Suchen Menü

Obstruse Bronchitis - wer kennt das?

Hallo,

bei uns reißen die Krankheiten im Moment nicht ab.

Kaja hatte vor zwei Wochen eine MOE, die mit AB behandelt wurde. Letztes Wochenende klagte sie wieder über Ohrenweh, das wir direkt mit Zwiebelsäckchen behandelt haben.

Leider stieg seit Sonntag wieder das Fieber und gestern hat der Arzt eine obstruse (spastische) Bronchitis diagnostiziert und auch das Wort "Krupp" fiel. Der KiA hat uns gleich entsprechende Zäpfchen verschrieben - für den Notfall.

Jetzt muss Kaja 3x am Tag inhalieren (was sie super toll macht).

Wer hat noch einen Tipp? Ich meine, es gäbe auch noch Globulis, die unterstützend eingenommen werden könnten. Aber welche und in welcher Dosierung?

LG Bettina, die hofft, dass wir dieses Mal um AB herum kommen, denn beim letzten Mal hat es zwischen fünf Minuten und über einer Stunde gedauert bis Kaja den AB-Saft genommen hat.

Bisherige Antworten

Hier ein Cronisches Kind!

Hallo Bettina,
Noah leidet auch drunter seit ungefähr 2 Jahren nun. Er muss seither eigentlich täglich inhalieren...mach ich aber nicht.
Wenn er gesund ist muss er nicht inhalieren da die medis auf dauer nicht gut sind und ich merke auch wie sehr er in der Zeit sich verändert während er wieder ne Inhalierphase hat. Sofern er anfängt zu husten muss er 2x am Tag ran, bei schlimmeren dann bis zu 4x.
Momentan schlagen wir uns mit nem pseudokrupp rum....er ist seit freitag heiser und ja seit samsatg abend pseudo. im moment sieht es besser aus aber halt husten husten husten. Lunge gott sei dank frei ohne beschwerden [:-} . das haben wir so selten. Ich kenne keine anderen Mittelchen ausser Babix und Kochsalz für zwischendurch inhalieren. Bei noah hilft da kaum was husten ist immer da auch wenn er gesund ist :HEADSHOT:. da reicht körperliche überanstrengung und er jappst :-( . Ich denke wir werden bald auf spray umsteigen so dass wir nicht ständig inhalieren müssen ;-) . kann dir leider auch nichts weiter raten als viel spaß beim luft holen :,(.
lg

einschleich

was inhaliert ihr denn? wenn es ein cortisonpraeparat ist, was es ja bei dauerinhalation sein muss, dann wuerd ich es nicht absetzen. reduziert naemlich entzuendung in den bronchien. gibst du es im akutfall ist es fuer die katz. braucht bis zu 14 tagen zum wirken. im akutfall wirkt dann zb salbutamol. inhaliertes cortison ist unbedenklich.

wenn er schon bei koerperlicher anstrengen japst uerd ich zum lungenarzt, klingt naemlich nach asthma, welches auch ohne anfall moeglich ist

lg

einschleich

hallo,
ja also sanasthmax salbutamol und kochsalz. im sommer jedoch lasse ich die medis weg und inhaliere eher kochsalz. aber wir hatten einen tollen sommer mit viertel jahr pausierung ohne husten :BRAVO:. nun inhalieren wir seit 2 monaten täglich die medis weil winter und anfälliger. ansonsten nimmt er ja noch singular tabletten. mi dem astma das wird beobachtet....wir führen einen husten tagebuch und es wird erstmal noch mucovis. ausgeschlossen. noch ist es kein asthma meinte die kiä aber sie beobachtet es genau.
lg :-)

einschleich

ich wuensch euch dann alles gute. wir haben ab 3 jahre auf spray umgestellt. nachteil nur kochsalz geht nur ueber pari

lg

Obstruse Bronchitis - wer kennt das?

Hallo Bettina!
Wir haben Gott sei Dank kein Bronchitis-Kind, aber Henri hatte bis vor einiger Zeit auch regelmäßige, sehr heftige und lang andauernde Hustenanfälle. Unser Kinderarzt meinte, er würde halt "dazu neigen", das sei aber ansonsten nicht weiter schlimm. Und siehe da, seit Winter letztes Jahr ca. sind wir die Hustenattacken mehr oder weniger los... Wenn jetzt noch mal was kommt, dann geht es wesentlich schneller wieder weg. Komisch... %)
Aber zu deiner Frage: Ja, es gibt Globulis, die bei Husten helfen und wir sind damit auch zufrieden. Unsere heißen Hyoscyamus D6, empfohlen werden 3-5 Kugeln. Wenn Henri Husten hat, gibt es die zwischendurch und nachts und für tagsüber haben wir dann noch einen zusätzlichen Hustenlöser. Ach ja, und im Notfall inhalieren wir mit Kochsalzlösung. Damit haben wir es immer gut über die Runden gebracht.
Habt ihr ansonsten Salinen in der Nähe? In Bad Rothenfelde (Kurort) gibt es zum Beispiel Salinen und diese Luft hat Henri damals super geholfen. Bad Rothenfelde ist nur ne knappe Stunde von uns entfernt und wir sind damals einfach mal für nen Nachmittag an die Salinen gefahren, wenn es Henri schlecht ging.
Ansonsten hab ich keinen besonderen Tipp parat, außer das Übliche: Babix evtl. zum Einreiben oder das Öl zum Tupfen auf die Klamotten - ach ja, und einen Eimer Wasser ins Zimmer stellen bzw. nasse Handtücher über die Heizung.
Lieber Gruß und gute Besserung!
Ela

Obstruse Bronchitis - wer kennt das?

Hallo Bettina! Ich kenne das noch von meinem Großen, der hatte das auch öfters, wir haben dann immer den Pariboy bekommen und Sachen zum inhalieren, das hat immer ganz gut geholfen. Außerdem hatte er auch Pseudokrupp-Husten, da hatten wir die Notfallzäpfchen, die wir auch oft geben mussten. Ansonsten helfen halt nur die ganzen normalen Maßnahmen.
Was bei uns die Sache ein bisschen verbessert hat, war ein Besuch bei der Osteopathin. Keine Ahnung, was sie gemacht hat und wie sie es gemacht hat, sie hat alles mögliche "gelockert und erweitert" und seitdem ist es viel, viel besser geworden.
LG
Yvonne mit Nina, deren Fieber gerade bei 40,5 ° angekommen ist *heul*
P.S. Gute Besserung an Kaja.

Obstruse Bronchitis - wer kennt das?

Hallo Bettina,

so wie bei Euch war es bei uns letztes Jahr auch...verging dann alles relativ schnell, nur letztes Jahr viel schon mal das Thema Asthma..

Im Oktober hatte Lisa dann innerhalb 1 Woche 2 Pseudo Krupp Anfälle. Sie hat leider sehr sehr lange gehustet (insgesamt mind. 4 Wochen) es gab kein Mittel, daß den Husten stoppen konnte.

Nun ja, jetzt hat sich aus dem ganzen wirklich Asthma entwickelt. Sie bekommt täglich ein Asthmamittel und muß bei Hustenphasen 2 x täglich Cortison inhalieren, wenns ihr einigermaßen geht, nur 1 x täglich. Momentan ist es grad recht gut, sodaß wir nach Rücksprache mit dem Arzt morgen (wir müssen 1 x die Woche zu abhorchen) evtl. das Cortison ganz weglassen können.

Aber sobald sie wieder mit Husten anfängt, muß sie sofort wieder mit inhalieren anfangen. Das Asthmamittel muß sie weiter nehmen.

Bei uns haben Globulis leider überhaupt nichts gebracht, haben es lange versucht, evtl. vielleicht zu lange...(wir haben eine sehr gute Homöopatin).

Im Moment gehen einfach viele Sachen in Kiga usw. rum, da schnappen sich die Kids natürlich auch alles auf...

Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen