Suchen Menü

OT: nix für Schwangere!!! Wie soll ich meiner Freundin beistehen...

Hallo ihr Lieben,
einer Freundin von mir ist etwas sehr schlimmes wiederfahren. Sie musste ihre Babys in der 22. Woche gehen lassen. Sie hat jahrelang versucht schwanger zu werden und sah sich jetzt schon fast am Ziel mit iherer glücklichen Familie.
Die Beerdigung soll in einem ganz kleinen Rahmen bleiben. Sie möchte auch nicht konduliert haben. Wie kann ich ihr aber irgendwie helfen? Für eine einfache Trauerkarte standen wir uns zu nah. Nur ein stilles Gedenken ist mir einfach zu wenig. Nach der Beerdigung etwas aufs Grab tun? Hab schon versucht ein paar nette Zeilen zu schreiben, aber mir fehlen die Worte. Ich zermartere mir hier schon als den Kopf. Kann an gar nichts anderes denken.
Liebe traurige Grüße Corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna,
das tut mir unendlich leid für deine Freundin. Das Leben ist manchmal so ungerecht.
.
Ich würde einen Gruss aufs Grab legen und auf jeden Fall auch eine Karte schreiben. Vielleicht kann deine Freundin sie nicht jetzt, aber irgendwann lesen.
.
Das schlimmste ist für verwaiste Eltern, wenn sich die Freunde abwenden, weil sie Angst haben was falsches zu sagen oder aus anderen Gründen den Kontakt abbrechen.
.
Ich würde immer mal wieder den Kontakt zu den Eltern suchen. Auch wenn du anfangs vielleicht barsch abgewiesen wirst - lass nicht locker. Sie müssen sich ja auch erst mit der Situation zurechtfinden. Vielleicht will deine Freundin dann mal abends was mit dir alleine (also kinderlos) unternehmen. Die Kinder der anderen brechen ihr sicher anfangs noch das Herz.
Aber auch hier heilt zum Glück die Zeit die Wunden.
.
Alles, alles Gute und GGLG
Lillimonster

Hallo Corinna,
das tut mir sehr Leid für deine Freundin.
Ich würde ihr einen Brief schreiben. Wenn du keine passenden Worte findest, such doch mal nach einem schönen Gedicht. Ich glaube, da lässt sich gerade zu diesem Thema einiges finden.
Und etwas aufs Grab stellen finde ich auch gut. Vielleicht ein kleiner Engel?
Ich würde aber auf alle Fälle mal anrufen, und auch nicht allzu lange warten. Einfach zum Zeichen, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht.
Klar, man hat Angst, dass man vielleicht aufdringlich wirkt oder nicht die richtigen Worte findet. Aber was sind schon die "richtigen" Worte in so einer Situation ???
Liebe Grüße,
Simone

Doch antworte....

Hi Corinna,

habs doch gelesen, obwohl ich ja ss bin.
Aber ich kann mit solchen Dingen sehr gut umgehen.

Falls Du es dortmals mitbekommen hattest: die Frau meines Cousins hat letzten Dez. in der 35.SSW ihre Tochter tot gebären müssen. Es war im Mutterleib gestorben. War also Familie, aber unser Kontakt war nicht soooo eng. Vielleicht zu vergleichen mit eurer Situation.

Die Beerdigung fand bei uns nur im sehr kleinen Ramen statt, nur die Eltern des Babys und die Großeltern.

Da ich ja selbst ss bin und auch nicht wusste was ich ihr sagen sollte, wenn ich ihr gegenüber stehe, und ob ihr das überhaupt recht ist, hab ich mich für ne Trauerkarte entschieden.
Dort hab ich ein sehr schönes Gedicht über ein Sternenkind reingeschrieben und mein Beleid dazu ausgedrückt.

Ich denke das war in dem Moment genau das richtige, denn bei uns ist es so, dass die Frau meines Cousins sich selbst bei mir meldet, wenn sie dazu bereit ist (hatte sie auch schon und wollte sich treffen, hats dann aber in letzter Minute doch abgesagt).

So hat die Trauernde Zeit und bestimmt den Zeitpunkt selbst wann sie mit Dir drüber reden will und/oder kann.

Ich finde ne Trauerkarte ok, du kannst die Worte darin ja auch sehr persönlich formulieren, sodass die Nähe nicht verloren geht.

GLG, und ich kann Dir sehr gut nachfühlen
Ilse 34+0

Hi Corinna,

das ist jetzt nicht wahr, oder???? Es ist nicht die Freundin, wo Du mir im chat schon öfters erzählt hast, oder?!??! =-O
Helfen kann ich Dir leider gar nicht, weil ich mich im Moment gar nicht in die Situation reindenken mag - sorry.
Ich wünsche Deiner Freundin ganz, ganz viel Kraft.

GGGGGGGGGLG sonja

Hallo,
möchte euch für eure Antwort danke. Hab mich entschlossen ein wenig im Netz nahc einem Gedicht zu suchen und für jedes Kind ein Engelchen zu kaufen. Werde es dann nach der Beerdigung aufs Grab stellen.
LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen