Suchen Menü

OT: wir könnten ein haus kaufen

hallo mädels,

ich bin am grübeln und hin- und her überlegen ob oder ob nicht. also wir haben uns ein haus angesehen, dass ohne makler verkauft wird. wär für uns 4 personen ideal, großen grundstück für den hund/hunde.

der kleine haken ist, dass meine kollegin diese vollfinanzierung nicht machen will. mein der kapitaldienst würde nicht reichen.

jetzt war ein finanzmakler 2h hier zum erstgespräch und hat so aufgezeigt, was mit hilfe der kfw, einem darlehne und einem "kleinkredit" gehen würde und auch die rate klingt gut. liegt knapp über der miete.

das klingt alles so logisch und einfach - jetzt bin ich amüberlegen ja, nein, nein, ja.

wir wollen noch ein 2 angebot einholen und dann sehen wir weiter glaub ich. muss halt nur sehen ob ich den verkäufer noch etwas hinhalten kann.

gebt mal bitte eure meinungen dazu.danke

lg

susi

Bisherige Antworten

OT: wir könnten ein haus kaufen

Hi Susi,

ein eigenes Häuschen ist echt schön - haben uns den Traum ja auch verwirklicht.

Rate = Miete -> hier solltet ihr nur bedenken, dass die NEbenkosten zur Rate noch dazu kommen, eher mehr als bei reinem Mietverhältniss (Heizungserneuerung in x-20 Jahren, Fenstertausch in x-30 Jahren, usw).

Wünsche euch noch viel Erfolg.

LG Christiane

OT: wir könnten ein haus kaufen

Hallo Susi!

Als wir uns wegen Haus überlegt haben, habe ich alle Ausgaben und Fixkosten (dazu gelten auch Sparverträge der Kids) in eine Exceltabelle geschrieben.

So vorbereitet, war die Bank positiv überrascht.

Was ich ehrlich unterschätzt habe, sind die Nebenkosten. Wir zahlen jetzt umgerechnet fast das doppelte an Heizkosten. Auch Verischerungen, Wasserabschlag, Stromabschlag (Fast doppelt). Wenn du jemand kennst der ein vergleichbares Haus hat, frag dort nach, was alles so kostet und mach ne Übersicht ;-)

Lg Antje

PS: Wenn du mir ne mail schickst, dann kann ich dir meine Liste ja schicken

OT: wir könnten ein haus kaufen

hall antje,

also ich glaub nicht, dass wir dann mehr strokosten haben. ;-) haben ja jetzt ein EFH gemietet, vergleichbare größe. die nebenkosten wie wasser usw. tragen wir ja jetzt schon in den nebenkosten. auch heizkosten haben wir für efh gezahlt. bzw. jedes jahr zum heizöltanken geld zusammengekratzt ;-) das ist das einzige was dann monatl. dazu käme: der abschlag fürs Gas.

lg

susi, die auch eine excell-tabelle mit einnahmen ausgaben hat.

OT: wir könnten ein haus kaufen

hallo susi,
wir haben uns ja auch dieses Jahr ein Haus gekauft.
also wir haben auch ein kredid und die kfw.
Stromkosten sind bei uns auch die gleichen.
klar man hat erstmal mehr kosten wie die umschreibung ins grundbuch,
Grundbesitzsteuer, wasser-müllgebühren.....
aber wir haben es nicht bereut und unser abtrag liegt etwas unter der miete die wir gezahlt haben
lg maike

OT: wir könnten ein haus kaufen

Hallo Susi,
es gibt schon noch ein paar Sachen,die zu den Abschlägen dazu kommen und die jetzt in der Miete enthalten sind: Wohngebäudeversicherung, Grundsteuer, Müllgebühren.
Wir haben schongemerkt, dass mit Haus doch mehr Geld durch rinnt...
Viele Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen