten wir einen Hund hier.
LG Karin

Mir ist der Alvi für den Winter auch zu wenig, weil ich nele gerne nur im Body gerne in den Schlfsack legen werde. NAja wenn ich keinen passenden (nach meinen Vorstellungen) Schlafsack finde, werde ich eben auf Schlafanzug + Schlafsack zurückgreifen.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Lg Sandra, deren Kind jetzt nochmal schnell ein paar Trauben futtert und bald im Bett verschwindet

Hallo nochmal, nur aus reiner Neugier:Warum willst Du eigentlich keinen Schlafanzug anziehen und nur im Body schlafen lassen? *grummel*
LG Gosia

Umso mehr Gedöns umso mehr Knitterfalten... außerdem müßte ich komplett neu mich mit Schlafanzügen ausstatten. Ich habe ja rein gar nichts gegen einkaufen einzuwenden, aber.... ich mag keine Schlafanzüge.
Und was heißt hier eigentlich grummel?? *heeeeeey* :-)
Lg Sandra

Ok mein Schlafsacktipp..

da Du sowieso offen für alles bist.Also mein SChlafsachtipp ist der Pico-Sleep von Pinocchio (übliche davor und dahinter).Sie haben die bis Gr. 92, ist super weich und kuschelig, einfach in der Wama zu waschen, leicht zum anziehen.Wir haben den in Gr. 74/80 und der passt noch wunderbar.Allerdings nur im Body zu kalt...hmm, aber wenn Du keine Schlafanzüge hast, da gibt es auch passende Langarschlafhämdchen.Schau dir das einfach mal an.Die Schlafsäcke haben auch coole Sprüche wenn man will.
Lg
Sollte eigentlich *grübel* heißen? Bin ich schon müde, oder wat:-)

Re: Ok mein Schlafsacktipp..

langARSCHlafhämdchen??? *grööööööööööööööhl* Du meintest sicherlich Langarmschlafhemdchen heißen. Also mit der MüdeNummer redest Du Dich hier jetzt nicht mehr raus ;-).
Ich werd gleich mal bei ebay schauen. Danke.... hab sowieso schon lange kein Geld mehr ausgegeben und ganz nebenbei werd ich mir jetzt das von Catrin empfohlene Buch bei Ebay kaufen! SO!
Lg Sandra

:-)))))))))))))))))))

Jetzt lach ich hier und die Tränen kullern runter!!! Man ich sollte echt aufhören zu schreiben:-))
eBay -klar ein Muss für lange Abende, aber den meinen Schl.findest Du unter Pinocchio.de (hallo Quali-was zum löschen hier)
Buch von Catrin brauchen wir hier nicht, Maja ißt mir nämlich den Kühlschrank leer :-)

Re: :-)))))))))))))))))))

Mir würde jetzt ja was gaaaaaaaaaanz fieses und unter die Gürtellinie gehende einfallen, aber *zack* mein Mund ist verschloßen wie ein Reißverschluß.
Nele isst auch den Kühlschrank leer, wenn da allerdings nur Brot, Trauben, Joghurt und Sesamstangen drin wären....... aber ich will auch mal schauen, ob ich evtl. das kompetene Kind bekomme. Ist schon sooooo lange auf meiner Liste.
Sorry Karin, du bekommst jetzt die ganze Zeit auch Benachrichtigungen.
Lg Sandra

Na na *fingerheb*

bitte nichts fieses...obwohl doch jetzt bin ich doch neugierig geworden, *Reißverschlußaufmach* ,aaaber Achtung, ich bin auch (manchmall) einfallsreich:-) Schiess los, wenn Du mutig genug bist, ich warte *zumkämpfenbereitbin*

Re: Na na *fingerheb*

nö! Bin ne Memme ;-)
Lg Sandra, die gerade ne nette Beitrag bei SternTV sieht

Phi, dann eben nicht Du Memme*augenzwinker*-)) Lg

nö! Bin ne Memme ;-)
Lg Sandra, die gerade ne nette Beitrag bei SternTV sieht

Hallo,
wir haben 3 Odenwälder Daunenschlafsäcke in unserem Besitz und sind absolut zufrieden. Alle habe ich für Clara gekauft und nun schläft Bennet drin. Aber 110 ist auf jeden fall zu groß!!! Bennet ist 82cm lang und schläft locker im 90er (jetzt schon bei den Temperaturen "brrr").
Den 110er hatte Clara erst mit über 2 und den 130 mit 3 und er wird wohl diesen Winter mit 4 hoffentlich noch passen *meine Abdeckkönigin*.
Das tolle ist, dass er in den Trockner kann, bzw. muß und dadurch an einem Tag zu Waschen und zu Trocknen ist und hohe Temperaturen perfekt gegen Milben sind.
Wir haben unsere bei ebay gekauft, wo sie neu günstiger als im einzelhandel waren.
viele Grüße
maria

Hallo Maria,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Obwohl ich jetzt ratloser bin als vorher.... einmal negativ und nun einmal positiv. Jetzt muß mindestens noch eine Antwort kommen, damit ich mich besser entscheiden kann *scherz*.
Es gibt den wohl auch in 100. Ob der jetzt auch schon gehen würde? Mir erscheint 90 cm jetzt als zu klein *grübel*
Lg Sandra

Hallo Sandra,
zum Odenwälder kann ich nicht viel sagen,aber Du schaust ja evt auch nach anderen.
Alvi hatte ich bis jetzt zweimal und war zufrieden,doch dadurch das Leon nicht mehr ruhig hält,ging mir das Gebinde des Innenschlafsacks auf die Nerven.Am Ende hat das Anziehen einfach zu lange gedauert und richtig wärmend fand ich ihn nicht.Im Winter hatte Leon Body,Schlafanzug,Innen-und Aussensack an.
Jetzt habe ich mir einen Sterntalerschlafsack gekauft(110cm /43 Euro,mit Schaf,gibt es auch mit Esel drauf) Baumwolljersey,innen wattiert)Dieser ist superkuschelig und was ich jeden nur empfehlen kann ,sind Schlafsäcke bei denen man die Ärmel ( mit Klettband oder Reißverschluss) entfernen kann.
Ich wußte bis jetzt nicht,wie einfach die sich anziehen lassen und wie praktisch die sind!!!!!
Im Moment trägt er einen von C&A 90cm (Tipp einer Freundin).100% Baumwolljersey,abnehmbare Ärmel,dezentes Design für 22 Euro.Ich hätte dort nie geschaut,bin wirklich positiv überrascht!
Vielleicht schaust Du Dir doch einige mal vorher im Laden an?
Liebe Grüße Klaudija

ich hab den 80cm von Odenwälder, nicht den prima clima, (der war mir doch zu teuer, nachdem es nur ein Test war...), den normalen dauenschlafsack, glaube war das vorläufermodell hab ich in ebay für 50 euro gekriegt.
hab den auch schon wieder in verwendung, denn der raum unter seinem zimmer und daneben wird nicht geheizt.
bei den anderen schlafsäcken die ich habe, hatte er morgens eiskalte füsse und kalte hände.
den tcm 110 hab ich auch, der ist ungefähr gleich warm, aber da schwitzt er viel mehr drinnen.
die daunen sind viel luft/feuchtigkeitsdurchlässiger. also ein stück besser.
er hat aber im schlafsack nur einen body an. kein schlafanzug.
(erst wenns noch kälter wird).
der odenwälter ist toll, den kann man nämlich unten auflassen, weil der reisverschluss unten zugeht, dann ist es noch biscshen kühler, man kann da auch wunderbar reinfassen, ob die kleinen an den füssen schwitzen oder frieren.
obermaterial ist baumwolle, knistert auch nicht.
gewacshen hab ich schon schon so an die 10 mal hat er ausgehalten, man kann ihn aber nur waschen wenn man einen trockner besitzt (sonst gehen die daunen kaputt).
würde den jederzeit wieder kaufen.
alvi hatte ich auch. war nix, da hat er sich total verwickelt in den tausend innensäcken. und nur geschrien und rumgestrampelt.
der tcm ging, ist aber viel schwerer und er schwitzt leichter und auch noch fast zu groß (100-110).
also lieber hat er den odenwälter.
die anderen die ich hab sind zu dünn, da müsste ich ihm tausend sachen innen anziehen, oder mehrere übereinander.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen