Suchen Menü

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Hallo!

also das Thema beschäftigt mich schon sehr. Ich muß mich da immer drüber aufregen - und nach einem Gespräch mit ner Freundin diese Woche glaube ich, daß das fast überall so ist, oder?

Als wir noch nicht verheiratet waren, war das Verhältnis gut, herzlich, ich kam mir vor wie eine "eigene Tochter". Im Lauf der Jahre, mit den Kids dann, ist es irgendwie immer gespannter geworden.

Ich fühle mich von ihr so "überflüssig" behandelt, wenn ich sauge oder putze heißt es "was putzt du denn schon wieder" (und sie würde am liebsten wöchentlich ihre Fenster putzen), und es kam auch mal ein Spruch "Du hast doch Zeit" - seitdem hab ich sie nie mehr gefragt, ob sie mir was helfen würde (als die Zwillis noch klein waren, kam sie immer mal und hat mit mir zusammen die Fenster geputzt, oder mal klar Schiff im Garten gemacht); mittlerweile spiele ich ihr immer "die heile Welt" vor, sie weiß aber, wie anstrengend die Jungs sind und daß es echt stressig mit den Hausis ist. Gestern waren die Jungs (übrigens das 1. Mal seit sie in die Schule gehen) gleich mittags bei ihr, weil ich weg war und sie hat es nicht für nötig befunden, mit den beiden Hausi zu machen, obwohl ich sagte eine Hausi müssen sie machen, den Rest machen wir am Samstag.

Ich meine, so ein bißel hätte sie mir das ja mal abnehmen können. Aber sie hat nicht geguckt, was die Jungs machen und was nicht.

Sie hört mir auch nie zu, wenn ich irgendwas erzählen will, dann kann ich mitten im Satz aufhören und sie kriegt es gar nicht mit; so geht mir das ganz oft und ich geb es auf, ein Gespräch mit ihr zu führen. Vor 3 Jahren oder so gab es mal nen riesen Knatsch weil ich ihr vorgeworfen hab, daß sie die Zwillinge ungleich behandelt und sie den einen ganz klar vorzieht (was wirklich so ist/war). Ich glaube, das trägt sie mir noch nach.

Sie kommt auch höchst selten "einfach so mal" vorbei und beschwert sich immer, daß sie Valentin so selten sieht.

Aber es gab schon soviele Situationen: z.B. hab ich nen geregelten Ablauf abends und sie kommt dann einfach 35 Min. zu spät mit den Kids (obwohl ich noch nen Termin hab). Sowas gab es schon öfter und ich frag mich, warum sie meine Anweisungen nicht respektiert.

Ist das bei Euch auch so? Oder vertragt Ihr Euch so richtig gut??

Lg, Silke

Bisherige Antworten

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Hallo Silke,
ich denke, das einfach zuviel von Schwiegereltern und Eltern erwartet wird.
Versteh mich nicht falsch, ich bezieh das jetzt nicht speziell auf Dich sondern meine das allgemein.
Früher (viel früher) war das mal anders, da war es normal, dass Oma/Opa die Enkel mit aufgezogen haben, aber die haben dann auch miterzogen wie sie wollten und jeder hat das akzeptiert.
Heute ist die Situation aber anders Mama/Papa/Kinder leben ihr eigenes Leben und Oma/Opa auch (zumindestens meistens). Die Eltern haben ganz genaue Vorstellungen wie sie ihre Kinder erziehen und wollen keinerlei Einmischung von aussen, aber die Hilfe von Oma/Opa hätten sie schon gerne, aber bitte so wie die Eltern sich das vorstellen. Das funktioniert in den meisten Fällen schlichtweg nicht (in meinen Augen auch verständlicherweise).
Ich hätte mit meiner Mutter auch ständig stress wenn wir uns sehen, wenn ich drauf bestehen würde dass bei ihr alle Regeln die wir zu Hause in unserer Kernfamilie haben auch eingehalten werden (zB beim Thema essen).
Oder wenn ich nicht akzeptieren könnte dass meine Kids zB bei meine SchwieMu viel mehr TV schauen wie daheim (auch Sendungen die sie hier nicht schauen dürfen), dann kann ich einfach die Betreuung dort nicht in Anspruch nehmen. Ich kann aber meiner Meinung nach nicht sagen ich hätte gerne Eure Hilfe, aber bitte so wie ich will.
Bist Du zB sicher dass wenn sie mit den Jungs Hausis gemacht hätte Du dann zufrieden gewesen wärst mit ihr ? Oder wäre es dann vielleicht auch zu Unstimmigkeiten gekommen, weil die Hausis nicht so gwesen wären wie Du es Dir vorstellst . Verstehst Du was ich meine ? Ich will nicht Dir einen Vorwurf machen, sondern Versuche die heutige Problematik darzustellen, ob mir das gelingt weiss ich nicht.
Das mit dem Zuspät kommen ist auch so eine Sachen, klar wenn man einen Termin hat, ist das mega doof, das sollte man dann auch natürlich sagen. Aber wenn nicht kann man dann nicht sagen "was sind 30Minuten", schön das Oma/Opa sich um die Kids gekümmert haben.
So das ist meine Meinung zum Thema Schwiegereltern/Eltern, das war ja schon mal Thema hier (vor langer Zeit) in einem anderen Zusammenhang.
Also, das war kein Vorwurf gegen Dich, sondern eine Beobachtung die ich allgemein mache und meine Meinung dazu.
Schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie
Liebe Grüße
Nicole

Ich schicke Dir mal nen Roman als PN :( Reicht doch oder!!LG Katja

War als Antwort für Silke gedacht!!LG

mit kopie für mich bitte ;) lg.->

ich hätte auch gern ne kopie ;-) lg, nic

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Hallo NIcole,
ich finde deine Antwort sehr gut. Hab das ganze von dem Standpunkt noch gar nciht betrachtet...
ich koennte auch ablästern über meine Schwiemu, was mir alles nicht passt... aber ich denke, du hast recht. Man kann einfach nicht erwarten,dass die Schwiegereltern/mütter helfen/einspringen/etc. und dann bitte schön nach unserer Nase tanzen...
lg
Isabel

Hallo Nicole!

na, Du gibst mir ganz schön zu denken - aber je mehr ich drüber nachgrüble, umso mehr kann ich Dir zustimmen.

Weißt Du, vor 5/6 Jahren war es halt noch so, daß SchwieMu hier viel mitgeholfen hat (weißt ja wie das ist mit den Zwillis, und nachdem ich nachts nie schlafen durfte, war SchwieMu halt oft mal da, damit ich wenigstens nachmittags ne Stunde oder zwei Schlaf nachholen durfte).

Man/ich hab das als ganz normal angesehen.

Seit unser Verhältnis aber gespannter ist (wohl wegen den div. Auseinandersetzungen) kommt sie nimmer so oft (bin ich wohl selbst Schuld dran).

Aber es stimmt schon - die Großeltern dürfen die Kids ruhig verwöhnen, aber ich erwarte halt auch, daß man sich an bestimmte Regeln hält.

Mich stört halt nur so massiv, daß man meinen Kids mit nem 3/4 Jahr Erdbeerkuchen gefüttert hat der mit irgendwas alkoholischem getränkt war - bei der Schwägerin hätten sich die Schwiegers das niiiie getraut.

Ich sitz da so zwischen den Stühlen und fühle mich nicht ernst genommen. Grade deswegen bestehe ich drauf, daß man sich an das hält, was "angeordnet" wird.

Das ist ne lange Geschichte und würde jetzt ausufern, wenn ich da jetzt meinen Standpunkt erklären würde - aber mir kann man auch nicht einfach EIN Kind vor die Türe stellen, weil es einem grade nicht paßt, und das ZWEITE bringt man dann, wenn ich unter der Dusche stehe. Ich komm mir immer so vor: wir machen, wie wir wollen, und ich darf nur das tun, was andere so meinen.

Und ich hab eben immer im Hinterkopf: MICH nimmt die SchwieMu nicht ernst, mir hört sie gar nicht zu, bei der Schwägerin sieht das komischerweise ganz anders aus.

Aber Du hast in allem recht - ich muß versuchen, das ganze lockerer zu sehen, und darf keine Erwartungen mehr haben. Ich hab das schon kapiert, daß ich ganz alleine zuständig bin, wenn es um Kindererziehung geht - und ich brauch mir keine Hoffnungen machen, daß mir da jemand was abnimmt. Und wenn ich noch so "auf allen Vieren" ankrieche ...

Glg, Silke

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Huhu Silke, also, ich komm klar mit meiner Schwiegermutter.

Ich würde mir eher wünschen, dass sie sich mal mehr einmischt oder öfter kommt.

Sie hat eine Tochter, die mit ihren Schwiegereltern in einem Haus wohnt und so gar nicht mit denen klar kommt. Sie hat auch Zwillinge und da war es am Anfang einfach so, dass die Schwiegereltern zimelich viel geholfen haben und dann wurde der Einfluss immer größer......und irgendwann kam dann der große Krach.

Ich denke, daran liegt es bei meiner Schwiegermutter, dass sie sich nicht einen Funken irgendwo einmischen würde.

Manchmal würde ich mir wünschen, sie käme mal zum Fenster putzen ect. aber das würde sie vermutlich als einmischen deuten.

Wenn sie mal kommt, dann nur kurz und das sie ja nicht zur Last fällt, gescheige denn mal mit ißt.

Zu ihr können wir immer kommen, werden bewirtet, sie passt auf die Kinder auf...

Ist aber auch noch ne Frau, aus ner anderen Zeit, hat Krieg und Flucht... in den Knochen und ist eben extrem sparsam, dann setzt sie sich nie mal einfach so hin, sondern hat immer zu tun (außer Sonntags), kauft sich nie neues.....

Also, ich muß sagen, ich komme sehr gut klar.

Würde mir manchmal eher mehr wünschen.

Nochwas: Meine Schwiegermutter lästert nie! Sie redet nie über andere schlecht. Das ist schon toll!

GLG, Käthe:ROSE:

Nochwas:

...meine Kinder werden dort mit Fersehen ohne Ende und Naschen ohne Ende verwöhnt.

Ich hab mich da inzwischen mit abgegeben, ist dort einfach so.

Jakob hat mir ihr ein sehr inniges Verhältnis und schläft öfter dort.

Maria eher mit meiner Mutter.

LG, Käthe:ROSE:

Nochwas:

Hallo Käthe!

hm, Du hast schon recht, im Prinzip ist es ja auch gut so, wenn sich niemand einmischt. Und ich hab es nun begriffen, daß ich keine "Hilfe" erwarten brauche. Das ist nicht "normal" - auch wenn es das früher hier mal war.

Schon komisch mit den Kids ... hier ist das auch so, einer geht lieber zu den Schwiegers, der andere lieber zu meinen Eltern.

Lg, Silke

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Schwiemu wohnt 250km weit weg undich denke das ist es, was unser Verhältnis entspannt. Ich mag meine Schwiemu- auch wenn sie einfach nochmal ganze 10 Jahre älter ist als meine Mutter und sie vieles anders macht. Sie liebt ihre Kinder und Enkel und hatimmer in offenes Ohr..
Wenn wir allerdings längere Zeit zusammen sind, dann nervt sie schon mal mit ihren Erziehungsratschlägen. Das hat sich aber auch schon gebessert..
LG Schäfchen

ich habe keine ;) aber mal ein bsp mit opa

mein papa ist ja ein ganz lieber. ein segen für mich, ganz ehrlich. eine mutter habe ich nicht.
wenn die kinder, oder besonders joleen, bei opa ist/sind, dann herrscht reines chaos. aber ich reg mich da nicht mehr auf. solange meine grundregeln eingehalten werden, ists ok. die kinder dürfen schlichtweg alles bei ihm. da muss man nicht am tisch essen, das darf man auch im bett mit tablett. da werden 1000 becher mit trinken gefüllt, das immer einer in greifbarer nähe ist. da darf man sich an süßigkeiten bedienen wie man möchte.
meine einzigen bedingungen waren/sind, die begrenzung der süßigkeiten (joleen bekommt sonst ein ernstes problem mit der verdauung) und das die klamotten nicht mit edding vollgeschmiert werden. früher hab ich mich über so viele sachen aufgeregt. auch das die kinder dort so lange aufbleiben dürfen bis sie von selbst umfallen. heute ist meine einstellung anders.
joleen hat den unterschied begriffen. hier muss sie 19uhr ins bett (klar, in der woche - wegen kita). hier liegen die süßigkeiten nicht in greifbarer nähe. hier sind die leckeren sachen ganz oben im kühlschrank ;) hier darf man nur am tisch essen und malen und schon gar nicht mit edding. wir haben das also ganz gut im griff. war im letzten jahr noch ein bisschen anders, da musste sie erst lernen, das sie hier zu hause nicht alles darf, wie bei opa.
und andersrum ist es so, das der opa, wenn er hier bei uns ist, sich an unsere regeln hält. ich find das so klasse. ich kann offen mit ihm sprechen und alles ist gut.
ich denke man sollte den schwiegereltern oder eltern nur die nötigsten/notwendigen auflagen erteilen. am ende meinen sie es doch nur gut und sie wollen die kleinen nur verwöhnen. es liegt doch denke an uns, wie wir den kindern vermitteln, wo sie sich wie zu benehmen haben.
lg püppi
und wegen hilfe im haus,.....hm es muss eh alles blinken,wenn so "hoher" besuch kommt :-D... mein haus, meine aufgabe es in ordnung zu halten (so ist es hier zumindest)

Danke für Deine Antwort ...

irgendwie ist es bei vielen schon ähnlich - und wie Du schon sagst: "meine Aufgabe, es in Ordnung zu halten" ... ich bin halt manchmal so unzufrieden, wenn ich mir hier eins abwerkle und es eh keiner merkt, weil einen Tag später sieht man nix mehr davon. Wenn Du arbeiten gehst, kriegst wenigstens nen Lohn auf Dein Konto!;-)

Lg, Silke

Meine liebt mich so sehr, das sie sogar unserer Hochzeit fern blieb

Muss ich noch mehr dazu sagen?
Ich bin nur froh, das sie a) über 500km weit weg wohnt und b) mein Mann mittlerweile auch nur noch zwei, dreimal im Jahr das Beürfnis verspürt runter zu fahren.
LG nijesa

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

Huhu!
Also eigentlich verstehe ich mich richtig gut mit meiner Schwiemu.
Sie ist schon etwas älter (75 Jahre) und daher ist wohl auch alles etwas anders. Ein sehr enges Verhältnis gibt es nicht, wir sehen uns eigentlich nur, wenn wir hinfahren oder irgendwelche Geburtstage oder Feiern sind.
Das war bei meinem Mann und seinen Eltern aber schon immer so.
Sie sind sehr lieb zu Mia, beaufsichtigen sie aber eben wegen des höheren Alters nicht mehr, das möchten sie nicht mehr. Ist auch ok so, wenn auch schade für mich.
Aber bisher - nie Streit ;-)
Lg.,
Anja

OT: was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zu Eurer SchwieMu???

hey silke!
deine schwiegis wohnen nich weit weg, ne?
ich find, da muss man einen unterscheid machen.
wir haben bis letztes jahr november ja noch bei schwiegereltern mit im haus gewohnt. schwiegeroma ja auch.
ich muss sagen, mittlerweile bin ich megafroh über ihre unterstützung und ich komme super mit ihnen aus. sie passen eigentlich immer, wenn wir es brauchen bzw. auch wenn wir's eigentlich nich bräuchten auf janni auf. werden nervös, wenn sie ihre enkeln mal ne woche nich sehen.
aber ich bin auch sehr froh, dass wir nich mehr in einem haus wohnen.
ich kann deinen ärger über deines schwiegermum sehr gut verstehen. aber ändern wirst du daran wohl nix.
klar is es so, dass janni dort mehr süßigkeiten/tv bekommt. aber das kann ja ruhig so sein, sind ja schließlich oma und opa.
krasser is ja sogar noch schwiegeroma. sie würde meine komplette wäsche waschen, wenn ich sie hinbringen würde und auch im haus bei uns mit sauber machen etc., wenn ich sie frage. unseren "garten" macht sie ja teilweise ohne zu fragen. is mir momentan ganz lieb, weil ich selbst noch nich dazu komme. ;-)
also alles bestens hier!
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen