Suchen Menü

OT: suche erprobtes Rezept für Zimtsterne (vor allem @Nubimaus)

Hallo,
ich wollte mich dieses Jahr mal an Zimtsternen versuchen - habe bisher aber nur gehört, dass die schwierig zu machen seien.
Hat jemand für mich ein erprobtes Rezept für leckere Zimtsterne, die garantiert gelingen ;-)? Dann her damit.
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Zimtsterne? Bitte schön :o))

Hallo Claudia,

Zimtsterne sind eigentlich kein Hexenwerk, wenn man mal den Dreh raus hat.

Als erstes empfehle ich dir, einen richtigen Zimtsternausstecher zu besorgen. Den bekommt man z.b. auf dem Weihnachtsmarkt oder im Fachgeschäft.

Oder bei Amazon, und sieht SO aus:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=zimtstern+ausstecher&tag=googhydr08-21&index=garden&hvadid=3382199451&ref=pd_sl_3n9kqlzs50_b

Der Teig geht SO:

500g gemahlene Mandeln

5 Eiweiß

450g Puderzucker

2 TL Zimt

100g Marzipan

Eiweiß und Puderzucker zu steifem Eischnee schlagen.

Ein drittel kommt auf die Seite,

Marzipan, Mandeln, Zimt und die anderen 2/3 Eischnee werden miteinander verknetet, wenn es arg matschig ist, noch etwas Mandeln unterarbeiten.

Der Teig soll ausrollbar sein. Stell ihn eine Stunde kühl, dann roll ihn ca 1 cm dick aus, damit nichts klebt, streu einige geh. Mandeln unter und drauf (So wie du sonst Mehl verwendest beim ausrollen von teig)

Dann streichst du ca 2-3mm dick den Eischnee drauf(macht nix, wenn was übrig bleibt.

Nimm am besten ein Schälchen mit warmen Wasser und tunke dort deinen Ausstecher immer ein. Stech einen Stern aus, klapp den Ausstecher aus, nimm den Stern vorsichtig heraus und setze ihn auf ein Backblech mit Backpapier.Steche sparsam aus.

Wenn alles ausgestochen ist, knetest du unter die Reste wieder Mandeln und noch etwas Zimt. Dann rollst du den Teig wieder aus und streichst wieder den Eischnee auf. Und stichst weiter aus.

Und jetzt kommt das, was die meisten nicht wissen

Dann läßt du die Zimtsterne bis zum nächsten Tag stehen. Dann sind sich schön abgetrocknet. Du heizt dann den Backofen auf 180°C auf und schiebst die Zimtsterne rein.

Du läßt sie soo lange drin, bis der Eiweißguß gaanz leicht gebräunt ist. das dauert vielleicht 4-5 Minuten.

Nicht lange Backen, denn sonst werden die Steinhart. Der Teig soll auch noch nach dem Backen schön weich sein.

Die meisten backen sie so lange, bis die ganzen Kekse schön Braun sind und wundern sich dann, wenn sie so hart werden.

Wenn du willst, kannst du ein Stück Apfel mit in die Dose Packen, dann bleiben sie auch schön weich.

Viel spass beim ausprobieren.

Liebe Grüsse

Marion

suuuuuuper - herzlichen Dank!!!!! werde.....

... es vermutlich am 1. Advent ausprobieren. Klingt sooo lecker.
Danke nochmal und LG,
Claudia

mjam.. lecker..

ich glaube ich werde die auch mal wieder machen und dein rezept testen.

wenn es ganz schwierig wurde mit dem teig habe ich ihn zwischen zwei aufgeschnittenen gefrierbeuteln ausgerollt ;)..

ich muss schon sagen, dass mir die im plätzchenbackwahn schon ganz schön auf die nerven gegangen sind.

dafür waren sie aber auch ganz schnell weggefuttert ;)..

lg

nicole

Hier die VK-Version ohne Zucker, mit Honig:

Hallo Claudia,
vor einigen Jahren hab ich mal VK-Zimtsterne gebacken, ich hab "lecker!" zum Rezept dazugeschrieben ;-).
.
*******************************************************
.
ZIMTSTERNE
.
250g Weizenvollkornmehl
2 EL Zimt
2 EL Rum (ok, weglassen!)
Schale von 1 Zitrone, unbehandelt
100g abgezogene gehackte Mandeln
150g Honig
125g Butter
.
Frischgemahlenes (es geht bestimmt auch gekauftes *g*!) Weizenvollkornmehl mit Zimt, (Rum), abgeriebener Zitronenschale und feingehackten Mandeln mischen. Honig dazuwiegen und kalte Butter darüberschneiden. Alles zu einem glatten Teig zusammenkneten und diesen ca. 4 Stunden ruhen lassen.
.
Teig in kleinen Portionen auswellen, Sterne ausstechen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen (oder halt mit Backpapier auslegen).
.
Bei 175° auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten backen.
.
Ergibt 2 (ich hab ausgebessert in "3"!) Backbleche Plätzchen.
.
*******************************************************
.
Gutes Gelingen bei egal was Ihr backt!
GLG
Anke

vielen Dank, das klingt auch sehr lecker! LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen