Suchen Menü

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

liebe mädels,

unsere gewünschte schule für josh hat heute kurz knapp und bündig abgesagt - nachdem sie joshuas nicht allzu überragende zeugnisse gesehen haben. plötzlich ist die schule "voll". :-( wenig glaubwürdig, denn die oberstufe ist doch selten völlig überfüllt.

wie blöd. denn das ist die einzige schule, die mit dem fahrrad zu erreichen ist und gleichzeitig die richtigen fächerkombinationen anbietet.

es kann ja heiter werden, ein gymnasium für josh in köln zu finden, wenn die alle so drauf sind... habe ich keine handhabe gegen so etwas? wisst ihr vielleicht etwas?

glg und danke im voraus

alice

Bisherige Antworten

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

Liebe Alice,

das ist ja doof :-(. Leider habe ich keine Ahnung, ob man da eine Handhabe hat und dagegen angehen kann. Ich hoffe sehr, dass Ihr eine geeignete Schule findet in guter Entfernung!

LG,

Claudia

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

Hallo Alice,
also, dass die Schule voll ist, kann nun wirklich nicht sein, oder? Ich weiß ja nicht, welche Fächerkombination er wählt, aber i.d.R. sind doch die Kurse recht flexibel bzgl. einen Schüler mehr oder weniger. Zumindest war das bei mir in Ba-Wü so, da gab es aber noch Leistungs- und Grundkurse, die heißen ja heute mittlerweile Neigungsfächer, Kompetenzfächer usw. Wie da die Regelung ist, weiß ich aber nicht genau, es gibt halt Mindestzahlen, aber max. TN-Zahl???
Ich hoffe doch, dass Ihr eine gute Schule findet, in der die Kombination
von Josh angenommen wird. Welche Fächer hat er denn gewählt?
Liebe Grüße :-)

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

Liebe Alice,
oh, bitte, bitte, an sowas darf es jetzt nicht scheitern!!! Und wenn er ein Jahr zurückgeht? Ist ja auch aufgrund der Leistungen vielleicht gar nicht mal der schlechteste Weg.
Ansonsten: 0221 / 221-29282, -29285 Das ist die Beratung des Schulamtes Köln. Einfach mal anrufen.
Ist Josh sehr geknickt?
Ganz liebe Grüße
Lena

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

Liebe Alice,
das ist ja blöd. Wenn ich mich recht erinnere wart ihr bzw. du doch direkt in der Schule zum vorsprechen. So wie ich dich einschätze, hast du da kein Blatt vor den Mund genommen und der Schule war Joshuas Notenschnitt bekannt. Wenn das damals kein Problem war, dann würde ich die da drauf festnageln. Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich das Gespräch suchen.
Ich bin aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen und da musste man einen bestimmten Notendurchschnitt haben, um aufgenommen zu werden. Waren dann noch Plätze frei wurde aufgefüllt. Kann mich auch erinnern, das wir in unserer Klasse einige Wiederholer hatten, die dann für bestimmte Kurse an eine andere Schule mussten, weil an unserer nicht genügend Schüler für eben diese da waren. Ich kann, wie du, auch nicht glauben, das die Oberstufe voll ist. Die einzelnen Kurse werden doch eh mehrmals die Woche angeboten (so war das bei uns), da wird sich doch ein Plätzchen finden lassen.
Gibts bei euch Schulbezirke? Hier ist es zumindest bei den staatlichen Grundschulen so, das man praktisch erstmal die Schule nach Wohnort zugewiesen bekommt und dann über hundert Anträge wechseln kann. Wie es in den weiterführenden Schulen aussieht weiß ich nicht.
LG und viel Glück bei der Schulsuche
Yvonne

OT: frage zur gymnasilalen oberstufe...

liebe alice

wie wärs mit Gesamtschule oder berufskolleg? Widerspruch einlegen

hat du die anderen Gymnasien mal abgecheckt? Eventuell mehr Fahrzeit in kauf nehmen.Ich drücke mal die daumen, das es noch klappt

lg caro, deren großer Sohn auf Gesamt die Oberstfe machen wird ab sept.

merci für eure antworten :-) ....und neueste entwicklung

ihr lieben,

vielen dank für eure worte und ratschläge. lena hat dabei den goldenen schnatz gefangen ;-) ein anruf bei der beratungsstelle des schulamtes machte mich deutlich schlauer :-)

also, gegen die ablehnung kann widerspruch eingelegt werden, begründeter widerspruch am besten mit erläuterung, warum diese wohnortnahe schule mit der richtigen fächerwahl auch sonst noch die pädagogisch wertvollste variante ist (joshua ganz zerissen zwischen eltern, jetzt ein jahr vater ausprobiert, zeitgleich mit rückkehr wohnortwechsel innerhalb kölns und dort eine möglichst gefestigte, ruhige umgebung für josh schaffen, so dass er sich u.a. endlich wieder auf schule konzentrieren kann...) lehnt die schule auch diesen widerspruch ab, so muss sie dies schriftlich gegenüber der bezirksregierung/schulamt tun. das ist auch die beschwerdestelle für mich in diesem fall. und es ist die stelle, die notfalls gegen den willen der schule joshua dieser schule als wohnortnächste zuweist. da geht noch einiges...

so weit muss es aber gar nicht kommen. vor einem widerspruch kann ja auch ein persönliches gespräch stehen, nachdem sich das sek. der schule erst einmal sehr sehr spröde gab, habe ich heute nachmittag dann einen termin für den 12. juli erhalten.

bis dahin muss sich auch joshua entschieden haben, wo er die nächsten 3 jahre bis zu seiner volljährigkeit verbringen möchte, das passt also ganz gut. vielleicht nur noch mal sehen, ob es auch für den widerspruch eine frist gibt...%)

nachdem ich das und noch 2 andere für mich heftige dinge geklärt hatte, klingelte mein telefon, meine anwältin am apparat, bei ihr sei ein eilantrag auf "sofortige herausgabe des kindes" eingegangen. zum glück hat joshuas vater diesen antrag beim falschen, d.h. nicht mehr zuständigen gericht in köln gestellt. antworten werde ich selber, nach absprache mit meiner coolen anwältin, zumal ich alles getan habe, was man von einem elternteil erwarten kann: jugendamt eingeschaltet, joshua weiter zur schule geschickt, die lehrer informiert, den kinderschutzbund eingeschaltet und noch ein gespräch zwischen vater und sohn in selbiger institution initiiert...und letztlich beugt sich jedes gericht sowieso dem willen des jugendlichen.

joshua fragt sich berechtigt, warum sein vater ihm in einem gespräch beim kinderschutzbund eine 14-tage-frist zur entscheidungsfindung einräumt und einem aufenthalt bei der mutter in dieser zeit zustimmt, wenn er gleichzeitig gerichte mit gegenteiligem beauftragt. ich allerdings habe es längst aufgegeben, dieses verhalten noch verstehen zu wollen.

zum schluss aber noch ein paar news von powerelfchen: die kleine quasselstrippe hat inzwischen auch herausgefunden, dass man dinge kaufen kann. zeigt sie im vorüberfahren auf das geschäft, in dem sie joshua hatte einkaufen sehen und meint "iz auch leine ein-kauf-en!!!!!!!!!!!!!!" und den elefanten will sie nun nicht mehr nur haben, sondern "mama bitte fant kauf-en, iz fant hier hause habn"

gestern half sie mir mit der ganzen hingabe einer 2 1/2 jährigen powerelfenhausfrau, ihre söckchen zusammen zu legen, immer zwei gleiche verknäueln - bis sie zu den gleich 6-fach vorhandenen minimaus-söckchen kam: "ein söckze, zwei, drei..." in solchen momenten bin ich sprachlos - obwohl ja klar ist, dass sie sich eben ALLES abschauen, diese mäuse :-):KISSING:

was sie bei der tagesmutter lernt, bekam ich dann beim anschauen eines buches zu hören. feechen regte sich ganz furchtbar über darin abgebildete streitende kinder auf "lasses sein!!!!!!!!!!!!!!!! lass es!!!!!!!!!!!!! vertragen! hand geben!!" woraufhin sie von sich selbst abgelenkt und daran erinnert wurde, dass sie als großes mädchen doch schon "leine laufen" kann, von der garstigen mama aber an der straße immer an die hand genommen wird (und lasst euch gesagt sein, dass ist bei der turboelfe auch bitter notwendig ;-))

so, meine lieben, nochmals danke und kussi an lena! das war ein super tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!

glg alice, die jetzt mal schnell der elfe helfen muss, die einen verzweifelten wut-heulanfall hinlegt, weil die von ihr aufgeräumten bücher einfach immer wieder umfallen....himmel, ist das lauaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuut

merci für eure antworten :-) ....und neueste entwicklung

Hallo Alice,

gut, dass man Dir bei der Telefonnummer weiterhelfen konnte. ich bin mir sicher, dass Ihr das "durch bekommt"!!

ich bewundere immer wieder Deine power und was Du alles so tagtäglich leisten musst. So viele Baustellen, so viele unangenehme Sachen um die Du Dich kümmern musst. Respekt!!!!

Dass der Vater von Josh nun mit einem Eilantrag kommt ist ja völlig unverständlich. Es katapuliert sich ja selber mit seiem widersprüchlichen Verhalten ins Aus. Und wie Du schreibst - schlussendlich wird es in seinem Alter auf Joshs Willen ankommen.

Was die Powerelfe von sich gibt ist wirklich süß! ich schmunzel auch immer wieder über Johannas Aussprüche. Gestern z.B.sagte ich Johanna draußen im Garten, dass sie noch mal aufs Töpfchen gehen und Pipi machen sollte. Sie versuchte es, es kommt nichts. Johanna "Kommt nix raus, der Popo is leer" ;-).

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen