Suchen Menü

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

zu hilfe, jetzt geht das wieder von vorne los...

liebe mädels, kleiner ausblick in das kann-szenario eines pubertierenden jugendlichen gefällig? :-(

heute gab´s die 6 in der matheklassenarbeit, die berichtigung hat er angeblich gemacht und kann sie nur nicht mehr finden, auf losen blättern wohlgemerkt statt im heft. beim suchen stoße ich auf eine physik hausaufgabenüberprüfung aus der letzten woche: mit bleistift hingerotzt, von den seit wochen zusammen gepaukten formeln nix übrig geblieben. jetzt erfahre ich, dass der vater auch füller, radierer etc. einbehalten hat...dabei habe ich erst heute wiederholt gefragt, was er noch braucht außer hefte:DEVIL:

das schlimmste für mich sind nicht schlechte noten (auch wenn es zwei der 4 fächer betrifft, in denen er 5 steht und damit die versetzung wohl dahin ist). nein, ich HASSE ES, belogen zu werden!!! damit kann ich nicht umgehen. und es zerstört das vertrauen. ich glaube ihm gerade kaum etwas - und schon gar nicht, dass er die berichtigung wirklich geschrieben hat.

seit jahren dasselbe spiel, in jdem schuljahr auf der kippe, nicht erledigte hausaufgaben, schlampiges arbeiten, belügen auch der lehrer, null mitarbeit im unterricht, pure verwegerung. das dreiviertel jahr beim vater hat es nun tatsächlich soweit kommen lassen, dass er sitzen bleibt...unglaublich...

also, hänge ich mich mal besser nicht mehr aus dem fenster für einen platz in klasse 10, sondern in klasse 9. auch ok.

nur, was mache ich mit dieser lügerei????????????????????????????:HELP: :HELP: :HELP:

liebe und wütende grüße von alice, die diesen frust gerade besser bei euch als beim sohn rauslässt, in abgemilderter form hat er´s eh schon abbekommen

Bisherige Antworten

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

Ich kann dir nur Kraft senden, denn noch weiß ich nicht wie man in solch einer Situation handelt. Meine Kinder machen zum Glück noch nicht solche Probleme, da sie dafür noch zu klein sind.
LG
Stefie

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

Hallo!
Erinnerst Du Dich noch,was Du 3 Beiträge weiter unten geschrieben hast;-)
Wir haben hier auch ein Model 15+ und einmal Trotzi 2,5 ,die Probleme sind identisch mit Lügen,Schule schwänzen,schlechten Noten,gefährdeter Versetzung usw.
Helfen tut der Gedanke an die eigene Kindheit(oder warst Du immer angepaßt und brav?) vielleicht ist Provokation auch ein Stück weit Persönlichkeitsbildung und setz die Lügerei nicht gleich mit Verschlagenheit.
Vielleicht wollte er Dich nicht enttäuschen,oder er wollte Deine Erwartungen erfüllen und hat dafür das falsche Mittel gewählt.
LG meike

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

liebe alice,

viiiiiiiiiiel geduld und dauergespräche mit deinem sohn.

versuche ihm zu erklären, dass du nicht sauer bist wegen einer schlechten note oder des nicht-versetzt werdens ( dein sohn hat viel mitgemacht die letzten monate), aber dass du lügerei oder vertuschen nicht ausstehen kannst und er damit nicht weiter kommt.

dein großer hats echt nicht leicht gehabt und dies hat sich in den noten ausgewirkt. biete ihm hilfe an und spreche so oft es geht mit ihm.

lg caro, deren großer sohn gerade die 10.kl abgeschlossen hat und sich jetzt auf die oberstufe vorbereitet an einer gesamtschule und mit noch 3 weiteren schulkids, die auch nicht ohne sind

viel kraft und geduld wünsche ich dir, es sind ja bald ferien :-)

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

Oh, Alice,
das ist echt ärgerlich und verletzend.
Das versteh ich, daß Dich nicht die schlechten Noten so wütend machen, sondern einfach die Tatsache, daß Dein Sohn, zu dem Du jetzt wieder so einen guten Draht hast, Dich anlügt.
.
Ihr habt ja wahrscheinlich eh schon alles versucht. Profis ans Werk gelassen etc.
Ein Deal, daß er auch seinen Teil in Form von sauberem Arbeiten für die Schule zu Eurem gemeinsamen Leben beiträgt, meinst Du, das könnte ihn überzeugen?
Wann kann er denn aus der Schule raus und welche Möglichkeiten hätte er? Er müßte schon erst eine 10. Klasse beenden, oder? Und die sollte dann im Zeugnis möglichst wenig 5er und 6er aufweisen...
Puuuh, aber das sind ja noch ZWEI Jahre, die er durchhalten müßte. Mit der Aussicht, nach einem weiteren Schuljahr die ihm verhasste Schule beenden zu können, wäre es vielleicht einfacher.
Oder ist es gar nicht die Schule, sondern ist das alles ein Ausdruck der Auflehnung gegen die komplizierte familiäre Situation? Dann wird sich das alles ja eventuell im kommenden Schuljahr beruhigen??
.
Hmm, aber eigentlich wolltest Du ja wissen, wie Du mit der Lügerei umgehen sollst. Mit ihm reden, reden, reden. Ihm sagen wie es Dir damit geht (was Du bestimmt schon gemacht hast). Und daß Ehrlichkeit die Basis ist, wenn das mit Eurem Zusammenleben was werden soll...
.
Wenn er dabei auch so einsichtig ist, wie in den letzten Wochen, dann kriegt Ihr das wieder auf die Reihe!!! Sicher!!
Liebe Grüße
Anke

OT - weil es den großen und nicht die kleine betrifft :-(

Hallo Alice,
ach mensch, dass nimmt ja gar kein Ende bei Euch. Aber es ist ja kein Wunder, dass Josh so abgerutscht ist, er kann sich doch sicher nach dem Theater und Belastungen nicht auf die Schule konzentrieren. Ich denke, da tut die "Ehrenrunde" nicht schlecht - und dann neuer Start im nächsten Schuljahr.
LG an EUch alle, Lilli

merci für eure antworten - und kids-news von beiden ;-)

ihr lieben,

ja, es geht in der tat nicht um versetzung, schlechte noten oder darum, dass nun alles blöd wäre. nur lügen geht so gar nicht.

habe heute noch eine weitere unart wiederentdeckt (oder wohl eher josh): pausenbrote nicht essen und bei 26 grad in unserer wohnung mindestens 2 wochen gären lassen :-!

vielleicht ist es so, dass joshua im moment derart überfordert ist durch zuviele ereignisse der heftigen art, dass er die betreuung wie bei einem jüngeren kind braucht...er wird nun enger geführt...wir reden weiter...und in zwei wochen sind gsd endlich ferien und er kann sich ein paar wochen lang erholen...mama und sohn sind nämlich gerade etwas geschafft...

budenzauber hingegen gibt es von der powerelfe doppelt und dreifach. sie geht dazu über, von sich selber fast nur noch als maus oder pupamaus (supermaus) zu sprechen...und ist keine sekunde des tages still (es sei denn, wir besuchen ihr nicht so vertraute menschen ;-))

diese kleinen netten momente des tages: wir fahren mit dem auto an einem kranwagen vorbei, feli ist hellauf begeistert und möchte, dass ich sofort zurück fahre. als ich ihr sage, dass das hier und jetzt leider nicht geht: "maus sauer!" "joza auch sauer..." und dann beginnt sie alle menschen aufzuzählen, die sie kennt, und alle sind: sauer! ;-) habe selten eine so süße saure maus im rückspiegel gesehen :KISSING:

wann immer wir an einem markt vorbei fahren oder einer straße, wo schon einmal von ihr ein wochenmarkt gesichtet wurde: "maus blumen habn, maus alles habn"

mit lkw´s möchte sie gerne nach hause gefahren werden...und war erst einmal unglaublich wütend, als ich "epe" nicht als ihr wort für lkw identifizieren konnte. busse, lieferwagen, größere autos, alles "epe" ;-)

sie stellte heute dann fest, dass am kölner rheinauhafen gebaut wird (na, das stelle ich schon lange fest :-(): "maus auch bauen, maus helfen bauen!!!"

das weinen wegen "joza abholen" geht nicht schnell genug wandelt sich langsam in ein "joza päter abholn, maus pielpla gehn"

und leider ist kaum ein wort so deutlich von ihr artikuliert wie "achloch" :-P %)

sehr energisch und sehr lustig ist diese elfe, sehr eigensinnig und trotzig kommt zur zeit dazu, auf ihre selbstständigkeit bedacht, alles "leine" machen, kleidung selbst oder zumindest mit aussuchen, laufen, "püzzel pielen", fernbedienungen benutzen, essen sowieso,..., und sie erzählt JEDEM, wo es lang geht - und wehe, es wird nicht pariert ;-)

ihre mimik hat sie trotz der entdeckten wortwelt nicht verloren und im moment spricht die kleine zicke auch aus dem gesichtchen auf bildern ;-)

beweis:

da hat mama doch irgend etwas wieder mal nicht erlaubt, dafür dann aber feli beim wütenden weinen fotografiert - himmel, war die maus sauer ;-)

wie schön, dass ihre stimmung genauso schnell wieder gut werden kann :-)...

und sie uns sogar erträgt, wenn wir kleine unglücke fotographieren statt zu beheben ;-)

glg alice

Woher hat sie denn dieses unmissverständliche Wort ;-) ???

Hi Alice,
ich hoffe wirklich, dass sich in den Ferien die Situation entspannt und auch Josh wieder eine klare Struktur hat, in der er dann auch weiß, dass er weder lügen noch etwas verheimlichen muss....Denn aus dem, was Du so schreibst, merke ich einfach, dass Du eine super Mutter bist mit einem großen Herz und viel Liebe und die ihre Regeln und Prinzipien niemals gegen das "Wohl des Kindes" vertritt!!!
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen