Suchen Menü

OT: wie mache ich eine Deko auf den Kuchen?

Hallo, es gibt doch sicher Backprofis unter Euch?

Ich möchte einen simplem Blechkuchen/Bisquit machen und dann großflächig mit einem Motiv verzieren. Ich habe mich schon bei Chefkoch belesen. Da gibt es die verschiedensten Rezepte für Fondant, den man dann mit Lebensmittelfarbe einfärben kann oder man kann es wohl auch mit eingefärbter Marzipanrohmasse machen.

Habt Ihr Erfahrung / wie macht Ihr das / Fondant oder Marzipan / Rezept dafür / was muss ich beachten?

1000 Dank und LG, Claudia

Bisherige Antworten

OT: wie mache ich eine Deko auf den Kuchen?

Liebe Claudia,
mein Methode ist immer, einen Zuckerguß draufzumachen und dann die Konturen des Motivs mit einer feinen Tülle und flüssiger Schokolade zu malen. Und danach kann man die gewünschten Partien auch noch mit buntem Zuckerguß ausmalen.
Was solls denn werden?
LG
Anke

OT: wie mache ich eine Deko auf den Kuchen?

Liebe Anke,

Danke für Deine Antwort. Ich will zu Hartmuts Geburtstag einen Kuchen mit der Maus aus der Sendung mit der Maus drauf machen. Hoffe, ich habe mir da nicht zu viel vorgenommen. Deine Methode klingt grundsätzlich gut, aber ich habe Sorge, dass ich dann das Motiv nicht richtig hinbekomme, denn da habe ich ja nur einen Versuch? Wenn ich mit ausgerolltem Marzipan mache und dann ausschneide kann ich ja zur Not alles wieder zusammenmanschen und noch mal machen, falls es nix wird ;-).

LG, Claudia

OT: wie mache ich eine Deko auf den Kuchen?

Hallo Claudia,
ich bin was sowas angeht völlig unkreativ und leider auch unbegabt, aber wie wäre es, wenn Du Dir eine Schablone aus Pappe von der Maus bastelst? Dann kannst Du zumindest die Konturen doch exakt auf den Biskuit aufmalen, oder?
Ich finde formen aus Marzipan klingt viiiiiiiieeeeeel komplizierter.
LG
Wiebke

OT: wie mache ich eine Deko auf den Kuchen?

Hallo Wiebke, das mit der Schablone ist eine gute Idee. mal sehen wie ich es umsetze.

Danke und LG, Claudia

Ich hab 'ne Maus-Backform....

Liebe Claudia,

ich habe eine Backform der Maus!! Soll ich sie Dir ausleihen? :-)

Liebe Grüße

Julie

Ich hab 'ne Maus-Backform....

wie cool ;-). Sieht gut aus, aber ich glaube das ist zu klein. Es müsste schon die Menge eines Bleches sein. Danke für Dein Angebot :-).

LG, Claudia

Ich hab 'ne Maus-Backform....

Hast recht, ist mengentechnisch eher ein Kinderkuchen :-)

LG Julie

@Claudia

Hallo Claudia,
da er in desem Jahr mal wieder richtig feiern darf, soll es wohl was Besonderes werden ;-)??
Also, ich mach mir immer aus Pappe/Papier eine Schablone (Maus groß ausdrucken und ausschneiden) und die leg ich dann auf den erkalteten Zuckerguß. Dann mit einem Zahnstocher umfahren und diese Spuren mit Schokolade aus der Spritztülle nachmalen. Alle anderen Spuren kratze ich auch vorsichtig mit dem Zahnstocher rein und male sie dann nach.
Aber gegen die Mausform von Julie ist das ja viieel zu kompliziert!
Was ich grad noch gefunden habe ist das hier .
Gutes Gelingen, welche Variante auch immer Du nimmst!
Zeigst Du den fertigen Kuchen mal?
LG
Anke

@Anke

ah, so machst Du das, Danke für das Beschreiben. Das klingt auch gut. ich schwanke jetzt zwischen Deiner Methode und dem Marzipan. Mal sehen. Ich zeige dann auf jeden fall ein Bild ;-).

Ja, wir sind bekennende Maus Fans, insbesondere auch Hartmut und da die Maus schon seine Einladung zur Feier ziert dachte ich mir das mit dem Kuchen als Überraschung für ihn.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen