Suchen Menü

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

hallo mädels,

ich brauch dringend mal ein paar inspirationen bzgl. kochen. mir fällt einfach nix einfaches, kostengünstiges und schnelles (bin ja tgl. 7-9h arbeiten) ein. es kann nicht wirkl. tlg. nudeln geben ;-)

für ideen bin ich dankbar.

lg

susi, die am wochenende ein lebkuchenhaus für den kiga macht/backt.

Bisherige Antworten

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

Hallo Susi,

ich bin sicher, Du bekommst hier noch super Rezepte (wobei Esther ja zur Zeit leider ausscheidet :-( )

Ich weiß zwar nicht ob Du auch sowas suchst, aber wenn ich Mittags mal nur ganz wenig Zeit hab und ich nur mit den Kindern esse, mache ich folgende, nicht soo gesunde, aber für den Notfall praktische Sachen:

- Reis mit Thunfisch (Basmati-Reis im Schnellkochtopf kochen, etwas Butter und Dose Thunfisch druntermischen)

- Maultaschen (in kochende Brühe einlegen, 10 min. ziehen lassen)

- Pfannkuchen (Milch, Eier, Mehl hat man meist zuhause, ich nehm 1050er Mehl, schmeckt herzhafter und hält länger satt)

- Fischstäbchen gehen auch recht flott (Fischstäbchen im Backofen, währenddessen oben Reis und TK-Gemüse kochen, eine Tochter macht die Remouladensauce (etwas gekaufte Remoulade mit einem Becher Joghurt verrühren)

Sind halt alles so Kindergerichte...

LG emaille

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

Hi Susi,

hmmm, lass mal überlegen...

Kartoffelbrei, Nürnberger, Gemüse

Spinat und Kartoffeln mit Spiegel-/Rührei

so eine Frischteigpizza schnell selber belegen

Ansonsten sind Nudeln jeder Art bei uns auch gerne genommen... Wie wäre es sonst noch mit AUfläufen, die kannst du gut abends machen und am nächsten Tag mittags aufwärmen?

LG, Corny

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

Hallo Susi,

zuerst mal Hut ab, dass du Familie, Kinder und Haushalt mit voller Beruftstätigkeit schaffst, ich könnt mir das überhaupt nicht vorstellen, mir reichen schon meine 16 Stunden die Woche.

Ich koche viele Gerichte in großen Mengen und frier dann portionsweise ein. Super funktioniert das bei: Gulaschsuppe, Chili, Lasagne, selbstgemachte Pizza, Spaghetti-Sauce, Geschnetzeltes. Ich koch dann halt immer die Beilagen frisch oder mach einen Salat dazu, aber so hat man schnell ein (preiswertes, selbstgekochtes) Essen auf dem Tisch.

Was auch schnell geht: Gemüseomeletten oder Schinken-Käse-Omeletten mit Salat dazu oder überbackener Zucchini.

lg, Birgit

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

hallo birgit,
ich frag mich im moment auch immer wieder wie ich das schaffe. es wäre nicht möglich, wenn ich nicht so eine tolle haushaltsunterstützung von meinem mann hätte.
derzeit merke ich, dass es mir echt zuviel ist, geht aber leider nicht anders. muss die brötchen verdienen.
lg
susi

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

hi susi,
bin ja selber immer auf der Suche nach neuen Ideen.
Diese Woche gabs mal schnell Knödel mit Soße (Reibeteig fertig aus dem Kühlregal) und Soßenpackerl.... Dazu gemischten Salat - oder besser gesagt nebenher...
Heute gibts Grießnockerlsuppe - aber eigentlich nicht mit Nockerl, sonder Grießspätzle... dazu mit dem Grießnockerpackerl normal anrühren, dann aber übers Spätzlesieb reinreiben in die Gemüsebrühe - ist in wenigen Minuten fertig (wenn die Butter vorher draußen stand... )
Spätzle (selbergemacht ganz easy: Quarkspätzle nach "Tupper") mit Packerlsuppe und dazu ebenso Salat...
Gefüllte Paprika mit Reis geht immer...
Sonst hab ich die Woche ein Gulasch gekocht, das hält dann 2 Tage: einmal mit Nudeln (und weil meine Kartoffeln ned so mögen) einmal mit Reis....
Die einzige Form, in der sie Kartoffeln mögen (außer in Pommes und pürierter Suppe - grummel) ist in ganz dünne Scheiben gehobelt,
auf ein Backblech oder in eine Form - dünn ausbreiten, etwas würzen, etwas Sahne drübergießen und in 20 Minuten ist ein leckeres Gratin fertig... dazu Spiegelei .....
Gemüseesser sind meine ja ned so, das gibt es in der Form von Rohkost.....
Liebe Grüße,
vineyard
ebenfalls mit viel Respekt vor allen Arbeitsmüttern.....

OT: mir gehen die koch-ideen aus :-(

Cola-Braten
Zutaten:
1 kg Schweinerückenbraten oder Schweinenackenbraten
500 ml Cola
1 großen Becher Ketchup
1 Tüte Maggi Zwiebelsuppe
Den Schweinerückenbraten in einer Marinade von 1 großen Becher Ketchup, 1 Tüte Maggi Zwiebelsuppe und 1 großen Becher Cola ( zu nehmen von den 500 ml Cola) einlegen. Die übrige Cola behalten, um den Braten regelmäßig zu begießen.
Im Backofen in einer Auflaufform bei 160 Grad Ober/Unterhitze ca. 2 Stunden garen lassen. (je nach Größe des Fleischstückes)
Mit der übrig gebliebenen Cola regelmäßig den Sud aufgießen.
****************************
Scharfe Gemüsesuppe
Zutaten für 4 Personen:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Sojaöl
400 g Cabanossi (ungarische Knoblauchwurst)
2 EL Rosenpaprika
1 große Dose geschälte Tomaten
2 grüne Paprikaschoten
1 Dose Mais
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Würste in Scheibe schneiden, zufügen, anbraten, Paprika überstäuben und unterrühren. Alles mit dem Inhalt der Tomatendose ablöschen. Paprikaschoten putzen, waschen, in Streifen schneiden, in die Suppe geben. Mais zusammen mit Flüssigkeit zufügen. Salzen und Pfeffern. 15 - 20 Minuten kochen und Suppe dann noch einmal scharf abschmecken.
*********************************
Schnitzel-Auflauf (für 4 Personen)
Zutaten:
4 Schnitzel
4 Zwiebeln
1 P. gekochten Schinken
ü L. Weißwein
2 Becher Sahne
1 P. Rahmsoße (2 Stück in einer Packung)
1 Becher Creme fraiche
Zubereitung:
Schnitzel würzen und anbraten, aus der Pfanne nehmen und in Streifen schneiden
Zwiebeln klein schneiden und andünsten, gekochten Schinken klein schneiden und eine Weile mitbraten
Wein dazu geben
Sahne einrühren und kurz aufkochen
Päckchen Rahmsoße einrühren und kurz aufkochen
Creme fraiche einrühren
Die Schnitzelstreifen in eine Auflaufform geben und die Soße über das Fleisch geben.
24 Stunden ziehen lassen
Bei 200 Grad (Umluft) ca. 45-60 Minuten backen
Als Beilage Reis servieren.
********************************
Pizzasuppe (ca. 6 Personen)
500 gr. Mett
1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
2 Packungen Tomatoalgusto (Kräuter)
½ Liter Sahne
2 Paprika (in Würfel schneiden)
1 Dose Pilze (ohne Saft)
1 kl. Dose Mais (abtropfen lassen)
200 gr. Sahneschmelzkäse
Pfeffer, Salz, Oregano, Pizzagewürz von Maggi
Mett mit Knoblauch und Paprika in einem Bräter anbraten, die restlichen Zutaten dazugeben.
30 Minuten köcheln lassen und mit den Gewürzen abschmecken.
Hinweis:
Wenn die Suppe für mehr als 6 Personen gemacht wird, nicht die Sahnemenge entsprechend anpassen, da das zu mächtig wird, also lieber erst einmal den ½ Liter lassen und beim Abschmecken evtl. Sahne nachgeben.
*************************
Gemüse-Reis-Eintopf
Zutaten für 1-2 Personen:
3 Tomaten, 1 mittelgroße Zucchini, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 gelbe Paprikaschote, 6 EL Basmati-Reis, 1 Prise getrockneter Thymian, 2 Lorbeerblätter, 1 Prise Pfeffer, 1 EL Olivenöl, 0,5 l Gemüsebrühe.
Zubereitung:
Tomaten, Zucchini, Paprika und Zwiebel klein schneiden. Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Zwiebelwürfel und Lorbeerblätter leicht anbraten, Thymian und frisch gemahlenen Pfeffer zugeben und mit anbraten. Zucchini- und Paprikastücke nacheinander zugeben. Zum Schluss die Tomatenstücke hinzufügen und ebenfalls kurz mit anbraten. Jetzt den Basmati-Reis zu dem Gemüse geben und sofort mit Gemüsebrühe aufgießen.
Den Eintopf zugedeckt köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Hin und wieder umrühren und falls nötig noch etwas Flüssigkeit zugeben.
Zum Schluss gut umrühren und eventuell nachwürzen. Salz ist nicht unbedingt erforderlich, da die Brühe salzig ist.
----------------------------
Hallo Susi,
ich weiß, Du suchst bestimmt eher Rezepte, die schnell gehen, aber ich habe selber immer Probleme, was ich kochen soll, weil Nico so ein schlechter Esser ist und ich koche quasi dann nur für mich alleine - mein Mann isst in der Kantine. Aber ich habe Dir einfach mal was rauskopiert - vielleicht dann mal für das Wochenende.
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen