Suchen Menü

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Guten Morgen!

gehört ja eigentlich nicht hierher, aber manchmal könnt ich echt an die Decke gehen!

Klar kann es immer vorkommen, daß ein Schulkind im Lauf des vormittags krank wird, sowas geht nunmal ganz schnell, das weiß ich ja selbst.

Aber: wenn ein Kind schon morgens zu spät zum Bus kommt, weil es noch öfter auf dem WC war, und dann vom Unterricht nicht viel mitbekommt, weil es ständig auf dem Klo sitzt, dann laß ich mein Kind zuhause!!

Oder: das Kind k:-! morgens, die Mama geht zum Dok und das Kind kriegt irgendwas gegen das Erbrechen, die Mama schickt das Kind zur Pause um 10.00 Uhr zur Schule, weil die Mama noch nen Termin hat und das kind nicht brauchen kann!

Egal ob ich arbeiten muß oder nicht, einen Termin hab oder nicht - ich muß doch eine Möglichkeit haben, wo ich mein Kind im Krankheitsfall unterbringen kann bzw. muß die Mutter dann doch selbst zuhause bleiben, oder???

Hier gibts doch auch berufstätige Mamis! Wie macht Ihr das denn??

Also ich könnte meine Kinder nicht mit Durchfall, Erbrechen, Fieber o.ä. in die Schule schicken - da hätte ich selbst Panik davor, daß einer ins Klassenzimmer :-! oder im Bus dringend aufs Klo muß oder sich der Zustand verschlechtert!

Arme Kinder - die wären zuhause auf dem Sofa besser aufgehoben.

Als ich letztens Arbeiten war, bekam Valentin nachmittags Ohrenweh - und die Oma war im Moment etwas überfordert, hat das aber mit 2 Telefonaten mit dem Papa dann geklärt und der Papa kam 2 Std. früher heim.

Lg, Silke

Bisherige Antworten

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Hallo Silke du sprichst mir aus der seele.
ich verstehe das auch überhaupt nicht. mir gehts da so ähnlich in unserem kiga.
letzt ging magda rum und uns hat es alle, wirklich alle erwischt das geht ja ziemlich schnell. denn ich musste arbeiten und die kinder waren dann bei meinen eltern.
klar kann ein kind nach dem kiga heimkommen und sich erbrechen etc. doch wenn ich dann höre das ein kind morgen spuckt, trotzdem in den kiga gebracht wird mit der ansage, sie wollte halt in den kiga (und ein elternteil ist von denen immer zuhause) da geht mir die hutschnur. grad magda das sich so schnell verbreitet, ich find das für das kind nicht in ordnung und für alle anderen auch nicht.
ich kann nicht ständig von der arbeit zuhause bleiben und muss schauen wo ich die kinder unterbringe.
habe das im kiga erwähnt das ich das nicht in ordnung finde-wurde dann gleich als empfindlich abgestempelt. sagste was ist es nicht recht.
letzte woche wurde auch ein kind in den kiga gebracht und die mutter sagte ja sie hätte noch einen arzt termin deshalb bringt sie x obwohl es ihr nicht gut geht....grrrrr
bin ich wirklich so empfindlich? ich versteh das einfach nicht und reg mich jedesmal darüber auf.
glg beate

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Moin Silke,

krank ist krank

Entweder bleibe ich zu Haus oder mein Mann!

Bei manchen Krankheiten springen auch Mal unsere Omas ein, bei MaDa würde ich das allerdings nicht machen, denn wenn dann sich die Großeltern anstecken...

Dafür gibt es pro Kind für jedes Elternteil 10 Tage kinderkrank! Zwar nur insgesamt maximal 25 Tage, egal ob man 3 oder mehr Kinder hat, aber das sind immerhin bis zu 50 Tage im Jahr. Mein Großer ist neulich auch nicht vom Klo runtergekommen, war zwars nur 1 Vormittag, aber so konnte erdeutlich nicht zur Schule, obwohl es ihm sonst gut ging.

Ich finde solche Eltern, egal ob Kita oder Schule auch nur unverantwortlich!

GLG

Elke mit Ella, die heute einen Mama-Tag macht

Das kann man problemlos auf die KiTas übertragen...

Gegen ein bisschen Husten und Schnupfen sagt ja keiner was..
Aber ich finde es den Kindern gegenüber soooo unfair- ich will auch nicht mit Durchfall oder Fieber auf Arbeit. Medikamente hin oder her- wer krank ist gehört aufs Sofa/ins Bett und alles andere ist einfach nicht richtig. Mal ganz davon zu schweigen, dass es den anderen Kindern gegenüber grob fahrlässig ist! Aber solche Eltern gibt es viel viel mehr als man glaubt. Traurig!
LG Schäfchen

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Mahlzeit Silke,
also in der Schule ist es bei uns eigentlich o.k., es kommen keine bewusst kranken Kids zur Schule, bzw. werden abgeholt wenn was ist.
Allerdings bekommen sie im Kiga die nette Magda nicht weg, weil immer die Kinder geschickt werden, obwohl sie krank sind! Wenn meine krank sind, bleiben sie zuhause und auch immer noch einen brech/fieberfreien Tag! Ich will das den anderen gegenüber nicht verantworten.
Entweder bleib ich zuhause, oder mein Mann den halben Tag, oder meine Mutter spring ein wenn sie nicht viel zu arbeiten haben.
Alice lass ich auch schon mal allein zuhause wenn sie auf dem Weg der Besserung ist, allerdings fahr ich nur 5 Minuten bis heim und ruf regelmäßig an!
Vom Kiga aus verteilen sie schon Kopien von Fachzeitschriften so wie "wie krank darf mein Kind in den Kiga" oder "wieviel Kind-krank-Tage stehen mir zu"... so als kleiner Wink, aber diejenigen die es schon immer so gemacht haben ändern da nix dran!
Mit einer "banalen" Erkältung dürfen meine gehen, aber sobald sie matschig und knatschig sind bleiben sie zuhause.
Lg Franzi

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Hallo liebe Silke!!Genau das denke ich auch oft!!Manche Eltern sind echt verantwortungslos!!Ich habe David wenn er krank war immer zuhause gehalten!!Magda ist echt höchstgradig ansteckend u auch bei Fieber ist ein Kind doch viel besser zu Hause aufgehoben!!Ich kann Dich gut verstehen!!LG katja

OT: ich ärgere mich mal wieder über Mütter von Mitschülern ...

Na Schnecke ;)

nicht aufregen. Meist sind es immer die üblichen Verdächtigen.

Ich kann mich zum Glück nicht beschweren. (Noch nicht!). Habe solche Sachen weder in Schule noch in KiTa mitbekommen.

LG Püppi

Ich glaub langsam,

es hat auch etwas Gutes, dass mein Großer noch nicht in den KiGa geht.
Ohm! Ohm! Ohm!
Recht hast Du natürlich!!!
Manche Mütter sind vielleicht einfach weiniger sensibel und
denken: "Ach, das geht noch...!"
Keine Ahnung!
Liebe GRüße,
denada

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!!!!

irgendwie dachte ich schon, ich krieg mal wieder "mein Fett ab" hier, schließlich geh ich ja nur sporadisch arbeiten und kann mich vielleicht in eine richtig berufstätige Mutter nicht reinversetzen. Vielleicht muß das da ja manchmal sein.

DANKE für Eure vielen ähnlichen Meinungen, lieg ich dann doch nicht falsch mit meinen Ansichten.

Irgendwie ist das total rücksichtslos gegenüber den anderen.

Schade aber, daß sowas anscheinend ganz oft vorkommt.

Lg, Silke

Auch noch fix meinen Senf dazu geben möchte..

Huhu Silke!
Das ist natürlich megaärgerlich, keine Frage.
Wäre Mia krank würde ich natürlich auch zu Hause bleiben, auch wenn ich dank des "lustigen Systems" unbezahlt zu Hause bleiben muss und kein "Kinderkrank" bekomme - ABER:
wenn ich eines der Kids mal wegen Erkrankung eher abholen muss, habe ich wirklich ein Problem. Ich habe wirklich niemanden und sowohl ich, als auch mein Mann können unseren Arbeitsplatz nicht mal eben verlassen, sondern müssen Ersatz besorgen, was meisst unmöglich ist.
Ich habe schon wirklich goße Angst vor solch einer Situation.
Ich kann also auch ein klitzkleines bisschen Verständnis für die Mütter aufbringen, die ihr Kind auch mit leichtem Schnupfen in die Schule/Kiga schicken. (ede hier aber wirklich nur von leichten Dingen..)
Liebe Grüße,
Anja

Aaaaaaaaannnnnnjjjjaaaaaa!! Da bist Du ja!!!!!

ich halt schon solange Ausschau nach Dir!!!! Wie gehts Euch? Was macht Eric? Wie gehts Mia mit dem großen Bruder? Der Umzug????
Ich weiß, ich bin neugierig, aber mich interessiert es wirklich, wie es in Eurer kleinen Familie nun so abläuft!!
Danke Dir für Deine Antwort! Weißt Du, ich schick meinen Großen auch mit Husten u. Schnupfen in die Schule, im Kiga war er auch mit "normaler" Erkältung, sonst müßte er den 3/4 Winter zuhause bleiben.
Aber grade bei so ansteckenden Sachen wie Magda krieg ich nen Anfall!! Sowas brauchts einfach nicht. Da ist das doch auch für das Kind ne Plage, wenn es so zur Schule muß!
Manchmal bin ich echt froh, hier inmitten der Verwandtschaft zu wohnen, für Notfälle ist da wirklich immer jemand da (auch wenn manchmal ein bißel mehr Abstand auch gut wäre, aber das hab ich die letzten Jahre schon soweit in Griff bekommen :-P ).
Ist wirklich blöd, wenn man so gar niemanden hat - aber jetzt bist Du ja erstmal zuhause und wenn mit Mia was ist, kannst Du los! Und solche Situationen gibt es gott-sei-dank nicht täglich.
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen