Suchen Menü

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo!

hab Fondue in meinem bisherigen Leben nur 2 x gegessen - und kenn mich leider nicht so richtig aus.

Könnt Ihr mir mal Tipps geben, was Ihr da so alles dazu eßt?? Was ist lecker, was nicht so zu empfehlen?

Nur Fleischstücke mit Soßen und Brot????

Oder kann man noch Gemüse oder sowas nehmen?

Männe hatte sich doch ein Fondue gewünscht und er will das natürlich jetzt öfter mal ausprobieren.

Ich find nur blöd, daß die Bude noch 2 Tage danach "riecht".

Lg, Silke

Bisherige Antworten

Ich ess gern Schokofondue.. da erübrigt sich die Frage nach Fleisch ;) LG

Ich ess gern Schokofondue.. da erübrigt sich die Frage nach Fleisch ;) LG

:-D :-D das essen hier auch alle seeeeehr gerne, wir machen das auch immer ohne Fleisch [:-}

Lg, Silke

ja ich ;)

hallo liebe silke,
erstmal wünsche ich euch ein gutes neues jahr 2011 mit gesundheit, glück und alles gute was man eben so braucht ;)
also fondue gibt es in verschiedene varienten, das mit fleisch und fett ist fondue bourguignonne, wir essen das auch nur mit soßen und baguette, salate oder saure sachen wie saure gurken oder so dazu.
dann gibt es noch fondue chinoise das wird mir einer brühe anstatt fett gemacht (gute rezepte unter chefkoch. de), da kannst du dann auch verschiedene sorten von gemüse nehmen die dann in die kochende brühe kommt, versch. arten von fisch und auch fleisch. die brühe danach schmeckt dann unheimlich lecker. aber gekochtes fleisch ist nicht jedermanns sache ;) ich finds lecker.
und dann gibts noch mein lieblingsfondue, fondue savoyarde das ist käsefondue. das isst man mit kartoffeln und brot. die werden kleingeschnitten und dann aufgespießt in den heißen käse getunkt-mhhhhhh wie lecker. als ich in paris war, wurde dazu auch verschieden wurstsorten mit auf dem teller serviert.
glg beate :KISSING:

Hallo Beate!

ganz lieben Dank für die fachmännische Auskunft;-) Du scheinst Dich auszukennen:-P

Werd die Infos mal an Männe weitergeben und dann werd ich das mit der Brühe auf jeden Fall mal ausprobieren. Männe hat das von vornherein zwar abgelehnt, aber ich denke man muß es erst mal probiert haben.

Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute für 2011, daß Du gesund und fit bleibst und der Doppelbelastung Beruf und Mutter standhältst!

Glg, Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo,
wir hatten das gestern und es ist einiges schief gegangen...
Wenn du Gemüse nimmst, dann frisches... wir hatten aus der Dose und TK Gemüse, aber haben nicht bedach dass das Wasser darin und das Öl vom Fondue nicht passen.... ist echt gefährlich.
Wir hatten schon fertig geschnittenes Fonduefleisch Rind, Schwein und Pute und ich hatte es vorher gewürzt. Als Beilagen gabs Tzatziki, Kartoffel und Thunfischsalat und Weißbrot. War sehr lecker!
Gutes Gelingen
Franzi

ich hatte das bisher nur einmal...

Mir ist das mit den Kindern zu zeitaufwändig; GLG

das dachte ich ursprünglich auch; aber die Großen hatten echt Ausdauer, nur für Valentin ist das noch nix! Lg, Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

huhu silke,
also ich hab jetzt gelernt das es überall anders gemacht wird- deswegen erzähl ich dir mal wie wir es hier zelebrieren.
wir nehmen wasser und machen da brühe rein- hab so leckeren gemüse oder bratenfondor den wir da benutzen. dann "kochen" wir das fleisch quasi in dieser brühe und nehmen dann ganz viele sossen dazu. wie beim grillen. wir haben bestimmt 10 stück dann da stehen. schneiden rohkost auf- gurken-möhren-paprika zucchini- manche mögen auch kartoffeln dazu. diese tun wir manchmal mit aufs fleisch und dann da noch käse drüber und ins wasser. oder wir essen es roh dabei und dippen es in den sossen oder halt kräuter oder tomatenbutter (da gibts ein super tm rezept jam jam). so siehts bei uns aus. weil ich nicht so viel fett vertrage ist das die light variante die noch dazu legger schmeckt :O)
vlg tanja

ps:wir nehmen schweine-puten-hühnerfilet dafür

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Tanja!

genau das ist es, was mich interessiert. Nicht wie es in irgendwelchen Büchern steht, sondern wie es Leute "wie Du und ich" ;-) dann praktisch handhaben!

Brühe - also normales Suppenpulver, ich hab halt so Bio Maggie-Gemüsebrühe, die könnte ich also nehmen.

Soßen: Männe hat die beim 1. Mal selbst angerührt, mit Joghurt, Schmand und eben verschiedenen Gewürzen, eine mit Curry, die andere "tomatig", eine auf Tzatziki-Art usw. Aber die Grill-Soßen sind dann ne schnelle Alternative.

Du machst also nie Fondue mit Fett, immer mit Brühe. Stinkt danach die Bude dann auch nicht so sehr, oder???

Was macht denn das Würmchen?

Lg, Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

huhu,
das ist auch ne schöne variante die sossen oder dips dazu selber zu machen. also unsere bude stinkt ganz und garnet und wir haben alles offen wäre also sonst echt eklig. hab das mit dem fett noch nie gegessen bei uns hier in der ecke kennt man das auch garnet so mit der variante (die rlp'er lach).
dem würmchen gehts gut bekomme immer mehr und heftigere tritte und freu mich auf donnerstag- da haben wir dann den 2 grossen us und termin *freufreu* und da wir jetzt 2011 haben kommt so langsam auch das gefühl "oha was hab ich da gemacht *G* hoffentlich pack ich das" :O)
vlg tanja

dann drück ich die Daumen für Do. und Du hältst uns auf dem Laufenden! Lg Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Silke,
früher haben Fleischfondue immer mit Fleischbrühe gemacht, es gab verschiedene Saucen dazu, Mixed Pickels und Baguette.
Die letzten Jahre gabs Fleischfondue nur mit Fett (mit den gleichen Beilagen), beides hat was für sich.
Was das Eisen angeht, hatte bis jetzt 3 Infusionen, viel merke ich noch nicht weiß aber auch nicht wie schnell ich was merken sollte, ausserdem hatte ich Weihnachten eine starke Erkältung und diese Woche eine Blaseninfektion und in wie weit diese Infekte mich beeinträchtigen weiß ich halt auch nicht, von demher ist es gerade sehr schwer für mich zu beurteilen ob die Infusionen was bringen oder nicht.
Liebe Grüße
Nicole

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Danke Nicole für die Info!

Dann wünsch ich Dir gleich nochmal gute Besserung!

Blase - ohje, da kann ich viele Lieder davon singen, fahre aber mittlerweile mit der Homöopathie wirklich sehr gut. Das hilft innerhalb 2-3 Std. und dann ist es wirklich wieder erträglich, bis es dann völlig ausgeheilt ist.

Infusionen - ich denke, das müßte schon schnell anschlagen, weil Du kriegst es ja direkt über die Vene. Vielleicht ist da ja noch was anderes, was den Körper dran hindert, das Eisen aufzunehmen? Die Frage ist, WARUM der Eisenspeicher eigentlich leer ist. Hast Du z.B. starke Blutungen?

Glg, Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Silke,
der Eisenmangel kommt vermutlich von meiner Monatsblutung, die ist schon immer relativ stark und lang und nach den Zwillingen wurde es noch schlimmer (in der Stärke).
Deshalb wollte die Hausärztin eigendlich auch, dass sich die Frauenärztin der Sache annimmt, da ja die Eisen-Anämie sich durch eine "Frauensache" entwickelt hat (vermutlich).
Homöopathie ist nichts für mich, ich persönlich lehne es ab, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden ;)
Liebe Grüße
Nicole

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Nicole,

ich habe auch eine recht starke, lange Mens mit sehr kurzem Zyklus, nach jeder Geburt stärker geworden und ich habe eine SD-Unterfunktion.

Nun habe ich mich zwar nicht wegen der Mens, sondern wegen Müdigkeit noch Mal auf meine SD-Werte hin untersuchen lassen, und mein TSH-Wert war erhöht und nicht optimal, nun nehm ich mehr SD-Hormon und meine Mens wird schwächer...

Habe dann Mal danach gegoogelt und da scheint wohl auch ein Zusammenhang zu bestehen. Durch Schwangerschaften kommt die SD ja oft aus dem Gleichgewicht...

Vielleicht solltest Deine SD-Werte auch noch Mal überprüfen lassen...

GLG

Elke

Hallo Elke,

ich habe eine Schilddrüsen-Unterfunktion und nehme da auch Hormone, die Werte sind kontrolliert worden und waren ok.
Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole!

also das mit der starken Mens ist so ne Sache.

Die FÄ wollte deswegen meiner Freundin die Pille verschreiben, um die starken Blutungen einzudämmen. Aber das war dann nix wegen den Nebenwirkungen, Übergewicht u. Thrombosegefahr.

Angeblich gibt es aber homöopath. Mittel, mit denen man -manchmal- die Blutungen in der Stärke beeinflussen kann. Weiß jetzt allerdings nicht, welches.

Tja, meine Freundin hält auch nix von HP, ist zu x-FÄ's gesprungen wegen Dauerblutungen, hat sich 2 x ausschaben lassen, was aber nur kurzfristig geholfen hatte. Letztlich hat sie sich die Gebärmutter entfernen lassen, mit 39 Jahren, und jetzt hat sie ständig irgendwelche anderen gesundheitlichen Probleme, die wohl mit der Entfernung zusammenhängen, was ihr aber kein Arzt bestätigt.

Ich hoffe, Du kriegst das in Griff mit dem Eisenmangel. Aber wichtig wäre natürlich, die Ursache zu bekämpfen. Warst Du denn schon bei der FÄ und hat die nicht irgendwas, was Du ausprobieren könntest?

Lg, Silke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Silke,

Beate hat es schon gut beschrieben

Wir haben auch immer noch Kartoffeln mit dazu gemacht und frisches Gemüse wie zB Champignons, wichtig auch Mixed Pickles

Wir haben bisher immer Fettfondue gemacht (vielleicht so 3 oder 4 Mal) und die Bude stinkt einfach erst Mal %) da soll das mit dem Brühfondue deutlich angenehmer sein.

Mit den Kindern, auch mit dem Großen, haben wir es noch nicht wieder gemacht, mein Mann hatte nur Mal Schoki getestet ;-)

Raqulette hatten wir schon Mal mit dem Großen, das ging auch ganz gut.

Ich würde ja auch gern Mal Käsefondue testen, aber das ist ja auch sehr reichhaltig

GLG

Elke

OT: wer hier ist denn ein Fondue-Fan???

Hallo Silke!
Also, wir haben bis jetzt auch immer Käsefondue gemacht, oder halt ein Fleischfondue mit Brühe. Allerdings ist das schon Ewigkeiten her, so vor den Kindern ;-). Käsefondue gibt es eigendlich immer Silvester bei uns. Nur beim letzten hat sich mein Mann gesträubt, weil die Kinder ja mitessen, und nicht so die Käsefreunde sind. Fand ich schade. Ich hab da so ein tolles Rezept von meiner Freundin (aus der Schweiz). Dazu gibt es dann Brot und Kartoffeln, Pfeffer und Muskat. Nen leckeren Wein dazu, und ganz viel Zeit...
Beim Fleischfondue haben wir auch immer Rind-, Schwein- und Geflügelfleisch für. Dazu noch Kartoffeln, diverse Gemüsesorten und Saucen, lecker.
Schokofondue hab ich noch nie gegessen. Ist sicher lecker, wenn man auf Schoki steht ;-). Was wir jetzt ausprobiert haben, ist ein Marshmallowfondue... Mit Obst... War o.k., aber so wirklich meins ist es nicht. Für Kinder sicher toll (Lilly war begeistert). Muss ich aber so schnell nicht wieder haben :-D
LG Uli

Marshmallow-fondue???

hab ich ja noch nie gehört. Da schmilzt man dann die Marshi's im Topf und tunkt Obst ein???? Da könnte ich meine Kids wohl auch dafür begeistern, aber ebenfalls nix für mich. Ich mag die Dinger nicht.

Danke Dir für deine Infos liebe Uli.

Das mit der Brühe scheint weit verbreitet zu sein, nur mein Mann hat sich bisher nicht davon überzeugen lassen. Weiß auch nicht, warum er das nicht probieren will.

Wir haben morgen meinen Bruder eingeladen und werden mit ihm zusammen noch mal Fondue mit Fett essen (ohje, die Kalorien=-O ) und vielleicht kann ich danach dann nochmal das mit der Brühe zur Sprache bringen.

Käse ist aber auch heftig von den Kalorien her und schwer, oder???

Lg, Silke

Ja, Marshmallow-fondue...

Na ja, du kochst Saft von Zitrone und Orange auf, schmilzt darin die Marshmallows auf. Dann noch Sahne dazu, und fertig... Also, ich liebe die Dinger, aber als Fondue... Muss nicht wirklich sein ;-)
Das Käsefondue ist schon mächtig, und hat auch viele Kalorien... Aber mal... kann man es ja machen ;-)
Viel Spass beim Fondue essen!
LG, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen