Suchen Menü

OT: umfrage: würdet ihr eure mäuse für ne woche "alleine" lassen?

hallo und guten abend meine lieben,

jetzt hab ich hier voll den text geschrieben und dann sendet quali den nicht, menno...

so, ich versuchs noch mal. auch wenn ihr mich gleich für eine rabenmutter haltet ich bin im moment heftigst am diskutieren mit mir selbst, ob ich es übers herz bringen würde meine mia-maus für eine woche "alleine" beim daddy zu lassen. ich würde gern im mai oder ende juni zu meiner schwester in die usa, grund sei jetzt hier mal an der stelle egal, und nein, es ist nichts lebensbedrohliches!

ich wollte einfach mal wissen ob ihr eure mäuse mal für 7 tage alleine mit dem vater (natürlich mit ab und an kontrolle der oma) lassen würdet oder ob das überhaupt nicht gehen würde?

über ehrliche meinungen würde ich mcih sehr freuen.

GGGGGGGGGGLG und einen wundervollen abend wünscht

anne, mit heia-mia

PS: mia ist auch unter der woche wenn ich arbeiten bin nach der tamu mit daddy alleine zu hause!

Bisherige Antworten

Ja!

Hallo Anne,
.
kommt sicherlich auch auf Kind und Mann (und Oma ;-)) an, aber ich würde das durchaus machen (und halte mich eigentlich NICHT für eine Rabenmutter :-)). Meistens haben ja auch nicht die Mäuse ein Trennungsproblem - sie werden ja nicht irgendwohin abgeschoben, sondern bleiben beim Papa -, sondern die Mütter. (Einschränkungen mache ich hier mal für extreme Mama-Kinder, die schon am Boden zerstört sind, wenn Mama mal 10 Minuten alleine einkaufen geht.)
.
Simona war schon mehrmals für 2-3 Tage alleine mit ihrem Papa. Mal habe ich nur mit Constantin meine Mutter besucht (das ist eine 4-stündige Zugfahrt, und es war mir einfach zu stressig, die Kleine da nur für ein Wochenende mit durch die Gegend zu schleppen), mal war ich zu irgendwelchen Schulungen, da hatte ich dann sowieso keine Wahl. Und im Januar war sie mit ihrem Papa 4 Tage alleine im Winterurlaub. Hat immer alles gut geklappt. Warum auch nicht?!
.
GLG Eva, die aber gerne zugibt, dass sie damals bei Constantin in dem Alter etwas gluckiger war ;-)

Ja!

hallo eva,

vielen dank für die antwort! bisher konnte ich mich auch noch nicht länger als einen tag und eine nacht von mia trennen! mal sehen, NOCH ist das ganze ein hirngespinnst und ich weiß noch nicht wie es in den nächsen wochen aussehen wird. ABER ich könnte es mir schon vorstellen. mia kommt super mit ihrem daddy klar, die beiden sind es gewöhnt alleine zu sein wenn mama arbeiten geht und mia ist auch schon eine weile bei der tamu! nur ob ICH das ganze so locker überstehe ist halt die frage, LOL

ich werde berichten wie ich mich entschieden habe! ;o)

GLG

anne, die auch schon ganz schön gluckig ist...

hallo anne!!

also ich persönlich würds ned machen. auf keinen fall!! ich hab scho bedenken, wenn ich in der küche sitz beim stillen und männe page allein zu bett bringt :-D bin ja soooo ne glucke :-| hät ich selbst nie gedacht!!

aaaaaber ich kann mir´s bei euch gut vorstellen. mia is ja eh scho recht eigenständig in der hinsicht. eben weil sie auch zur tamu geht und auch sonst wohl desöfteren beim papa allein is... also für euch is des sicher eine gut lösung.

viel spass!

glg

suzi, die füher die glucken-fraktion ned ausstehen konnte und nun getrost deren anführerin sein könnte :-D

hallo suzi,

vielen dank für die antwort. bevor ich weiterschreibe muss ich eines festhalten: ich lasse mia nie alleine wenn es nicht unbedingt notwendig ist! ich gehe viell. 1x im monat, wenn überhaupt, etwas mit freundinnen raus, oder auch nen business-dinner, und das wars! also nichts mit: "...und auch sonst wohl desöfteren beim papa allein is...."!!!

ich werde euch berichten wie ich mich entschieden habe. ich denke für meine maus wird es kein riesen problem sein, denn sie kommt bestens mit dem daddy aus, aber für MICH wird es nicht leicht, und deswegen bin ich noch am überlegen....verstehst?!

mal sehen...

gruß an die gluckenfraktion, bin selber ein wenig gluckig, aber das war ja hier nicht gefragt ;-)

anne

Huhu, Anne!
Also, ich habe mich das auch mal gefragt und musste mir eingestehen, dass ich es nicht könnte.
Ich glaube, bei uns wäre es, wenn Julia beim Papa bliebe, gar nicht so das Problem von Julia aus (OH, Mann, was fürn Deutsch...), sondern das Problem läge eher bei mir und meinem Nicht-Loslassen-Können.
Ich schaffe gerade mal eine Übernachtung mit vortags ab nachmittags abgeben und gegen 11 am Folgetag zurückholen....;)
Und dann weiß ich halt, dass Julia total auf mich fixiert und super anhänglich und ängstlich ist. Doch das ist eigentlich nicht der Punkt, da sie sich beim Papa auch sehr wohl fühlt.
WEnn ich ehrlich bin, liegt es also nur an mir, dass ich es nicht machen würde.
Ich denke, dass das beim 1. Kind relativ typisch ist.
Ich fände es aber total in Ordnung, wenn du fährst. Schließlich ist sie beim daddy und Oma und außerdem ist sie es doch bereits gewohnt, von dir mehrere Stunden getrennt zu sein (wenn du arbeitest).
Ich könnte mir da vorstellen, dass da die Mama auch mehr leidet, als das Kind.
Oder, wie würdest du Mia einschätzen?
Bin gespannt, wie du dich entscheidest!
LG von Nina

hallo liebe nina,

vielen dnak für deine antwort. mia hätte da wahrscheinlich nicht so das problem mit, hoffe ich! LOL, aber ich bin hier das problem. bin ja wie du! habe sie erst zweimal bei meiner mama schlafen lassen und sie tooootal doll vermisst. dabei war es nur eine nacht!

ich werde sehen, viell. werde ich das ganz spontan entscheiden! ansonsten wärs für mia keine umstellung. sie geht zur tamu, daddy holt sie ab, spielt mit ihr und bringt sie ins bett und am wochenende würde er mit ihr nach köln zu seiner family fahren um ihren cousin (zwei monate jünger als mia) zu besuchen...

aber das steht noch alles in den sternen. wollte nur mal eure meinungen hören, weil ich mir selber noch soo unsicher bin!

GLG

anne

Kommt auf den Grund an

Hallo Anne,
grundsätzlich ist es gar kein Problem, eines meiner Kinder beim Papa zu lassen. Der bekommt das genauso gut hin wie die Mama.
Allerdings vermisse ich meine Kinder so schnell, dass ich halt abwägen würde, wie wichtig der Trennungsgrund ist oder ob ich sie nicht vielleicht doch mitnehmen kann.
Soetwas wie Urlaub ohne Kind (wie manche machen) käme für uns nicht in Frage.
Aber mit Rabenmutter hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, du gibst sie ja nicht in ein Kinderheim.
GGLG Judith

Kommt auf den Grund an

hallo liebe judith,

es gibt keinen trifftigen grund, nein. sehe es aber auch nicht wirklich als urlaub an, den würde ich nur MIT mia machen! ich besuche halt meine schwester und gut ist! leider wird es dieses jahr nicht für einen familienurlaub reichen. werde "nur" mit mia zu einer freundin fahren, die am strand lebt in holland und das wars! dann noch im winter einmal weg und fertig. deswegen wollte ich mir vorher eine auszeit nehmen und meine schwester besuchen.

ich weiß, dass eine woche ein langer zeitraum ist ohne mia, aber der flug nach florida lohnt sich nicht unter einer woche! ist zuuu lang! ob ich das jetzt nun wirklich mache.....wer weiß. ich wollte nur mal horchen wie ihr das handhaben würdet!

für mia würde es nicht viel ändern, sie wär in gewohnter umgebung und mit daddy ist sie eh schon gewöhnt mal allein zu sein wenn mama arbeiten ist.

schön, dass ihr mich nicht als rabenmutter anseht!

GGGGGLG
anne

Kommt auf den Grund an

Hallo Anne,
oje, ich hoffe, du hast mein Posting nicht falsch verstanden. Ich habe nicht gemeint, dass DU einen triftigen Grund haben musst, sondern, dass ICH es nur bei einem triftigen Grund KÖNNTE, von wegen Trennungsschmerz.
Ansonsten ist das doch gar kein Problem mehr, zum Teil können die Kinder doch auch schon vermitteln, was sie wollen und sind schon so selbstständig.
Und natürlich ist sie beim Daddy bestens aufgehoben, deswegen ein absolutes JA, solange du es übers Herz bringst !
GGLG Judith

Hallo Anne,
sieben Tage sind schon lang bzw. sie können lang werden ohne Kind. Aber machen würde ich es durchaus. Du hast ja anscheinend einen triftigen Grund zu deiner Schwester zu reisen.
Ich war jetzt auch schon dreimal auf Dienstreise für je ca. 4 Tage. Morgen fahre ich drei Tage nach Stuttgart. Und es hat bisher immer super geklappt und gab keine Klagen. Meine Mutter liegt mir zwar immer wieder damit in den Ohren, dass ich das nicht machen könne. Aber wo bitte ist der Unterschied zwischen einer Mutter auf Dienstreise und einem Vater auf Dienstreise. Gerade, wenn die Kinder an beide Elternteile gleich gewöhnt sind, ist das doch egal.
Was ich nicht wollte, wäre eine Woche ohne Kind in Urlaub zu fahren, also rein zum Spaß. Da gehört für mich die ganze Familie zusammen.
Und wegen der Betreuung brauchst du dir ja glaube ich keine Gedanken zu machen, oder?
LG,
Simone

hallo liebe simone,

vielen dank für die lieben worte. fand ich klasse! ich glaube das "hindernis" ist, dass ich mir noch nicht vorstellen kann so lange ohne meine mia-maus zu sein. deswegen bin ich noch am hin und herüberlegen ob ich sie nicht doch mitnehmen kann. aber da kann mein freund nicht mit und und und....urlaub ist das für mich nicht, nein. ist es nie mit meiner schwester, LOL. ein besuch würde es treffen, wir haben soooo wenig zeit miteinander und ich vermisse sie schrecklich.

wegen der betreuung brauche ich mir überhaupt keine sorgen machen, mein freund ist ein toller vater und der haushalt wär auch tiptop! ;o)

ich werde berichten wie ich mich entschieden habe, ja?!

GGGLG

anne

Hi Anne,

also....ich denke schon, das Du eine Woche verreisen kannst. Denn erstens reist nur Du ja, also sie hat noch ihren Papa daheim, und zweitens ist Mia ja schon irgendwie gewöhnt daran mit ihrem Daddy allein zu sein.

Ich fände es halt nur blöd, wenn die Eltern zusammen mal eben nen Urlaub buchen, und dann das Kind zu Hause lassen. Aber so ist Mia nicht allein.

Ich selbst würde aber meine Sarah wahrscheinlich nicht ne Woche allein lassen können, bin da einfach zu anhänglich! Also wenn Du es Dir und Mia zutraust, warum nicht. Du bist sicherlich keine Rabenmutter deswegen!

lg

Daniela & Heiasarah

hallo dani,

hehe, du bist da wie ich. ich lasse mia nur ungern allein oder gebe sie zu meiner mama da ich ja eh schon drei tage die woche arbeite. diesmal wär es eine ausnahme, aber ob ich das dann tatsächlich auch mache, ist noch nicht sicher. ich wollte mich erstmal bei mamas umhören, ob das machbar wär oder nicht. und vor allen bei denen, die es schon ein paar mal gemacht haben, so 4-5 tage lang. wie simone! einfach zur info!

alleine urlaub machen würde ich ohne mia NIE! eher ohne meinen freund, aber nicht ohne meine maus! hihi....

ich werde sehen und berichten in den nächsten wochen wie ich mich entschieden habe, ja?!

vielen dank und glg

anne

Klar! Warum denn nicht?!

Hallo Anne,
.
eindeutig: Ja! Der Vater kann sich doch ebenso um die Kleine kümmern, oder? Er ist doch der Vater und nicht irgendwer Fremdes. Umgekehrt ginge es ja auch. Eine Woche ist natürlich lang, aber nur wegen der Sehnsucht nach der restl. Familie. Also ich würde das meinem Mann auf jeden Fall zutrauen. Und wenn ich eine Schwester in den USA hätte, würde ich sie auch alleine besuchen, nicht nur in lebensbedrohlichen Situationen. Soo klein sind die Kinder ja jetzt nicht mehr!
.
.
GGGGGLG,
.
.
Anke

Klar! Warum denn nicht?!

hallo anke,

du bist ja der hammer! coole antwort, vielen dank! ;o)

mal sehen ob ich es nun letztendlich übers herz bringe mich so lange von meiner maus zu trennen. aber sie wär hier genauso gut behütet wie sonst, außer natürlich exteme schmuseeinheiten und halt einfach die mama...aber sie weiß, dass ich immer wieder komme und sie nie nie nie alleine lassen würde!

werde sehen wie ich mich in den nächsten wochen entscheide!

GGGGGGGGGGGGLG

anne

Schon letzten September...

war das bei uns der Fall....
Hi Anne !
Im September war ich für 4 Nächte = 5 volle Tage in Spanien und Daddy hat alles gemanagt. Im November war ich 5 Nächte im KH und wieder war Daddy dran und es hat alles klasse geklappt ! Warum auch nicht ???
Im Gegenteil, ich finde, für beide kann das eine tolle Erfahrung sein und die Bindung vertiefen.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica

Schon letzten September...

hallo petra,

eine tiefe bindung haben die beiden schon (daddy und mia) da ich ja früh wieder arbeiten gegangen bin und wollte, dass er auf mia achtet wenn ich nicht da bin! das klappt super mit den beiden. er ist ein toller mann und vater! no problem! ;o)

ich muss schauen, dass ich das überstehe. ich muss das noch mal testen....LOL. sie fehlt mir immer so! werde berichten ob ich fahre oder nicht, ja?!

GGGGLG

anne

Jein

Huhu Anne,

also ich würde Mara ohne Bedenken bei meinem Mann lassen!
Keine Frage! Er kennt den Tagesablauf, weiß wie man wickelt, badet etc.
Vielleicht würde Mara mal den Pulli falschrum anhaben, aber das wär ja nix schlimmes ;-)
Also sie ihm zu "überlassen" für ne Woche hätte ich keine Bedenken.
Da ein klares: Ja!

Ein Nein aber daher, weil ich es selbst wohl nicht aushalten würde, 1 Woche ohne meine Maus!
Ich hab ja schon Sehnsucht wenn sie mal 1 Nacht bei Oma übernachtet hat, also mal 24 Stunden weg war!
Ich glaub ne ganze Woche würde ich vor Heimweh nicht überstehen!
Daher: Nein!

GLG Ilse

Jein

huhu ilse, zurück, LOL

ich weiß ja, die selben pros und cons sinds ja bei mir auch! ohne meine mia, ich weiß nicht. ich werd mir das reichlich überlegen müssen! habe sie bis jetzt auch erst zweimal nachts bei oma übernachten lassen und das war schon lange genug. zum glück kann man die flüge recht flexibel buchen, sodass ich noch ein wenig bedenkenszeit hab!

vielen dank für deine antwort.
GGGGGGGGLG und suuuuper, dass es mara so toll und gut geht..schreib dir nachher mal ne pn, hab ne frage ja?!

anne

GO FOR IT!!!

hallo Anne-
mensch- eine Woche Amerika ohne Kind und Mann? Hihi- mein Traum!!! LOL
also mein Mann kommt ja nun schon bald im Mai zurueck. Und meine Schwester heiratet im Sommer. Ich hab ihm schon gesagt das wenn er Ende Mai kommt ich Anfang Juni in Urlaub gehe! Das war natuerlich ein Scherz, aber 2 Jahre das Leben einer Alleinerziehenden zu fuehren...nee wirklich - mir langts und ich zieh den Hut vor allen denen die es leider durchmachen muessen...
Aber da ich im Sommer dann doch nach D fliegen will, ueberlege ich erstmal ohne Kinder zu fliegen- ich brauch einfach mal Urlaub und ein bisschen weggehen mit meinen Schwestern...Und mein Mann freut sich schon wahnsinnig auf die Kinder und kann auch bestens mit denen umgehen...also passt das doch perfekt.
Ich weiss aber auch das ich nach Jaleah ganz dolle Sehnsucht haben werde, weil sie doch mein kleines Maedchen ist, aber das muss ich glaub ich einfach mal fuer mich machen...Evan ist sowieso Daddys boy, von daher null Problem...
liebe gruesse steph

GO FOR IT!!!

hallo stephanie,

vielen dank für deine antwort. super lieb! schön, dass du mich ein wenig verstehst und ich verstehe deinen part super gut! aber mir geht es auch wie dir, meine mia ist mein ein und alles und ich muss schauen ob ich das schon kann, sie einfach so hier zu lassen! was ist wenn...weißt du?!

ich freu mich soooo für euch, dass euer daddy so bald schon wieder kommt und hoffe, dass er gaaaaaaaaaaaaanz lange bei euch bleiben kann!

ich drück euch,

anne

Hallo Anne.

Schön mal wieder von dir zu lesen.

Dennoch würde ich es nicht über´s Herz bringen meine Zwei 1 Woche allein zu lassen. Nein Nein Nein, würd ich nie machen. Ich hätte keinen Urlaub und es wär für mich auch ohne Kinder kein Urlaub. Aber nach mir darfst du nicht gehen, denn ich bin eine Glucke ohne Ende. Aber andersrum auch, meine Kinder glucken auch an mir. :-)

LG Eyleen

hallo liebe eyleen,

vielen dnak für diese süße antwort. du sprichst mir aus dem herzen. umso mehr ich hier schreibe, umso unsicherer werde ich! aber irgendwie zieht es mich schon in die staaten. ich werde wohl noch eine weile zum abwägen brauchen.

und ohne kinder urlaub: never ever! ich sehe das auchnicht als urlaub an. das immer MIT mia schon mal ohne mann, aber immer MIT mia! darauf kannst gift nehmen.

GGGLG

anne, die dich überhaupt nicht gluckig findet!

Hi Anne
Also ich würde Joel ohne Bedenken 1 Woche meinem Freund überlassen (auch mit gelegentlicher Kontrolle der Oma ;-)). Ich würde Joel zwar schrecklich vermissen, aber ich würde mir keine Sorgen machen, dass es ihm an etwas fehlt, schliesslich ist er ja beim Papa !
In Deinem Fall sind es Misha und der Daddy ja auch schon gewohnt "alleine klar zu kommen" wenn Du am arbeiten bist.
Als Rabenmutter würde ich Dich deswegen gar nicht bezeichnen ! Du hast sicher Deine Gründe weshalb Du in die USA gehen musst/möchtest. Und 1 Woche ist ja auch gar nicht so lang.
Also ich würde sagen: Mach es ! Misha ist bestimmt gut aufgehoben bei Ihrem Daddy !!
GGLG
Tanja

hallo liebe tanja,

oh je, ich bin ganz schön durcheinander und werde mir die angelegenheit gut überlegen! ich schätze meine mia schon so ein, dass sie gut auch mal ohne mich klarkommt dennoch weiß man nicht wie so ein kleiner mensch tickt, weißte? mal sehen, werde mri die pros und cons aufschreiben und mir meine mia genau anschauen und gucken ob ich das mach oder nicht....

werde dann berichten.

schön, aber, dass einige hier doch auch schon so weit wären, dass einmal zu wagen. ich werde sehen ob ich das auch kann.

vielen dnak für die lieben worte,

GGGLG

anne

Hi Anne
Ja finde auch, dass es Du Dir gut überlegen musst. Die Kinder spüren nämlich, wenn die Eltern nicht voll dahinter stehen !
Was ich Dir auch noch sagen wollte, ich habe letzten Herbst das selbe umgekehrt gemacht. Ich habe Joel meinen Eltern 1 Woche in die Ferien mitgegeben. Dh. nicht ganz 1 Woche. Er ist Samstag morgen mit Ihnen losgefahren und mein Freund und ich sind dann am Mittwoch Nachmittag nachgekommen. Immerhin auch 5 Tage ! :-) Und es hat super geklappt ! Joel hat uns kein bisschen vermisst :-X Aber ist ja auch gut so.
Wir haben ihn war schon arg vermisst, aber es war trotzdem auch okey.
Das nur noch so nebenbei. Damit Du siehst, dass es durchaus nicht schlimm sein muss ;-)
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest...
GLG
Tanja

Hallo liebe Anne,
eines vorweg: ach Du und Rabenmutter!!! Das passt doch gar nicht zusammen!!!
Die Antwort auf Deine Frage kannst Du Dir bestimmt am besten geben, weil Du Deine Tochter am ehesten kennst & sie sicherlich gut einschätzen kannst, wie sie das verkraftet.
Also, ich kann schlecht für Dich & Mia sprechen. Bei Selda weiß ich, daß das höchsten 1-2 Tage gehen würde, wenn Papa & meine Ma da wären. Und dann wäre da noch das "Problem mit der Brust", weil Selda abends doch immer noch "Busi" haben will.
Aber das entfällt ja bei Euch *zwinker*. Warum also soll es bei Euch nicht gehen?
GGGGLG aus dem verschneiten Istanbul
Ulli

Hallo Anne,
natürlich würde ich meine Mäuse für 7 Tage dem Papa überlassen. Deshalb ist er ja der Papa meiner Kinder. Da hätte ich also null Bedenken. Ich halte dich nicht für eine Rabenmutter, wenn du ohne Kind deine Schwester in den USA besuchst. Ich selbst weiss nicht ob ich das für 7 Tage aushalten würde. Aber machen würde ich es nur wenn es einen Grund gäbe (wie hier Besuch der Schwester), also nicht nur rein aus privatem Vergnügen (z.B. reiner Vergnügungsurlaub).
LG
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen