Obstmus selbstgemacht - wie lange haltbar?
und hier wäre dann meine nächste frage ;) ich habe überlegt, das obstmus für mittags (nachtisch) und den GOB mal selbst zu "kochen". da wir jetzt keine gefriertruhe haben, sondern "nur" so eine kühl-gefrier-kombi, habe ich nicht soooo viel platz. daher die erste frage: wie flott muss ich das verbrauchen, wenn ich es nicht komplett einfrieren kann? genau wie die gläschen innerhalb von 3 tagen, wenn einmal angebrochen?
ich habe auch keine ahnung, wieviel obstmus ich aus z.B. 500 gr birnen bekäme?! auch 500 gr obstmus?!
habe jetzt hier äpfel und birnen daheim, das könnte man doch auch gut mischen, oder?!
fragen über fragen von einer *ironie-an* unglaublich talentierten hausfrau *ironie-aus ;) - vielleicht kann ja jemand licht ins dunkel bringen?!
GGLG bibs und clara *11.01.06
PS: ein "rezept" brauche ich nicht, das ist hier bei quali ja ganz gut erklärt ;)
Re: Obstmus selbstgemacht - wie lange haltbar?
ich denke, dass du das Obstmus bestimmt 2 oder 3 Tage verwenden kannst, ist ja nichts anderes als in den Gläschen.
Auf die Mengen hab ich nie so genau geachtet aber mit den 500g Obstmus aus 500g Obst könnte etwa hinkommen. Zwar musst du ja die Schale und die Kerne abziehen, aber dafür kommt beim Kochen ja auch wieder etwas Wasser dazu. Das Obst kannst du so mischen, wie du lustig bist, mach ich auch. Letztens hab ich für Melina Äpfel und Birnen gekauft und hatte hier zu Hause noch ein paar Bananen und Nektarinen, die wegmussten, also hab ich die dazugemischt.
Wenn du das Obstmus in Gefrierbeuteln ausstreichst, nimmt es im Gefrierschrank nicht so viel Platz weg, mir war das aber zu viel Sauerei mit den Beuteln, ich hab mir Minidosen gekauft, aber auch einen riesen Gefrierschrank mit 5 Schubladen *gg*
LG Sandra
*g* viel erfolg bei den ersten kochversuchen ;-)))
ich bin ja auch eine eher begnadete köchin ... möchte aber so moritz irgendwann das essen für sich entdecken wird auch ein wenig selber kochen! nur im moment kommen wir mit einem gläschen 3 tage aus - da lohnt es sich noch nicht! lg maria mit ebenfalls nur kleiner kühl-gefrier-kombi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen