Suchen Menü

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo,
jetzt muss ich Euch von meinem Schreck gestern Abend erzählen (es ist also eigentlich weniger eine Frage). Ich traue mich zwar fast nicht, weil es bestimmt verschwindend unwichtig ist gegenüber den gesundheitlichen Sorgen, die ich im Moment sonst so hier lese. Aber ich muss es doch loswerden.
Schon seit bestimmt 20 Jahren habe ich ganz selten mal so Anwandlungen, dass meine Luftröhre ganz leicht anschwillt und der Atem dann so rasselt, wenn ich auf irgendwas reagiere (Blütenstaub, Nahrungsmittel). Es war bisher so selten und "schwach", dass ich dem nie näher nachgegangen bin. Gestern Abend jedenfalls saßen mein Mann und ich bein einem Gläschen Crémant (Sekt) und solchen Fertig-Mini-Flammkuchen aus dem Tiefkühler vor der Glotze. Ich hatte kaum Hunger und habe (zum Glück?) nur 2 von den Teilchen gegessen. 5 Minuten später hatte ich dann dieses Zuschwellen, zusammen mit Jucken an den Zahnhälsen (bei mir Hinweis auf Überempfindlichkeitsreaktion). Es wurde so schlimm, dass ich echt Angst bekommen habe. In Erinnerung an die Pseudo-Krupps meiner Mittleren bin ich dann mal auf den Balkon (was war ich in diesem Moment froh über das kalte Wetter), wo es direkt besser wurde. Drinnen wurde es wieder schlechter, wir waren kurz davor, ins KH zu fahren. Hab mich voll reingesteigert. (- Habe ich mal erwähnt, dass in schlaflosen Nächte eine Meiner Ängste ist, eines Tages durch Ersticken zu sterben? =-O Das ist bei mir ein total übles Thema...)
Mir ist klar, dass Allergien leider ein ganz alltägliches Thema sind, und dass leider viele Kinder bereits an z.B. Asthma leiden :-( Aber das ist mir gestern erst so richtig präsent geworden. Das ist doch einfach ätzend! Dass man so urplötzlich auf was vermeintlich harmloses reagieren kann. Ich darf gar nicht dran denken und hoffe ganz arg, dass meinen Kindern sowas nicht mal passiert. (Ihr seht, ich bin da noch ganz blauäugig). Dabei ist das ja gar nicht so unwahrscheinlich. Und es gibt ja einfach gar keine Richtlinien, welche Sachen besonders gefährlich sein könnten (oder meint Ihr, dass das bei Fertigprodukten eher vorkommt? Theoretisch könnte es ja auch das Pflanzenschutzmittel sein, das an den Trauben für den Crémant dran war?)
So, genug reingesteigert. Habt Ihr sowas auch manchmal?
LG emaille
Bisherige Antworten

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

hallo emaille,

so unwahrscheinlich ist das nicht. was ich ganz oft lese ist, dass auf vielen fertigprodukten immer steht "kann reste von nuss enhalten" - viele scheinen auf nüsse mit atemnot zu reagieren. ich hab eine bekannte, die musst mit dem notarzt in kkh gefahren werden, weil sie urplötzlich auf einen simplen apfel mit atemnot regiert hat.

ob es jetzt der sekt oder aber doch etwas auf dem flamkuchen war - schau doch mal auf der verpackung der flammkuchen nach.

lg

susi, die keine parfümierten köperlotions verträgt, komischerweise bekomme ich davon an den stellen juckende pickel wo die nicht hinkommt

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo Susi,
ich hab jetzt "spaßeshalber" die Zutatenliste ausgeschnitten und aufgehoben. Nur steht da gar nix "spanisches". Ich denke, selbst bei 0815-Lebensmitteln gibts verschiedene Varianten (kompliziert!), kenne Leute, die nur auf Nüsse reagieren, die "unbiologisch" behandelt wurden...
Klar steht da auch der "Hinweis für Allergiker": es enthält Glutenhaltige, Milcheiweißhaltige und Sojaprodukte. Toll, sowas esse ich die ganze Zeit, ohne darauf zu reagieren.
Das mit dem Apfel hab ich auch schonmal gehört =-O Eine entfernte Bekannte hat einen anaphylaktischen Schock nach der Verzehr eines Apfels bekommen. Auch da weiß ich nicht, ob es an der Apfelsorte oder an der Art des Pestizids gelegen hat?
Tja, schlauer werde ich im Moment nicht...
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hi Emaille,
oh man, da bekommt man ja Gänsehaut. Das ist wirklich etwas wovor auch ich tierische Angst habe.
Ich selber habe - toi toi toi - bislang keine Allergie auf Lebensmittel, aber eine Bienen- und Wespenallergie und die Viecher versetzen mich in deren Saison auch jedesmal in größte Panik. Habe immer meine Notfalltabletten dabei, weil ein Insektenstich auch ua. zur Luftnot führen kann.
Diese Allergie wurde 2005 nach einem Wespenstich festgestellt. Der Allergologe sagte mir damals, dass jeder Mensch theoretisch jedes Jahr einen Allergietest machen müsste, weil Allergien kommen und gehen. Habe ich bislang allerdings auch noch nicht wieder gemacht, aber es könnte natürlich sein, dass ich diese Allergie inzwischen nicht mehr habe, dafür aber auf etwas anderes reagiere, was ich bislang nur noch nicht weiss.
Susi hat Recht, man liest sehr viel auf den Verpackungen der Lebensmittel, "Kann Spuren von Nüssen enthalten", Menschen mit Allergien müssen ja gewarnt werden.
Hast Du Dich denn schon einmal einem Allergietest unterzogen?
LG,
Silke

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo Silke,
einen Allergie-Test habe ich noch nie machen lassen. Irgendwie graut mir davor, was da alles bei rauskommen könnte (wie bei allem, wenn etwas mal ganz gründlich untersucht wird...), so genau will ich das gar nicht wissen. =-O Vielleicht wäre es aber mittlerweile doch mal ganz sinnvoll. Ich glaube, ich gehe jetzt erstmal zu meinem Hausarzt und frage den, wie ich mich beim nächsten Mal verhalten soll.
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo emaille,
das kenn ich nur zu gut und es wird Dich wegen der Frage auch sicher niemand auslachen, Ich habe seit ich 13 bin immer wieder allergische Reaktionen, die aus heiterem Himmel aufgetaucht sind: Hauptsächlich Heuschnupfen. Bei mir ist früher an manchenTagen das komplette Geicht angeschwollen inklusive Hals mit Atembeschwerden und die ganzen Gehörgaänge haben furchtbar gejuckt; ich konnte im Sommer an manchen Tagen kaum raus und nachts nicht schlafen; und ich sah aus!! Inzwischen habe ich 2 Hypersensibilisierungen hinter mir, so dass ich gut damit leben kann und nur ganz selten Medikamente brauche und mit meinen Globulis gut klar komm. Aber solche Symptome sind nicht zu unterschätzen. Am besten mal beim Arzt fragen, aber meistens kann man so Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel kaum orten. Ich habe so ein Halsanschwellen auch schon oft bei Erdbeeren, Kirschen bei manchen Äpfeln und bei Rotwein beobachtet und vermute auch, dass die schwere der Reaktion auch auf Spritzmittel o.ä zurückzuführen ist. Ich kann das total nachvollziehen, denn diese zugeschnürte Gefühl macht wirklich Angst. Aber ich kann Dich auch beruhigen: Solange es dabei bleibt kann eigentlich nicht viel passieren. 2 Mal hatte ich einen richtigen allergischen Schock, bin dabei umgekippt und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo ich dann entsprechende Spritzen bekommen habe. Aber zum Glück kam dies nach meinen Behandlungen nie wieder vor.
Ich hoffe nur, dass meine Kinder verschont bleiben; beruhigend ist immerhin, dass mein Mann gar nichts hat.
Schöne Grüße Petra

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort! So einen allergischen Schock stelle ich mir total schlimm vor. So unvorhersehbar... Ich hoffe auch ganz arg, dass meine Kinder sowas nie erleben müssen!
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

hallo emaille,
da lacht doch keiner. gerade wenn man solche aengste hat, ist das doch besonders bedrueckend, sowas zu erleben. wie lange hat das ganze denn gedauert?
erfahrung hab ich da gar keine, aber vielleicht wuerde es dich beruhigen, wenn du was im haus haettest, fuer den notfall, falls das nochmal auftritt, (cortisonspray oder so?)
ich wuensche dir auf jeden fall, dass du das nicht nochmal erleben musst.
lg,
michi

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo, liebe Michi,
wie geht es Dir denn so? Ich muss ganz oft an Dich denken. Auch daran, wie Deine Kinder das so verkraften :-(
Du musst mir natürlich nicht antworten, wenn Dir nicht danach ist!!
Ja, ich denke, ich muss mal zum Arzt und mir für den Ernstfall was verschreiben lassen. Wobei es ja auch diesmal "so" ging, die kalte Luft hat echt geholfen. Aber ich muss das mal mit jemand kompetentem besprechen.
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

hallo liebe emaille,
danke, dass du an mich denkst :-)
also ich muss sagen, dass ich ganz schoen an der ganzen sache zu knabbern habe. wird wohl ne weile dauern, bis ich mich damit abgefunden habe.
bei den kindern geht es eigentlich. wir versuchen alles an streitigkeiten auf den abend zu verschieben, wenn die kleinen im bett sind. natuerlich merken sie, dass es mir nicht gut geht, aber ich arbeite daran und meist gelingt es mir auch, alles runterzuschlucken. sie haben mich schon ab und zu mal weinen sehen, aber es ganz zu verstecken, schaff ich grad noch nicht.
ansonsten sind sie froehlich und lachen viel, wie sie halt sind und das muntert einen natuerlich auch auf.
in 2 wochen ist der umzug und dann geht es hoffentlich berauf. ich denke, wenn wir uns nicht mehr so oft sehen, werde ich das ganze besser verdauen koennen.
lg,
michi

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Liebe Michi,
ich finde, Du sollst Deine Tränen nicht verstecken! Die Kinder merken doch eh, dass irgendwas ganz gehörig nicht stimmt :-( Wenn es mir mal arg schlecht geht und ich weine, sind meine Töchter zwar immer ganz betroffen, aber auch total lieb und mitfühlend, alle drei. Klar will man sich den Großteil der Zeit zusammenreißen, ist wahrscheinlich auch einfacher, so den Alltag zu meistern. Aber zeig ruhig ab und zu, dass es Dir schlecht geht. Dann können sie das alles auch besser einordnen. Wissen sie denn, dass ihr bald umzieht und warum?
Oh, ich drücke die Daumen, dass Ihr das alles gut übersteht!
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

hallo emaille,
also sie wissen, dass wir umziehen und dass sie in einen neuen kindergarten kommen und auch, dass der papa nicht bei uns wohnen wird, sondern in einer anderen wohnung. mit dem warum sind sie aber irgendwie ueberfordert, ich denke, das kommt mit der zeit.
zeitgleich mit allem hat mein mann auch ne neue arbeitsstelle und zieht halt dort hin (70 km von uns weg) und wir, bzw die kinder werden ihn jedes wochenende sehen, das wissen sie auch.
ich denke schon, dass sich alles gut einpendeln wird und auch in ordnung sein wird fuer die beiden.
eine riesen erleichterung ist, dass wir jetzt erstmal mit ins haus meiner mutter ziehen, haben dann ne 2 zimmer wohnung mit riesen garten und darauf freuen sie sich und wir haben dadurch sehr viel halt und unterstuetzung.
vielen dank fuer die daumen :-)
lg,
michi

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo emaille,

mein Mann ist immer empfindlicher geworden mit seiner Katzenallergie. Mittlerweile fängt er schon an zu schniefen und die Augen tränen, wenn er neben Kolleginnen sitz die Katzen haben. Das dauerte aber auch bis er darauf kam und ihm ging es immer schlechter und schlechter.

Vielleicht bist du ja gegen irgendwas stärker allergisch geworden?

Das mit der Atemnot ist einfach schlimm. Bei mir wurde ja vor einem guten Jahr Asthma diagnostiziert. Jetzt habe ich Spray, dass ich 2x täglich nehmen muss. Aber mir sass immer so ein Druck auf der Brust, ich konnte gar nicht richtig tief einatmen. Da kann man sich schon reinsteigern. Ist was ekeljhaftes.

LG,Corny

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hallo Corny,
oh, das hört sich aber übel an bei Dir! Dieses zugeschnürte, bzw. Druck auf der Brust, ist ja schon zeitweise schlimm genug, aber die ganze Zeit... =-O Haben sie Dir denn Hoffnung gemacht, dass der Spuk irgendwann wieder aufhört und Du das Spray nicht mehr brauchst?
LG emaille

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Hi emaille,

ich hatte die Sprays nach Absparche mit dem Lungenarzt nach dem Sylturlaub letztes Jahr abgesetzt. War da völlig beschwerdefrei. Nach 14 Tagen war der Druck aber wieder da. Mittlerweile musste ich auch die Dosis mal erhöhen.

Eben komme ich aber auch zusätzlich von einer Erkältung in die nächste, das macht es sicher nicht besser. Mal sehen, wie es im Skiurlaub wird, letztes Jahr war es in den Bergen nicht so toll. Aber dafür ghets im Sommer ja wieder nach Sylt...

Ist aber aktuell mit den Sprays gut auszuhalten. Wenn ich denn dran denke sie zu nehmen...

LG, Corny

OT und lacht mich bitte nicht aus. "Allergie"-Frage

Puh, du machst Sachen!!!
Meinem Mann geht es ähnlich bei Äpfeln und anderem Obst.
Da er noch nie der große Obstesser war, lässt er es mittlerweile fast ganz. Ich führe das schon auf die Spritzmittel zurück, wobei es bei ihm eigentlich falsch ist, denn auch die ungespritzten aus Omas Garten usw..... führen bei ihm zu so einem sehr ungangenehmen Gefühl im Hals....
Zu Ängsten die man so hat was aufmunterndes von mir:
vor ein paar Jahren hab ich hier mit der "Hand" und so einem Rechen unseren kleinen Rasen vertikutiert. Das geht ja ordentlich in die Knochen.
Mein Mann war nicht da. Abends im Bett liegend, hab ich dann plötzlich im linken Oberarm und der Brust so "Schmerzen" verspürt. Ich hab mich da so reingesteigert, dass ich meinte das wäre ein Herzinfarkt - die Großen lagen schlafend im Bett und ich überlegte ob ich den Notarzt rufen soll oder nicht......und als mein Mann heim kam und ich wohl kreideweiß im Bett saß ist er ordentlich erschrocken. Aber sachlich wie er ist, meinte er: was hast Du denn heute so gemacht????
Dann viel mir das vertikutieren ein - und fast mit dem Aussprechen hab ich auch die Schmerzen im anderen Arm gespürt und wusste sofort DAAS ist es! (Mann kam ich mir doof vor)
LG, rica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen