Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
ich habe ja schonmal von meinem Patenkind berichtet, die Kleine ist 2,5 Jahre alt und etwas verhaltensauffällig übermäßig in dem Sinn halt, dass sie durch stetiges negatives Fehlverhalten in den Mittelpunkt geraten möchte.
Gestern waren wir am Auto und sie saß im Autositz, da hat meine Kleine den Kopf zu ihr gestreckt und was tut dieser Satansbraten, reißt meiner Maus ein Büschel Haare raus und schlägt ihr an den Kopf.
Ich weiß nicht mehr weiter und möchte aber auch den Kontakt nicht abbrechen, ist ja meine Schwester, aber das Kind macht sich bei mir immer unbeliebter durch solche Aktionen.
Versuche meiner Schwester klar zu machen, dass die Kleine nicht
"normal" sei scheitern daran, dass meine Schwester nun anfängt, alles auf Phasen, Müdigkeit, die Geburt ihres kleinen Bruders (Eifersucht) und Nachahmung anderer Kinder zu schieben. Ein Glück hat sie jetzt alle Zähne, da fällt die Ausrede "Sie bekommt gerade Zähne und ist deswegen so gaga" flach!!!
Der Grund warum ich den Kontakt eigentlich nun so gering wie möglich halten möchte bzw. eher muss ist der, dass wenn sie bei uns zu Hause ist, Mario alles wegnimmt, mit den Worten "meins", sie schlägt und schubst meine Kinder und wirft deren Spielzeug durch die Gegend, ohne darauf zu achten was es ist und wer gerade da steht, man muss immer auf der Hut sein, obwohl sie doch schon 2,5 Jahre alt ist! Auch hör ich jetzt von Seiten meiner Schwester, sie macht anderen Kindern alles nach, jetzt war sie zum Beispiel dreimal in der Krabbelgruppe, schon hat sie das Schrille Rumgeschreie von einem Mädchen von dort, dabei hat sie es schon vorher gemacht!!! Das Nachahmen ist auch sehr extrem bei ihr, sie macht alles und jeden nach hat kein eigenes "ICH-Empfinden". Letztens beim Essen hat Mario der ja nun 1 Jahr jünger ist als sie mit der Gabel auf den Tisch/Teller gehauen, dann hat sie es gleich nachgemacht nur noch fester und noch lauter, dann meinte meine Schwester "siehste, jetzt macht sie ihm das gleich nach"! so als wäre es Mario´s Schuld und er den schlechten Einfluss auf sie hätte, der schließlich 1 Jahr jünger ist!!!!
Gestern kam auch so ein Spruch, meinte sie zu ihrer Tochter "jetzt fängst Du auch so und so damit an (weiß nimmer was es war) aber es bezog sich auf meine Michaela!
Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Mein Mario ist 1000 mal feinfühliger als ihr Kind und Michaela 4,5 Monate älter, aber um einiges reifer und weiter, da finde ich es einfach nicht gerecht, dass sie das so hinstellt, als hätten meine Kleinen schlechten Einfluss auf ihre Tochter (dabei ist es anders rum)
Zwei Beispiel für ihre "Boshaftigkeit":
Michaela und ich machten Puzzle, sie wollte nicht mitmachen (kann damit nichts anfangen, wirft die Teile nur rum und hat keine Geduld), ihre Mama stillte und dann ist sie auf unserem Puzzle rum gehupst und warf die Teile weg! Ich bin innerlich bald explodiert.
Neulich beim Essen war sie fertig und als sie sah, dass Michaela noch aß wollte sie doch ihren Teller wieder haben. Als meine Schwester sagte, dass sie doch fertig war und der Teller weggeräumt ist, schrie sie rum, nahm ein paar Krümel die auf dem Tisch lagen und warf sie Michaela voller Wut über! Das hätten ihr sehen sollen, wie viel Gewalt und Wut dabei war und ich fragte mich wie ein Kind von 2,5 Jahren zu so was kommt
Ich kann es einfach nicht mehr ertragen und meine Schwester merkt es nicht oder will es nicht merken.
Nehme mir halt jetzt öfters schon was vor, dass ich keine Zeit habe, aber das Mädchen hat ja sonst keinen Umgang mit anderen (außer die besagte Krabbelgruppe, die auch Sommerferien hat).
Ich habe nichts persönlich gegen meiner Schwester oder ihr Kind, im Gegenteil, das Kind kann ja am allerwenigsten dafür, aber es geht einfach nicht mehr. Habe meiner Schwester eben am Telefon gesagt, dass ich das gestern mit den Haaren und dem Dreck ins Essen werfen total schlimm fand und Michaela sich wohl irgendwann von Leonie abwenden wird, wenn sie älter sind und das noch so weiter geht.
Wollte mir das mal von der Seele reden, danke für´s Lesen!
GLG
Moni
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
dass Leonie eifersüchtig auf ihren Bruder ist, eine schwierige Phase durchmacht, oder was auch immer, Dein Mario sollte nicht darunter leiden. Sag Deiner Schwester einfach:"Wenn sich Leonie nicht an die Regeln hält, die hier bei uns zu Hause gelten, dann kann Du mit ihr nicht mehr kommen. Zu diesen Regeln gehört, dass man nicht beist, tritt, kratzt, haut, Haare zieht, schubst und anderen ihre Sachen wegnimmt. Wenn Du ihr dass nicht sagst, sag ich es ihr, und setze sie aus dem Zimmer." Mein Neffe hatte auch kurzfristig solche Anwandlungen, und als er bei uns war habe ich ihm gesagt, dass hier unsere Regeln gelten, und dass er alleine im Garten spielen muss wenn er sich nicht daran hält (es hatte geregnet und war auch ziemlich kalt, aber er hatte passende Klamotten dafür dabei), und keinen Kuchen bekommt. Das hat gezogen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüsse
Tanja
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
Sorry weiß nicht ob ich dri geholfen habe aber das sind meine Gedanken..GGGVLG Christin+Emily
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
danke für die Antwort!! Leonie ist sehr anstrengend hat für nichts Geduld und keine Aufmerksamkeit, lebt in ihrer eigenen Welt. Ich glaube nicht, dass meine Schwester gleichgültig ist, aber sie möchte die Verhaltensauffälligkeiten durch diese Ausreden wohl irgendwie verdrängen, weil es sie wohl sehr stark belastet. Sie hat ein Kind mit dem man kaum was anfangen kann, außer rum toben und raufen!!!! Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, dass man da irgendwann zu macht, aber spätestens im Kiga wird es auffallen und auf den Tisch gebracht *Hoffnunghab*
Werde es wohl bei der nächsten Gelegenheit sagen, dass wir nicht mehr in unsere Wohnung gehen, draußen ok, aber nicht mehr zu uns! Sobald sie sich wieder daneben benimmt.
GLG
Moni
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
aus deinem Post spricht ja ne Menge Frust und Wut, was ich auch sehr gut verstehen kann. Ein solches Verhalten kann nicht toleriert werden. Allerdings würde ich versuchen, dem Kind zu helfen und nicht, es abzuschieben. Vor allem wenn du schreibst es ist dein Patenkind.
Zuerst einmal solltet ihr überlegen, warum das Kind so drauf ist. Eifersucht, Unsicherheit aber auch Trotz spielt in diesem Alter eine wirklich große Rolle.
Das Kind ist noch klein und muss seinen Platz in der Welt erst noch finden und probiert dabei aus.
Ich habe aus deinen Zeilen fast schon Ablehnung dem Kind gegenüber herausgelesen und das merkt doch dein Patenkind auch. gib ihr doch jedesmal neu die Chance, dir zu zeigen, dass sie auch ein ganz liebes und ausgeglichenes Mädchen sein kann. Ich an deiner Stelle würde versuchen, für den Anfang mal Zeit ganz alleine mit ihr zu verbringen. Das wird ihr bestimmt gut tun und du wirst staunen, wie lieb und normal sie sich verhält. Zeig ihr, dass sie lieb gehabt wird, egal was sie anstellt, das finde ich sehr wichtig. Aber auch Grenzen und Konsequenzen einsetzen. Du könntest doch vielleicht mit ihr in den Zoo gehen oder schwimmen gehen. Wenn sie sich dann danebenbenimmt, eine Warnung, beim 2. Mal nach Hause gehen und Ausflug abbrechen, sie beim Abschied aber trotzdem in den Arm nehmen. War sie lieb, dann kannst du dir ja eine kleine Belohnung überlegen (nochmal Buch angucken oder 5 Minuten länger auf dem spielplatz bleiben.
Ich hab den Eindruck, dass dein Patenkind im Moment gar nicht weiß, wo es hingehört und was es machen soll, dafür spricht auch das Nachmachen verschiedener Handlungen.
Lass die Kleine nicht im Stick! Sie ist erst 2 Jahre auf dieser Welt!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
ich habe Frust darüber und Wut, aber nicht auf das Kind! Ich will sie ja nicht im Stich lassen, aber ich habe auch viel zu tun mit meinen zwei Kindern und es ist ja nicht so, dass Leonie ein "nur" vernachlässigtes kleines Mädchen ist, die Halt sucht und wissen möchte wo sie hingehört, nein sie ist verhaltensauffällig, sie kann einem nicht zu hören, schenkt nur für´s Rumtoben Aufmerksamkeit, man kann mit ihr nichts machen, obwohl ich finde, dass mit 2,5 Jahren da schon mehr drin sein müsste.
Sie sagt oft Mama zu mir, dann meint meine Schwester nur, "Ach, im Moment verwechselt sie wieder alles, hoch mit runter, aus mit an usw.!" Mir würde es nicht gut gehen, wenn meine Tochter Mama zu einem anderen sagen würde, nicht in diesem Alter.
Für Bücherlesen hat sie schon überhaupt kein Interesse und Spielzeuge wirft sie wirklich nur aggressiv durch die Gegend.
Ich werde da sein für sie, ganz bestimmt, nur nicht mehr in unserer Wohnung bzw. das werde ich halt meiden soweit es geht.
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
GLG
Moni
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
Warum ist die Kleine denn so? In der Regel liegt das ja an
a) mangelnder Liebe/Aufmerksamkeit/Einfühlungsvermögen (dafür spricht die Sache mit dem Geschwisterchen)
oder b) Übervorderung, d.h. zu viel Ermahnen, zu viele Regeln etc. (danach hört es sich aber eher nicht an, nach Deinen Erzählungen)
Für den Anfang würde ich schon klar stellen, dass diese oder jene Konsequenzen folgen, wenn sie bei Euch ist und Mario "traktiert". Ich würde mir für alles mögliche halbwegs logische Konsequenzen zurecht legen und die dann durchziehen. Gleichzeitig würde ich versuchen, ihr bei jedem Besuch von Anfang an ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie zu knuddeln, auf den Schoß oder in den Arm zu nehmen, solange es Deine Kinder nicht stört bzw. die es nicht mitkriegen.
Vielleicht lässt sich Deine Schwester ja auch vorschlagen, dass sie mehr mit der Großen allein macht, mit ein paar konkreten Ideen?
LG,
Susanne
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
ich habe mich auch schon gefragt warum die Kleine so ist, es liegt wohl an ihrer Erziehung/Beziehung von/mit ihren Eltern, ich kann es mir anders nicht erklären.
Wenn ich Leonie mehr Knuddeln würde, dann hätte ich sie ständig am Bein, weil sie nimmt dann wo sie kann *verstehts Du???*. Sie sucht Aufmerksamkeit und Zuneigung. Meine Kinder dürften dann gar nicht mehr in meine Nähe und würden noch mehr "traktiert" werden, das hatten wir alles schon.
Die Kleine ist nicht normal!
Und das mit den Konsequenzen, habe ich auch schon gemacht, wobei ich mir da blöd vorkomme, denn meine Schwester ist ja meist auch da und das Erziehen ist ja dann wirklich ihre Sache, weiß Du wie ich meine????
Aber ich habe Leonie auch schon gesagt, wenn sie Mario weh tut oder auch Michaela darf sie nicht mehr zu uns kommen.
Ich weiß ja auch nicht. Ich versuch in Zukunft nur Treffen für draußen auszumachen, dann geht es schon.
Danke für Deine Antwort!!!
GLG
Moni
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
ich kann deine Gefühle recht gut nachvollziehen, insbesondere, wenn die eigenen Kinder noch leiden müssen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass dein Patenkind eigentlich *ein armes Würstchen* (sagt man hier so) ist. Es scheint mir so, dass sie geradezu nach Aufmerksamkeit und Liebe schreit. Mit 2,5 Jahren kann sie sich nicht anders mitteilen als so, wie sie es tut. Wenn sie andere Kinder nachahmt, möchte sie vielleicht so sein wie sie, damit sie auch die Aufmerksamkeit bekommt. Du hattest schon vor der Geburt ihres Brüderchens davon geschrieben, dass sie ein *schwieriges* Kind sei. Anscheinend war schon zu DEM Zeitpunkt etwas nicht in Ordnung. Wie muss es sich für die Kleine jetzt anfühlen, wo noch ein Geschwisterchen hinzu gekommen ist??? Ich würde immer wieder mit meiner Schwester über die schlimme Situation ihrer Tochter sprechen. Aber ich würde meine Nichte auch unterstützen, so gut ich es kann - auf keinen Fall abschieben. Damit machst du es nur noch schlimmer für sie. Versuch doch bitte, ihr zu helfen. Zeig ihr, dass du sie gern hast, aber zeige ihr auch Grenzen auf. Natürlich dürfen deine eigenen Kinder nicht darunter leiden.
LG und viel Kraft, Marion
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
also ich bin zwar kein psychologe aber habe mit raik als ziemlich schweren fall doch bissel erfahrung mit kindern die anders sind. gut, bei raik ist es die behinderung - er hat ja eine hörbehinderung und man kann ihm das alles noch nicht so erklären. aber selbst er kann sich benehmen. manchmal rappelts zwar auch ganz schön bei ihm, aber das ist halt so, weil er (noch) nicht sprechen kann und sich nur so äußern kann.
ich würde hier auch mal drüber nachdenken, bei der kiä über die auffälligkeiten zu sprechen. wie ich das so rauslese, will sie wohl immer im mittelpunkt stehen. ich würde mir hier schon mal rat holen beim psycho oder so. vielleicht steckt ja doch was dahinter (ads / adhs wäre nur so eine idee).
lg ines
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
das mit ADS bzw. ADHS habe ich mir auch schon mal gedacht, kann man aber in dem Alter schwer diagnostizieren und bin auch wieder davon abgekommen, weil es mittlerweile gleich auf ADS abgeschoben wird, wenn ein Kind auffällig ist in seinem Verhalten, viele Kinder bekommen Tabletten vom Kia ohne vorher beim Psychodoc gewesen zu sein und dass meist nur wegen mangelnder Erziehung und fehlender Liebe/Aufmerksamkeit.
Ich denke, dass es wirklich so ist, dass zweiteres zutrifft, bin mir aber nicht sicher, manchmal denke ich aber, nee das kann nicht sein, dass meine Schwester "dran Schuld" ist und denke vielleicht ist sie ja doch "gehirnmäßig eingeschränkt" und meine Schwester gibt sich Mühe mit ihr, ist aber überfordert und gibt das halt nicht zu.
Wer weiß, heute waren wir im Wildpark zusammen. Es war gut, ich habe Leonie auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich muss mal wirklich die positiven Seiten an ihr suchen, um auch besser auf sie eingehen zu können. Ich zeig einfach mal meiner Schwester wie man das macht ;-)
Spätestens im KiGa wird es wohl raus kommen, wenn sie von den Erzieherinnen angesprochen wird.
Sie war ja übrigens mit dem Kleinen Bruder bei der U3 und da hat meine Schwester den KiA angesprochen, dass Leonie so total komisch mit Robin umgeht. Sie schreit ihn schrill an und knutscht ihn übertrieben heftig ab, auch stützt sie sich oft auf ihn und scheint nicht zu verstehen, dass man ihm damit weh tut. Der KiA meinte das müsse man beobachten, aber weil er ja von meiner Schwester schon sozusagen "geimpft" wurde, dass es seit Robin auf der Welt ist so läuft, schiebt der Arzt es auch auf Eifersucht. Er meinte aber, es müsse sich bessern, sonst müsste man psychologisch untersuchen, also denke ich ahnt er auch was, weil Leonie ja mit dabei war und will meine Schwester auch erstmal nicht so vor den Kopf stoßen.
Danke für Deine Antwort!!!
GLG
Moni
Och menno, weiß einfach nicht mehr weiter...
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen