Suchen Menü

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Eben rief gerade die KiGa-Leiterin an, die drei anderen Erzieherinnen haben sich wegen MDG krank gemeldet, bei ihr fängt es auch schon an ;-(((

Wie gut, dass ich erst in einer Woche arbeiten muss. Aber trotzdem, gerade in dieser Woche wollte ich noch so richtig viel erledigen, wo ich - wenn ich arbeite - garantiert nicht mehr zu komme.

Außerdem haben wir mein Auto vor 14 Tagen verkauft, der neue Gebrauchte kommt erst Ende der Woche. Und mein Mann braucht seinen natürlich, um zur Arbeit zu fahren.

Nun erzählt mir bitte mal, was ich in den nächsten Tagen mit einem etwas angeschnodderten, ziemlich bockigen und relativ nöligen Kind ohne KiGa und ohne Auto anstellen soll????

LG

Anja

PS: Von Freitagabend 17:00 Uhr bis Samstag 15:00 Uhr war bei uns in der Kirche eine "Lesenacht". Den Kindern wurde vorgelesen, sie haben Spiele gespielt, gesungen und natürlich auch zusammen gegessen. Sara wollte unbedingt mit hin und dort auch mit übernachten. Hmmh, wir hatten schon Bedenken, dass die sie dort bei so vielen Kindern zum Schlafen bekommen, aber es klappte super - und es kam kein SOS-Anruf, so dass wir Samstagnachmittag ein völlig zufriedenes und hundemüdes Kind abholen konnten ;-)) Fand ich schon total cool, dass sie da mitgemacht hat, immerhin war sie die Jüngste!!!

Bisherige Antworten

Upps, was ist denn da mutiert?????

Upps, was ist denn da mutiert?????

...da hat wohl die MDG auch hier eingeschlagen... :SORRY:

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

huhu,
sag gibt es keine vertretung? was für eine kita seid ihr? wenn bei uns gestreikt wird oderb viele krank sind, kann man die kinder entweder in eine andere kita bringen oder es kommen springkräfte. wirklich zu hatte die kita bisher nur an studientagen und in den sommerferien. aber selbst da konnte man andere betreuung in anspruch nehmen.
lg, nicki

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Nicki,

normal hat unser KiGa auch nur vier Wochen KiGa-Ferien im Sommer und die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Oder vielleicht mal ein oder zwei Brückentage im Jahr, wo dann auch geschlossen ist.

Für die Sommerferien gibt es eine Notgruppe im anderen KiGa.

Wir haben zwei Gruppen, jeweils mit 25 Kindern und 2 Erzieherinnen. Wenn da 3 Erzieherinnen auf einmal krank werden und die 4. auch schon schwächelt, geht natürlich gar nichts mehr.

Ich hoffe aber, dass die kurzfristig etwas organisieren können, so dass ich diese Woche doch noch was geschafft bekomme...

LG

Anja

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hallo,

hoho, den Extremfall hatten wir vor ca. 2 Wochen hier: Der Große war krank - also 4 Tage zuhause, dann war ich krank & eingeschneit - 3 Tage zuhause und dann kam die KiGa- und Schulschliessung für 2 Tage.

Tja, der Große mußte alleine zuhause bleiben - zuerst fand er das beängstigend, aber dann fand er es cool: Nintendo und TV-Gucken ohne Aufsicht, Suppe wärmen, ...

Die 3 Tage ich zuhause war auch mal toll - jedenfalls wardn die Kinder in Ihren Unterbringungen und ich konte mich regenerieren und was wegschaffen in aller Ruhe ohne Unterbrechung.

Die Schul- und KiGa-Schliessung, da konnte ich nicht mehr mitmachen und fern der Arbeit bleiben, da habe ich meine Mutter 400 km weiter weg anreisen lassen. Und die hat dann vor-KiGa-Zeiten aufleben lassen: 2 mal pro Tag Spielplatz à 2 Stden., Zimmer aufräumen lassen, bzw. alte Spielsachen und Bücher aussortieren lassen, alte "Gemälde" von der Wand abräumen lassen, Schränke auf den neuesten Stand bringen lassen. Sie hatte die Oberaufsicht und die Kinder haben sich geschworen nie wieder unnützes Zeug zu sammeln, insbesondere keine Überraschungseier und dergleichen, keine Bilder mehr zu malen, ...

Also insgesamt war es ein Segen, dass man an Hof und Haus ohne Auto und Termine gebunden war! Ich weiß es kann ganz schön fies sein, wenn man keine Ablenkung hat ;-)

LG, I.

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi hi, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Kinder jetzt immer aufräumen wollen.

Aber das wäre für uns auch mal eine Idee. Falls Sara mitmacht, könnte sie auch mal einige Klamotten und Jacken für das Frühjahr anprobieren, die ich dann notfalls direkt aussortieren könnte...

LG
Anja

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hallo Anja,

oh Du arbeitest ab nächste Woche wieder? Das hatte ich gar nicht mitbekommen - toll!!! Ich freu mich für Dich. Ist es denn ein ähnlicher Job wie der Letzte? Und über die Zeitarbeitsfirma oder eine Festanstellung? Mensch das sind ja gute Neuigkeiten :).

Mit dem Kiga ist ja ärgerlich....aber ich kann Dir da leider gerade gar nicht viel helfen...ich krieg selbst schon langsam nen Koller hier...nachdem ich mit Mira 3 Tage im KH in ein Zimmer eingesperrt war sind wir seit wir wieder entlassen wurden auch NUR hier gewesen. nicht raus, nicht weg...boah ich sag Dir das sind jetzt, warte...heute ist Tag 11!!! Ich dreh noch durch...

Aber momentan gehts einfach nicht anders...mit dem Fieber geh ich nirgends hin.

Wir versuchen die Tage so gut wies geht rumzukriegen, wobei ich zugeben muss, dass ich meine Prioritäten auch mal gänzlich über Bord werfe und den Kids viel TV erlaube....

Ansonsten spielen wir mensch ärgere Dich nicht, puzzeln und basteln so Sachen wie kleine Schwimmtiere, kleine Boote aus Nußschalen, etcc.. und die lassen wir dann in einer großen Schüssel schwimmen. Da sind wir dann schonmal ne weile mit beschäftigt.

kuchen backen geht auch, auch wenn ihn dann keiner essen mag, aus ermangelung von hunger....aber der Papa freut sich :).

Für Sara wüde mir noch einfallen laaange und ausgiebig baden. Mit viel Spielzeug, meine können sich da recht lange bschäftigen mit Schüsseln bechern und co. Und wenn sie dann noch Brothäppchen zum abendessen in der Wanne bekommen sind sie vollends glücklich ;). Naja, aber baden fällt hier momentan ja auch aus....

Ach so, und mit der lesenacht: find ich ja waaaaahnsinn, dass Deine Maus das mitgemacht hat! Kann ich mir hier so absolut überhaupt gar nicht vorstellen. Mira hat ja gerademal einmal allein bei der Oma übernachtet. Konntest Du denn da ruhig schlafen? Boa, ich glaub ich hätte kein auge zu getan....;).

ich wünsch euch einen lustigen und gaaaar nicht langweiligen tag und ganz liebe grüße,

nina

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Nina,

ich geb ja zu, dass ich von Freitagabend an konstant mit Handy in der Hosentasche herummaschiert bin ;-))

So ganz hab ich es auch nicht geglaubt, dass sie dort wirklich schläft. Aber wenn mein Kind einmal schläft, dann kann man sie meist wegtragen oder um sie herum saugen, das ist dann egal - es ging also nur um die kritische Einschlafzeit...

Aber ich bin auch echt stolz, dass sie es geschafft hat und ganz alleine dort war. Immerhin hatten einige Größere die Mamas mit oder haben sich gar nicht erst getraut.

Am 10. Februar rief erst die Leasingfirma an, für die ich im letzten Jahr 5 Monate gearbeitet habe, dann der Kunde direkt. Ob ich noch verfügbar bin. Die haben ein neues Projekt mit Russland und damit auch wieder Gelder frei, so dass ich direkt am 1. wieder anfangen kann *freu* Wahrscheinlich sitze ich wieder im bisherigen Büro mit der netten Kollegin zusammen, was ich dann für Aufgaben habe, werde ich sicher noch erfahren. Denn die werden sich wohl ein wenig ändern, aber das bekommen wir schon irgendwie hin ;-))

Oh, nee, so lange Baden geht gerade nicht. Sara hat sich auf der Beerdigung vor 9 Tagen erkältet, sie schnieft und hustet immer noch. Da machen wir im Moment nur den abgespeckten Dusch-Schnell-Durchgang.

Essen in der Badewanne? Das kenne ich gar nicht und würde es - glaube ich - auch nicht so gerne haben wollen...

Oh, du Arme, schon 11 Tage "eingesperrt", das ist echt fies. Ich drück dir die Daumen, dass euer Arrest bald wieder vorbei ist!!!

LG
Anja

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Anja,
mir würd´s ja glatt was einfallen, wenn Du handwerklich begabt bist ;-) Kommt her und montiert unsere Lampen!
Scherz beiseite. Kann mir denken, daß das blöd ist so ungeblant. Gibt´s denn keine Möglichkeit einer Alternative? Ich denk´ mir immer, es sind doch so viele Mütter berufstätig, da kann doch nicht der ganze KiGa geschlossen werden. Als letztes Jahr bei uns gestreikt wurde gab´s immerhin eine Notgruppe für die Kinder berufstätiger Eltern. War zwar ein bissl chaotisch aber für ein paar Tage ging´s.
Toll, daß Sara das mit der Lesenacht mitgemacht hat! Man wundert sich doch immer wieder über die eigenen Kinder! Super Sara!
Liebe Grüße,
Anna, hofft, daß ihr die Woche gut rumbekommt und es nicht zu "nölig" wird....

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Anna,

U. hatte heute früh die Idee, zum Frühstück zu fahren. Wir waren in einem großen EKZ, ca. 30 Minuten entfernt. Sara hat zwar kaum was gegessen, sie fand die Kinderecke interessanter, aber für uns war es nett ;-))

Und vorhin kam ganz überraschend die Freundin vom Neffen (ca. 22) vorbei, sie hat dann noch etwas mit Sara gespielt, so dass ich in der Zeit bügeln konnte. Ich bügel eh immer im Wohnzimmer vor dem Fernseher, aber mit Besuch ist es viel netter als mit Kika...

Nachdem in der Nacht noch gut 10 cm Neuschnee fielen, regnet es jetzt, rausgehen fällt also flach ;-((

LG

Anja

PS: Es gibt wohl eine Notgruppe in einem anderen KiGa, aber nur für Berufstätige. Und zu denen gehöre ich erst wieder in der nächsten Woche ;-)) Aber bis dahin sind die hoffentlich alle im KiGa wieder fit!!!

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Anja,
frühstücken gehen *mmmmmhhh* - das würd ich auch gern mal wieder machen. Ich liebe Frühstück :-) Dann habt Ihr ja "Tag 1" gut rumbekommen. Wart´s mal ab. An den anderen Tagen tut sich sicher auch noch was auf! Kannst Dich ja mit anderen Müttern + Kindern verabreden; sind ja nicht alle krank.
Echt toll, daß es bei Dir arbeitsmäßig wieder nächste Woche losgeht! Hatte ich schon fast wieder vergessen in unserem Umzugstrubel. Wirst Du denn wieder mit den gleichen Leuten zusammenarbeiten? Ich wünsche Dir so sehr, daß daraus eine Festanstellung wird!
Liebe Grüße,
Anna, froh ist, daß hier der Schnee so gut wie weggetaut ist... langsam reicht´s echt... so langsam ist mir nach Oster-Deko nachdem ich heute Mittag bei meinen Eltern daheim schon so viel Oster-Kram gesehen habe...

Och nö, KiGa fällt wegen MDG aus - was mach ich denn da????

Hi Anna,

ich musste meine Zeit ja noch nutzen - darum war ich am Freitag auch mit einer Freundin hier bei uns im neuen Café zum Frühstücken ;-)) Dann bei den paar Tagen Urlaub später, komme ich da bestimmt nicht mehr zu...

Nee, verabreden geht nicht, Saras eine Freundin hat die ganze Woche Termine. Und die andere hat morgen Ballett und Mi Musikschule. Do haben wir gemeinsam Turnen, aber ich hoffe eigentlich, dass wir dann vielleicht den Wagen abholen können, das wäre dann natürlich wichtiger.

Vorhin habe ich noch mal mit der Leasing-Firma telefoniert, den Vertrag machen wir irgendwann nächste Woche (der alte Vertrag wird dann wieder aufleben). Er will mir gleich meinen Chip an die Zentrale legen, dann kann ich direkt zu meiner Kollegin ins Büro.

Ja, ich bleibe in der Abteilung und wahrscheinlich - damit nichts umgeräumt werden muss - auch wieder am alten Platz. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob als rechte Hand vom Chef für sein neues Russland-Projekt oder als "Abteilungs-Mülleimer" zum Auffangen aller Arbeiten, die die anderen drei wegen dem neuen Projekt nicht schaffen können. Na, mir wäre ja letzteres lieber, aber schaun wir mal, nächste Woche bin ich schlauer ;-))

Habt ihr euch schon etwas im neuen Haus eingelebt? Oh, du darfst uns gerne mal Bilder schicken, wir sind schon ganz gespannt, wie es nun aussieht...

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen