Suchen Menü

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Hallo,
ich nähe ja gern und hab angefangen für Freunde und Familie "Einkaufsbeutel" zu nähen und sie kommen extrem gut an.
Jeder 2. sagt ich solle sie doch verkaufen..... jetzt hab ich ein paar Fotos und wollte mal fragen was Ihr von den Dingern haltet. Ich denke hier habe ich einen recht guten Durchschnitt an verschiedenen Geschmäckern ;-)
Das Problem ist nämlcih der Preis. Für Material und Arbeitsaufwand müsste ich wenn auf jeden Fall 25€ nehmen und ich glaube nicht das viele Leute bereit sind das zu bezahlen. Ich bitte also um kommentare :)
so, hier ein paar Bilder:
ach ja, alle Tasche sind gefüttert, waschbar und drauf ausgelegt das schweres transportiert wird. bis auf die kleine mit dem einzelhenkel natürlich das ist eher eine handtasche *G*
Jede ist natürlich ein Unikat ;-)
lg
miri
Bisherige Antworten

ach ja..........

und weiß jemand wie es bei sowas rechtlich aussieht, bzw steuerlich?! das wäre ja nur minimal, aber muss ich da irgendwas beachten?!

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Hallo,
25 Euro sind bestimmt für den Aufwand angemessen, aber für eine Einkaufstasche find ich das zuviel. Für die kürzeren Taschen (eher Handtaschen) wär´s okay.
Steuerlich kann ich dir auch nicht so wirklich weiter helfen. Du musst es auf jeden Fall bei der Steuer dann angeben. Auf den Rechnungen muss ja deine Steuernummer dann erscheinen.
LG

OT mal was ganz anderes......... Taschen

ich weiß nicht ob es da für so einen miniverkauf nicht ausnahmen gibt?! so viele könnte ich ja garnicht machen das ich mehr als 3 im monat verkaufen könnte *G* na, falls überhaupt interesse besteht werde ich mich weiter informieren *G*
ja, genau das seh ich auch so..... ich selbst würde sowas auch für so viel geld nicht kaufen ;-)

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Wenn du es nur an Bekannte / Freunde verkaufst, wird das sicher nicht so eng sein.
Wenn du es aber "richtig" verkaufst, musst es (glaub ich) schon angeben. Wird dann sicher nichts ausmachen, da du damit ja eh nicht viel verdienst und dann ja auch noch Ausgben für den Stoff hast.

OT mal was ganz anderes......... Taschen

He, echt toll!
Meine Mama näht auch so tolle Teile, aber nur privat (und ich komme ab und zu in den Genuß eines Exemplars). Der Preis ist mehr als angemessen. Ist ja schon was Künstlerisches. Also auf Kunsthandwerksmärkten oder so. Wie das steuerrechtlich aussieht, weiß ich nicht. Früher hatte meine Mama ein Geschäft angemeldet. Ob man das auch schon für geringen Umsatz (also wenn Du nur 200 Euro oder so pro Monat verdienst) machen muss, weiß ich nicht.
GLG Vronni

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Huhu,
danke :)
ja, angemessen ist das eine, aber auch realistisch?! keine ahnung... würde das auch garnicht sooo professionell machen sondern einfach eben überall streuen das ich es mache und wer interesse hat soll sich bei mir melden.... wäre schon witzig wenn die dinger hier im ort plötzlich rumgetragen würden 8) aber mehr als 3 oder 4 schaffe ich eh nicht pro monat, hab ja auch noch die 2 kleinen Räuber ;-)
ich werde mal meine bekannte fragen die ist beim finanzamt und weiß sowas eigentlich immer.............

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Hallo Miri

Der preis ist schon gerechtfertigt, denke ich. Man bekommt ja ein handgenähtes Einzelstück und somit ist es ja keine Massenproduktion sondern Handwerk oder Kunst (je nach Ansicht ;-) )

Falls du das wirklich professionell aufziehen willst würde ich mich mal beraten lassen, vielleicht bei der Arbeitsagentur. ich denke, die können einem da ganz gute Tipps geben. Oder vielleicht gibt es bei euch so Beratungsstellen für Existenzgründer. Ob die Finanzämter so eine Beratung anbieten weiß ich leider nicht, aber das müsste ja rauszukriegen sein.

lg und weiterhin so kreative Idee

ellek, deren Kreativgen verloren gegangen sein muss ;-)

OT mal was ganz anderes......... Taschen

hi,
also soooo professionell würd ich es nicht machen... eher im kleinen rahmen mal auf märkten. aber auch da will ich sichergehen das nicht irgendwer ankommt und plötzlich geld von mir will weil ich im jahr 7 taschen a 25taler verkauft hab.
erstens hätte ich für mehr sowieso keine zeit und ich möchte mir auf jeden fall den spass behalten......
lg
miri

Mensch, hast du Talent!!!

Na, einen Versuch ist es doch wert, oder?
Wuerde dir das Naehen und Verkaufen Spass machen? Wo wuerdest du verkaufen? Hast du finanz. Spielrahmen und musst du davon 'leben' koennen (oder waer's nur ein netter Zuverdienst)?
also, ich wuerde zwei Taschen nehmen - schoen bunt muessten sie sein und innendrin mind. zwei Teiler haben (weisst du was ich meine)? Und irgendwie muessten sie zum Zumachen sein (aber kein Reissverschluss) wg. der Kinderhaende und Langfinger.
Alles Gute und lass' uns mal wissen, wie du dich entscheidest. Isa

www.dawanda.de

Hallöchen,
also ich weiß das mit dem rechtlichen auch nicht, aber die seite dawanda.de ist ne plattform wo man selbstgemachte sachen verkaufen kann. Ich find die Seite super. Gibt sehr individuelle Sachen dort! Vielleicht gibts da auch infos.
LIebe Grüße
und viel ERfolg!

OT mal was ganz anderes......... Taschen

Super schöne Taschen!!! Und ein riesen Aufwand aber ich denke das 25 Euro keiner bezahlt. Ich mache ja auch so nebenbei T-Shirts mit Namen für Kids... verlange zwischen 15-20 Euro aber das ist schon vielen zu viel. :-( leider....
lg miri die aber trotzdem begeistert ist ;-) mach doch Handtaschen, da sind 25 Euro dann nicht viel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen