OT..womit bratet ihr denn noch?
Womit bratet ihr denn?Zumeist bereite ich Fleisch im Backofen zu und dünste mehr als braten,aber manchmal ja doch...
Nun *darf*man nicht mit Margarine(soll beim Erhitzen was freisetzen)
Rapsöl soll man auch nicht mehr(seit dem Forum hier gelernt*g*)
Künstliches Zeug wie Bratfett ist sicher auch nicht okay?
Öl an sich soll man auch nicht?
WOMIT DANN?Fettlose Pfanne hab ich nicht,gibts das?
Also was kann ich denn guten Gewissens meiner Familie antun?
Ratlosen Gruß von Tina
Re: OT..womit bratet ihr denn noch?
Man kann auch Kokosfett nehmen.
LG Alke
Kokosfett ist sicher cholesterinreich oder?Männe muss bissken aufpassen...hmmmmmmmmmmmmm....LG Tina und Danke...
ich brate je nach gericht in olivenöl, sonnenblumenöl oder butter. weiß auch gar nicht, was du meinst, was so schädlich ist???
da war mal was mit acrylamid in pommes - hat das was mit in öl braten zu tun?
ich finde, man kann sich auch echt einen fertig machen und werde es weiterhin so machen, außer ich erfahre plötzlich, dass wirklich gift irgendwo drin ist.
wenn ich mit butter brate, dann nur sachen, die nicht so heiß angebraten werden müssen, zb fisch oder bestimmte gemüse.
ach übrigens: fettlose pfanne gibts, beschichtete pfannen kannste ohne fett benutzen - aber das schmeckt doch gar nicht ... außerdem ist fett sehr wichtig fürs aufspalten bestimmter vitamine...
vielleicht bin ich da ein wenig zu unkompliziert, aber ich würde einfach sagen, lass dich nicht so verunsichern udn brate einfach womit du willst. was nimmst du denn? margarine?
lg, Ulrike, die gerade thunfisch gemüsegratin im ofen hat und alles in olivenöl angebraten hat :-)))
thunfisch-gemüsegratin----klingt lecker
darf ich das rezept haben?
LG Christin, die für ihr leben gern spaghetti mit selbstgemachter thunfischsoße ist
ist leider nicht ganz so dolle geworden, weil ich TK thunfisch genommen habe und der ist ziemlich trocken und hart geworden. geschmacklich war es aber sehr gut.
ich habe einfach ein rezept aus meinem "low carb" kochbuch (*räusper*, versuche grad ein wenig anzunehmen... leider noch erfolglos) genommen und das so abgewandelt dass es mit meinem kühlschrankinhalt zusammen passte ;-) ich schreib dir morgen gerne das rezept auf - kann aber, wenn ich es mogens nicht schaffe, später werden, da eine freundin mit ihrer "neuen" dreijährigen pflegetochter vorbeikommt.
falls ich es ganz vergessen SOLLTE, was ich aber nicht glaube, erinner mich einfach nochmal dran!
lg, Ulrike, die sowohl spagetti als auch tonno liebt, aber die spagetti zur zeit weglässt *sabber*
Dann kam das Posting und ich mache mich kirre*seufz*...
Ne,Acrylamid ist was anderes...das Thema hat ich ja 2002/2003 durchgekaut...
Hab da nach LM gesucht,die wenig haben...Leibnitz Butterkekse z.B.waren sehr hoch belastet usw...
Chips und co auch...Frittieren tu ich nicht...Hier gibts ab und an mal Backofenpommes oder Pizza,die ich dann halt nur auf 170/180° backe...da kams ja auch auf die Temperatur an...
Ach,wieso lässt man sich immer so verunsichern?Ich glaube,man darf bald NIX mehr geniessen...wo man zuviel weiss,gell?LG Tina,aber die Nachricht,dass Schokolade gesund ist,sehr willkommen geheissen hat*lach*.........
Leibnitz ist mitlerweile sehr gut getestet und auch Samba hat kein Acylamid mehr.
Acrylamid entsteht bei zu hohen Temperaturen...ueber 110*C, daher auch im Ofen bei selbstgemachtem ueber dieser Gradzahl.
Hat nix mit Oel zu tun...
LG
Diana
Ich habe noch die Liste von 2003 oder so...muss mal gucken,was sich geändert hat...Dachte,den meisten Firmen ists wurscht...
Das mit Öl weiss ich ja,jemand fragte nur ,ob es damit zu tun hätte,was ich ja auch verneinte...
LG Tina,die manchmal denkt,das man nix mehr essen kann...seufz*
wenn Du ein Öl nimmst, was sich hoch erhitzen lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Margarine ist sowieso eklig, viel zu viel Wasser drin und ein Lebensmittel, was derartig hochverändert ist, dass man lieber die Finger davon lassen sollte (gilt auch für die ganze Streichmargarine etc.).
Kauf Dir ein gutes Sonnenblumenöl. Das ist geschmacksneutral und hat zudem noch ungesättigte Fettsäuren.
Mit Olivenöl würde ich Dir nicht raten, zu braten - das hat oft einen starken Eigengeschmack. Das mag nicht jeder.
Erdnussöl kannst Du auch hoch erhitzen, das nehmen z.b. die Thailänder für ihre Wok-Gerichte.
Du kannst auch Sonnenblumenöl nehmen und während des Bratvorgangs ein Löffelchen Butter reintun. Besser noch Butterschmalz, das ist geklärte Butter. Für den feinen Buttergeschmack ;-)
LG Catrin
LG Catrin
Also Sonnenblumenöl kann man nehmen?Werd ich dann mal kaufen...Ich habe ja versch.Öle hier für versch.Anlässe...
Eben Raps für Salat und die Kinder und Oliven für Salat für uns Großen und so weiter...
Butterschmalz?Kenn ich gar nicht...heisst das so und liegt es im Kühlregal der Kaufhäuser?Hab ich noch nie drauf geguckt..Wär evtl.eine Alternative?
LG Tina
weiß auch nicht so wirklich was Du meinst!? Mit Margarine hab ich noch nie gebraten, ich nehme entweder richtige Butter, Olivenöl oder Rapsöl.
LG
Moni
ich nehme mittlerweile nicht nur für Luca sondern auch wenn ich uns was brate Rapsöl. Habe das bei dieser Diät-Nanny (ich glaub die Sendung heißt "Du bist was Du isst"?) gesehen, das Rapsöl wohl am besten sein soll. Das sich da schädlich Stoffe freimachen sollen ist ehrlich gesagt das erste was ich höre...
LG
Moni
ich nehme entweder Sonnenblumenöl, Butterschmalz oder richtige Butter (die eher selten).
Olivenöl nehme ich nur, wenn es sowas in Richtung italienisch gibt, wo dann der Geschmack passt.
LG
Christin
Hmmm, da muß ich jetzt echt überlegen, weil das mein Mann meistens kauft *schäm*
Ich glaub, das steht bei der Magarine oder da wo auch so "Bratfett-Stangen" sind, komm grad nicht drauf wie die heißen.
LG
Christin
LG TIna,deren Mann nur falsches kauft,wenn man den allein losschickt*seufz*...
wichtig ist, wie hoch man ein Öl erhitzen kann. Und Magarine ist dafür säglich ungeeignet. Butter kann man etwas erhitzen, sollte aber nicht stark braun werden. Ich nehm Mazola zum Braten. Das normale Keimöl ist bis 220° und das Rapsöl bis 180° erhitzbar! ich nehm je nachdem wie heiß ich die Pfanne brauche (bei Kurzgebratenem sehr heiß)....außerdem hab ich alle Töpfe und Pfannen von Woll, die sind nicht "Beschichtet", sonder auf die Oberfläche sind Titanteilchen aufgeschossen, darin kann man auch fettfrei braten und sie haben ewig garantie (hab nach vier Jahren eine Pfanne für 80? komplett umgetauscht bekommen!). Beschichtete Pfannen an sich sollten auch nicht zu hoch erhitzt werden, da sich meistens Teilchen der beschichtung auflösen und mit ins Essen kommen..
Olivenöl eignet sich zum braten eher nicht so (soll nicht so stark erhitz werden), eher für Salate oder so.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?
Liebe Grüße, Lana ;-))
die woll pfannen hören sich ja spannend an... verrätst du mir mehr darüber???
lg, Ulrike, in deren heimat man auch am ende eines satzes gerne "woll" sagt (das war jezz aba lecka, woll?)...
ja ich bin auch ein riesen Fan!!! Hatte mir erst nur eine Viereckpfanne von denen geholt und war sooo begeistert, dass ich nun alle Töpfe, Pfannen und nen riesen Bräter von denen hab. Wie gesagt, sie sind nicht beschichtet und dadurch kann man sogar mit nem scharfen Messer in der Pfanne schneiden (bei der Vorführung auf der messe kloppen die immer volles Brett mit Besteck darein), das ist ja bei beschichteten Pfannen total verboten, weil dadurch die Beschichtung kaputt geht. Außerdem bekommen die eine wahnsinns Hitze drauf, was ja für kurzes anbraten und so sehr wichtig ist, billige Pfannen verbiegen sich da schnell.
Der Boden ist sehr dick und geplant. Die geben eine 30Jahre Garantie auf die Planheit des Bodens und 5Jahre (glaub ich) auf die unversehrthei innerhalb der Pfanne. Man muss nur drauf achten, erst die Pfanne auf Temperatur zu bringen und dann das Öl einzufüllen, sonst beschädigt man evtl. die Oberflächenstruktur.
Ich schick Dir gleich mal nen Link per PN, hab meine allerdings alle auf der INFA in hannover gekauft....glaube die gibts auch im RTL-Shop....
Liebe Grüße, Lana ;-))
PN ist unterwegs....LG ;-))
Danke, liebe Lana!
die Pfannen von Woll und Gastrolux sind beschichtete Pfannen. Sie sind nur besser produziert und dadurch nicht ganz so empfindlich wie die einfachen Teflon-Pfannen. Sie halten mehr Hitze aus. Der Anti-Haft-Effekt kommt aber vom Teflon. Kaputt gehen die auch, nur nicht ganz so schnell.
Die einzigen nicht beschichteten Pfannen sind Edelstahl (würg), Gußeisen (Rostgefahr, kein Spüli verwenden), Gußemail (schwer, kein Spüli verwenden) und Schmiedeeisen (Rostgefahr, kein Spüli verwenden).
Ich empfehle mal nach "woll-pfannen" zu googeln, der Hersteller hat einen eigenen Online-Shop.
Wegen der Garantie
"25 Jahre Garantie auf die Planheit des extrem stark gegossenen Thermophor-Bodens, der sich auch bei hohen Temperaturen nicht verzieht.
3 Jahre Vollgarantie auf Versiegelung und technische Teile."
Ich würde auch in so einer Pfanne nie mit Metall hantieren. Meine Gastrolux sind inzwischen schon recht alt - zum Erstaunen des Herstellers, aber die Anti-Haft-Wirkung ist weitgehend futsch. Gastrolux gibt inzwischen auch nur noch 2 Jahre Garantie. :-(
LG
Claudia
kann Dir nur Recht geben: ich hasse auch Edelstahlpfannen! Ich habe eine ganz große Gußeiserne aus Ungarn mitgebracht und die nehmen wir über dem Feuer....muss aber eingefettet werden nach der Säuberung, sonst ist sie nur zur Deko ;-))
Wegen der Garantie: Hatte ich jetzt auch auf der Seite gesehen, als ich meine gekauft hab, waren es noch 5 und 30 Jahre...schade ;-((
Trotzdem möchte ich keine anderen Pfannen mehr haben!
LG, Lana ;-))
der Kompromiß ist emailliertes Gußeisen (Le Creuset). Muß zwar auch gepflegt werden, rostet aber nicht.
Ich habe mir einen Gußwok gekauft und komme damit irgendwie nicht klar. Erst mal brauche ich Tonnen von Fett, dann verbrennt alles oder es pappt an. Die Reinigung oder eher die nicht mögliche Reinigung geht mir auf die Nerven. Momentan liebäugele ich mit einem Edelstahl-Wok, weil die Aluguß-Dinger einfach nicht hoch genug erhitzt werden dürfen. :-(((((
Ich tendiere aktuell auch zu den Titan-Pfannen von Woll als Nachfolger für die alten Titan2001 von Gastrolux. Gastrolux hat inzwischen eine neue Beschichtung, die laut denen sehr kratzempfindlich ist. Hitzebeständig bis 240 Grad ist sie, aber ich kann nicht verhindern, daß mein Mann im Tran zu groß spült oder mal mit einem Löffen daraus nascht. Welches Modell hast Du Diamond oder Titan?
LG
Claudia
von Woll kenne ich nur die Titan-Serie und diese hab ich...
Liebe Grüße und viel Glück beim Pfannenkauf, Lana ;-))
PN ist unterwegs....LG ;-))
von Woll kenne ich nur die Titan-Serie und diese hab ich...
Liebe Grüße und viel Glück beim Pfannenkauf, Lana ;-))
noch vergessen...
Siehst, ich bin ein richtiger Fan! Will nie wieder andere Töpfe/Pfannen!!!
LG, Lana ;-))
LG Tina,die keine beschichteten Pfannen hat,da,wenn die einen kratzer haben,ja auch wieder *giftig*werden*SEUFZ*...
Habe Edelstahl oder so was .....jedenfalls silberfarben*lach*...Olivenöl nehm ich meist für Salat,aber ich nahm halt Rapsöl,da das hier viel gebraucht wird und das soll ja nun gänzlich schädlich sein:O(((((((,daher meine Frage...
woher hast Du das denn, dass Rapsöl schädlich sein soll? Alle Infos die ich kenne ist Rapsöl bestens...
Naja und GENAU weiß ich auch nicht, wie heiß die Pfanne...aber wenn ich auf 10stelle, da ich z.B. Fleisch schnell scharf angebraten haben will (z.B. für Gyros), dann nehm ich Keimöl und wenns langsamer auf niedriger Stufe geht (z.B. Hack anbraten) dann nehm ich Rapsöl.
LG, Lana
P.S. Schmalz wie hier schon oft erwähnt geht auch, denn das ist auch sehr hoch erhitzbar, hat nur nicht so die "gesunden" Fette wie Rapsöl....ich bekomm oft Schmalz von meinen Schwiegies, machen das selbst und dann nehm ich`s z.B. um den Schweinebraten bevor er in den Ofen kommt rundum anzubraten!
Glaube von Tonton oder so???????
Danke für die PN..eben angekommen;O)LG-->>>>>>>
ich habe neulich bei Brändle angerufen. Die sehr freundliche Mitarbeiterin meinte, daß ich das Rapsöl schon bis auf 175 Grad erhitzen könnte. Für die Fritteuse ist es damit geeignet, aber in der Bratpfanne braucht man höhere Temperaturen. Bei einem privaten Ölvtest ist mir das Rapsöl ziemlich früh in der Pfanne umgekippt. Ich konnte das Essen mit Sesamöl gerade noch retten. Leider hatte ich kein Maiskeimöl mehr da für einen Vergleichstest.
Das Sonnenblumenöl von Thomy war bei Ökotest auch noch ziemlich hitzebeständig, aber das ist Nestle und damit potentiell Gentechnik. Ich hatte damit früher immer so einen schmierigen Film an den Seiten der Pfanne.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, darf Mazola bis 200 Grad erhitzt werden. Das werde ich demnächst auch noch mal im Wok ausprobieren.
Am besten Pfanne etwas anheizen, Öl hinein und Veränderungen des Öls beobachten. Wenn es zu rauchen anfängt, wirds gesundheitsgefährlich, dann ist es zu heiß. Mit etwas Übung weiß man, welche Einstellung auf einer bestimmten Herdplatte zur jeweiligen Pfanne passen und welches Öl gerade noch ok ist.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Conny, sorry, dass ich dir widersprochen hab...;o)))
na ich lass mich gern belehren ;-))....ich dachte Olivenöl darf nicht so stark erhitzt werden, also zum Zwiebeln andünsten gehts denk ich, aber Kurzgebratenenes braucht doch eine sehr hohe Temperatur?...
Liebe Grüße, Lana ;-))
ich hab Tina weiter unten was dazu geschickt (im gleichen posting), kannst du ja mal gucken. ist ganz interessant....
Liebe Grüße
Conny
laut Ökotest sind ideal zum Braten:
Olivenöl, Sesam-, Erdnuss-, Maiskeim- und Reisschalenöl
nicht ok sind:
Soja, Sonnenblumen- Leinsamen und Distelöl
Kokos- und Palmfette sind sehr ungesund und sollen nicht verwendet werden, auch wenn sie gute Brateigenschaften haben.
Ich werde mir demnächst wieder Maiskeimöl kaufen. Das darf bis 200° erhitzt werden und ist geschmacksneutral. Für südeuropäische Gerichte nehme ich Olivenöl. Im Wok verwende ich momentan ein gentechnikfreies Sojaöl aus dem Asia-Laden. Es kann sehr hoch erhitzt werden, ist aber so dünnflüssig, daß mir immer viel zu viel in den Wok schwappt. Sesamöl hat einen starken Eigengeschmack und ist nur was für asiatische Gerichte, wird da eigentlich nur zum Würzen eingesetzt.
Erdnussöl kann am stärksten erhitzt werden, aber so hohe Brattemperaturen braucht man wirklich nur im Wok.
Gute Pfannen für fettarmes Braten gibts von Gastrolux. Allerdings darf man die - wie alle beschichteten Pfannen - nicht überhitzen. Für Gerichte, die mit geringer und mittlerer Hitze zubereitet werden, ist das eine gute Alternative.
Wichtig ist bei der ganzen Ölgeschichte, daß das Öl nie überhitzt wird. Die Pfanne also nicht minutenlang leer auf der Platte stehen lassen, lieber etwas früher das Öl hineingeben und dann beobachten, wie es sich verhält.
Ich habe versucht mit Rapsöl im Wok zu arbeiten, das Ergebnis war grauenhaft. Zum Glück konnte ich das Essen mit Sesamöl vor dem Verbrennen retten.
LG
Claudia
Ist Butterschmalz denn ein schlechtes Fett?
die Experten sind sich einig, daß wir sowieso zu viele tierische Fette essen und eher zu pflanzlichen greifen sollen. Andererseits braten die Inder seit Ewigkeiten mit Butterschmalz und leben immer noch.
LG
Claudia
Wobei meine Mama immer sehr schlank war und ist und leider den Erhöhten Spiegel vererbt bekommen hat als Stoffwechselkrankheit:O/....
LG Tina,selber nur Senf und Tomatenmark aufs Brot als Belag wählt....
ich brate NUR mit Olivenöl, soviel ich weiß darf das erhitzt werden.
Liebe Grüße
Conny, nachher mal nachlesen muss.....
Getreide enthält auch Schimmelpilze.....dann darfst du wirklich nichts mehr essen.....
Uns macht der Olivenölgeschmack nichts aus, wir sind`s gewöhnt....;o)))
Liebe Grüße
Conny
guck mal hier.
Grundregeln zum Umgang mit Olivenöl
Hierzulande herrscht große Unsicherheit, ob man hochwertiges Olivenöl auch zum Braten, Dünsten und Schmoren verwenden kann oder nicht. Nun, man kann nicht nur, man soll sogar!
In den Mittelmeerländern wird naturbelassenes Olivenöl seit jeher zu diesem Zweck genutzt. Es ist sowohl in ernährungswissenschaftlicher Hinsicht als auch vom geschmacklichen Aspekt her bestens als Kochfett geeignet. Gerade beim Dünsten und Braten gibt das würzige Aroma eines guten Öls den Speisen erst die besondere Note. Dennoch gilt es auch hier zu differenzieren und den Unterschied zwischen den verschiedenen Olivenölen zu beachten.
Schmoren, braten und frittieren
Küchentechnisch unterscheidet sich natives Olivenöl durch folgende Kriterien von vielen anderen naturbelassenen Speiseölen: Es ist länger haltbar, und es erfährt beim Erhitzen die wenigsten Veränderungen. Die lebensmittelchemische Erklärung dafür lautet: Sobald Sauerstoff, Licht, Wärme oder auch Metalle auf pflanzliche Öle einwirken, oxidieren die Fettsäuren und zersetzen sich. Wird das Öl erhitzt, geht dieser Prozess noch schneller vonstatten. Und je höher ungesättigt Fettsäuren sind, desto instabiler und anfälliger sind sie gegenüber Zersetzungsprozessen.
Natives Olivenöl ist dagegen relativ stabil. Das liegt an seinem hohen Anteil an einfachungesättigten Fettsäuren. Außerdem enthält es ausreichend natürliche Fettbegleitstoffe wie beispielsweise Tokopherole. Diese auch als Vitamin E bekannten Vitalstoffe bewahren das Öl zusätzlich vor zersetzenden Oxidationsprozessen. All diese Eigenschaften sprechen dafür, dass man natives Olivenöl bedenkenlos zum Dünsten und Schmoren, zum schonenden Braten und, bei Beachtung einiger Regeln, sogar zum Frittieren gut verwenden kann.
Grundregeln zum Umgang mit Olivenöl
Öl ist nicht gleich Öl. Das gilt auch für hochwertige Olivenöle. Einige sollte man lieber für Salate und Kaltspeisen verwenden, andere darf man ohne Bedenken erhitzen. Die geschmackliche Note, die man einer Speise verleihen möchte, wird zudem sehr stark vom verwendeten Öl geprägt. Manche Öle bringen Kräuteraromen zur vollen Entfaltung und harmonieren mit ihnen, wieder andere Öle haben einen starken Eigengeschmack und überlagern damit feinere Aromen der Zutaten.
Native Öle nur bis 180 °C
Beim Garen und Dünsten sowie beim Backen und Braten bis 180 °C, was für die meisten Gerichte vollkommen ausreicht, zeigt natives Olivenöl keine wesentlichen chemischen Veränderungen. Sowohl "natives Olivenöl extra" als auch "natives Olivenöl" kann deshalb gut bis zu dieser Temperatur erhitzt werden. So lautet die am häufigsten geäußerte Ansicht zu diesem Thema.
Es gibt jedoch auch einige Olivenölproduzenten, die vom Erhitzen nativer Olivenöle über 140°C abraten. Die natürlichen Fettbegleitstoffe, wie beispielsweise der sehr reaktive Farbstoff Chlorophyll, oder auch feine Fruchtfäden würden bereits bei diesen Temperaturen Schaden nehmen, und es könnten Stoffe im Öl entstehen, die der Gesundheit abträglich wären. Darüber hinaus wird bei der Erhitzung das wertvolle Vitamin E weitgehend zerstört. Bekannte Lebensmittelchemiker, wie etwa Udo Pollmer, sagen jedoch: Zu möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die beim Erhitzen von Olivenöl bis zu 180°C aufkommen könnten, gäbe es "nicht den Hauch einer wissenschaftlichen Begründung".
Raffiniertes Olivenöl bis 210°C
Die Güteklasse "raffiniertes Olivenöl" ist in jedem Fall äußerst hitzestabil und zum Erhitzen bis 210°C sehr gut geeignet. Es ist damit nicht nur zum Braten, sondern auch zum Frittieren uneingeschränkt zu empfehlen. Das leuchtet ein, da ja beim Raffinationsprozess von Ölen noch viel höhere Temperaturen entstehen als später in der Pfanne oder Friteuse. Dieses Öl kann man auch nach dem Braten abgießen und ein zweites Mal verwenden, vorausgesetzt, es hat den Geruch der frittierten Speisen (wie etwa Fisch oder Pommes frites) nicht angenommen.
Braten mit Olivenöl
Generell sollten alle Öle, gleich welcher Art, niemals in einer geschlossenen Pfanne erhitzt werden, sie könnten sich dabei entzünden.
Beim Braten mit Olivenöl ist die richtige Temperatur wichtig. Kartoffeln, Gemüse, zartes Fleisch und Fisch brät man bei mäßiger Hitze. Die Temperatur ist genau richtig, wenn sich sprudelnde Bläschen bilden, sobald man ein Stückchen Brot in das heiße Öl legt.
Steaks und Fleischstücke, die erst einmal angebraten werden sollen, gibt man in heißes Öl, damit sich die Poren rasch schließen und das Fleisch nicht austrocknet. Wenn man einen Tropfen Wasser ins Öl träufelt und ein trockenes Prasseln hört, sind etwa 180°C erreicht, auf die man native Olivenöle höchstens erhitzen sollte.
Beim Braten mit Olivenöl sollte immer erst die Pfanne heiß gemacht werden. Erst dann gibt man das Olivenöl hinein und erhitzt es auf 140°C bis 180°C. Jetzt das Bratgut hineinlegen und von allen Seiten anbraten. Das Bratgut zuvor immer gut mit Küchenpapier trocken tupfen, um Spritzer zu vermeiden.
Während des Bratens kein kaltes Öl zugießen, da sonst der Bratvorgang unterbrochen wird und das Fleisch an Saft verliert.
Geben Sie nie unaufgetaute Tiefkühlkost in's heiße Öl. Das Bratgut saugt sich nämlich sofort mit Öl voll, die Temperatur sinkt stark und außerdem spritzt es fürchterlich!
Schmoren mit Olivenöl
Fürs Schmoren benötigt man nur wenig Olivenöl. Das Öl sollte die Pfanne auskleiden, keinesfalls sollte das Bratgut im Öl schwimmen. Die Poren des Fleischs schließen sich sodann, und es bleibt innen saftig. Außen bildet sich eine braune Kruste - die Röststoffe ergeben später eine schmackhafte Sauce. Danach gießt man mit Gemüsebrühe, Wein oder Wasser auf und lässt das Ganze bei einer Temperatur von ca. 10^°C im geschlossenen Topf garen. Die Nährstoffe des Olivenöls bleiben beim Schmoren weitgehend erhalten.
Das hilft dir vielleicht weiter?
Liebe Grüße
Conny
doch das gibt`s auch, aber ich verwende eigantlich nur das Native, da wir nie so hoch erhitzen.
Liebe Grüße
Conny
ich hab übrigens NUR Eurolux Titanpfannen, da hat man eine lebenslange Garantie und die sind super!
Liebe Grüße
Conny
Titan?Das Wort kenn ich nur in Verbindung mit Oliver Kahn*schäm*...lach*..
LG Tina,erst gezz am PC,heut Einkaufen und wahrlich arg gewesen....seufz*.....
Liebe Grüße
Conny
also ab 1 Jahr kannst Du Olivenoel nehmen, das ist eigenlich ideal...solange nehm ich schon noch das Rapsoel.
LG
Diana
Und ist denn Rapsöl an sich nicht das Beste wegen der Omega 3 Fettsäuren oder kann man dann auch eher ab 1Jahr das kaltgepresste nehmen als Bio?
LG Tina
ab einem Jahr wuerde ich auf Bio kaltgepresstes wechseln. Auch da ist Rapsoel sehr gut, Du kannst dann aber geschmacklich auch variieren mit Olivenoel (ab 1. LJ), Maiskeimoel, Sonneblumenoel oder Kuerbiskernoel.
Disteloel bei allergiegefaehrdeten Saeuglingenlieber spaeter einfuehren. Erdnussoel und Sojaoel gar nicht. Sojaoel ist auch haeufig gentechnisch manipuliert. Ist bei Raps und Maiskeimoel auch ein Thema.
Ideal von den Inhaltsstoffen sind Raps (Omega-3, Vit E), Distel (75% Linolsaeure) und Sonnenblumenoel (Linolsaeure, Vit E). Obwohl ein hoher Linolsaeureanteil heute auch wieder umstritten ist.
Warentest (habe ich als pdf, wenn Du es brauchst) hatte einige Olivenoele und andere getestet, dort waren fast ueberall Weichmacher nachweisbar. Ich hab zum kochen La Espagnola (Oekotest gut). Sonst eins direkt aus Italien vom kleinen Olivenoel und Weingut.
Oekotest sehr gut waren bei Sonnenblumenoel Naturata Bio. Sonnenblumenoel ist aber nicht so gut zum kochen, da es wegen der hohen Linolsaeure nicht so hitzebestaendig ist.
Den Olivenoel Oekotest habe ich leider im Moment nicht hier.
LG
Diana
Alles kann man sich wahrlich nicht merken...alles ,was vor jahren richtig erschien(Rapsöl z.B.zum Braten)wird irgendwo widerlegt,da weiss man nicht mehr,was stimmt und falsch möchte ich meine Familie auch nicht ernähren,wobei ich mal alle 5 grade sein lassen kann ab und an...
LG Tina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen