Suchen Menü

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Ich nochmal! Da ja mein 30ster Geburtstag naht (glaub echt das es mit daran liegt :-D ) wurmt mich immer mehr der Gedanke dass ich mich beruflich nochmal verändern möchte. Ich würde mich gerne selbständig machen, habe auch zig Ideen (die ich hier jetzt aber nicht im Detail auflisten möchte ;-)), leider aber null Startkapital und möchte mich und meine Familie ja nicht ins Unglück stürzen und verschulden (mein Papa ist zudem Obergerichtsvollzieher, mir ist es quasi von klein auf eingetrichtert worden verantwortungsvoll mit Geld umzugehen :-)). Es ärgert mich so, dass ich wahrscheinlich ewig träumen muss und irgendwann meine Geschäftsideen von jemand anderem (der Startkapital oder mehr Mut hat) realisiert werden.
Hat eine von euch sich getraut und ist selbständig?
Nur mal so in die Runde gefragt!
Am "besten" wäre es für mich man könnte die Geschäftsidee erstmal "nebenher" neben dem normalen Beruf umsetzen. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Z.B. würd ich tooooootaaaaaal gerne nen Indoor-Spielplatz eröffnen, allerdings mit ein paar Besonderheiten und "Extras". 08/15 kann ja jede (r). :-P
GLG,
eine Esther die wohl langsam ne Midlife-Krises kriegt. ;-) Beruflich gesehen zumindest.
Bisherige Antworten

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Wow, das klingt interessant! Ich wünsche Dir, dass Du bald brauchbare Tipps von Erfahrenen bekommst!

Solche Midlife-Gedanken hab ich auch immer mal *lach*. Hab im Moment auch einen "Traum", der eigentlich gar nicht so schwer zu realisieren wäre, allerdings kann man mit dem kein Geld verdienen (aber die Welt verbessern ;-)). Weiß aber nicht, ob ich mich jemals dazu aufraffen werde.

LG emaille

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Huhu!
Das klingt aber interessant! Was für ein "Traum" ist es denn? Wenn Du es hier schreiben magst...
GLG,
Esther

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Nö ;-)
Solange ich es nicht in Angriff genommen habe, sag ich lieber nix, weil es mir dann peinlich ist, wenn ich es doch nicht mache. Ist jetzt aber auch nix weltbewegendes, höchstens eben im Kleinen ;-)
LG emaille

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Hi Esther,

ich bin nebenher selbständig (Jemako Vertriebspartner) - allerdings ist das wirklich nur ein Nebenjob. Eigenkapital habe ich dazu nicht wirklich gebraucht, daher ist es mit dem was du vor hast nicht zu vergleichen.

Hier ist übrigens gerade ein indoor Spielplatz pleite gegangen - wenn die mal gescheit aufgeräumt und geputzt hätten (am besten einen anderen Bodenbelag gemacht hätten) dann wärde das sicherlich total erfolgreich geworden. Da lags aber sicherlich auch am Geld und der mangelnden Führungspersönlichkeit (den kannte ich zufälligerweise).

Kann die also leider nicht wirklich weiterhelfen.

Mach doch mal nen Businessplan (wie das so schön heißt) und frag bei der Bank nach - kostet ja erstmal nichts.

LG Christiane

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Hi Esther,
das klingt echt toll und so ein Indoor-Spielplatz ist ja echt ne tolle Sache. Wir haben hier in der Gegend sehr viele. In Gescher, hier selbst in Dorsten, in Marl, in Recklinghausen....
Von Hamm und Umgebung kannte ich das überhaupt nicht, aber damals hat man sich so ohne Kinder dafür auch nicht so interessiert ;-) Aber selbst aus Zeiten, wo meine Nichten noch klein waren, nur sind sie schon 14 und 16 Jahre alt, kannte ich Indoor-Spielplätze überhaupt nicht.
Nico liebt das "Bie-Bie" in Gescher. Da fahren wir gerne mal hin.
Aber so ohne Startkapital ist das bestimmt nicht einfach und ich wüsste nicht, ob ich den "Mumm" dafür hätte. Wohl eher nicht.... Nebenbei das zu machen und erst einmal seinen festen Beruf zu behalten, ist da wohl eine bessere Variante, die mehr Sicherheit bietet.
Ich war 2004/2005 mal kurze Zeit selbständig in meinem Beruf als Versicherungskauffrau. Das war aber nicht der Hit, denn in der Branche ist es richtig schwer geworden. Und bevor ich mehr Geld investiert habe, habe ich es lieber gelassen und das aufgegeben.
Hatte mich jetzt mal für den Job als Tagesmutter interessiert, aber auch das ist nicht so einfach. Da muss man auch ein Gewerbe anmelden, eine Haftpflichtversicherung haben und muss schon die Höchstzahl an Kindern - nämlich 5 haben - damit sich das richtig gut lohnt. Sonst gibt es wohl nur einen Stundenlohn pro Kind von 3,75 € - das ist ja nicht gerade viel für so viel Verantwortung, die man da hat. Also das kommt auch nicht in Frage...
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen für eine evtl. Selbständigkeit. Vielleicht hast Du ja noch eine Freundin oder so, die auch Interesse hätte mit ein zusteigen in das Projekt?!
Auf jeden Fall sollte es gut durchdacht sein und auch finanziell gut kalkuliert sein.
Viel Erfolg!
LG
Silke

OT - ham wir hier eigentlich Selbständige?

Hi Esther,

ich dachte, eine Midlife Crisis gibts erst mit 40 :-D

Nein, ich bin nicht selbständig und möchte es in meinem Beruf heutzutage auch nicht mehr sein. Wenn ich so überlege, eigentlich auch gar nicht. Wie man immer so schön sagt - man arbeitet selbst und ständig. Sicher zumindest die ersten 5-8 Jahre... Ein Freund von mir hat den Handwerksbetrieb seines Onkels übernommen, da ist eine 50-60 Stunden Woche angesagt. Und das ist ein gut eingeführter, florierender Betrieb.

Wenn du die die Mühe machen willst, einen Businessplan zu erstellen, und eine gute Hausbank hast, wird man dir dort sicher die Chancen und Risiken aufzeigen, bzw. genau mit dir durchgehen, wieviel Umsatz du machen musst etc.

Den Businessplan musst du aber selber machen und kalkulieren, was für Kosten/Umsatz etc auf die zukommen. Und das über 1-3 Jahre üblicherweise.

Indoorspielplatz, hmmm... Kann ja den Ansatz verstehen, etwas mit/für Kinder machen zu wollen. Wir haben aber hier so ein Teil, auch recht schön. Kenne den Besitzer, der hat da schon einige 1000 € reingesteckt. Auch in die Aussenanlagen, Gastronomie etc. Aber wirklich Geld verdienen tut er damit nicht, nach 3-4 Jahren trägt sich das Teil wenigstens selber. Ist das Wetter zu schön, kommt keiner. Ist das Wetter zu schlecht, kommt keiner, entweder alle kommen am Sonntag, aber fast keiner an einem Dienstag... Und bei uns gibts keine Konkurrenz.

Das ist auch gerade so eine Idee, die enorm hohe Anfangsinvestition erfordert. Würde mir viell doch eher was suchen, was nicht soviel Startkapital erfordert, und man vielleicht doch anfangs so nebenher machen kann, um zu testen, wie es läuft.

LG, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen